Beiträge von Chili

Hallo ... ich habe einen handelsüblichen "Hasenstall" für meine zwei Meeris gekauft, viele von euch können sich sicher vorstellen, wie dieser aussieht. Er ist zweistöckig, die untere Etage hat keinen Boden, der Stall steht auf der Wiese, sodass die Schweinchen immer etwas Gras fressen können, in die 2. Etage führt eine Stiege ... oben ist ein abgetrennter dunkler "Raum", wo sich die Schweinchen hineinkuscheln können.
    An den Stall habe ich noch einen kleinen Freilauf angebaut, den die Schweinchen aber nur am Tag nutzen können.
    Gestern haben sie ihre erste Nacht draußen verbracht ... da ich gesehen habe, dass die Schweine nicht gemeinsam in dem "Raum" Schutz suchen wollen, habe ich oben zusätzlich ein Häuschen reingestellt, damit jeder einen Unterschlupf hat. So wie es aussieht, hat nun aber ein Schwein im Häuschen und das andere AUF dem Dach des Häuschens die Nacht verbracht. Ich hoffe nur, dass denen (im Sommer/Herbst) nicht zu kalt wird!

Und heute hat es tagsüber geregnet, einmal sogar sehr stark, aber die Schweine sind nicht in die obere Etage geflüchet, nein, sie sind unten im feuchten Gras herumgetollt, ihnen scheint das sogar gefallen zu haben ... muss ich mir da Sorgen um ihre Gesundheit machen? Oder wissen die Schweine, was gut für sie ist? Immerhin haben sie ja die Möglichkeit, vor dem Regen ins Trockene zu flüchten.

Ich habe dieses Jahr für meine Schweinchen selbst Heu gemacht (1. Schnitt), hab 8 Wochen gewartet und verfüttere es jetzt. Mein Heu ist auch eher grob und gelblich, aber es riecht sehr gut ... die Schweinchen suchen sich zuerst immer die dünnen Gräser und Blätter heraus. Ich glaube, dass sie sich erst noch daran gewöhnen müssen ... ich mische mein Heu mit etwas gekauftem Heu, dann haben sie wirklich Abwechslung.

Meine lieben:

1. Löwenzahn/Gras/Petersilie
    2. Gurke
    3. Paprika

Karotten mögen sie nur ganz frische junge aus dem eigenen Garten.

Habe im Moment 2 weitere Meeris hier in Pflege und ich sehe, dass die einen ganz anderen Geschmack haben bzw. nicht so wählerisch und verwöhnt wie meine Schweine sind. Sie stürzen sich sogar auf Zucchini, fressen eigentlich alles auf mit "Haut und Haar" ... wahrscheinlich weil sie es bei ihrer Besitzerin leider nicht so gut haben (bekommen viel Trockenfutter und hin und wieder ein Blatt Salat), sie sind sehr schlank und extrem schreckhaft.

Hallo ... wie viel Nährstoffe genau noch in getrocknetem Gemüse enthalten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Zu viel getrocknetes Gemüse ist für die Schweinchen jedenfalls nicht gut, es kann frisches Gemüse niemals ersetzen und auch als Winterfutter ist Trockengemüse nicht zu empfehlen.
    Meeris nehmen zu wenig Wasser zu sich, um getrocknetes Gemüse gut zu vertragen. Gib ihnen also bitte immer bevorzugt frisches Gemüse.

Getrocknetes Obst sollte man den Schweinchen zum Beispiel gar nicht geben, weil das viel zu süß und somit schlecht für Zähne und Verdauung ist.

Hallo ... meine zwei Böckchen sind mittlerweile 8 Monate alt. Es geht ihnen gut, sie sind putzmunter und gesund, was auch der Tierarzt bei der Kontrolle letzte Woche bestätigt hat.
    Ich wiege die Schweinchen regelmäßig ... seit der Geburt waren die Schweinchen bisher ziemlich gleich schwer, Chili war immer ca. 20 g schwerer als Rocco, dann waren sie im Laufe der Zeit gleich schwer und vor ein paar Wochen hat das bisher leichtere Schweinchen das schwere vom Gewicht her überholt, Rocco ist nun also schwerer als Chili.
    Als ich sie heute gewogen habe, haben zwar beide wieder zugenommen, Rocco wiegt nun aber schon 50 g mehr als Chili.
    Ist das normal oder bedenklich?
    Mich wundert es eigentlich nicht, dass Rocco so zulegt, denn er hatte schon seit der Geburt immer den allergrößten Appetit ... er ist ein richtiger Vielfraß. Chili frisst zwar auch fleißig und viel, aber er ist schneller satt als Rocco und Chili frisst auch nicht so gern die Gemüse-"Dickmacher" wie Sellerie oder Karotte ... dieses Wurzelgemüse wird immer von Rocco verputzt, Chili mag mehr Paprika oder Gurke.
    Hab meinem dünneren Schweinchen heut mal 3 Erbsenflocken gegeben
    :wink:

