Beiträge von Chili

Ich mache dieses Jahr selbst mein Heu ... der 1. Schnitt bei mir ist länger und grob, die Stängel sind richtig hart ... ist sicher sehr gut für den Zahnabrieb.
    Der 2. Schnitt ist viel feiner (muss aber im Moment noch 6 Wochen trocknen). Ich werde dann den 1. und 2. Schnitt mischen, dann haben sie abwechslungsreiches Heu.
    Die Meeris lieben unser Heu sehr ... was man im Zoohandel manchmal angeboten bekommt ist eigentlich eine Frechheit, oft ist das Heu so kurz, dass das Gras ausm Rasenmäher noch länger ist.
    Viele hier bestellen bei diesem HeuAndi, scheint echt gut zu sein.

Hallo ... ich habe bei meinen 2 Böckchen im Moment 2 Häuser mit jeweils nur einem Eingang, eine Weidenbrücke, ein Abflussrohr und eine Hängematte unter der sie auch Schutz suchen können.

Aber es stimmt, am ehesten gibt es Konflikte, wenn ein Böckchen in einem Häuschen sitzt und das andere ist neugierig und möchte auch hinein, das kann der andere dann natürlich nicht so leiden ... aber im Moment gibt's keinen ernsthaften Streit.

Man muss die Schweinchen einfach beobachten, dann sieht man schon, was für sie am besten ist. Aber bei Böckchen sind offene Unterstände sicher besser.
    Obwohl sich meine relativ gut verstehen, sitzen sie NIEMALS zusammen im selben Häuschen ... aber das ist bei Meeris eigentlich normal.

Hallo ... dieses Problem habe ich auch ... wenn ich die Meeris in der Früh rauslasse, dann ist die Wiese entweder nass vom Regen oder Tau. Aber wenn die Schweinchen es gewohnt sind, dann scheint ihnen das nichts auszumachen.
    Auf meinem Rasenauslauf wächst nicht soooo viel Gras, deshalb können sich die Meeris den Magen gar nicht so richtig vollschlagen, ich füttere noch zusätzlich richtig hohes Gras und das verfüttere ich dann natürlich trocken.

Aber wenn die Schweinchen immer trockenes Heu zu Verfügung haben, dann macht es ihnen auch nichts, wenn sie Gras von der taufrischen Wiese fressen ... du musst sie nur langsam daran gewöhnen ... zuerst vielleicht nur 1 Stunde in der Früh rauslassen und dann steigern.

Also ich würde mitsteigern ... vom Platz her, mit Auslauf ist das Ganze schon mal nicht schlecht. Das Zubehör darf man auch nicht außer acht lassen ... und wenn du Material und Arbeitszeit rechnest, dann würde es auch nicht sooo günstig kommen, wenn du dir selber sowas baust, jetzt musst du es nur noch zu einem guten Preis bekommen ... viel Glück!

schweinsnase77: Mir tun die Schweinchen sowieso sehr leid, ich darf da gar nicht dran denken, was die dann wieder bei ihrer Besitzerin durchmachen müssen. Aber die Meeris sind nun 6 Wochen bei mir in Pflege (Bekannte macht Urlaub und zieht in der Zwischenzeit um) und ich möchte, dass es den Schweinchen wenigstens in dieser Zeit gut geht ... ich füttere sie regelmäßig und ausgewogen, sie drehen manchmal richtig durch, wenn sie so viel unterschiedliches Gemüse bekommen, ihnen ist es in ihrem Schweineleben wohl noch nie so gut gegangen ... sie bekommen sonst nämlich am Tag nur 1 Blatt Eisbergsalat, etwas Heu und mehr Trockenfutter. Da ich in dieser kurzen Zeit ihre Ernährung nicht komplett umstellen kann, kann ich den Schweinchen immer nur wenig und ein Gemüse nach dem anderen anbieten und natürlich bekommen sie auch noch etwas Trockenfutter und dauernd Heu. Falls die Schweinchen bei mir zunehmen, ist das sicher nur von Vorteil ... und ich werde meiner Bekannten dann ausdrücklich sagen, dass die Meeris zunehmen müssen, weil sie den Winter ja draußen verbringen sollen!

