Beiträge von Chili

Nicht jeder Tierarzt macht eine Frühkastration ...

Das Böckchen meiner Schwiegermutter wurde erst jetzt mit 6 Monaten kastriert und der Tierarzt sagte, dass es nur 2 Wochen alleine sitzen muss ... ich habe meine Schwiegermutter aber gewarnt und ihr gesagt, sie soll ihn 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten, weil das in jedem Forum und auch in Büchern geraten wird.

Vielleicht findest du ja noch einen Tierarzt, der auch Frühkastrationen macht ... wenn nicht, dann muss dein Böckchen wirklich ein paar Wochen alleine sitzen ... ist zwar traurig, aber es hilft wohl nichts.

Nein, also ich glaube nicht, dass es Meerschweinchen was ausmacht, wenn sie nur mit ihren Verwandten zusammen leben können ... bei einem Meeri ist einfach wichtig, dass es einen Artgenossen hat, mit dem es sich versteht ... ob das jetzt gleichaltrige, der Vater oder die Mutter, ... ist das ist egal.

Es soll sogar sehr gut sein, wenn Jungtiere mit Erwachsenen zusammenleben können ... sie werden dadurch anscheinend mutiger und trauen sich viel mehr, weil sie immer von den Alten gestärkt werden.

Deine Familienkombination ist also sicher okay, solange es noch Babys sind ... dann muss man natürlich schauen, wie viele Böckchen dabei sind ...

Ja, mir geht es auch so ... auch für mich kaufe ich so gut wie kein Obst oder Gemüse aus Spanien ... aber was ist mit Bio-Gemüse aus Spanien? Das habe ich mich grad heute wieder gefragt ... sollte man das auch nicht kaufen? Und von holländischem Gemüse lasse ich auch die Finger ... am besten ist wirklich heimisches bzw. Gemüse aus den Nachbarländern.

Nein, mir kommt alles bei beiden sehr ausgeglichen vor ... einmal versucht der eine, dann wieder der andere dem jeweils anderen das Essen wegzuschnappen.

Nur eines ist mir aufgefallen ... Rocco brommselt mehr und öfter als Chili. Deshalb würde ich gern wissen, ob das ein Zeichen ist, dass Rocco der Chef ist?

Wenn die Schweinchen erst ein paar Stunden oder Tage alt sind, lässt sich das Geschlecht nur sehr schlecht feststellen ... hier im Netz findest du jede Menge Bilder, google einfach mal.

Aber wie gesagt, deine Schweinchen sind noch zu jung ... ich würde ein paar Tage warten ... und dann kannst du ja wirklich zum Tierarzt damit, das kostet nicht viel, oder vielleicht gar nichts, wenn du sagst, dass du kein Geld hast.

Meine zwei Meeris sind jetzt exakt 7 Monate alt und wiegen 820 bzw. 830 g. Es waren aber immer schon die größten und schwersten Schweinchen des Wurfs (es waren insgesamt 5 Babys) und es sind Böckchen, die sind sowieso meist schwerer.
    Das Weibchen dieses Wurfes lebt nicht bei mir, aber sie ist deutlich kleiner und auch leichter, wiegt jetzt mit 7 Monaten ca. 700 g.

Mit Geburten habe ich persönlich leider gar keine Erfahrung ...

normalerweise könntest du das Böckchen wirklich bis knapp vor dem Geburtstermin beim Weibchen lassen, aber wenn du den Geburtstermin nicht einmal ungefähr weißt, dann ist das wohl zu riskant, da die Weibchen wirklich sofort nach der Geburt gedeckt werden können.

Dem schwangeren Meeri solltest du keine Petersilie geben, da diese wehenfördernd ist. Bezüglich Nestbau oder sonstigem ist eigentlich nichts zu beachten, so viel ich weiß ... Meerschweinchen bringen ihre Jungen ohne großes Aufsehen meist in der Nacht zur Welt.

Dass kein Schweinchen auf deine Hand hüpft, das ist völlig normal. Meine sind zwar hin und wieder (wenn es was zu fressen gibt) ziemlich zutraulich, aber freiwillig hochheben lassen würden sie sich nie, ich darf sie höchstens so ganz nebenbei einmal kurz mit dem Finger berühren, das war es dann aber schon, dabei gebe ich mich aber sehr viel mit meinen Jungs ab, schon seit ihrer Geburt.

Ich bin mir sicher, dass du noch einige Tipps von den erfahrenend Meeri-Haltern bekommen wirst und wünsche dir viel Glück!

Ja, Care, du hast recht. Ich werde mich nicht verrückt machen und optimistisch sein. :D Bis jetzt verstehen sie sich ja auch wirklich gut. Sie haben alles doppelt (Futternapf, Trinknapf, Häuschen, ...) und genug Platz, die Voraussetzungen für ein glückliches Leben zu zweit wären schon mal gegeben.