Hallo ... es wurde eigentlich schon vieles gesagt, aber ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu :wink:
    Wenn du dieses Wochenende bereits den Eigenbau machst, könntest du die Meeris eigentlich schon nächste Woche holen ... bis zum Wochenende, an dem du nicht da bist, sind es dann ja nochmal fast 3 Wochen, in dieser Zeit können sie sich schon gut eingewöhnen ... am besten wäre es natürlich, wenn du jemanden hättest, der am Samstag nach dem Rechten sieht und sie versorgen kann ... aber wenn du ihnen wirklich sehr, sehr viel Heu und hartes Gemüse (Karotte, Knollensellerie,...) am Tag der Abreise in den Käfig legst, sind 1 oder höchstens 2 Tage Abwesenheit nicht soo schlimm - es muss nur wirklich genug Heu da sein.
    Den Eigenbau solltest du wirklich so groß wie möglich machen ... die Meeris werden es dir danken ... am besten wäre ein Kastrat mit 1 oder 2 Mädels, das ist die beste Konstellation ... zwei Weibchen gehen aber natürlich auch. Schau zuerst bitte in einem Tierheim oder einer Notstation, bevor du zu einem Züchter gehst, es gibt so viele arme Schweinchen, die auf einen guten Platz warten!
    Ach ja und das mit den Mahlzeiten ist überhaupt kein Problem, wenn du sie 3 oder 4 Mal am Tag füttern kannst, dann ist das perfekt ... die Meeris machen selber immer wieder Mal Pausen, schlafen zwischendurch und dann gehts wieder ans Fressen ... so kommen sie dann wirklich auf 60 - 80 oder noch mehr Mahlzeiten am Tag.
    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viel Glück mit deinen neuen Mitbewohnern.

:D

Es ist ja jetzt endlich etwas wärmer geworden, ich denke, dass Jungtiere jetzt schon draußen bleiben können ... es sollte halt in der Nacht nicht weniger als 15 Grad haben und sie müssen ein wetterfestes Haus mit viel Heu und Stroh und natürlich ihre Mama oder andere Schweinchen zum Kuscheln haben.

Hab heut das 1. Mal Zucchini aus dem eigenen Garten geerntet und natürlich meinen Schweinchen gleich eine Kostprobe gegeben ... leider mögen sie auch keine selbstangebauten Zucchini. Was natürlich sehr schade ist, denn dieses Gemüse wächst in Hülle und Fülle ... aber ich kann die Schweinchen verstehen, Zucchini pur schmeckt ja eigentlich nach gar nichts. :D

Das ist sehr schade, dass viele Tiere die "Unwissenheit" oder "Unerfahrenheit" ihrer Besitzer ausbaden müssen.

Ich kann dir in diesem Fall keine großartigen Tipps geben ... habe davor schon alles geschrieben, was mir dazu einfällt bzw. was du beachten kannst. Du kannst nur hoffen, dass alles gut geht und das Schweinchen die Geburt überlebt.
    Soviel ich weiß wird ein Kaiserschnitt bei Meerschweinchen nur sehr selten durchgeführt, weil es ein viel zu gefährlicher Eingriff ist.
    Also, vielleicht können dir andere hier noch ein bisschen weiterhelfen, aber viel ist dazu nicht zusagen ... außer, dass einem das Tier leid tun kann.

Also ich kann mir das mit den Kühlakkus auch nicht so recht vorstellen, wenn man die direkt ausm Kühlschrank nimmt und auch was drumherumwickelt sind die doch immer noch eiskalt ... ich hätte Angst, dass sich die Schweinchen verkühlen ...

Ich glaube, dass die Schweinchen schon wissen, was gut ist für sie bei Hitze ... sie bewegen sich einfach nicht mehr so und legen sich in den Schatten.
    Natürlich muss der Raum oder die Ecke im Garten, wo sich der Stall befindet schattig sein, wenn sie auch noch genügend Wasser zur Verfügung haben, dürften sie mit der Hitze in unseren Breiten wohl keine Probleme haben, oder?

Ich würde mir jetzt noch gar nicht so viele Gedanken über die Zeit nach der Geburt machen, wenn eine Schwangerschaft eh nicht 100 %ig sicher ist.

Du kannst im Moment nicht viel machen ... das Schweinchen beobachten, abwiegen und keine Petersilie füttern, denn diese kann Wehen auslösen. Das trächtige Schweinchen sollte auch nicht mehr hochgehoben werden bzw. halt nur im Notfall und dann ganz vorsichtig.

Vielleicht hast du Glück und das Schweinchen übersteht die Geburt, es ist sicher gut, dass sie vorher schon mal geworfen hat ... aber wenn das zu lange her ist, dann kann das Becken in der Zwischenzeit schon ziemlich verknöchert sein. Es kommt auch häufiger zu Totgeburten oder kranken Babys, aber da kannst du jetzt nichts mehr machen ... hoffen wir also das Beste. :)

Hmmm ... also wenn sie wirklich kein Trockenfutter und kein Brot bekommen und so wie du schreibst genug Bewegung haben, dann kannst du ja wirklich nur noch versuchen das "Wurzelgemüse" zu reduzieren.
    Ich weiß nicht, ob du ihnen täglich Möhre, Sellerie, Fenchel, ... gibst? Denn das sollte man nicht machen, weil das kleine Dickmacher sind. Aber sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was du noch tun könntest!
    Ich würde mal abwarten und sie regelmäßig wiegen.

Schön und auch sehr natürlich sieht es aus, wenn man ihnen große Äste ins Gehege legt, da können sie dran rumknabbern und unten durch rennen, sich verstecken ... vielleicht wäre das eine Alternative.