Also mit allen Kohlsorten wäre ich sehr vorsichtig ... auch wenn sie bereits daran gewöhnt sind, Kohlrabi, Broccoli, Wirsing, ... gut vertragen, sollte man niemals sehr viel davon füttern. Ich bin aber auch nicht gegen Broccoli zum Beispiel (hat mir der Tierarzt sogar empfohlen), weil gerade Kohlsorten viel Vitamin C enthalten und "mehr bringen" als Salat oder Gurke, die hauptsächlich nur aus Wasser bestehen.
Täglich sollten Kohlrabi & Co aber auf keinen Fall auf dem Programm stehen ... in größeren Mengen füttern kann man Paprika (gelb, grün; der rote enthält angeblich irgendwelche Giftstoffe), Gras, Löwenzahn, Stangensellerie ... Karotte, Fenchel, Sellerie sind auch unbedenklich, machen halt eher dick, aber wie gesagt, am besten sind immer kleinere Mengen, dafür kannst du ja mehrer Gemüsesorten gleichzeitig anbieten.
Beiträge von Chili
-
-
Ja, genau ... immer mit Schutzhütte ... im Buch von Ruth Morgenegg (Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen) ist das mit der Außenhaltung toll beschrieben ... auch wie man solche Schutzhütten baut, vielleicht magst du dir das besorgen?
-
Kräuter bekommen meine Meeris selten ... also höchstens 1 x pro Woche ... Frischkräuter ein bisschen öfter, weil diese ja Wasser enthalten und deshalb für Niere und Blase nicht so problematisch sind.
Aber jetzt in der warmen Jahreszeit, wenn sie sowieso auf die Wiese dürfen, kann ich nicht so genau überprüfen, was und wie viel sie fressen, denn auf unserer Wiese wachsen Schafgarbe, Spitzwegerich, ... das zählt doch auch schon zu den Kräutern. Aber ich denke, dass man da nicht so sehr aufpassen muss.
Aber wenn meine Meeris Gras gefressen haben, bekommen sie dann schon ein bisschen weniger Gemüse, sie würden auch gar nicht so viel schaffen ... sie wollen zwischendurch einfach immer Heu ... egal, ob sie draußen und drinnen sind. -
Nein, auf allen glatten Böden nutzen sich die Krallen so gut wie gar nicht ab ... Laminat, PVC, ... ist auch zu rutschig, wenn die Meeris schnell laufen oder flüchten wollen, sind diese Böden viel zu glatt.
Ich lege deshalb immer viel mit alten/waschbaren Teppichen aus, damit sie gut laufen können.
Zum Abnützen könnte man ihnen einen rauen Stein ins Gehege legen, an einen Platz, wo sie dauernd drüber laufen, Kalkstein wäre angeblich gut. -
Wenn ich meinen Meeris den Finger vor die Schnauze halten, schlecken sie auch manchmal daran (auch wenn der Finger nicht nach Gemüse riecht) ... früher haben sie hin und wieder auch leicht gebissen ... aber was das genau bedeutet, weiß ich leider auch nicht.
-
Beim Frischfutter ist Abwechslung am besten würde ich sagen ... zuviel Salat sollte man aber vermeiden, da dieser sehr nitrathaltig (auch Bio-Salat) ist und eigentlich nur wenig Vitamin C enthält. Wie gesagt, ich füttere nicht mehr als 10 % (vom Körpergewicht) Frischfutter, dafür aber hauptsächlich welches, das viel Vitamin C enthält, zB Paprika, ein Röschen Broccoli, Fenchel, ein Stängel Petersilie, ...
Karotten, Sellerie sind auch gut ... nur nicht täglich, sind sehr kalorienreich.Schwer zu sagen, was "genug Heu" ist ... aber wenn sie den ganzen Tag über Heu angeboten bekommen und immer wieder zwischendurch davon fressen, ist es sicher genug.
Meine zwei Schweinchen bekommen in der Früh einfach nur eine Riesenladung Heu ... bis zu Mittag sind sie also nur beim Heuknabbern ... danach im Laufe des Nachmittags 2 x Frischfutter und Abends wieder Heu ... wenn man immer wieder frisches Heu anbietet, ist es für sie attraktiver. -
Also meine beiden Böckchen (sie wiegen jetzt 750 g) sind von klein an nur mit Heu und Frischfutter ernährt worden ... sie lieben natürlich Gemüse und Gras, aber trotzdem scheinen sie ein Sättigungsgefühl zu kennen. Sie fressen ca. 10 min Frischfutter, danach lassen sie aber den Rest liegen ... sie fressen dann lieber wieder Heu, das den ganzen Tag.
Es könnte also schon sein, dass deine Kleine irgendwie vor lauter Freude darüber, dass sie endlich gutes Futter bekommt, fast zu viel frisst. Ich würde das Frischfutter schon abwiegen und ihr nur ca. 10 % des Körpergewichts geben, denn zu viel Frischfutter ist auch wieder nicht so gut, sie brauchen einfach Heu und Zweige für die Zähne ... vielleicht liegt ja wirklich ein Zahnproblem vor. Würde ich mal abchecken lassen ...
-
Ja, das stimmt ... hab heute wieder einmal abgewogen und gesehen, dass 10 % nicht gerade viel ist ... meistens meint man es zu gut mit den Schweinchen und gibt eher zu viel ... das möchte ich auch wieder nicht.
