Beiträge von Chili
-
-
Ok, dann war es also einen Versuch wert ... hab nochmal nachgegoogelt ... manche sagen bei Gartenkresse NEIN, aber viele füttern Kresse.
... wegen der vielen Senföle, die darin enthalten sind sollte man nicht zu viel und nicht zu oft Kresse füttern, aber hin und wieder einen kleinen Büschel geht schon.
-
Ich habe die Brennnesseln geerntet, als sie noch ziemlich jung waren, also vor der Blüte (ob sie während oder nach der Blüte nicht mehr so wertvoll sind, weiß ich nicht) ... habe sie zu Sträußen gebunden und aufgehängt ... werde im Winter höchstens 1 x pro Woche einen Stängel mit Blättern pro Schweinchen verfüttern ... zu viel ist nicht gut, da vor allem getrocknete Kräuter sehr viel Kalcium enthalten, die Meeris aber viel zu wenig trinken, um das alles dann wieder ausscheiden zu können.
-
Hallo ... zum Vergleich: meine 6 1/2 Monate alten Böckchen wiegen jetzt 800 g und sind nicht gerade schlank, aber es gibt da oft große Unterschiede, ich weiß.
Meine bekommen zusammen pro Tag insgesamt 180 g Gemüse/Gras inclusive, das ist nicht soooo viel, aber ich schaue immer, dass sie Gemüse bekommen, das viel Vitamin C enthält ... also Paprika, Broccoli, Fenchel ... Gurke, Salat bekommen sie sehr wenig, da dieses Gemüse nicht so wertvoll ist.
Erbsenflocken sind Dickmacher, meine bekommen 1 Flocke pro Woche höchstens, obwohl sie natürlich total drauf abfahren würden ...
und sonst einfach immer nur Heu, Heu, Heu und Zweige. -
-
Hallo, also ich habe vor ca. 3 Wochen junge Brennnesseltriebe gepflückt und lasse sie jetzt kopfüber im Dunkeln (wichtig wegen Vitamin C) lufttrocknen ... die Blätter sind bereits trocken, die Stiele noch nicht ... ich werden sie so wie Heu mindestens 6 Wochen trocknen lassen, dann in luftdurchlässige Stoffsäckchen füllen ... dann müssten die Brennnesseln eigentlich bis zum Winter halten.
Im Sommer kann man den Meeris frische oder angewelkte Brennnesseln geben ... wenn es schnell gehen muss, kann man die Pflanzen auch im Backofen bei ganz geringer Temperatur trocknen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
-
Hallo ... ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass Haferflocken gefüttert werden, aber ich glaube, das ist nur bei Meerschweinchen nötig, die zu schlank sind. Bei einem gesunden Tier mit Normalgewicht sind Haferflocken nicht so gut, glaube ich.
-
Das klingt alles sehr traurig, aber es ist das Beste, was man tun kann, wenn ein Partner stirbt, so schnell wie möglich mit einem anderen Meeri vergesellschaften ...
Ameise_28, weißt du warum deine Lilly an Blähungen gestorben ist? Woher sind diese Blähungen gekommen? Einfach so aus heiterem Himmel? Oder kam es vom Futter? Würde mich sehr interessieren ... -
Habe gelesen, dass manche mit dem normalen Nagelzwicker schneiden, andere wieder mit einer speziellen Krallenschere ... da mir das mit dem gefürchteten "Klick" einleuchtet, werde ich mir auch eine Krallenschere kaufen ... ist für die Meeris sicher etwas angenehmer, wenn wenigstens solche Geräusche wegfallen.
Werde mir noch überlegen, ob ich zum Tierarzt gehe oder nicht ... aber vielleicht lese ich mir einfach nochmal die Anleitungen durch und probiere mal an einem Füßchen und schneide ganz wenig weg ... jedenfalls danke für eure Antworten! -
Ok, also meinem Gefühl nach sollte man jetzt doch in den nächsten Wochen mal die Krallen kürzen, würde ich sagen ... hinten sind sie schon ziemlich lang und vorne biegen sich einige schon ein bisschen nach hinten ... besser man wartet nicht zu lange und schneidet einfach nur wenig weg, oder?
