Beiträge von Chili

Hallo ... also meine sind jetzt 7 Monate alt und machen komischerweise zu 90 % nur in ihre Häuschen und Verstecke, wenn sie Freilauf haben ... im Käfig machen sie eigentlich überall hin, mit bevorzugten Ecken.
    Aber ich glaube nicht, dass man das antrainieren kann.

Hallo ... also bei uns gibt es keine österreichischen Paprika, die sind immer entweder aus Spanien, Italien oder Holland ... auch das Biogemüse. Aber ich werde bei meinen Einkäufen jetzt noch genauer schauen als sonst und vielleicht sehe ich dann ja einheimische Paprika.

Dass man bessere Abwehrkräfte bekommt, wenn man hin und wieder gespritzte Sachen isst, das stimmt wirklich nicht. Wie vorher schon geschrieben wurde, kann man dagegen nicht "immun" werden, die Chemikalien lagern sich im Körper ab und können dann zu Krankheiten führen.
    Ich muss manchmal schmunzeln, wenn hier manche schreiben, dass sie zB bei Gemüse nie darauf schauen woher es kommt, dass sie (Mensch + Tier) aber trotzdem gesund und munter sind. Auswirkungen von Pestiziden und anderen Chemikalien werden doch oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten sichtbar ... so wie beim Rauchen. Viele Raucher sind gesund und munter, aber wie es ihnen dann im Alter geht, das weiß man nicht ... natürlich gibt es auch Raucher, die 100 Jahre alt werden ... man kann das also nie so pauschal sagen, es gibt immer Ausnahmen.

Ich möchte eigentlich mein Obst und Gemüse nicht immer komplett schälen müssen, da ja genau unter der Schale die meisten Vitamine sind, deshalb kaufe ich eher Bio und hoffe, dass dieses Gemüse doch gesünder und nährstoffreicher ist als das Normale.

Natürlich muss auch bei Bio-Gemüse nicht immer alles 100 % Bio sein, es gab auch schon Skandale. Deshalb finde ich, dass man sich da nicht verrückt machen darf und einfach den Mittelweg nehmen soll.

Hallo ... letzte Woche haben wir unsere steile Wiese mit der Sense gemäht, das Heu ist nun in der Sonne getrocknet ... gestern habe ich das Heu in riesige Stoffsäcke gefüllt und diese an einem trocknen Ort aufgehängt.

Auf unserer Wiese wachsen keine giftigen Pflanzen, die Stängel sind schön grob und ziemlich hart, was für die Meerizähne sicher gut ist, denn das Heu im Handel ist oft sehr weich mit dünnen kurzen Halmen. Deshalb wollte ich auch selber Heu machen.

Jetzt meine Frage: Stimmt es, dass man das Heu ca. 6 Wochen lang lagern sollte bevor man es füttert? Sind 6 Wochen genug, oder sollte ich besser länger warten? Gibt es hier Leute, die Heu auch selber machen?

Mir persönlich wäre in diesem Fall (falls es Milben sind) ein Spot-on-Präparat viel lieber, dann könnte ich das Schweinchen zu Hause behandeln ... falls es nur ein leichter Milbenbefall ist, sind Spritzen vielleicht gar nicht notwendig. Habt ihr mit Spot-on-Präparaten schon gute Erfahrungen gemacht?

Meine mögen ebenfalls beides ... auch Tomate ist nun viel beliebter als früher ... aber vielleicht schmecken die Wintertomaten furchtbar, könnte ja sein.
    Von Staudensellerie dürfen sie alles fressen ... meine haben grad heute wieder was davon bekommen.

Hallo, ich habe Rocco jetzt zwei Tage lang genau beobachtet ... er ist putzmunter, frisst, rennt, alles so wie immer. Die kahle Stelle an seinem Füßchen hat sich nicht verändert ... trotzdem werde ich diese Woche natürlich mit ihm zum Tierarzt gehen ...
    Jetzt habe ich eine Frage: Meine Meeris wurden schon mal gegen Milben behandelt und bekamen einfach 3 Spritzen im Abstand von einer Woche oder so ... falls der Tierarzt jetzt wieder Milben vermutet und dann wieder sofort spritzen will, sollte ich das vielleicht verhindern? Oder nach einer Alternative fragen?
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass diese Medikamente, die gespritzt werden, sehr stark sind und die Leber angreifen können ... das möchte ich natürlich nicht, zumal der (eventuelle) Milbenbefall noch sehr gering scheint ... es gibt doch auch mildere Mittel (Spray, Salbe, ...), die man außen anwenden kann.
    Sind diese Mittel auch wirkungsvoll und wie heißen die? Damit ich dem Tierarzt gleich mal Vorschläge machen kann.