Care: Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen ... mit dem Diätwahn ... aber es könnte stimmen. Meine Bekannte kämpft nämlich mit ihrem eigenen Gewicht, wenn sie es schon nicht selbst schafft, schlank zu sein, dann sollen wenigstens ihre Meeris schlank sein ... so könnte man das psychologisch erklären.

Habe im Moment 2 Schweinchen (ca. 2 Jahre alt) einer Bekannten hier zur Pflege. Es sind sehr schlanke Schweinchen, weil meine Bekannte ihnen eher wenig zu fressen gibt (auch wenig Heu!), sie möchte nämlich auf keinen Fall "dicke" Schweinchen (habe schon mehrfach mit ihr über sinnvolle Meerschweinchen-Ernährung gesprochen, aber das ist ein anderes Thema) ... ich muss die Tierchen draußen halten, weil die Bekannte ihre Meeris an Außenhaltung gewöhnen will, sie sollen diesen Winter das erste Mal draußen bleiben (in einem isolierten Stall) ... da ich die Schweinchen mehrere Wochen pflege, gebe ich ihnen langsam immer mehr Wurzelgemüse (also "Dickmacher" Karotten, Sellerie, Fenchel), damit sie etwas an Gewicht zulegen und den Winter dann überhaupt überleben. Sie bekommen auch etwas Trockenfutter, weil sie es gewohnt sind.
    Haben diese Schweinchen überhaupt eine Chance den Winter zu überstehen? :?

Ja, ok ... dann kann ich sie jetzt also noch ein Weilchen draußen lassen, denn die Temperatur ist Nachts auch heute nicht (obwohl es eine kalte Nacht war) unter 10 Grad gesunken und am Tag hat es noch über 20 Grad, das ist also unbedenklich.

In meinem unbeheizten Kellerraum gefriert es nie, das weiß ich ganz sicher, aber die Temperatur ist im Winter wahrscheinlich mehrere Wochen immer so um die 8 - 10 Grad, ist das für die Schweinchen auf Dauer nicht zu kalt? Und brauche ich da dann einen isolierten Stall oder genügt es, wenn ich einen Teppich/Decke drumherum wickle und viel Stroh und Heu in den Unterschlupf gebe?

Meine zwei Böckchen sind jetzt genau 10 Monate alt ... sie wachsen immer noch ein bisschen und nehmen etwas zu, aber die größte Wachstumsphase und Gewichtszunahme wir noch vor ein paar Monaten scheint vorbei zu sein. Vor meinem Urlaub haben sie 950 g gewogen ... jetzt wiegen sie sicher über 1 kg, muss sie diese Woche mal wieder abwiegen.

hallo ... also ich würde sie nur trennen, wenn es wirklich ganz schlimm wird, wenn es zu Verletzungen kommt ... bin gespannt, ob die Kastration was nützt, denn in den meisten Büchern steht, dass das nicht so viel bringen soll. Aber im Grunde ist es immer besser, wenn Böckchen kastriert sind.
    Ich hab auch zwei Böckchen, Brüder und unkastriert, sie kommen noch sehr gut miteinander aus ... aber ich merke auch, dass es eigentlich nur zum Streit zwischen den beiden kommt, wenn sie eng aneinander vorbei müssen ... sie brauchen einfach Abstand und da ist eine große Grundfläche natürlich wichtig.

