Beiträge von Chili

Ich kann mich darie und wutz nochmals nur anschließen ... dein Meerschweinchen braucht unbedingt mindestens ein zweites als Partner dazu!

Leider herrscht noch da und dort die Meinung, dass man ein einzelnes Meeri allein halten kann, wenn man sich sehr viel mit ihm abgibt und somit der Mensch zur Bezugsperson wird ... das ist aber niemals der Fall ... diese Meerschweinchen werden apathisch, gestört, mit der Zeit sogar krank.

Und wie die anderen hier schon geschrieben haben: Dem Tier bringt es außer Stress gar nichts, wenn es ab und zu mit einem anderen Meerschweinchen spielen kann ...

Bitte gib ihm einen Partner ... ein Meerschweinchen mehr oder weniger macht wirklich fast gar nichts aus, die Haltungskosten sind nur minimal höher, das Wohlbefinden der Meerschweinchen steigt aber auf ein Maximum.

Denke darüber nach! Und entscheide bitte richtig!

Hallo, Anne ... gut, dass du dich schon im Vorhinein über Meerschweinchen informierst, ich habe das auch gemacht.
    Am meisten erfährst du im Internet, hier in diesem Forum, aber auch https://www.diebrain.de ist eine gute Seite.
    Wie schon die anderen geschrieben haben ... musst du für dein Meeri unbedingt einen Partner dazunehmen, bei uns hier in Österreich ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Meerschweinchen immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen, weil es Rudeltiere sind!
    Was ich zum Beispiel vorher nicht wusste: Dass Meerschweinchen-Böckchen zusammen gar nicht so einfach zu halten sind, dass Meerschweinchen sehr viel Auslauf und einen großen Käfig brauchen und dass Trockenfutter (mit Getreide) absolut unnötig ist ... aber du wirst im Laufe der Zeit selber viel über Meeris erfahren und dazu lernen.
    Viel Glück mit diesen lieben Tierchen!

ja, ich kenne hahnenfuß sehr gut sogar ... und achte natürlich peinlich genau darauf, dass meine meeris damit keinen kontakt haben ... gott sei dank verliert hahnenfuß, wenn er getrocknet ist (also im heu) seine giftigkeit, sonst müsste ich sogar noch das heu von unserer wiese durchsuchen. hahnenfuß ist sogar für pferde und kühe giftig, diese meiden ihn deshalb und fressen ihn nicht.
    bei meinen meeris hab ich das natürlich noch nie ausprobiert ... aber meine schwiegermutter kümmert sich kein bisschen darum, welche pflanzen ihre schweinchen fressen dürfen und welche nicht. deshalb bin ich letztes mal total erschrocken, als ich gesehen habe, dass in ihrem gehege hahnenfuß wächst, hab ihn natürlich sofort ausgerissen ... aber meine schwiegermutter hat gesagt, dass die meeris den sowieso stehen lassen und nicht fressen ... ich glaube schon auch, dass meeris viele giftige pflanzen schon wegen ihres oft sehr bitteren geschmacks nicht fressen ... aber trotzdem würde ich es niemals drauf ankommen lassen und bin lieber übervorsichtig.

Also Tageslicht gibts in meinem Flur, er ist wirklich sehr hell und morgens sogar durchflutet mit Sonnenlicht, es gibt auch eine Zwischentür, das heißt, falls ein Schweinchen mal durch die Eingangstür entwischen würde, dann wäre da nochmal ein kleiner Gang und dann kommt erst die richtige Haupteingangstüre, von dem her gäbe es kein Problem.
    Der Boden ist aus Linoleum, also pflegeleicht ... und mit einem Teppich ausgelegt.

Wegen dem Durchlatschen besonders Nachts hätte ich keine großen Bedenken, da unser Schlafzimmer und WC eine Etage tiefer liegt, die Schweinchen würden also in der Nacht nicht gestört werden.

Die Küche und das Ess-/Wohnzimmer sind auch miteinander verbunden, sodass man nicht dauernd durch den Flur muss.
    Von dem her ginge das also ...

Am besten ist wohl wirklich, wenn ich das einfach mal ausprobiere ... wie lange würde es denn dauern, bis sich die Schweinchen eingewöhnt haben, damit ich sehe, ob es ihnen gefällt oder nicht?

Also wenn das normale, für den Menschen genießbare, Trauben sind, dann sind sie für die Schweinchen auch nicht schädlich, aber sie sollten sowieso höchstens 1 Traube oder so als Leckerli pro Woche bekommen ... und Blätter auch nicht zu viele ... es ging hier ja mehr darum, ob es den Schweinchen schadet, wenn sie mal ein Weinrebenblatt erwischen ... es gibt ja auch noch den Wilden Wein, eine Zierpflanze, und der ist sicher ungenießbar für Mensch und Tier.