Gut, dann sind die Wunden also doch nicht vom Kämpfen gekommen ... meistens müssen alle Meeris dann gegen Milben behandelt werden, denn wenn das mal ein Tier hat, dann greifen die Milben gleich auf die anderen über.

Als mein Chili Milben hatte, wurde Rocco vom Tierarzt gleich mitbehandelt. Nach jeweils 3 Spritzen war dann alles wieder gut ... und an den kahlen Stellen ist heute wieder schönes Fell.

Wenn die Meeris abwechslungsreich ernährt werden, ist ein bisschen Trockenfutter sicher nicht schädlich. Die Frage ist natürlich: Was ist ein bisschen? Manche verstehen darunter einen Napf voll täglich ... das wäre aber viel zu viel.

Das Problem ist, dass es auf dem Markt einfach zu viele verschiedene Sorten von SCHLECHTEM Trockenfutter gibt ... die Verpackungen sehen zwar total ansprechend und gesund aus, der Inhalt ist aber dann meistens das Gegenteil ... je bunter, umso ungesunder, zuckerhaltiger usw. ... ist das Futter.

Ich kann aber auch verstehen, warum so viele Meeri-Besitzer trotzdem immer wieder zum Trockenfutter greifen. Erstens ist es natürlich sehr bequem, es ist schnell zur Hand und die Meeris lieben es ... aber wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Tiere ... deshalb dürfen wir nicht den bequemen Weg gehen und müssen immer wieder frisches Gemüse, Heu, Kräuter und Zweige anbieten ...

Mein 13jähriger Bekannter hat mir erklärt, dass er zwar wisse, dass Trockenfutter ungesund ist, aber nur so würde er die Meeris halbwegs satt bekommen ... denn seine Meeris hätten immer soooo großen Hunger. Das stimmt, das Trockenfutter quillt im Magen der Tiere auf, sodass sie dann mal eine Weile "satt" sind, was aber nicht gut ist. Sie müssen immer wieder Heu fressen, um ihre Zähne abzunutzen ... hab dem Jungen das dann auch erklärt, aber er füttert leider weiterhin Trockenfutter, wenn auch etwas weniger.

Ich gebe meinen Meeris kein herkömmliches Trockenfutter ... ich lasse mich von all den Leckerlis für Meeris in den Geschäften nicht verleiten ... obwohl sie so lecker aussehen, aber man muss an die Gesundheit der Tiere denken ... wenn meine Meeris total durchdrehen und ich sie verwöhnen möchte, dann gebe ich ihnen hin und wieder ein Heupellett von Agrobs (zucker- und getreidefrei) oder sie bekommen eine Erbsenflocke, aber auch über Löwenzahn freuen sie sich riesig ... die Meeris sind auf uns angewiesen, was wir ihnen vorsetzen, wird (meistens) gefressen. Deshalb liegt es an uns, ob sie langfristig gesund bleiben oder nicht.

Als Faustregel sagt man: Wenn ein normales Hühnerei durchpasst, dann passt auch ein Marder durch.
    Ich würde also kleinmaschigen Draht verwenden, durch Holz beißen sich Raubtiere eigentlich nicht durch.
    Raubtiere können auch untertags in den Käfig eindringen, man weiß nie, wer unterwegs ist, Marder, Füchse kommen oft schon am frühen Abend in der Dämmerung aus ihren "Höhlen".
    Du kannst entweder das Gehege tief in den Erdboden eingraben, Platten direkt am Gehege rundherum verlegen oder auch ein Drahtgitter auf den Boden um das Gehege herum verlegen ... es muss auf jeden Fall alles wirklich gut abgesichert sein, sonst hätte ich keine ruhige Minute.

