Beiträge von Chili

Hallo, da bin ich schon wieder ... habe jetzt gegoogelt. Es gibt tatsächlich die rote Haselnuss bzw. Bluthaselnuss, es gibt auch Haselnussbäume ... konnte nirgendwo nachlesen, dass diese Äste oder Früchte giftig wären ... ich nehme also an, dass auch die Haselnussarten für Meerschweinchen unbedenklich sind. Aber 100 %ig kann ich es nicht behaupten, habe keine Erfahrung damit, bin kein Biologe.
    Aber wenn es wirklich Haselnuss ist, dann sind sie ungefährlich.
    Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der rote Haselnusszweige schon verfüttert hat?

Ja, können sie. Meine mögen Salbei, aber sie fressen auf keinen Fall Liebstöckl. Obwohl es frische Kräuter sind, gebe ich ihnen jedoch nur wenig davon ... alle paar Tage ein Blatt. Kräuter haben ja oft auch eine Heilwirkung, deshalb bin ich damit eher sparsam.

Ich hoffe auch, dass das normal ist, denn bei meinen Meeris ist der Urin auch so gut wie fast immer milchig weiß. Obwohl ich sehr abwechslungsreich füttere ... bei der Meeri-Mama hingegen (sie lebt woanders, wird mit Körnern gefüttert usw.) ist der Urin total durchsichtig.

frisches Gemüse lagere ich auf einem Schrank auf der Kellertreppe, dort ist es kühl und dunkel ... aber nicht so kalt wie im Kühlschrank. Wenn ich das Gemüse dann mal angeschnitten habe, dann bewahre ich es im Gemüsefach auf. Obst habe ich in einer Obstschüssel in der Küche.
    Natürlich lasse ich das Gemüse auch mindestens eine halbe Stunde stehen, bis es die ungeduldien Meeris dann fressen dürfen.

Also ich kenne Haselnuss nur als Strauch ... ich bringe meinen Meeris immer Haselnuss-Zweige vom Spaziergang im Wald mit ... nur wenige haben normale Haselnuss-Sträucher im Garten ... es gibt veredelte Formen wie zB eine Art Korkenzieher-Haselnuss ... mit verkrüppelten Ästen (schön zur Dekoration) und Krüppelblättern ... da dies aber auch eine Haselnussart ist, darf man die Zweige wohl auch geben, bin mir aber nicht 100 % sicher.

Würde auch mal nach Bildern googeln.

Meine Einstreu besteht aus einer dicken Holzspäneschicht, dann kommt etwas Stroh und abschließend Heu ... die Holzspäne saugt die Feuchtigkeit auf und die Köttel fallen schön durch das Stroh, sodass die Meeris nie durch ihren eigenen Dreck laufen müssen. Durch das Stroh/Heu haben sie es kuschelig und schön weich für die Füßchen. Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn nur Holzspäne im Käfig sind, da das Gemüse dann wie paniert aussieht, wenn sie es durch die Späne ziehen.

Meine bekommen zusätzlich noch Heu aus einer Heusocke, ich gebe Heu aber auch auf das Dach von den Häuschen oder mache einen Haufen auf den Boden ... das ist im Nu verputzt ... das verschmutzte Heu vom Boden fressen sie nicht, sie haben ja eine gute Nase.

Ja, Haselnuss ist in Ordnung ... meine mögen davon allerdings nur die Blätter.
    Sehr gerne haben sie Apfelbaumzweige, da nagen sie die Rinde runter ... am liebsten haben sie frische Zweige.

Am Anfang würde ich ihnen einfach einen Zweig geben zum Probieren.

Es geht auch noch Birne, Fichte, ... schau mal bei https://www.diebrain.de, da gibt es genau Angaben zu den verschiedenen Zweigen. Zweige von Steinobst sollte man nicht geben.

Hallo ... ich kaufe zu 90 % Obst und Gemüse (eigentlich alle Lebensmittel) für mich und meine Schweinchen nur aus biologischer Landwirtschaft (also Bio) ... das ist oft zwar ziemlich teuer, aber wenn man saisonale Produkte kauft, dann sind Geschmack und auch der Preis gut. Außerdem denke ich mir, ich esse lieber weniger, dafür gute Qualität ... als total viel, aber mit schlechter Qualität (auch bei Süßigkeiten).

Auch wenn es bei manchen Produkten keinen Unterschied macht, ob BIO oder nicht, dann unterstützt man mit dem Kauf von BIO-Produkten wenigstens die Umwelt, da BIO-Produkte einen kürzeren Weg von Feld bis ins Geschäft haben ...

Gemüse aus Spanien und Holland meide ich, so gut es geht, da man nur negative Sachen hört.

Es gibt Beobachtungen bei Ratten, die wenn sie die Wahl haben zwischen normalem und BIO-Gemüse, immer zuerst das BIO-Gemüse fressen. Ich habe das bei meinen Meeris ausprobiert und ich muss auch sagen, dass sie BIO-Produkte bevorzugen, es könnte schon was Wahres dran sein, denn Tiere sind diesbezüglich höchst intelligent (nicht nur diesbezüglich).

