Beiträge von Chili

    Hallo ... ich kaufe immer das Bergwiesenheu (aus Österreich) bei Fressnapf, ich weiß nicht, ob es das bei Fressnapf in Deutschland auch gibt.
    Es gibt davon kleine Säcke mit 500 g Inhalt und große Säcke mit 2000 gInhalt.
    Der große wäre etwas billiger und das Heu ist in der großen Packung auch nicht sooo sehr zusammengepresst, aber ich weiß nicht, ob es mich nur täuscht, die Qualität im kleinen Sack ist viel besser, obwohl es dieselbe Marke ist.
    Im kleinen Sack sind richtig lange Stängel drinnen, während in der großen Packung das Heu oft nur ca. 10 cm lang ist ... da habe ich mich schon oft geärgert, da könnte ich ja gleich meinen Rasen mähen und das dann trocknen lassen... sonst ist dieses Heu aber immer schön grün und duftet gut.


    Ich kaufe also immer die kleinen Säcke, schneide die Packung ganz auf und gebe den Inhalt in eine große Schachtel, dort kann ich das Heu auflockern, wenn ich die Schweinchen dann füttere, fällt das Heu, das neben den Käfig fällt auch gleich wieder in die Schachtel zurück :) Ich hoffe, man kann sich unter meiner Beschreibung was vorstellen :wink:

    Ja, genau, dieses Eckhäuschen habe ich auch ... meine sitzen da gerne auf dem Dach ... habe mir auch schon überlegt, diese seitlichen Teile zu entfernen, damit sie mehrere Ausgänge haben ... aber im Moment gibt's noch keine Streitereien darum.

    Hallo ... also meine liegen am liebsten AUF den Häusern bzw. auf "freiem Felde" im kuscheligen Heu, dort strecken sie dann auch immer die Hinterbeine von sich.


    Wenn sie ihre Ruhe haben wollen und untertags total müde sind, dann verkriechen sie sich in die Häuschen, sodass man nur ihr Hinterteil sieht ... sonst schaut wenigstens ihr Kopf aus dem Häuschen.


    Habe auch noch einen "Hängehöhle" (Stofftasche) in die gehen sie nur rein, wenn dort frisches Heu auf sie wartet.

    Oh, die Bloxx sind ja echt riesig ... aber gute Idee, sie auseinander zu brechen.
    Ich bin auch der Meinung, dass man ihnen aber trotzdem immer Heu geben sollte, das ist einfach durch nichts zu ersetzen.


    Ich füttere meinen hin und wieder die Heucobs sensitive, als Leckerchen, wenn sie soooo herzzerreißend betteln und ich jedem ein Stückchen geben will ... und sie lieben diese Cobs so als ob es Trockenfutter wäre.


    kraeuter-kate ist auch ein toller online-shop ... wobei die Heucobs dort nicht von Agrobs sind ... und eben von diesen Agrobs Heucobs bin ich so begeistert!

    Hab zum Thema Heucobs früher schon mal was geschrieben und das jetzt von dort rauskopiert:


    Meine bekommen aber die relativ teuren Cobs der Firma Agrobs, ein reines Naturprodukt ohne Zucker oder Getreide. Hier die Produktbeschreibung:


    PRE ALPIN Lepo SENSITIVE (1kg Sack)
    [002073] 5,70EUR


    PRE ALPIN Lepo Sensitive ist für alle heufressenden Nager und Kaninchen geeignet und kann als Heuersatz oder -ergänzung gefüttert werden. Es stellt ein sauberes, rohfaserreiches, staubfreies und allergenarmes Grundfutter dar. Besonderer Wert wird auf die Erhaltung der Faserstruktur gelegt, denn dadurch wird die Kautätigkeit angeregt und der notwendige Zahnabrieb gefördert. PRE ALPIN Lepo Sensitive ist frei von Zusatzstoffen aller Art.


    Speziell Meerschweinchen sollte täglich kleine Mengen frisches Gemüse, Grünfutter oder Obst zugefüttert werden. Diese decken den lebenswichtigen Bedarf an Vitamin C.


