Bin gespannt, was es dann schlussendlich ist ...
Beiträge von Chili
-
-
Wenn du wegen der Zehen sowieso zum TA gehst, kann der ja auch gleich noch das Geschlecht feststellen.
Bei unserem Wurf (es waren 5) haben wir uns die ersten paar Tage auch dauernd geirrt ... aber dann nach 2 Wochen waren die Unterschiede deutlicher zu sehen -
Hallo ... meine Schweinchen haben natürlich auch rund um die Uhr Heu zur Verfügung ... bei mir ist es auch so, dass sie sich total begeistert auf frisches Heu stürzen, auch wenn noch "altes" da ist ... wenn sie betteln reicht wirklich manchmal nur eine handvoll Heu und sie sind wieder zufrieden.
Über Nacht fressen sie fast immer das ganze Heu, das ich ihnen am Abend in den Käfig gebe ... trotzdem bekommen sie bei mir morgens nur Heu und frisches Wasser (ist für mich auch bequem, weil ich in der Früh nicht so viel Zeit habe). Da ich zu Mittag nach Hause komme, gebe ich ihnen erst dann ihre erste Portion Frischfutter. Wenn ich Vormittags zu hause bin, dann bekommen sie nie vor 10:30 h das erste Gras oder Gemüse, weil ich Verdauungsprobleme unbedingt vermeiden will ... es kommt sicher auch darauf an, wie es die Schweinchen gewohnt sind.
-
Hallo ... ich bin kein Geschlechterbestimmungsexperte - aber ich würde auch eher sagen, das 1. ist ein Männchen (Fred) und das 2. ein Weibchen. Sie schauen untenrum jedenfalls unterschiedlich aus.
Aber es gibt hier doch viele, die sich gut damit auskennen ...
-
Hallo ... also das ist auf keinen Fall Schafgarbe und auch kein Bärenklau, das kann ich ganz sicher sagen. Es gibt den gefleckten Schierling (der wäre sehr giftig), dieser hätte aber einen gefleckten Stängel. Wiesenkerbel könnte es sein, aber mit 100 %iger Sicherheit möchte ich das auch nicht behaupten.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit diesen verschiedenen weißblühenden Grassorten, sehen alle sehr ähnlich aus (vor allem die Blüten) ... habe mein Bestimmungsbuch jetzt leider nicht da, würde dieses Kraut den Meeris aber vorsichtshalber nicht geben. -
Habe meinen Schweinchen noch nie Aubergine gegeben, weil mir das irgendwie zu gefährlich ist ... ist die Aubergine im Allgemeinen eigentlich sehr beliebt bei Meeris? Oder ist es eher so wie bei Zucchini, die ja von vielen Meeris nicht gern gefressen werden.
-
Hallo Naddie, ich hab dir ja schon geschrieben, wie und wann meine Meeris das Frischfutter bekommen.
Wenn du mal den ganzen Tag weg bist, kann ich mir schon vorstellen, dass das auch geht, wie Darie geschrieben hat: Beim Aufstehen den Meeris gleich Heu geben und nach einer Weile bevor man losfährt etwas Gemüse ... dann ist ja auch schon etwas Heu im Meerimagen.
Das mit den 10 % Frischfutter muss man nicht sooo genau nehmen ... aber ich halte mich trotzdem ziemlich genau daran. Wenn meine Meeris Gras bekommen, gebe ich ihnen etwas weniger Gemüse ... meine beiden haben sowieso wenn sie zu Mittag oder Nachmittags Gras gefressen haben gar keinen so großen Appetit mehr auf Gemüse ... mit der Zeit siehst du dann schon, wie viel Gemüse liegen bleibt, dann kannst du ja ein bisschen weniger geben. Und wenn du hin und wieder das Gemüse abwiegst, hast du eine gute Kontrolle.
