Beiträge von Chili

Unter nicht zu viel verstehe ich zb bei Gurke ungefähr 2 dickere Scheiben pro Meerschweinchen am Tag und das halt nicht jeden Tag, aber manchmal schon jeden 2. Tag.

Bei Brokkoli verstehe ich unter nicht zuviel zB ein Röschen pro Meeri am Tag.

Aber jeder versteht darunter wohl was anderes.

Wenn meine Meeris nur 1 oder 2 Stunden auf der Wiese sind, dann lege ich ihnen nicht immer Heu dazu ... aber wenn sie länger draußen sind, ist Heu wirklich immer gut, meine fressen das immer wieder zwischen durch, hat mir auch der TA empfohlen.

kijana, dann fütterst du also nur 1 x wöchentlich Gurke, weil die Meeris sonst zu viel pipi machen? An sowas habe ich noch gar nicht gedacht ... macht das wirklich so viel aus?

Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert ... aber dieses Meeri von dem ich gestern hier berichtet habe, hat heute Nacht 4 Junge zur Welt gebracht. 3 waren Totgeburten und das 4. lebt zwar noch, scheint aber so behindert zu sein, dass es nicht lange lebensfähig ist.
    Der Meerimama geht es auch nicht gut, sie wird wahrscheinlich heute eingeschläfert ... echt schlimm.

Also die Winteraußenhaltung ist nicht so einfach, wie man vielleicht annehmen könnte ... die Meeris brauchen einen großen Auslauf, damit sie sich warm laufen können, das ist sehr wichtig.
    Die Schutzhütte muss sehr gut isoliert sein und immer dick mit Stroh/Heu ausgepolstert werden. Das Wasser friert ist natürlich auch viel öfter zu wechseln, weil es einfriert.
    Außerdem sollte man mindestens 3 oder sogar 4 Meeris haben, damit sie sich gegenseitig wärmen können, wenn die Temperaturen sinken. Gerade am Balkon ist es oft sehr kalt ... eine gute Isolierung ist wirklich sehr wichtig.
    Ich würde empfehlen, die Meeris im Winter ins Haus zu holen, da kann man sich dann auch viel mehr mit ihnen unterhalten.

Und noch zum Thema Meeris im Keller: Natürlich gibt es schöne Kellerräume ... wenn die Meeris direktes Tageslicht haben, dann kann man sie dort sicher problemlos halten und zu kalt sollte es natürlich auch nicht sein, denn Meeris mögen eigentlich schon lieber Temperaturen um die 18 Grad.

Wenn Meeris zum Beispiel Außenhaltung gewohnt sind, dann macht es nichts, wenn sie nach dem Regen oder in der Früh taunasses Gras fressen, aber daran müssen sie erst langsam gewöhnt werden und sie müssen immer trockenes Heu, auch im Auslauf zur Verfügung haben ... die meisten Meeris werden aber im Haus gehalten bzw. dürfen nur bei schönem Wetter in den Garten, die sind dann sehr empfindlich, was feuchtes Futter angeht, deshalb würde ich lieber nichts riskieren und immer alles so gut es geht brav abtrocknen :)

Ja darie, mir ist natürlich klar, dass die Schweinchen nicht die ganze Nacht durchschlafen, sie stehen auch in der Nacht dauernd auf und futtern und futtern ... bei mir ist jeden Morgen das Heu, das ich ihnen vor dem Schlafengehen in den Käfig gelegt habe, fast bis zum letzten Grashalm aufgefressen.
    Deshalb ist es wichtig, dass IMMER Heu zur Verfügung steht, habe ich vorhin vergessen, extra zu erwähnen.
    Mir ist schon klar, dass viele (auch hier im Forum) schon in der Früh Gemüse oder Gras verfüttern und die Meeris zum Glück nie Blähungen haben ... aber da ich in meiner Mittagspause nach Hause komme, bekommen meine Schweinchen erst zu Mittag ihre 1. Saftfutterration. Und da das in Morgeneggs Buch auch empfohlen wird, halte ich mich daran. :D

Sehr komisch, dass sogar zwischen Nord- und Südtirol so große sprachl. Unterschiede sind ... bei uns sind Peperoni auch die total scharfen Schoten und die Paprika (in den 3 Farben) die milden Früchte, auf die die Meeris so scharf sind. :)

Also das beste Buch, das ich bisher über Meeris gelesen habe, ist von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" ... das ist sehr empfehlenswert.