Hallo ...
    ich habe einen ziemlich großen zweistöckigen Käfig und meine beiden Schweinchen haben täglich Auslauf entweder im Garten oder in meiner Küche. Dazu muss ich sie aber auch täglich aus ihrem Käfig herausheben, was mittlerweile ohne große "Fangaktion" funktioniert.
    Mein Traum wäre aber, dass meine Meeris den ganzen Tag freien Auslauf haben ... ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das realisieren lässt.
    Dort wo jetzt der große Käfig steht, ist leider kein Freilauf möglich (zu viele Kabel, Möbel, ...). In meinem Flur jedoch gibt es keine Gefahrenquellen und die Meeris könnten ihn zur Gänze nutzen, aber der große Käfig hat dort nicht Platz.
    Jetzt habe ich mir überlegt, den kleineren einstöckigen Käfig (120 x 60 x 50) mit geöffneter Tür und Treppe in den Flur zu stellen, dort natürlich noch andere Versteckmöglichkeiten aufzustellen, damit die Meeris 24 Stunden raus können, so wie sie wollen.
    Natürlich müssten mein Freund und ich die anderen Zimmertüren dann immer brav schließen und gut aufpassen, dass wir den Meeris nicht in die Quere kommen, wenn wir zu Hause sind ...
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Haltung? Oder kann es da Probleme geben? Könnte ja auch sein, dass die Meeris sich dann nicht mehr aus ihrem Käfig trauen, und das möchte ich dann auch wieder nicht.

so, bin fündig geworden ... und hab einfach den Text rauskopiert:

Weintrauben
    Alternative Namen: Weinreben, Weinblätter, Weintraubenblatt, Weintraubenblätter, Weintraubenstiel, Weintraubenkerne,Weinblatt, Weinblätter
    Schale enthält viel Gerbsäure.Die Kerne können mit verfüttert werden,werden allerdings wegen ihrem bitteren Geschmacks nicht gerne gegessen.

Meerschweinchen ,nur als Leckerli, Obst höchstens 3 x die Woche als Leckerchen, ohne Kerne, Blätter unbegrenzt

Hm, also du meinst echten Wein? Mit echten essbaren Trauben im Herbst, oder?
    Also so aufs Erste würde ich sagen, dass Weinreben für Meerschweinchen nicht giftig sind, da sie ja auch hin und wieder eine Weintraube essen dürfen ... aber natürlich muss man sich da genau erkundigen.
    Hast du schon gegoogelt?
    Sobald ich was dazu finde, schreibe ich es dir, ok?

Hallo ... ich habe auch zwei Meerschweinchen-Brüder, beide jetzt 7 Monate alt und sie verstehen sich bis jetzt wirklich sehr gut ... vor einigen Monaten kam es auch zum ersten Mal zu kleineren Rangkämpfen, aber das ist mittlerweile geklärt.
    Bei Böckchen ist ein großer Käfig und genügend Auslauf wirklich noch viel wichtiger als bei Weibchen ... und es stimmt auch, dass es viel besser ist, wenn alles Häuschen und Unterschlüpfe mindestens 2 Ausgänge haben, damit keiner vom anderen in die Enge getrieben werden kann. Weiters achte ich darauf, dass sie 2 getrennte Futternapfe haben bzw. immer gleich viel und dasselbe zum Fressen bekommen ... ich versuche einfach, sämtliche Streitigkeiten zu vermeiden.
    Im Alter von ca. 1 Jahr kommen die Böckchen nochmal in so eine Rappelphase und ich hoffe, dass meine beiden diese auch gut überstehen werden. Beide oder nur einen von ihnen kastrieren zu lassen, würde nichts bringen, eine Kastration verändert das Verhalten kaum ...
    falls sich meine nach diesen Phasen einmal wirklich nicht mehr verstehen werden, dann würde ich sie beide kastrieren lassen, sie trennen und ihnen dann jeweils ein Weibchen als Gesellschaft geben. Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.
    Viel Platz ist einfach das Um und Auf bei Böckchen!
    Und dass es Rangordnungskämpfe gibt, ist völlig normal.

Also Kopfsalat sollten sie nur selten und dann sehr wenig bekommen ... die Schweinchen stehen zwar total drauf, aber gerade Kopfsalat hat so gut wie keine gesunden Inhaltsstoffe, kaum Vitamine ... nur oft viel ungesundes Nitrat (auch Biosalat).
    Man sollte die Meeris abwechslungsreich mit vitaminreichem Gemüse füttern ... zB Paprika, Fenchel, Möhre, Löwenzahn, ein Röschen Broccoli ... bitte nicht zu viel Salat!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit neugeborenen Meeri-Babys, aber ich habe damals bei meiner Schwiegermutter beobachtet, dass sie die anderen erwachsenen Meerschweinchen ganz normal weitergefüttert hat und die Babys dann einfach langsam mitgefressen haben ... nur Kohlrabi, Broccoli oder ähnliches haben auch die erwachsenen Meeris in dieser Zeit nicht bekommen, weil es für die Jungen vielleicht am Anfang blähend sein könnte ... aber das war auch nur eine Vorsichtsmaßnahme meiner Schwiegermutter.

Hallo ... meine mochten Karotten auch nicht, haben immer nur etwas daran geknabbert ... als ich die Karotte in dünne Streifen mit dem Schäler geschnitten habe, fraßen sie wenigstens etwas davon ... dann habe ich aber mal zufällig Möhren einer anderen Marke probiert, und siehe da, sie fraßen die Karotten ganz normal, gleich gerne wie Gurke oder Salat oder Paprika. Falls du es also noch nicht probiert hast, kaufe die Möhren woanders, vielleicht mögen sie nur diese Sorte nicht.

Nagertrank ist völlig unnötig ... alles nur Geldmacherei.
    Und die jungen Pflanzen aus dem Garten kann man natürlich füttern, nur muss man gerade zB bei Kohlrabi oder Broccoli höllisch aufpassen ... angeblich bläht dieses frische Gemüse, direkt aus dem Garten, ganz frisch geerntet viel mehr als dasselbe Gemüse aus dem Geschäft, das schon ein paar Stunden oder Tage abgelegen ist ...
    Also bitte frisches Gemüse (das blähen kann) ganz, ganz vorsichtig anfüttern!