Du bist eh schon dabei das Trockenfutter zu reduzieren ... und wenn du das dann mal ganz weglässt und einfach nur mir Heu, Gemüse, Gras, Kräutern fütterst, dann haben die Meeris sicher keine Gewichtsprobleme. Wurzelgemüse (wie Fenchel, Karotten, Sellerie) haben viele Kalorien, wenn deine Meeris etwas übergewichtig sind, dann kannst du ihnen diese Sorten ja weniger geben, halt nicht täglich.
Aber deine Meeris sind ja sowieso noch im Wachsen, da können sie ein bisschen "Kraftgemüse" schon vertragen, würde ich sagen.
:wink: -
Wenn es warm ist, hätte ich wegen Erkältung keine Angst, ABER das feuchte Gras kann sehr gefährlich für die Meerschweinchen werden, wenn sie es fressen ... feuchtes Gras führt zur lebensgefährlichen Blähungen! Setze sie daher bitte immer erst auf die Wiese, wenn es wieder trocken ist.
Wenn die Meeris von Frühling bis Herbst, Tag und Nacht draußen sind oder sogar ganzjährige Außenhaltung gewohnt sind, dann macht ihnen eine feuchte Wiese nichts aus ... sie fressen dann ja auch noch zusätzlich trockenes Heu und sind verschiedene Witterungsverhältnisse gewohnt.
Ich halte meine Meeris im Haus und bei schönem Wetter dürfen sie auf die trockene Wiese, da muss man echt vorsichtig sein!
-
Hallo ... also mein Meeri-Auslauf ist im Moment auch noch sehr klein, ca. 1,40 m x 1,40 m ... meine Meeris werden nun aber schon seit Mai bei gutem Wetter in diesen Auslauf gesetzt. Sie freuen sich immer sehr und fressen zuerst einmal die gesamte Rasenfläche ab, dann fangen sie an zu popcornen und rennen wie wild im Kreis und durch die Verstecke.
Obwohl dieser Auslauf ziemlich klein ist, habe ich ein Schutzhäuschen mit zwei Ausgängen, eine Röhre und einen Weidenbrückentunnel darin stehen, außerdem gibt's immer noch einen Heuhaufen und natürlich den Wassernapf, darüber ist ein Schutznetz. Manchmal lege ich ihnen auch einen Ast in den Auslauf.
Die ersten paar Wochen waren die Meeris natürlich scheuer, jetzt aber rennen sie nicht einmal ins Versteck, wenn Autos oder Mofas an der Hecke vorbeifahren, sie legen sich nun sogar außerhalb der Verstecke in die Sonne oder in den Schatten und dösen vor sich hin.
Ich glaube, dass sie einfach eine Zeit und genügend Verstecke brauchen. -
Wünsche auch einen guten Morgen
Das Buch wird dir gefallen, ist halt sehr kritisch geschrieben ... da sind auch tolle Tipps für Außengehege drinnen.Ich glaube, dass zwei neue Gemüsesorten und nur wenig davon sicher auch geht. Als ich meine zwei Schweinchen im November bekommen habe, wusste ich nicht genau, welches Gemüse sie schon kannten und welches nicht ... da habe ich ihnen dann sicher auch mal 2 neue Sorten am Tag gegeben, aber in Verbindung mit den bereits gewohnten Sorten gab es nie Probleme. Sehr aufpassen muss man halt bei Kohlgemüse wie Broccoli, Karfiol oder Kohlrabi ... manche füttern das gar nicht (wegen Blähungen) ... wenn die Meeris dieses Gemüse aber gewohnt sind, ist das ein sehr gesundes und vitamin-/nährstoffreiches Gemüse vor allem auch im Winter.
Schönen Tag noch!
-
Wenn du die Möglichkeit hast, die Meeris auch Mittags zu füttern, dann würde ich Morgens Heu, Mittags Saftfutter (+ Heu), Abends Saftfutter (+ Heu), vor dem Schlafen gehen Heu geben ...
Und an den Tagen, an denen du zu Mittag nicht da bist, dann wie vorher schon geschrieben: Morgens gaaanz viel Heu, Abends Saftfutter (+ Heu) und vor dem Schlafen gehen nochmals Heu.
