Meine Einstreu besteht aus 3 Schichten: dicke Sägespäneschicht, darauf ein bisschen Stroh und dann noch kuscheliges Heu ... das gefällt den Meeris und ist auch für die Füße gut. Außerdem fallen die Köttel durch das Heu/Stroh durch, sodass die Meeris nicht in ihrem Dreck sitzen und der Käfig immer, auch noch nach 3 Tage sauber aussieht (was aber nicht heißt, dass man dann nicht ausmisten muss!).
Beiträge von Chili
-
-
Kirsche würde ich auch nicht geben, ist Steinobst und davon sollte man auch keine Zweige verfüttern.
-
Hallo ... ich würde dir gern weiter helfen, aber leider kenne ich den Vitamin C Gehalt von Gras auch nicht. Die Antwort würde ich aber auch gerne kennen, wäre nämlich interessant.
Ich weiß nur, dass Löwenzahn viel Vitamin C enthält, und deshalb für die Meeris sehr gut ist. Wie es aber bei normalem Gras aussieht, weiß ich leider nicht. -
Hallo ... Gemüse mit sehr viel Vitamin C ist zB Paprika, Brokkoli, Fenchel, Tomate, ... von den Kräutern hat Petersilie einen hohen Vitamin C Gehalt und auch Löwenzahn enthält viel Vitamin C. Manche dieser Nahrungsmittel haben aber einen hohen Calciumgehalt, was in großen Mengen auf Dauer (vor allem bei Schweinchen mit Nierenproblemen,...) nicht gut ist.
Aber wie vorhin schon geschrieben wurde, ist Abwechslung am besten. Salat hat am wenigsten gesunde Inhaltsstoffe und sollte auch wegen dem Nitratgehalt nur selten gegeben werden.
-
Da ich es nicht weit bis zur nächsten Wiese habe säe ich von Frühling bis Herbst kein Gras, im Winter aber kaufe ich schon ab und zu diese "Grasschalen", als Abwechslung für die Meeris.
Bei mir wächst dieses Gras aber leider nie nach, sondern wird bald gelb, ist schon eine kostspieliege Sache.
-
Hallo ... ich würde zunächst einfach nur mal mit kaltem Wasser abwischen (kaltes Wasser bindet Gerüche) ... und wenn der Bau mal für einige Stunden in der frischen Luft steht und mit Streu und Heu gefüllt ist, dürfte der Geruch bald verschwunden sein.
-
Nero wird sich sicher bald von der Kastration erholen ... dann hast du jetzt also insgesamt 3 Weibchen und 2 Böckchen, oder?
Willst/kannst du die Babys eigentlich alle behalten? Und hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, in welche Gruppen du sie später teilen wirst, denn zwei Böckchen mit mehreren Weibchen geht ja nicht gut, so viel ich weiß, die würden sich bekämpfen.
-
Für den Abrieb der hinteren Zähne ist Heu das einzig gute Mittel, deshalb ist es auch so wichtig, dass das Heu auch dickere, harte Halme beinhaltet und nicht nur ganz fein ist.
Für die Vorderzähne zum Abnagen und auch für die Beschäftigung der Schweinchen sind Zweige sehr sinnvoll. Habe meinen auch schon sehr viele verschiedene Zweige angeboten ... sie mögen aber eigentlich nur frische Apfelbaumzweige, alles andere wird zwar angeknabbert, aber nicht so wirklich gefressen.
Bei Haselnuss und Birke, Johannisbeere fressen sie nur die Blätter ... sie mögen auch Fichte, aber das bekommen sie mehr im Winter.
Hartes Brot bekommen sie bei mir höchstens 1 x im Monat 1 cm² pro Schweinchen, das darf wirklich nicht schaden.
-
Hallo ... dass Meeris gefräßig sind, das ist normal, sonst wären sie nicht gesund ... meine Quieken auch sehr oft, sogar wenn sie gerade was zu fressen bekommen haben. Aber seit sie älter sind (jetzt 7 Monate) quieken sie nicht mehr so viel ... ich hänge ihnen auch dauernd Zweige in den Käfig, damit sie eine Beschäftigung haben ... Schweinchen quieken auch aus Langeweile.
Hast du dein Frischfutter schon mal abgewogen, damit du ungefähr weißt, wie viel du ihnen gibst? Also man sagt immer es sollten pro Schweinchen ca. 10 % des Körpergewichts sein ... Wenn ich meinen beiden diese Menge gebe, dann schaffen sie das fast nie, am liebsten fressen sie Gras und immer wieder Heu, Heu, Heu ... manchmal gebe ich ihnen am Abend ein paar Heucobs (ohne Zucker oder Bindemittel), obwohl es auch nur Heu in einer anderen Form ist, sind meine Meeris verrückt danach und dann wieder für ein Weilchen zufrieden. :wink:
-
Also ich kenne eigentlich nur Lippengrind und das nur vom Foto und Hörensagen, meine Meerschweinchen hatten bis jetzt zum Glück "nur" Milben.
Ich würde diese Stelle einfach beobachten und wenn es sich verschlechtert, größer wird oder noch mehrere Stellen so aussehen würde ich zum Tierarzt gehen.
Vielleicht wurde das Schweinchen nur von einem anderen am Ohr gezwickt oder es hat sich an einem Zweig verletzt ... -
Ja, Sellerie in jeglicher Form dürfen sie fressen ... bei Stangensellerie auch die Blätter, Stängel, eigentlich alles ... Knollensellerie sollte man vorher schälen.
Sellerie gehört zum Gemüse, das sehr nahrhaft ist, wer also untergewichtige Schweinchen hat, kann viel Sellerie füttern ... ich gebe meinen aber nicht täglich Sellerie, vielleicht einmal pro Woche, wenn gerade welche im Haus ist.
-
Wie alt ist Quinn eigentlich?
-
Ja, das mit dem Geschlechter bestimmen ist für Laien echt nicht so einfach ... wir haben bei unseren erst nach ca. 2 Wochen größere Unterschiede bei i und y gesehen ...
Ich würde wie gesagt einfach ein paar Tage warten und dann zum Tierarzt gehen. -
Hallo, vielleicht ist ihnen das Häuschen zu groß bzw. der Eingang? Meine waren am Anfang so klein, dass ich ihnen aus einer Schuhschachtel ein Häuschen mit Eingang für ihre Größe in den Käfig gestellt habe ... da waren sie Anfangs immer zu zweit drinnen, das Futterschüsselchen habe ich ihnen direkt vors Häuschen gestellt ... und wenn sie sich unbeobachtet fühlten, haben sie hin und wieder etwas Gemüse davon stibizt und natürlich sofort ins Haus gezogen ...
Ich würde ihnen auch ins Häuschen Heu geben und wenn sie sich sowieso unterm Heu verstecken, dann werden sie sicher auch etwas davon fressen ...
am besten ist für sie im Moment einfach Ruhe. -
Meerschweinchen dürfen Basilikum fressen, aber wie bei allen Kräutern nicht zu viel davon ... aber wenn es einmal passiert, wird es schon nicht so schlimm sein :wink: