Beiträge von Chili

Ja, ich glaube es wird nichts nützen und du musst das Böckchen ab einem Gewicht von 250 g, so sagt man, von der Mutter und den Schwestern trennen.
    Auch wenn es noch hin und wieder gesäugt wird, musst du es von der Mutter trennen. Meerschweinchen fressen ja eigentlich gleich nach der Geburt schon Heu und Gemüse ... dein Böckchen wird also nicht verhungern, wenn es keine Milch mehr bekommt.
    Aber warum lässt du es nicht sofort kastrieren? Ich weiß nicht, ob das dann noch eine Frühkastration wäre, aber dann müsste es gar nicht 6 Wochen von den Weibchen getrennt sein und könnte sogar gleich wieder zur Mutter und Schwester oder zu anderen Weibchen.

Fliegenproblem und Eiablage kenne ich eher vom Katzenfutter ... ich glaube, dass diese Fliegen eher auf Fleisch oder Wurst ihre Eier ablegen ... bei Obst oder Gemüse gibt es diese Obstmücken, die aber ungefährlich und nicht so ecklig sind.
    Außerdem fressen die Schweinchen das Obst immer schnell auf und den Rest entfernt man ja bald, sodass die Mücken/Fliegen eigentlich keine Chance haben.

Wir haben unsere Wiese vor ca. 3 Wochen (per Sense) gemäht ... vorher (im Frühling) war da ziemlich viel Löwenzahn und es stimmt, jetzt wächst an diesen Stellen fast gar keiner mehr, nicht einmal Blätter.
    Zuerst habe ich mich gefreut und gedacht, die ganze Wiese sei wieder voll Löwenzahnblätter ... ABER es ist dieser Wiesen-Pippau ... der zwar ungefährlich ist, aber die Meeris wollen doch Löwenzahn!
    Ich habe auch Angst wegen diesem Jakobs-Kreuz-Kraut ... weiß nicht, ob ich das unterscheiden könnte, denn ich habe noch nie eines auf den Wiesen gesehen, jedenfalls hat mich das JKK sehr verunsichert.

Ich sammle auch nur Blätter, die direkt aus dem Boden wachsen, wie Löwenzahn aussehen und nicht zu sehr gezahnt sind, denn die ganz zackigen sind Pippaublätter.
    Hätte mir nie gedacht, dass ich mal Probleme haben werde, Löwenzahn zu erkennen, aber hier geht's ja schließlich um "Leben und Tod" :?

Also wenn es möglich ist und wenn es wirklich eine Fliegenplage ist, dann würde ich die Meeris schon vor den Fliegen schützen.

Für die Wohnung Fliegengitter an den Fenstern, die man zum Lüften öffnet, es gibt auch so Vorhänge für die Balkontüren.
    Bei Außenhaltung ist es etwas schwieriger ...

Wie ist es eigentlich mit Stechmücken? Hab heut beobachtet wie eine Stechmücke mein Meeri auf der Wiese verfolgt hat und sich dann tatsächlich auf dessen Nase gesetzt hat ... aber so ein Stich wird hoffentlich für die Schweinchen ungefährlich sein, oder?

Leider ist Weigelie giftig ... ich würde mich nicht trauen, das Gehege darunter oder rund um diesen Busch zu machen. Wenn ein Blatt runterfällt und die Meeris es fressen oder die Rinde annagen ... wohl zu riskant.

Ich hätte einen ziemlich großen Garten mit einer Mauer rundherum, aber ich kann meine Schweinchen auch nur innerhalb eines Geheges laufen lassen, weil einfach zu viele giftige Sträucher im Garten sind, schade.

Das Gras muss eigentlich trocken sein, da es sonst noch leichter zur lebensgefährlichen Blähungen kommen kann.

Außer wenn die Meerschweinchen ausschließlich in Außenhaltung gehalten werden und feuchtes Gras gewohnt sind, macht es ihnen nichts aus, vorausgesetzt sie haben auch bei Außenhaltung immer genügend trockenes Heu zur Verfügung, aber auch hier wäre ich lieber etwas übervorsichtig.

Hallo ... ich habe hier auch Trockenfutter der Firma Bunny, zwar nicht Bunny Nature, sondern Bunny Schlemmerwiese.

Die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese sind sehr ähnlich zu Bunny Nature. Wenn man bei Wikipedia über die Firma Bunny nachliest, dann steht dort nichts Gutes ...
    Bei den meisten Produkten steht zB drauf: ohne Getreidekörner!
    Toll, habe ich mir gedacht, kein Getreide!
    Dabei ist natürlich Getreide enthalten, es ist halt gemahlen ... Haferschälkleie, Gerstenflocken, Weizen, Mais, ... das alles ist doch Getreide!!!

Das klingt zwar alles sehr lecker und sieht auch sehr appetitlich aus, aber für die Meeris ist dieses Futter wohl gleich ungesund wie jedes andere herkömmliche Trockenfutter.

