Beiträge von Chili

Zum Glück ist alles gut verlaufen ... die Schweinchen (alle) sehen total süß aus.
    Ich würde allen jetzt einfach ein bisschen Ruhe gönnen, damit sie ihr Familienglück genießen können ... und dann muss man natürlich die Geschlechter bestimmen und ab 250 g die Böckchen von den Weibchen trennen ... bzw. über Früh- oder normale Kastration nachdenken.

Alles Gute!

Besser wäre wahrscheinlich schon, wenn man die Ernährung langsam umstellt ... aber ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird. Lass einfach das Trockenfutter weg ... das Schweinchen wird sicher genug Heu fressen und satt werden.

Danke für eure Antworten.

Tina P.: Diesen Beitrag im Forum hab ich schon gelesen, aber meine Frage ist ja, ob kastrierte Männchen auch nicht neben einer Weibchengruppe gehalten werden dürfen ... dass unkastrierte Böckchen in so einem Fall Probleme machen können, weiß ich ... aber was ist mit kastrierten?

Ich möchte auch nicht zwei verschiedene Gruppen nebeneinander halten ... es geht mir eigentlich nur um die Urlaubspflege ...

Ja, Ulfgar, wie Lilanes geschrieben hat ... eine Heusocke ist einfach eine alte Socke oder ein Strumpf, den ich voll mit Heu gefüllt und im Käfig aufgehängt habe ... die Schweinchen lieben das und so bleibt das Heu auch immer schön sauber.

Man kann die Heusocke aber auch auf den Boden bzw. in den Auslauf legen, dann bleibt das Heu gebündelt, man könnte dazwischen auch Gemüse verstecken, die Meeris mögen das jedenfalls sehr und es kostet nichts.

Hallo ...

Um ein harmonisches Zusammenleben von zwei unkastrierten Böckchen zu gewährleisten, sollten diese ja niemals den Duft eines Weibchens riechen, sonst könnte es Rangordnungskämpfe bzw. Kämpfe um das Weibchen geben.

Jetzt meine Frage: Wenn es aber zwei kastrierte Böckchen sind, die zu zweit zusammen leben, und diese ein Weibchen riechen, kann es zwischen ihnen dann auch zu Streitigkeiten kommen, oder fällt dieses Verhalten nach der Kastration weg?

Habe auch so eine Kugel ... hab sie aber schon länger nicht mehr in Verwendung ... gerade als die Meeris noch kleiner waren, hatte ich da manchmal auch Angst, dass sie vielleicht doch irgendwie drinnen steckenbleiben könnten ... hab die Kugel ganz tief gehängt, damit sie sich wenigstens nicht erhängen, aber ein gutes Gefühl hatte ich trotzdem nie dabei.
    Stattdessen habe ich ihnen nun eine Heusocke aufgehängt, das ist ungefährlich und mögen sie auch sehr.

Also Äste und Zweige sollten sie schon bekommen, finde das sehr wichtig.

Ich glaube auch, dass falsch getrocknetes Brot Schimmelsporen enthalten kann ... aber wenn man zB eine Scheibe frisches Brot an der frischen Luft liegen (trocknen) lässt, dann ist es ja meist nach einem Tag (hängt von der Luftfreuchtigkeit ab) steinhart ... da wird dann wohl hoffentlich noch kein Schimmel drinnen sein ...
    naja, aber Brot macht ja nebenbei auch noch dick ... meine Schweinchen bekommen auch keines.

Das freut mich ... man sieht also, dass Meerschweinchen auch schlimme Krankheiten überstehen können und auch nach langem Päppeln wieder gesund werden ... dann gibt es also meistens Hoffnung. :)

Okay ... hab mir das jetzt mal alles von vorne bis hinten durchgelesen.

Es geht ja schon mal in die richtige Richtung. Der Bock wird kastriert, Foxi war beim Tierarzt und überlebt hoffentlich die Geburt.

Viel mehr kann man jetzt ja eh mal nicht tun.

Lieber naruto halte uns auf dem Laufenden! :) Viel Glück!

Ja, das würde mich auch interessieren ... ich habe ebenfalls für 2 Schweinchen zwei Tränken ... also einen Napf und eine Kugeltränke ... wenigstens benutzt nun das Meerschweinchen, das bei der Kugeltränke immer total komisch die unteren Zähne dagegen geschlagen hat, den Napf und das andere, das die Kugeltränke richtig verwendet, trinkt eben daraus.

Eigentlich bin ich ja für Trinknäpfe, habe aber zur Sicherheit, weil ich mal 24 Stunden nicht da war noch die Kugeltränke reingehängt, damit die Schweinchen mehr sauberes Wasser zur Verfügung haben ...

Hallo ...
    da ich erst seit 6 Monaten zwei Meerschweinchen habe und diese (bis auf Milben) zum Glück noch nicht ernsthaft krank waren, beunruhigen mich Krankheitsgeschichten, wie ich sie hier lesen kann, ziemlich ...
    Mich würde sehr interessieren, ob von euch ein Meerschweinchen, das richtig krank war, das man päppeln musste usw. ... dann wieder gesund wurde und noch einige Jahre gut gelebt hat.
    Es kommt natürlich auf die Krankheit an, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Meeris, die man päppeln und denen man starke Medikamente geben muss, bei aller Liebe und fürsorglicher Pflege eigentlich dem Tode geweiht sind.
    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme, wo eine Krankheit doch noch gut ausgegangen ist und das Meerschweinchen wieder gesund wurde.
    Liebe Grüße,
    Andrea

Ich würde einfach versuchen, den Meerschweinchen ein so gut wie nur möglich artgerechtes Leben zu geben ... und dazu gehört so ein Laufrad sicher nicht!
    Natürlich ist ein Meerschweinchen als Haustier immer irgendwie gefangen, da kann der Käfig oder das Gehege noch so groß sein, trotzdem gibt es viele Dinge, die etwas Natur in die Heimtierhaltung bringt ...

Liebe Anne, ich schreibe es nochmal, gib deinem Schweinchen einen Partner ... glaube mir, diesen Tieren ist es EGAL, wenn du dich mit einem mehr und mit dem anderen weniger beschäftigst ... solange sie genug und abwechslungsreich zu fressen bekommen, die Streu häufig genug gewechselt wird und sie Auslauf haben, sind sie zufrieden ... du kannst mit ihnen sprechen, sie beobachten, hin und wieder streicheln, wenn sie es wollen ... das war es dann schon.

Besser ist, wenn du deine Liebe den Tieren durch ein abwechslungsreiches Angebot an Gräsern (du kannst täglich Gräser und Kräuter auf der Wiese suchen) oder Zweigen (kannst du im Wald oder Garten sammeln) zeigst, als durch Knuddeln und Streicheln usw. ...

Aber du musst selber wissen was du tust.

Meine untereste Schicht sind immer Holzspäne ... dann kommt entweder eine dünne Schicht Stroh mit Heu oder nur Heu ... es muss nicht unbedingt Stroh sein, aber mir ist wichtig, dass die Schweinchen nicht auf der bloßen Holzspäne herumwuseln müssen. Das ist niemals so kuschelig wie eine Heuschicht ... außerdem finde ich es total schrecklich, wenn das Frischfutter mit Holzspänen wie paniert aussieht.
    Ein Vorteil von Späne mit Stroh ist, dass die Köttel durch das Stroh durchfallen und die Streuoberfläche nicht so schnell verschmutzt wird.