Also meine Streu besteht aus 3 Schichten, zuerst eine dicke Schicht Holzspäne, dann eine dünnere Schicht Stroh und dann noch ein bisschen Heu. Für mich ist diese Lösung am besten, da die Späne die Feuchtigkeit super aufsaugt, die Köttel durch das Stroh fallen ... und die Schweinchen somit nicht durch ihren eigenen Dreck laufen müssen ... sie kuscheln sich total gerne ins Stroh und Heu (schmutziges Heu fressen sie nicht, das wird von mir auch immer wieder entfernt). Meine fressen nur das Heu, das Stroh wird höchstens mal angeknabbert, aber nicht gefressen.

Ich nehme auch normale Holzspäne, eine dicke Schicht davon, dann eine dünnere Schicht Stroh und danach noch etwas Heu. Das ist für die Füßchen am angenehmsten, die Späne saugt die Feuchtigkeit gut auf und die Köttel fallen durch das Stroh, sodass es immer sehr sauber aussieht und die Schweinchen nicht durch ihren eigenen Dreck rennen müssen.

Hallo ... also meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate alt und wiegen 820 g. Da ist das Gewicht von deinem Löckchen sicher in Ordnung würde ich sagen.
    Dein anderes Schweinchen war ja sehr jung bei der ersten Geburt, das hat sicher an ihr gezehrt ... ich würde ihnen einfach abwechslungsreich und 2 oder 3 x die Woche Möhren, Sellerie, Fenchel geben, damit sie genügend Kalorien zu sich nehmen ... dann kannst du sicher nichts falsch machen (ca. 10 % Gemüse pro Körpergewicht).

Hallo, vor vielleicht 3 Tagen ist mir bei meinem schwarzen Meerschweinchen Rocco über dem Auge eine kleine kahle Stelle (nur ein paar Millimeter) aufgefallen ... hab das natürlich beobachtet und keine Veränderung, aber auch keine Besserung bemerkt ... habe mir gedacht, dass er sich vielleicht aufgekratzt hat (es ist aber keine Verkrustung zu sehen).
    Und jetzt als ich ihn gerade von der Wiese ins Haus geholt habe, habe ich gesehen, dass er auch an seinem Füßchen vorne kurz oberhalb der Krallen eine kahle Stelle hat ... sein Meeribruder hatte vor 6 Monaten Milben, Rocco wurde auch gleich mitbehandelt, wie Milben sieht es eigentlich auch gar nicht aus.
    Könnte das nun ein Pilz sein? Ich hoffe nicht ... wovon können Meeris denn Pilze bekommen? Wenn eigentlich alles wie immer ist ... also kein Stress, kein anderes krankes Tier.
    Reicht das, wenn ich das weiterhin beobachte und wenn es sich nicht verschlimmert, dann am Montag zum Tierarzt mit den beiden gehe?
    Ich weiß, es ist schwierig eine Ferndiagnose zustellen, aber was würdert ihr in diesem Fall jetzt am Wochenende machen?
    Danke!

Da ich bei meinen Schweinis eigentlich immer nur milchigen Urin gesehen habe, war/bin ich ja auch beunruhigt! Es kann wohl nur mit der Ernährung zusammen hängen ... ich füttere aber sehr abwechslungsreich und meide Gemüse mit sehr hohem Calciumgehalt ... ich gebe ihnen zum Beispiel niemals Karottengrün. Und trotzdem ist der Urin milchig.
    Wie gesagt bei den Schweinchen meiner Schwiegermutter, die ihre Meeris sehr einseitig mit Trockenfutter und wenig Gemüse ernährt, sehe ich immer nur durchsichtigen Urin. Werde mal den Tierarzt fragen, meine Schweinchen sind jetzt 7 Monate alt.

Im Winter gebe ich ihnen hin und wieder einen Fichtenzweig, sollte man ihnen ja nicht zuviel geben, wegen den ätherischen Ölen ... und die Zweige von Laubbäumen lasse ich im Winter einfach ein paar Stunden, oder einen Tag im Haus trocknen bzw. auftauen, um sie dann den Meeris zu verfüttern.