"Satt" werden die Schweinchen auch vom Heu allein, wenn ihnen immer eines zur Verfügung steht. Das Gemüse ist wegen dem Vitamin C so wichtig, aber das weißt du sicher schon.
Habe hier auch schon gelesen, dass manche hin und wieder einen "Heutag" machen und nur Heu geben ... wenn das ganz selten gemacht wird, vielleicht 1 x im Monat, dann schadet es den Schweinchen sicher auch nicht.
-
Hallo Naddi, ich finde es toll, wie du dich deiner Schweinchen annimmst und du versuchst, alle Ratschläge zu berücksichtigen
In diesem von mir empfohlenen Buch wird wirklich sehr davor gewarnt, den Meeris bereits ganz in der Früh Gemüse oder anderes Saftfutter zu füttern ... deshalb mache ich es auch nicht.
Im Buch steht, wer zu Mittag nicht nach Hause kommt, sollte trotzdem in der Früh nur eine riesige Portion Heu geben, dann am Abend Heu und Gemüse und vor dem Schlafen gehen nochmal Heu.
Viele hier im Forum füttern aber auch Gemüse schon in der Früh ohne Probleme, was ich aber nicht riskiere, wenn es auch anders geht.Wichtig ist einfach, dass sie in der Früh als Erstes Heu bekommen ... ein paar Stunden, wenigstens 1 oder 2 Stunden später kann man ihnen dann Gemüse geben ... ich halte mich einfach dran, weil ich auf keinen Fall will, dass sie Verdauungsprobleme bekommen.
-
Ja, ich vermute auch, dass das vor einem halben Jahr verstorbene Schweinchen ein Weibchen gewesen sein muss ... beide Geschlechtsmerkmale sahen gleich aus und man hielt beide Meerschweinchen für männlich. Dann kam ein männlicher Partner dazu und das alte Meeri wurde schwanger. Das Böckchen wurde noch vor der Geburt zur Oma der Schülerin gebracht.
Hab heut wieder nachgefragt, wie es der Meeri-Mutter jetzt geht ... sie lebt noch (wurde also gestern nicht eingeschläfert), weil der Tierarzt das nicht für notwendig hielt ... es wird sich also hoffentlich von der Geburt erholen.
Und das 4. Baby, das die Geburt schwer krank überlebt hat, wurde gestern von seinen Leiden erlöst (erschlagen oder so ...), ich wollte es gar nicht so genau wissen.
Habe dieser Nachhilfeschülern (sie ist erst 9 Jahre alt) jedenfalls nochmal sehr ins Gewissen geredet und sie darauf hingewiesen, dass man jetzt mal das Geschlecht des anderen Schweinchens, das bei der Oma ist, genau bestimmen muss und wenn es ein Männchen ist, dann muss es kastriert werden und darf jetzt und weitere 6 Wochen nach der Kastration nicht zum alten Weibchen.
Habe ihr auch angeboten, ihr ein Meeri-Buch zum Lesen zu geben ... aber sie findet das alles eher witzig. Aber ich werde nicht locker lassen ... -
Nein, ich weiß noch nicht mehr ... aber morgen werde ich es erfahren, ob sie dann heute wieder beim Tierarzt waren.
Ich meld mich dann hier wieder.
-
Ja Yuta, da hast du auch wieder recht ... als ich als Kind Meerschweinchen hatte, da wusste ich auch nicht so viel darüber wie heute.
Ich möchte die Leute in diesem Fall auch nicht verurteilen ... wenigstens waren sie jetzt vor und nach der Geburt innerhalb 3 Tagen auch 3 x mit den Tierchen beim TA, aber trotzdem ist es einfach erschreckend und mir tun die Tiere halt so leid.
Ich finde es aber häufig auch schwach von den Tierärzten, dass sie, die Leute nicht mehr aufklären ... aber die behandeln einfach und sagen nicht viel dazu, geben wenig Tipps.
Naja, aber mit sowas müssen wir leider leben ...