Ja, als ich einmal einen ganzen Tag und eine ganze Nacht weg war, habe ich den Meeris ganz, ganz, ganz viel Heu in den Käfig gegeben, ein paar Heucobs zum Knabbern und "hartes" Gemüse wie zB 2 Karotten in ganzen Stücken ... das können sie dann nicht so schnell verschlingen wie ein Salatblatt.
Aber wenn sie genügend Heu und Wasser zur Verfügung haben, dann können sie es damit schon mal einen oder zwei Tage aushalten. Länger nicht, weil sie dann ja Vitamin-Mangel bekommen würden.
Beiträge von Chili
-
-
Sehr liebe Schweinchen hast du ... besonders Fee und ihre Kinder gefallen mir sehr gut!
-
Bei meinen Schweinchen, sie sind jetzt 8 Monate, bin ich am Anfang auch sehr erschrocken, denn sie haben eigentlich immer trüben, weißen Urin ... ich habe sogar schon mal eine zeitlang extra geschaut, dass sie wenig calciumreiches Futter bekommen, aber der Urin blieb eigentlich gleich.
Mich hat das so erschreckt, weil ihre Mama (bei einer anderen Besitzerin) total klaren Urin hat ... aber da gibt es wohl Unterschiede, die normal sind.Was hat der Arzt gesagt?
-
Hallo ... das ist eine gute Frage. Wie alle vorher schon geschrieben haben, sie müssen IMMER etwas zu fressen haben ... aber ich habe mir auch schon öfter darüber Gedanken gemacht, wie lange eine Meeri wirklich ohne Futter auskommen kann, ohne dass es danach Probleme hat ... wenn es zum Beispiel krank ist und dann nichts frisst ... natürlich sollte man dann sofort Päppeln, aber manchmal vergeht da sicher ein bisschen Zeit dazwischen ... aber ich denke mir, dass sie vielleicht 1/2 Stunde oder so ohne etwas auskommen könnten ... bin mir aber nicht sicher, denn wenn die Meeris zB eine Fressepause einlegen und schlafen ... nach ca. 10 min sind meine dann eigentlich schon wieder beim Knabbern.
-
Oh die sind total süß ... Montezuma schaut meinem Chili ein bisschen ähnlich, der für mich auch wie ein Eichhörnchen mit weißer Schnute aussieht, besonders wenn er "Männchen" macht oder sich putzt. Sein Bauch ist auch heller als das übrige Fell.
-
Hallo ... ich bin zwar schon seit 2 Monaten regelmäßig in diesem Forum, trotzdem habe ich erst jetzt einmal Zeit gefunden meine beiden Schweinchen vorzustellen.
Ich fange mal mit Chili an:
Er wurde am 2. November 2008 geboren und hatte noch weitere 4 Geschwister, eines davon starb 10 Tage nach seiner Geburt.Ich habe ihn zusammen mit seinem Bruder Rocco aufgenommen und beide sind mir mittlerweile sehr, sehr ans Herz gewachsen.
Chili ist sehr liebenswert und nicht so frech wie sein Bruder ... er gibt eher nach und frisst auch nicht so gierig. Seine Lieblingsspeise ist frisches Gras und Paprika ... ich hoffe, dass wir eine lange Zeit miteinander haben werden.
http://img231.imageshack.us/i/cimg4665.jpg/
Und das hier ist Rocco ... er ist einfach nur schwarz ... deshalb kann man auf Fotos von ihm oft nicht allzuviel erkennen, vor allem bei Blitzlicht. Seine Hängeohren finde ich total süß. Rocco ist sehr gefräßig und hat seinen Bruder im Laufe der Zeit mit dem Gewicht überholt. Wenn Chili die Karotten mal wieder links liegen lässt - Rocco frisst sie auf. Er ist sehr gesprächig und zwickt manchmal in meinen Finger. Ohne ihn wäre das Leben viel langweiliger.
-
Hallo ... in knapp 2 Wochen machen mein Freund und ich das erste Mal Urlaub seit wir unsere zwei Meeris haben. Wir werden ca. 4 - 5 Wochen weg sein.
Zuerst wollten wir sie ins Ferienhaus mitnehmen, aber da die Fahrt ca. 10 Stunden dauern würde, wollen wir den Schweinchen den Stress doch lieber ersparen.
Meine Mama hat sich bereit erklärt, in dieser Zeit auf die Meeris zu schauen. Damit sie nicht täglich mindestens einmal extra zu meiner Wohnung fahren muss, werde ich meinen 2stöckigen Käfig + Außengehege für die Wiese samt Meeris zu meiner Mutter bringen.
Meine Mutter ist zwar sehr tierlieb und kümmert sich zuverlässig, weiß auch schon über das Füttern (Was, wie, wann?) usw. ... Bescheid, aber gibt es sonst noch irgendwas, über das ich sie aufklären sollte, an das ich jetzt vielleicht gar nicht denke?
Welche Anweisungen gebt ihr euren "Urlaubspflegern"? -
Sicher ist es nicht gesund, wenn die Meeris den Karton fressen ... aber es kommt darauf an, meine zwei knabbern am Karton, aber so wie es aussieht schlucken sie die Teile nicht, sondern lassen sie neben der Schachtel liegen.
-
Von meinen beiden Meeris, knabbert nur eins an den Stäben, aber auch nur, wenn sie betteln wollen. Es kann aber auch Langeweile sein, deshalb sollte man ihnen genügend Zweige zum Knabbern anbieten.
-
Und noch eine Frage, Simone: Wie viel Frischfutter gibst du täglich ungefähr? 10 % vom Körpergewicht oder eher mehr? Und du fütterst Trockenfutter, ist das getreidefrei oder ganz normales?
-
Also ich weiß nicht so recht ... ich habe einige Tomaten- und Paprikastauden im Garten, es hängen auch schon kleine Früchte daran ... aber ich bin sehr skeptisch, dass man Paprikablätter füttern kann? Wo doch der Strunk "giftig" sein soll?
-
Und was fütterst du deinen Meeris sonst noch so, Simönchen?
-
Hallo ... also ich reinige den Käfig immer mit Schmierseifenwasser (ohne Duft) oder mit Essigwasser ... da schrubbe ich dann immer mit einem Putzschwamm, aber ganz bekomme ich das auch nicht mehr weg, weil der Urin die Plastikwanne schon ein bisschen angegriffen hat. Und dann spüle ich das Ganze natürlich immer mit viel Wasser aus, damit kein Putzmittelgeruch dahinter bleibt.
-
Ähm, hab da mal eine Frage ... wie macht man das mit dem Reis genau? Einfach Reis einfüllen und schütteln? Oder Reis mit Wasser? Hab davon noch nie gehört.
-
Na, wenn deine beiden schon kastriert sind, dann hast du schon mal gute Voraussetzungen, dass es auch weiterhin klappen wird ... ich habe hingegen schon ein höheres Risiko, meine sind nicht kastriert, die erste Phase haben sie aber auch schon gut überstanden ... etwas Streit ist aber sowieso normal, nur wenn Blut fließt, muss man natürlich eingreifen und etwas an der Situation ändern.