Meine bekommen ca. 2 x im Monat ein Pellett als Leckerli und sonst müssen sie sich den Bauch mit Heu und Gemüse vollschlagen :D

Hallo ... also meine sind bei trübem, regnerischem Wetter, wenn es total düster ist, sehr faul, gähnen in einer Minute 3 x hintereinander und kuscheln sich ins Heu ...
    was mir aber am besten gefällt: Wenn sie den ganzen Nachmittag auf der Wiese waren und ich sie am Abend wieder in ihren Käfig setze, dann fallen sie totmüde ins Heu ... sonst toben sie im Käfig immer herum, aber wenn sie an der frischen Luft waren, sind sie fix und fertig. Sie haben nicht mal mehr richtig Kraft/Lust zu fressen, sie liegen im wahrsten Sinne des Wortes flach, gähnen in einer Tour ... und wenn sie auf den Häuschen liegen, lassen sie sogar den Kopf schlaff nach unten hängen ... was mich anfangs mal sehr geschockt hat, da ich echt geglaubt habe, dass jetzt ein Meeri tot ist. Dabei war es nur sooo müde. :D

Ich habe meinen Meeris schon viele verschiedene Zweige angeboten, aber sie mögen nur ganz wenige Sorten.
    Apfelbaumzweige sind die einzigen, die sie wirklich total abnagen, da bleibt dann nur mehr ein bisschen Holz übrig ... von Haselnusszweigen mögen meine nur die Blätter, Birke wäre auch beliebt, sollten sie aber nicht zu viel bekommen ...

Ich habe auch schon bio Knabberrinde bestellt, die haben sie gar nicht angerührt ... am besten wäre, wenn du einfach ausprobierst, was deine mögen und was nicht.

Leider weiß ich nicht, ob man im Gartencenter auch Zweige bekommt ... wichtig ist, dass die Zweige ungespritzt sind!
    Aber vielleicht findest du in eurem Garten ja noch einen Apfel- oder Birnbaum, das wäre ein HIT!

Man kann sehr viel aus Wald und Wiese verfüttern, vorausgesetzt man kennt sich mit den Pflanzen gut aus ... aber leider ist das nicht so einfach, denn es gibt sehr viele Pflanzen, die für Meeris giftig sind.

Ich gebe meinen normales Gras, wenig Klee (wegen Blähungen), Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Brennessel, Huflattich, Maisblätter, Giersch, Vogelmiere, Himbeer- und Erdbeerblätter ... außerdem Haselnuss- und Fichtenzweige. Diese Pflanzen sind relativ leicht zu erkennen und gut von anderen zu unterscheiden.

Wenn du ein bisschen googelst (oder auch auf wikipedia.de) kannst du Bilder dieser Pflanzen ansehen oder du kaufst dir ein Pflanzenbestimmungsbuch, das kannst du dann auf den Spaziergängen mitnehmen.
    :)

Als meine Schweinchen erst ein paar Wochen alt waren (im Winter), haben sie wenigstens etwas Zucchini gefressen ... dann haben sie ihn liegen gelassen. Habe ihnen seither keinen mehr gegeben ... aber jetzt kann ich in meinem Garten in wenigen Tagen die ersten frischen Zucchini aus eigenem Anbau ernten, vielleicht mögen sie ja diese, schmecken sicher besser, als die ausm Geschäft.

Hallo ... auch ich habe zwei Böckchen-Brüder, sie sind jetzt 8 Monate alt und unkastriert. Natürlich habe ich auch immer ein bisschen Angst, dass sie sich eines Tages nicht mehr verstehen werden. Gerade im Alter zwischen 1 und 2 Jahren soll noch einmal so eine Phase kommen, wo es dann oft heftigen Streitereien gibt, die nicht mehr aufhören.
    Aber ich habe versucht, gute Voraussetzungen für die Böckchenhaltung zu schaffen ... genügend Platz, Freilauf, viele gleichwertige Versteckmöglichkeiten, 2 Futternäpfe, 2 Trinkstellen ... und bis jetzt funktioniert es gut. :D

Also meine haben auch beides zur Verfügung ... Trinkflasche und Wassernapf ... sie trinken auch nur aus dem Wassernapf, wenn das Wasser darin sauber ist. Fällt Heu oder Kot hinein, oder auch wenn einer reinpinkelt, dann trinken sie es nicht mehr. Deshalb wechsle ich das Wasser im Napf auch 2 - 3 mal täglich.
    Meine pinkeln da aber eher nur aus Versehen hin ... glaubst du wirklich, dass deine das bewusst machen? Aber auf der anderen Seite wäre es ja bequem, wenn sie die "Toilette" benutzen würden. Stelle ihnen doch einfach mal den leeren Napf hin, pinkeln sie dann auch noch rein?

Hallo ... habe schon so viel Positives über Allspan bioaktiv gelesen, dass ich gerne einen 25 kg Sack kaufen und probieren würde.
    Wenn ich diesen aber beim Pferdefuttershop.at oder .de online bestelle, muss ich dafür (nach Österreich) 4,99 Versandgebühren bezahlen, ich würde dann also mehr als 18,-- Euro für die Einstreu bezahlen müssen. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel.

Kann man diese Streu in Deutschland auch direkt im Geschäft kaufen? Oder bestellt ihr alle beim Pferdefuttershop?
    Vielleicht kennt ihr Geschäfte, wo es diese Streu zu kaufen gibt ... ich wohne nicht weit weg von der deutschen Grenze (zu Bayern) und bin auch manchmal in Stuttgart.