Das Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde jahrelang total vernachlässigt und hat nun so lange Krallen, dass der Tierarzt gar nichts mehr machen kann, es hat total verkrüppelte Krallen und die Blutgefäße gehen bis fast in die Spitzen vor - schrecklich. Soweit möchte ich es niemals kommen lassen ...
Habt ihr euch das Krallenschneiden alle vom Tierarzt zeigen lassen, oder kann man das auch selber zu zweit schaffen?
Habe mich schon informiert und weiß theoretisch wie es geht. Was würdet ihr machen? -
Hallo, das könnte schon was Ernsteres sein, muss es aber natürlich nicht ... mein Meeri hatte auch mal eine kleine Erhöhung am Augenlid und später dann auch noch an der Unterlippe (so ähnlich wie eine kleine Warze) ... ein paar Wochen später fiel ihm dann am Rücken das Fell aus wegen Milben ... nach 3 Spritzen vom Tierarzt waren die Milben dann wieder weg und auch die kleinen Erhebungen verschwanden und sind nicht mehr wiedergekommen ...
aber bei dir kann es vielleicht ganz was anderes oder harmlos sein ... ich würde es einfach beobachten ... oder stell ein Foto hier in das Forum, manche sind hier richtige Experten ... -
Hallo ... das muss dann aber schon richtig gutes Heu sein, das heißt also, du musst dir sicher sein, dass keine giftigen Pflanzen dabei sind und du musst das Heu mindestens 6 Wochen trocknen lassen!
Ich verwende das Heu von meiner Wiese (ca. 500 m² mit der Sense gemäht) immer zusätzlich als Streu, welches meine Meeris aber auch gerne fressen, weil es so schön raschelt und besser duftet als das Gekaufte ... kaufe aber auch Bergwiesenheu aus der Tierhandlung dazu.
Auf meiner Wiese wächst im Frühjahr zum Beispiel der gemeine Hahnenfuß, welcher für Meeris und auch andere Tiere giftig ist (Kühe, Pferde meiden ihn) ... aber der Hahnenfuß verliert im getrockneten Zustand zum Glück seine Giftigkeit und ist, falls er gefressen wird, dann unbedenklich. Das habe ich in Büchern nachgelesen und hat mich sehr beruhigt, falls trotz aller Vorsicht Hahnenfuß dazwischen wäre. -
Also meine Schweinchen haben ihre Pinkelecken, somit machen sie eigentlich so gut wie gar nie AUF den Heuhaufen bzw. fressen aber auch das wenige Heu, das in den Ecken liegt nicht.
Ich glaube nicht, dass es so schädlich ist, wenn sie doch mal was vom angepinkelten erwischen würden ... wenn man oft genug mistet und auf hygiene achtet, dann ist das schon ok. -
Cindy90, das ist ja ein Zufall ... meine zwei Böckchen sind auch am 3. November 2008 geboren!
Es waren 5 Geschwister ... meine beiden waren von allen schon immer die größten. Habe sie grad vorhin gewogen, als ich sie von der Wiese hereingeholt habe, sie wiegen jetzt jeweils 810 g und 775 g. -
Hallo ...
meine beiden Schweinchen sind jetzt 6 1/2 Monate alt. Langsam werden die Krallen ziemlich lang ... ihr Meeri-Bruder war letztens beim Tierarzt, der hat mal noch nichts vom Krallenschneiden gesagt, aber vielleicht hat er es auch einfach übersehen.
Ab welchem Alter schneidet ihr den Schweinchen das erste Mal die Krallen? So ungefähr ... ich weiß, es ist nicht bei allen gleich, hängt vom Boden usw. ... ab.
Aber meine leben entweder im Käfig (weiche Streu) oder auf der Wiese (weicher Boden) ... die Krallen nützen sich so gut wie gar nicht ab.