Beiträge von Chili

    Also meine Meeris lieben es im Heu zu liegen und auch liegend Heu zu fressen ... meine Streu besteht aus 3 Schichten: ganz unten eine dicke Schicht Holzspäne, dann eine Schicht Stroh und dann noch Heu ... wenn frisch gemistet ist, dann wird die erste Schicht innerhalb 1 - 2 Tage gleich gefressen, das angepinkelte Heu fressen meine eigentlich nicht, außerdem tausche ich es auch oft aus.
    Im Käfig sind aber zusätzlich noch eine Heurauf und eine Heusocke ...

    Hallo ... also normales gut duftendes nicht zu feines Heu ist sicher am besten und kann meiner Meinung nach durch nichts ersetzt werden (ist auch am günstigsten) ... da meine Meeris kein Trockenfutter bekommen, aber ganz verrückt auf kleine Leckerbissen sind, gebe ich ihnen fast täglich ca. je 3 Heucobs, obwohl es wirklich nur gepresstes Heu ist, fahren sie voll darauf ab.
    Meine bekommen aber die relativ teuren Cobs der Firma Agrobs, ein reines Naturprodukt ohne Zucker oder Getreide. Hier die Produktbeschreibung:


    PRE ALPIN Lepo SENSITIVE (1kg Sack)
    [002073] 5,70EUR


    PRE ALPIN Lepo Sensitive ist für alle heufressenden Nager und Kaninchen geeignet und kann als Heuersatz oder -ergänzung gefüttert werden. Es stellt ein sauberes, rohfaserreiches, staubfreies und allergenarmes Grundfutter dar. Besonderer Wert wird auf die Erhaltung der Faserstruktur gelegt, denn dadurch wird die Kautätigkeit angeregt und der notwendige Zahnabrieb gefördert. PRE ALPIN Lepo Sensitive ist frei von Zusatzstoffen aller Art.


    Speziell Meerschweinchen sollte täglich kleine Mengen frisches Gemüse, Grünfutter oder Obst zugefüttert werden. Diese decken den lebenswichtigen Bedarf an Vitamin C.


    PRE ALPIN Lepo Sensitive für alle herbivoren Nagetiere und Kaninchen...


    bietet dem Tier ein äußerst eiweißarmes Grundfutter
    eignet sich als Ergänzung zu Heu oder als Heuersatz
    enthält nur Bestandteile des ökologischem Anbaus – zertifiziert durch Naturland
    wird ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, Presshilfs- und Bindemittel hergestellt
    enthält kein Getreide
    gewährleistet eine optimale Rohfaserversorgung
    bietet ein ideales Calcium-Phosphor Verhältnis
    ist sauber, allergenarm, staubfrei
    verstärkt die Kautätigkeit und fördert so den Zahnabrieb
    ist besonders einfach zu dosieren
    Zusammensetzung: 100% Grünpellet-Wiesengras (Warmlufttrocknung)


    Inhaltsstoffe: 28,5% Rohfaser, 7,8% Rohprotein, 4,8% Rohasche, 2% Rohfett, 0,5% Kalzium, 0,26% Phosphor.


    Agrobs Heimtierprodukte ...


    gehen auf die ernährungsphysiologischen Besonderheiten der Tiere ein
    stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
    enthalten keine Geschmacks- oder Konservierungsstoffe, Presshilfs- oder Bindemittel
    verzichten auf Farbstoffe sowie Milch- und Molkereiprodukte


    Da ich in Österreich wohne bestelle ich die Cobs immer bei http://www.tierischgutesachen.at, aber natürlich sind sie auch in Deutschland erhältlich, Agrobs ist eine deutsche Firma.

    Hallo ... meine Meerschweinchen mögen am liebsten die Bio-Karotten vom Aldi in der Plastiktüte. Ich lagere sie oft viele Tage lang im kühlen Treppenhaus, mache aber den Plastiksack auf, damit mehr Luft dazu kommt und sie nicht so schnell schimmeln oder schwarz werden. Auch im Kühlschrank halten sie sehr lange ... gewaschen werden sie bei mir erst kurz vor dem Verfüttern.

    Hallo ... wenn auf der Wiese sehr, sehr viele verschiedene Wildkräuter wachsen, dann könnte es ohne Gemüse funktionieren ... meine Meeris haben Auslauf im Garten, dort wächst nur Gras, Klee, Gänseblümchen, Breitwegerich, wenig Löwenzahn und Schafgarbe ... deshalb füttere ich (wenn auch etwas weniger) noch Gemüse dazu, damit die Schweinchen genügend Vitamin C bekommen.
    Und Heu darf man auch bei Wiesenhaltung nie vergessen, da dies auch für die Zähne sehr, sehr wichtig ist.