-
Hallo ... ist die Treppe vielleicht zu steil? Also ich hab meine Treppe auf ein Häuschen gestellt. Hab meine Meeris in die untere Etage gesetzt und sie sind sofort hinauf über die Treppe gerannt ... hinunter getraut haben sie sich zuerst nicht so recht, aber innerhalb eines Tages war auch das kein Problem mehr und seitdem rennen sie rauf und runter wie die Verrückten.
Ich habe seitlich zwei ca. 7 cm hohe Leisten angebracht, damit sie nicht abstürzen können. Am ersten Tag wollte ich eigentlich noch Teppich oder was Raues anbringen, aber das war dann gar nicht mehr nötig, weil sie jetzt nicht mehr rutschen und keine Angst mehr haben.
-
Ich halte mich auch an die 10 % Frischfutter. Hin und wieder wiege ich es ab, dann wieder schätze ich einfach ... aber zuviel möchte ich ihnen nicht geben, da die Meerschweinchenverdauung ja eher auf trockene (Gräser) Sachen ausgerichtet ist. Außerdem sollten sie wirklich genug Heu fressen, wegen der Zähne.
Aber ich habe bei meinen auch beobachtet, dass sie sich mit Gemüse/frischem Gras gar nicht so überfressen, sie hören bald mal damit auf und wenden sich dann immer wieder gerne dem Heu zu.
Wenn sie Gras/Löwenzahn ... bekommen, dann gebe ich ihnen etwas weniger Gemüse.
Mein Tierarzt hat mir geraten, auch wenn sie auf der Wiese sind ihnen trotzdem auch dort Heu anzubieten ... das habe ich gemacht und die Schweinchen fressen zwischendurch Heu, obwohl neben ihnen saftiges Gras ist.
Außerdem versuche ich auch, den Schweinchen Gemüse mit einem hohen Vitamin C Gehalt zu geben ... denn in 10 % Paprika, etwas Broccoli oder Petersilie, Fenchel ... ist natürlich viel mehr Vitamin C enthalten als in 10 % Salat oder Gurke ... und man gibt den Meerschweinchen ja eigentlich nur Gemüse wegen dem Vitamin C. -
Hallo, ich benutze ganz normale Holzspäne ... da ich es nicht so gut finde, wenn die Meerschweinchen direkt auf den Holzspänen laufen und die Gemüsestückchen oft wie paniert sind ... streue ich auf die Holzspäne Stroh und abschließend noch eine Schicht Heu ... die Meeris lieben das, sie kuscheln sich ins Heu und rutschen kein bisschen.
-
Ach, das klingt richtig toll ... sowas möchte ich auch haben ... frei herumlaufende Schweinchen! Aber das ist in meiner Wohnung nicht so leicht zu realisieren.
Wuscheline, du schreibst von 2 Miezen ... sind das Katzen? Rennen die mit den Meerschweinchen gemeinsam durch die Wohnung?
-
Ja, ok ... normalerweise ist Zähneklappern eine Art Drohung oder Warnung ... ich weiß und kenne das auch von meinen beiden Böckchen ... aber wie gesagt, sie klappern auch hin und wieder abends, wenn sie im Heu liegen, sich dabei nicht einmal sehen ... außerdem klappert meistens nur einer ...
mir kommt langsam echt vor, dass das vielleicht doch mit leichten Blähungen zu tun haben könnte ... heute haben sie zB nicht geklappert ... sie haben heute keinen Broccoli und auch kein bisschen Klee gefressen, was blähend sein kann.
Die letzten zwei Tage vorher jedoch, waren sie im Garten haben natürlich ein bisschen Klee erwischt und zu Mittag auch noch ein Röschen Broccoli bekommen und am Abend dann geklappert ... aber können sie von so kleinen Mengen schon Blähungen bekommen? Sie sind Broccoli gewöhnt.Aber werde das jetzt beobachten ... vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang.
-
Hallo, ich hätte wieder einmal eine Frage.
Da die Meerschweinchen ja täglich mehrere Stunden einen Freilauf haben sollen, versuche ich natürlich, ihnen das zu ermöglichen. Für ein fixes Freilaufgehege habe ich leider keinen Platz ... also dürfen sie in meiner Küche herumrennen. Für diese Zeit lege ich den Boden mit Teppichen aus, stelle mehrere Häuschen und Tunnel auf, verteile Heu und Gemüse ... es gefällt ihnen sehr gut, aber danach sieht es immer furchtbar aus ... sie machen ihr Geschäft zwar nur IN den Häuschen, aber mich würde interessieren wie das bei den Leuten aussieht, die ihre Meerschweinchen total frei in der ganzen Wohnung herumlaufen lassen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so vorstellen ... außerdem muss man da ja ständig aufpassen, dass man ein Schweinchen nicht übersieht und es verletzt ... hat jemand Erfahrungen damit? -
Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Außenhaltung ... hab bis jetzt meine Schweinchen immer nur für ein paar Stunden bei gutem Wetter ins Gras gesetzt ... aber bin auch dabei ein richtiges Außengehege zu bauen ... wenn da zuerst Rasen ist, dann wird der bald verschwunden sein, wenn die Schweinchen darauf herumrennen und alles abfressen ... Rasen auszusäen würde also nichts bringen ...
gut wäre biologischer (also unbehandelter) Rindenmulch, den man dann immer wieder mal total erneuern kann, ich glaube, das machen viele so.
Die Frage ist nur, wo man diesen Rindenmulch bekommt oder ob ein normaler Rindenmulch im Notfall auch geht?!