Habe gerade ein Büchlein vor mir liegen Titel "Bio - wann lohnt es sich wirklich?" ... darin gibt es Tabellen wo aufgelistet ist, bei welchem Gemüse Bio KEINEN erkennbaren Gesundheitsvorteil gegenüber dem konventionell erzeugten Produkt hat. Ich zähle euch mal ein paar davon auf:

Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Fenchel, Karotte, Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe, Süßkartoffel, Topinambur ... bei diesen aufgezählten Gemüsesorten ist es also unter dem Gesundheitsaspekt egal, ob bio oder herkömmlicher Anbau.

beim Obst ist laut der Tabelle BIO eigentlich fast immer besser (außer bei Datteln, Feigen, ...)

Ich finde das jedenfalls sehr interessant. Aber jeder muss/kann zum Glück selber entscheiden wie er sich und seine Schweinchen ernähren will. Ich glaube, es gibt kein Patentrezept.
    :)

Meine mögen am liebsten Apfelbaumäste oder auch (im Winter) Äste von der Fichte ... vom Haselnussstrauch fressen sie nur die Blätter, aber das alles ist für sie eine willkommene Abwechslung.

Hallo ... meine beiden Jungs sind jetzt genau 7 Monate und eine Woche alt. Es waren insgesamt 5 Babys bei diesem Wurf ... meine beiden wiegen nun 850 g ... es gibt unter den verschiedenen Meeris große Gewichtsunterschiede, was wie gesagt auch vom Typ abhängt, wie bei den Menschen auch.

Was mir bei meinen irgendwie auffällt ist, dass sie nun nicht mehr so viel zunehmen wie früher ... da haben sie in der Woche ca. 40 g zugenommen und jetzt nehmen sie ca. 20 g zu. Mir ist das recht, denn ich möchte nicht unbedingt so riesige Monster-Schweinchen ... aber das kann ich sowieso nicht beeinflussen.

Meine beiden bekommen kein Körnerfutter ... das leichtere von beiden bekommt ab und zu eine Erbsenflocke zusätzlich.

Nein, nein falsch gepolt sind die Schweinchen sicher nicht ... meine sind auch ziemlich heikel ...

Karotten knabbern sie an und spucken sie wieder aus ... Erdbeere, Apfel, Banane wird nicht mal angerührt.
    Rucola NEIN, grüne Paprika NAJA und so geht es weiter ... sie fressen von fast allem nur kleine Bissen ... mir kommt vor, seit sie Gras bekommen, würden sie auf Gemüse fast verzichten wollen ... aber ich bleibe hartnäckig und biete ihnen abwechslungsreiches Futter an. :)

Hallo ... schön, dass du deine Meerschweinchen gesund ernähren willst. Wichtig ist, dass man bei Meerschweinchen niemals eine plötzliche Futterumstellung macht, das könnte zu großen Verdauungsproblemen führen.

Heu haben sie bei dir 24 h zur Verfügung, das ist schon mal gut. Meerschweinchen sollten immer ca. 10 % ihres Körpergewichtes in Form von Gemüse/Kräutern/Obst ... bekommen. Wenn das Schweinchen also zB 300 g wiegt, dann sollte es täglich ca. 30 g Saftfutter bekommen.

Natürlich kannst du die Umstellug nicht von heute auf morgen machen, sondern es muss langsam gehen. Ich würde in den nächsten paar Wochen die Trockenfuttermenge langsam reduzieren und die Gemüsemenge erhöhen. Bei blähenden Gemüsesorten (Broccoli, Kohlrabi, überhaupt jedes Kohlgemüse) oder Gras musst du besonders gut aufpassen, also am Anfang nur sehr sehr wenig geben, weil die Meeris das ja noch nicht gewöhnt sind.

Aber es gibt auch Gemüse, bei dem man nicht so sehr aufpassen muss, zB Karotten, Paprika, Fenchel ... aber auch davon sollten sie anfangs nur ein Stück bekommen, damit sich die Darmflora daran gewöhnen kann, das dauert immer ein paar Tage.

Biete ihnen täglich ein paar verschiedene Gemüsesorten an, Abwechslung ist wichtig.

Futterlisten gibt's zB hier beim meerschweinchen-ratgeber oder auch bei https://www.diebrain.de

Ach ja, Gemüse sollte am Morgen eher nicht gefüttert werden (wegen Blähungen) ... immer erst zu Mittag, ev. am Nachmittag und noch am frühen Abend.
    In der Früh genügt Heu, dann kann die Verdauung der Meeris in Schwung kommen und es gibt keine Probleme.

Man könnte noch viel über Ernährung schreiben, aber ich hoffe, dass ich dir fürs Erste etwas helfen konnte.