    PRE ALPIN Lepo Sensitive für alle herbivoren Nagetiere und Kaninchen...


    bietet dem Tier ein äußerst eiweißarmes Grundfutter
    eignet sich als Ergänzung zu Heu oder als Heuersatz
    enthält nur Bestandteile des ökologischem Anbaus – zertifiziert durch Naturland
    wird ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, Presshilfs- und Bindemittel hergestellt
    enthält kein Getreide
    gewährleistet eine optimale Rohfaserversorgung
    bietet ein ideales Calcium-Phosphor Verhältnis
    ist sauber, allergenarm, staubfrei
    verstärkt die Kautätigkeit und fördert so den Zahnabrieb
    ist besonders einfach zu dosieren
    Zusammensetzung: 100% Grünpellet-Wiesengras (Warmlufttrocknung)


    Inhaltsstoffe: 28,5% Rohfaser, 7,8% Rohprotein, 4,8% Rohasche, 2% Rohfett, 0,5% Kalzium, 0,26% Phosphor.


    Agrobs Heimtierprodukte ...


    gehen auf die ernährungsphysiologischen Besonderheiten der Tiere ein
    stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
    enthalten keine Geschmacks- oder Konservierungsstoffe, Presshilfs- oder Bindemittel
    verzichten auf Farbstoffe sowie Milch- und Molkereiprodukte


    Da ich in Österreich wohne, bestelle ich die Cobs immer bei http://www.tierischgutesachen.at, aber natürlich sind sie auch in Deutschland erhältlich, Agrobs ist eine deutsche Firma (http://www.agrobs.de) ...
    Man kann sie zB bei http://www.derfuttershop.de bestellen.

    Hallo ... die schauen goldig aus, die beiden.
    Haben sie nun "endlich" einen Namen? :wink:

    Vom Klee dürfen sie alles haben ... aber man sollte ihnen NUR SEHR WENIG KLEE geben (auch wenn sie ihn schon gewohnt sind), wegen der lebensgefährlichen Blähungen, die die Schweinchen vom Klee bekommen können.
    Weißklee (der mit der weißen Blüte) ist anscheinend besser verträglich als der Rote.
    Aber wie gesagt, am besten nur sehr wenig. Meine bekommen nur den Klee, den sie im Freigehege auf der Wiese fressen, Klee pflücke ich keinen.

    Hallo ... Meine Schweinchen wären natürlich auch ganz verrückt auf Trockenfutter. Und es ist oft gar nicht leicht den süßen Knopfaugen zu wiederstehen ... immer wenn sie ganz besonders betteln, dann bekommen sie neben Gemüsestückchen auch einen Heucob, dann sind sie glücklich und zufrieden und knabbern lange darauf herum.


    Ich habe auch ein Päckchen Bio-Heucobs von preAlpin hier ... diese sind wirklich empfehlenswert und wahrscheinlich die besten Heucobs, die es so auf dem Markt gibt.
    Sie sind nicht so hart und sehr grobfaserig, leider auch ziemlich teuer, aber da ich keine großen Mengen brauche (als Leckerli), gebe ich das für meine Meeris gerne aus.

    Ja, das kann natürlich auch sein ... aber da habe ich zum Glück überhaupt kein Problem damit, bei mir ist im Käfig oder Freilauf an den Kötteln keine einzige Fliege oder Mücke zu sehen, obwohl im Haus und natürlich im Freien einige Fliegen herumschwirren ... aber die Meeris haben eigentlich ihre Ruhe ... außer ein paar Stechmücken.


    In sanys Fall sind das sicher Stallfliegen, die gerne auf Kuhmist anzutreffen sind .. da hilft wahrscheinlich nur noch ein Fliegengitter und Fliegenfallen ... auch für den Rest der Wohnung.

    Also ich schaue mir das gar nicht an ... sonst schlafe ich nur wieder schlecht. Mich machen solche Tierquälereien immer so fertig ... trotzdem schaffe ich es nicht Vegetarier zu sein, aber ich kaufe alles vom Bauern bzw. Bio-Produkte, dann fallen wenigstens diese grausamen Tiertransporte usw. ... weg.
    Bei diesem Thema ist es so wie bei vielen (Um)weltthemen ... wir allein werden die Welt nicht verbessern können, aber wir können den 1. Schritt dazu tun.