Hallo ... ich befürchte, dass sowas auf mich auch einmal zu kommen könnte.

Vielleicht haben ja einige von euch das Buch von Ruth Morgenegg gelesen, dort steht von vornherein drinnen, dass man Böckchen IMMER, auch wenn es Brüder sind ... noch wenn sie jung sind, kastrieren lassen soll, weil es im Laufe der Zeit meistens zu blutigen Kämpfen kommen wird.

Im Buch steht, dass Böckchen mit ca. 6 Monaten und dann nochmal mit 1 - 2 Jahren in Rappelphasen kommen und sich dann meistens nicht mehr (für immer) verstehen. Um das zu verhindern, sollte man sie also schon vorher kastrieren lassen.

Ich habe das nicht befolgt, weil ich jetzt erstmal abwarten wollte. Meine beiden Böckchen sind jetzt 7 Monate alt und verstehen sich bis jetzt noch sehr gut.
    Aber falls diese 2. Phase in heftige Streitereien ausartet, und sie sich nicht mehr leiden können, werde ich sie wohl kastrieren lassen müssen ... und dann, wenn sie sich (wie im Buch prophezeit) trotzdem noch immer hassen, dann müsste ich sie trennen (abgeben will ich sie auf keinen Fall) und jedem ein Weibchen geben ... ich müsste also 2 Gruppen machen.

Aber noch hoffe ich ...

Ja, bei 1 kg Körpergewicht ca. 100 g Gemüse ... die Schweinchen sollen vom Gemüse ja nicht satt werden, Gemüse sollen sie wegen dem Vitamin C essen ... satt werden sie unter anderem auch von Heu, Heu, Heu und Gras sowie Ästen mit Blättern.

Also ich habe auch fast überall gelesen, dass man bei Radieschen wegen der Schärfe nur die Blätter verfüttern soll ... ich halte mich brav daran.

Und bezüglich Fenchel: Ich habe dieses Gemüse früher zwar gekannt, aber gekocht überhaupt nicht gemocht ... habe dann bei einer bekannten einmal rohen Fenchelsalat (in dünne Streifen geschnitten mit Essig und Öl) gegessen, was mir sehr gut schmeckte ... es gibt auch ein leckeres Rezept mit Fisch + Fenchel + rote Paprika + Olivenöl + Salz + Zitronensaft, das alles in Alufolie und ab ins Rohr ... naja, aber jetzt genug Rezepte ... ich kann nun jedenfalls gut verstehen, warum die Meeris Fenchel lieben, er schmeckt wirklich lecker.

Also das Haus wegzunehmen wäre für die Meeris total schrecklich und würde sie nur noch mehr verängstigen ...

bei den Meeris braucht man einfach Geduld, manche werden zahmer, manche weniger. Es muss alles vom Tier kommen ... nur wenn das Tier will, wird es auch Vertrauen fassen.

Meine beiden Böckchen sind eigentlich ziemlich zahm ... aber ich muss dazusagen, dass man sich seit ihrer Geburt sehr viel mit ihnen unterhalten hat ... als sie dann mit ca. 5 Wochen zu mir kamen, saß ich wirklich täglich (heute auch noch) insgesamt ca. 2 Stunden vor dem Käfig und rede mit ihnen, füttere sie aus der Hand mit kl. Gemüsestückchen ... seit einiger Zeit darf ich auch in den Käfig greifen und sie sogar am Köpfchen oder an der Seite streicheln ... oder sie kommen zum Käfig und ich darf ihre Pfötchen streicheln, oder sie geben mir einen Nasenstups ... alles freiwillig. Oder wenn ich sie im Raum frei laufen lasse und mich zu ihnen auf den Boden setze, dann kann es sein, dass sie um mich herumwuseln und versuchen, an meinen Beinen hochzuklettern, um an das Futter in meiner Hand zu kommen ...

Natürlich gibt es dann auch wieder Tage an denen sie abhauen und sich im Haus verstecken ... das muss man dann auch akzeptieren.

Ich habe auch schon gelesen, dass Böckchen häufig auch zutraulicher werden als Weibchen, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Hallo ... mich würde interessieren, wer von meinen beiden unkastrierten Böckchen der "Chef" ist. Es sind Brüder, beide gleich alt ... Nachdem sie schon Phasen hatten, wo es um leichte Rangordnungskämpfe ging, möchte ich wissen, wer der Chef der beiden ist. Nur erkenne ich es irgendwie nicht.

Ist derjenige, der öfter bromselt der Anführer? Oder woran sieht man das?