Hallo ... meine zwei 10 Monate alten Schweinchen leben seit ein paar Wochen im Freigehege, haben einen kuscheligen aber nicht isolierten Stall, in den sie sich in der Nacht oder bei Regen zurückziehen können.
    Im Moment ist es bei uns im Gebirge ja noch ziemlich warm, an einem Regentag kühlt es in der Nacht auf ca. 15 Grad ab - das macht den Schweinchen nichts aus. Aber in wenigen Wochen, je nachdem ob es ein schöner oder kalter Herbst wird, könnte es sein, dass die Temperaturen vor allem in der Nacht sinken und es dann vielleicht nur mehr 5 - 8 Grad am Morgen hat.
    Ab welcher Temperatur müssen die Schweinchen wieder rein ins Haus? Im Winter möchte ich auf Innenhaltung umsteigen. Können Meerschweinchen im Haus in einem hellen unbeheizten Raum überwintern?

Also die kleinen Obstfliegen sind wirklich harmlos ... aber natürlich will man auch diese nicht unbedingt in der Nähe haben.
    Ich würde auch Obst ganz weglassen ... aber bei mir (in der Küche) sitzen sie manchmal auch an roter Paprika wenn sonst gerade kein Obst in der Nähe ist.
    Am besten ist, wenn du den Schweinchen morgens gerade mal soviel gibst, wie sie auf einmal schaffen, damit nicht zu viel Gemüse herumliegt.

Hallo ... meine beiden Schweinchen mochten Möhren plötzlich auch immer weniger ... habe dann gemerkt, dass es nicht bei jeder Sorte gleich ist, oft mögen sie Bio-Karotten lieber ... das Möhrengrün würden sie natürlich am liebsten haben, aber davon sollten sie ja nicht so viel und so häufig bekommen, weil das einen sehr, sehr hohen Calcium-Gehalt hat.

Habe meinen Rackern die Karotten dann immer mit dem Kartoffelschäler in hauchdünne Streifen geschnitten, was eine Zeit lang gut ankam, dann wieder nicht mehr.

Aber witzig ist, dass im Moment wieder jegliche Möhren sogar am Stück mögen, seit sie bei meiner Mutter in Urlaubspflege waren und dort die leckersten frischen jungen Möhren direkt aus dem Garten bekamen. Sie sind nun also wieder auf den Geschmack gekommen. :)

Hallo ... ich habe zwei 10monate alte unkastrierte Böckchenbrüder, die von klein an zusammen leben und sich sehr gut verstehen, sie wohnen im Sommer im Garten.

Jetzt habe ich für ca. 5 Wochen 2 weitere ältere unkastrierte Böckchen, die sich auch gut verstehen, zur Pflege hier.

Damit die beiden Gruppen keinen Kontakt zu einander haben, habe ich nun den Stall der Pflegeschweinchen außer Blickweite für die anderen, in ca. 5 Meter Entfernung ums Hauseck auf die Terrasse gestellt.

Meine Schweinchen sind also vor dem Haus auf der Wiese und die anderen beiden wohnen neben dem Haus auf der Terrasse. Da ich nicht will, dass sie mit ihrem Partner anfangen zu streiten (Rangordnung), achte ich darauf, dass zB beim Füttern meine Hände nicht nach den anderen Meerschweinchen riechen usw. ...

Meeris hören ausgezeichnet, konnte ich jetzt feststellen, sie haben nun nämlich das Gequietsche der anderen gehört und kommunizieren jetzt ums Eck miteinander.

Jetzt meine Frage: Ist das schlimm bezüglich Streit oder Rangordnung? Oder wäre es nur bedenklich, wenn ein Weibchen in der Nähe ist?

Von Fenchel darf alles verfüttert werden.

Die meisten Schweine mögen leider keine Zucchini ... aber bezüglich helle Stellen usw. ... bei Zucchini habe ich noch nie gehört, dass es da reife oder unreife gibt. Von Zucchini kann man doch schon die ganz jungen, kleinen Früchte essen, die sind sogar am besten ... und es gibt Sorten mit einer dunkelgrünen Schale, aber auch hellere Sorten mit einem gefleckten Muster ... Zucchini ist ungefährlich, aber meistens erübrigt es sich sowieso, weil die Schweine ihn nicht mögen.

Ja, Stangensellerie kann auch komplett verfüttert werden.