Dort steht auch drinnen, dass man den Meeris zB. morgens "nur" Heu und Wasser geben soll, Mittags dann Gemüse/Gras, Nachmittags/Abends nochmal Gemüse/Gras und vor dem Schlafengehen am besten wieder nur Heu. Die Meeris sollten in der Früh IMMER bevor sie Gemüse oder anderes Saftfutter bekommen einige Stunden vorher Heu fressen, damit es zu keinen lebensgefährlichen Blähungen kommt. Das Gemüse/Gras sollte auch nie nass sein!

Deine Schweinchen sind Trockenfutter gewöhnt, wenn du nachliest, wirst du aber bald heraushören, dass Trockenfutter total unnötig und sogar ungesund ist. Deshalb würde ich den Meeris das Trockenfutter langsam abgewöhnen ... überhaupt sollte man nie eine schnelle Futterumstellung machen. Einfach jeden Tag ein bisschen weniger Trockenfutter ... und dann ganz weg lassen oder nur als Leckerli. Es gibt ja auch Trockenfutter ohne Zucker (Melasse) oder Getreide, das ist dann schon wesentlich besser, aber auch nicht nötig.

Und sonst hast du hier eh schon viele Tipps bekommen ... viel Freude mit deinen Meeris!

Hallo ... also meine zwei Böckchen haben in ihrer stärksten Wachstumsphase auch wöchentlich immer so ca. 40 g zugenommen. Jetzt sind sie 7 1/2 Monate alt und ich merke deutlich, dass sie nicht mehr so schnell zunehmen, jetzt sind es so ca. 20 g pro Woche ... sie wiegen nun 850 g.

Hallo ... ich muss hier jetzt einfach los werden, was ich heute gehört habe. Eine Nachhilfeschülerin von mir hat mir heute erzählt, dass sie gestern mit ihrem Meeri beim TA war. Sie wollten es einschläfern lassen, weil es an den Zitzen geblutet hat und schon 7 Jahre alt ist.
    Der Tierarzt jedoch hat festgestellt, dass das Meeri schwanger ist. Das Tierchen war noch nie schwanger und jetzt mit 7 Jahren das 1. Mal! Ist das nicht schrecklich? In wenigen Tagen sollen die Jungen zur Welt kommen ... ich hoffe so, dass es gut geht, kann es mir aber fast nicht vorstellen. Der Tierarzt habe sonst aber auch nichts weiter gesagt.
    Heute waren sie nochmal beim TA, die Geburt steht kurz bevor.
    Oh Gott ... was dieses arme Meeri mitmacht! Und wie dumm manche Leute sind ... sie haben nämlich angeblich jahrelang gemeint, dass es ein Böckchen ist, der Partner ist vor einem halben Jahr gestorben, dann war es alleine und dann hatte es kurz nochmal Gesellschaft von einem anderen Böckchen und von dem ist es dann schwanger geworden ...

Für mich wäre es am besten, wenn ich solche Dinge gar nicht erfahren würde, denn mich belastet das ...

Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen ...

Ja, Meeris fallen sehr gerne von irgendwo runter, vor allem, wenn sie Panik haben, deshalb habe ich auch immer so Angst, wenn sie zum Tierarzt müssen. Dort könnten sie doch auch leicht entwischen und dann, wenn sie die Flucht ergreifen vom Behandlungstisch fallen ... oder täusche ich mich da?
    Ich muss gestehen, dass ich so große Angst vor dem Tierarzt habe, dass ich noch NIE dort war. Das macht nämlich mein Freund, er hat sich schon bevor wir die Meeris bekommen haben dazu bereit erklärt :-) Im Notfall würde ich natürlich auch zum TA gehen, aber trotzdem bin ich froh, dass ich da nicht mit muss.

Das Gemüse aus dem Supermarkt wasche ich auch immer ab ... Gurken (außer Biogurken) schäle ich sogar noch zusätzlich.

Wir haben zum Glück einen Garten und jetzt kann man schon Kohlrabi, kleine Karotten, Salat ernten ... da nehme ich es mit dem Abwaschen nicht mehr so genau, denn ich weiß ja wo es her kommt und die nächste Bundesstraße ist weit entfernt.

Ich würde den Meeris auch kein Gras von Wiesen geben, wo sich Hunde aufhalten. Ist sicher besser, wenn du ein Stück einzäunst (super Idee!).

Ja, sie dürfen alle Sorten von Melonen haben ... aber eben nicht zu viel und nicht zu oft, weil gerade die Honig- und Zuckermelonen sehr süß sind.