    Ich nehme mal an, dass das Gras ziemlich kurz ist, ist also als Heu zum Fressen nicht geeignet ... die Schweinchen sollten auch an langen harten Stängeln knabbern können, damit sich die Zähne gut abnutzen.
    Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass eventuell Motor-/Maschinenöl aus dem Rasenmäher auf das Gras gekommen sein könnte ... also auch nicht gut für die Schweinchen ...
    ... und wenn man selbst Heu macht, dann darf man das getrocknete Heu erst nach ca. 6 Wochen verfüttern, da im Heu auch wenn es schon wie trocken aussieht noch wochenlang Gärungsprozesse statt finden ... ist also gar nicht so einfach selber Heu zu machen.
    Und Rasenschnitt würde für die Meerschweinchen nicht verwenden.

    Die kleingehackten Ameisen wären nicht das Problem, aber mit dem Rasenmäher geschnittenes Gras kann gefährlich werden, weil es sehr stark bläht (hat viele Schnittstellen, gärt sehr schnell), auch wenn sie sonst normales gerupftes Gras gewöhnt sind ... also bitte nicht verfüttern!
    Außerdem kann Maschinenöl oder Ähnliches aus dem Rasenmäher in das Gras gekommen sein, was für die Meeris auch nicht gut ist!

    Es gibt aktivere und weniger aktive Meerschweinchen ... meine beiden 6Mmonate alten Böckchen haben sich sehr schnell an das Leben auf der Wiese gewöhnt ... ich habe ihnen viele Häuschen, Tunnel und Weidenbrücken aufgestellt, sodass sie jederzeit Unterschlupf finden ... aber sie gehen nicht einmal in Deckung, wenn ein Auto oder Mofa am Zaun vorbeifährt. Die Straße ist nicht einmal 2 m von ihnen entfernt (dazwischen sind aber schon eine Mauer und Sträucher).
    Meine sind eigentlich sehr aktiv ... zuerst freuen sie sich immer, popcornen und spielen fangen, dann fressen sie natürlich Gras und Frischfutter und Heu, hin und wieder ruhen sie sich für ein paar Minuten in den Häuschen aus und dann geht das Gehopse wieder von vorne los ... wenn ich sie dann aber ins Haus reintrage, dann sind sie fix und fertig und liegen im wahrsten Sinne des Wortes FLACH :-)

    Wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig ... aber wenn sie es gewohnt sind, wird es wohl auch nicht so schlimm sein, wenn sie mal über den Tag verteilt nur Kohlrabi bekommen ... meine Schwiegermutter macht sich bei ihren Meeris zum Beispiel bezüglich Fütterung sehr wenig Gedanken (sie füttert sogar Weißkohl, der angeblich ziemlich unverträglich ist) und die Meeris leben noch, obwohl man natürlich nie weiß, wie es IN ihnen drinnen aussieht, ob sie nicht doch Blähungen haben. Besser zu wenig Kohl als zu viel, würde ich sagen.

    Ja, das mit dem Paprika hat mich auch eine Weile sehr beschäftigt ... zuerst sei mal gesagt, dass man alle 3 Farben verfüttern kann ... die Meerschweinchen vertragen rot, grün, gelb.
    Ich habe auch immer eher den grünen weggelassen, weil ich glaubte, der sei am wenigsten reif usw. ... bis ich dann auf einer mir seriös wirkenden Meeri-Seite gelesen habe, dass man roten Paprika nicht in zu großen verfüttern soll, weil dieser Giftstoffe enthält. Bin leider kein Ernährungswissenschaftler und weiß jetzt auch nicht genau, welche Giftstoffe das sein sollen (müsste man vielleicht googeln), aber seitdem ich das gelesen habe, bekommen meine Meeris jetzt halt mehr grün und gelb, diese Farben haben ja auch viel Vitamin C. Es hängt wie bei vielem wahrscheinlich von der Menge ab.

    Also meine zwei Meeris schreien schon auch, wenn jemand bei der Türe hereinkommt, wenn aber gerade "Fütterung" war, dann jedoch nicht. Ihr Quieken scheint also schon mit Hunger zu tun zu haben ... und Hunger haben sie eigentlich fast immer ... was aber auch normal ist, sie MÜSSEN ja dauernd fressen (Stopfmagen), sonst wären sie gar nicht gesund.


    Ich weiß nicht, ob du ihnen auch handelsübliches Trockenfutter und Brot gibst, denn das wäre absolut unnötig, es sind nur ungesunde Dickmacher. Auch beim Gemüse gibt es Sorten, die eher kalorienreich sind wie zB Karotten, Sellerie oder Fenchel ... das könntest du dem schlanken Schweinchen dann vielleicht mehr geben und den übergewichtigen eher "leichte Kost" wie Paprika, Tomate, Gurke, ...
    Eines meiner Meeris ist auch ein wenig leichter und frisst auch deutlich langsamer als das andere ... ich gebe ihm öfter mal eine Erbsenflocke zwischendurch oder einen größeren Happen als dem anderen, damit er ja nicht zu kurz kommt.
    400 g Frischfutter oder ein bisschen mehr müsste bei 4 Meerschweinchen eigentlich die richtige Menge sein (ca. 10 % vom Körpergewicht).