Ich würde einfach versuchen, den Meerschweinchen ein so gut wie nur möglich artgerechtes Leben zu geben ... und dazu gehört so ein Laufrad sicher nicht!
Natürlich ist ein Meerschweinchen als Haustier immer irgendwie gefangen, da kann der Käfig oder das Gehege noch so groß sein, trotzdem gibt es viele Dinge, die etwas Natur in die Heimtierhaltung bringt ...
Liebe Anne, ich schreibe es nochmal, gib deinem Schweinchen einen Partner ... glaube mir, diesen Tieren ist es EGAL, wenn du dich mit einem mehr und mit dem anderen weniger beschäftigst ... solange sie genug und abwechslungsreich zu fressen bekommen, die Streu häufig genug gewechselt wird und sie Auslauf haben, sind sie zufrieden ... du kannst mit ihnen sprechen, sie beobachten, hin und wieder streicheln, wenn sie es wollen ... das war es dann schon.
Besser ist, wenn du deine Liebe den Tieren durch ein abwechslungsreiches Angebot an Gräsern (du kannst täglich Gräser und Kräuter auf der Wiese suchen) oder Zweigen (kannst du im Wald oder Garten sammeln) zeigst, als durch Knuddeln und Streicheln usw. ...
Aber du musst selber wissen was du tust.