Beiträge von Chili

Meine Meeris schlafen jetzt auch immer häufiger mit geschlossenen Augen, aber meistens versuchen sie (tagsüber) die Augen offen zu halten, man sieht manchmal richtig, wie die Lider immer schwerer und schwerer werden und irgendwann zufallen.

Ich glaube je älter die Schweinchen werden und je sicherer sie sich fühlen umso häufiger schließen sie beim Schlafen die Augen. Ich jedenfalls liebe es, wenn sie so daliegen, halb auf dem Rücken ins Heu gekuschelt und die Hinterbeine nach hinten gestreckt ... das sieht sooo lieb aus.

Hallo ... also meine sind noch draußen (schon seit ein paar Wochen), aber sie kommen nun auch bald ins Haus.

Mir ist aufgefallen, dass sie jetzt wo es etwas kälter ist, nur noch auf der Wiese grasen, zum Ausruhen und Dösen ziehen sie sich jetzt in den Unterschlupf mit Holzboden und Heuauflage zurück.

Im Sommer legten sich die Schweinchen zum Schlafen direkt auf den kühlen Wiesenboden, jetzt scheint es ihnen zu kalt zu sein.

Man kann die Schweinchen tagsüber schon noch raus auf die Wiese lassen, gut für sie wäre aber, wenn sie einen Unterschlupf "mit Boden" haben, sodass sie keine kalten Füße bekommen.

Naja, TeeEi, es ist jetzt natürlich die Frage, was man unter VIEL Vitamin C versteht. Aber das ist ja auch egal, es stimmt, dass ein Meerschweinchen ca. 10 - 30 mg Vitamin C pro Tag benötigt.

Wenn man es ausgewogen ernährt, abwechslungsreiches Gemüse anbietet, dann ist es auch kein Problem, dass das Schweinchen mit ausgreichend Vitamin C versorgt werden.

Wenn man aber (ich kenne solche Leute) den Schweinchen hauptsächlich Salat gibt, dann kann es bald zu einer Unterversorgung mit Vitamin C kommen. Denn 100 g Eisbergsalat enthalten zB nur ca. 3,9 mg Vitamin C, füttert man dann auch noch Gurken und vielleicht Möhren dazu, kommt man trotz "Abwechslung" auf keinen allzu hohen Vitamin C Anteil.

Weil also viele Salate nicht viel Vitamin C enthalten, dafür aber jede Menge Nitrate, sehe ich keinen Sinn, größere Mengen an Salat zu verfüttern ... egal, ob es die Schweinchen gewöhnt sind oder nicht. Sie bekommen ab und zu ein Blatt, sonst aber viel anderes vitaminreicheres Gemüse.

Ja, Luft bekommen sie über die Eingangslöcher sicher genug.

Wie und mit was isolierst du denn jetzt genau?
    Auf dem Foto kann man sehen, dass der Stall nicht frei steht, sondern ein bisschen in einem geschützten Winkel, das finde ich schon mal gut.

Wie alt sind deine Schweinchen jetzt, wenn sie "nur" 600 - 700 g wiegen?

Hallo Naddi87,
    wahrscheinlich bist du schon fleißig beim Isolieren ... ich habe mir auch längere Zeit überlegt, meine zwei Schweinchen im Winter draußen zu halten, aber mir ist das zu aufwändig und ehrlich gesagt auch zu gewagt.
    Wenn es Minusgrade hat, schneit und regnet, dann ist es nicht gerade schön, den Stall auszumisten, zu putzen ... außerdem beobachte ich die Schweinchen gerne oft sehr lange, im Winter wäre mir das dann einfach zu ungemütlich ... deshalb habe ich beschlossen, sie in wenigen Tagen (kommt auf das Wetter an) ins Haus zu holen.

Natürlich ist auch gegen Winter-Außenhaltung nichts zu sagen, das muss jeder für sich entscheiden. Aber es muss dann wirklich sehr gut isoliert werden. Der Stall braucht innen nochmal einen abgeschlossenen Raum (ev. mit Unterteilung), damit sich die Schweinchen zurückziehen können und wie alle hier schon geschrieben haben, sehr sehr viel Stroh und Heu zum Hineinkuscheln. Ich würde einfach rundherum mit Styroporplatten oder Ähnlichem von außen isolieren, natürlich mit genügend Luftlöchern.

Wünsche dir viel Glück!

Hallo ... also ich finde das sehr witzig, ich habe so gut wie dasselbe Gehege in meinem Garten stehen (gleicher Stall, derselbe Auslauf) und auch zwei Meeris. Meine fühlen sich sehr wohl darin ... aber bald geht's rein in das Haus und es gibt keine grüne Wiese mehr, es wird in der Nacht langsam einfach zu kalt.

Ich habe noch ein paar Zweige hineingelegt und Tunnel, die Meeris sind total happy damit.

Meeris haben einen gewissen Vitamin C Bedarf ... sie brauchen täglich viel Vitamin C (wie viel mg genau kann man nachlesen), um gesund zu bleiben. Man füttert also Gemüse hauptsächlich, um die Schweinchen ausreichend mit Vitamin C (+ anderen Vitaminen und Mineralstoffen) zu versorgen.

Salat, vor allem Kopfsalat, Eisbergsalat (es kommt auf die Sorte an) ... enthält nur wenig Vitamine und noch dazu ist er häufig sehr, sehr nitratbelastet. Deshalb ist zu viel Salat für den Menschen auch nicht so gesund wie man immer glaubt.

Nitrat wird von der Pflanze selbst gebildet, wenn sie zB in Gewächshäusern hochgezüchtet wird oder Lichtmangel hat.
    Ein paar Blätter Salat auf die ganze Woche verteilt schadet den Schweinchen sicher nicht, aber man sollte vor allem anderes vitaminreicheres Gemüse füttern wie zB Paprika, Brokkoli (langsam anfüttern), am besten Fütterungslisten studieren.

Hallo ... ich füttere meinen Meeris kein Trockenfutter, sondern ganz normal Gemüse, Gras, Heu, Zweige und Kräuter und das alles frisch und abwechslungsreich.

Salat bekommen sie fast nie, weil dieser auf der einen Seite oft sehr belastet ist und auf der anderen Seite nur wenig Vitamine enthält.

Als wir unseren Tierarzt (den ich eigentlich für sehr kompetent halte) einmal auf die Meeri-Ernährung angesprochen habe, sagte dieser, dass zu viel "saftiges Futter" (wie Gurke, Salat, ...) für die Schweinchen nicht gut sei. Man solle ihnen nicht zu viel Gemüse geben ... "täglich nur eine kleine handvoll in ein Schüsselchen", "ein Stück Karotte, Brokkoli oder Apfel" ... und sonst Heu und ein wenig Körnerfutter. Genau das sagte er. Ich wurde sehr unsicher und habe meine Fütterung in Frage gestellt.

Es gibt Schweinchen die mit Trockenfutter sehr alt werden, andere wiederum bekommen ihr ganzes Leben lang kein frisches Gras und werden auch sehr alt ... ich glaube, dass man das gar nicht so genau sagen kann ... es wird wohl wirklich so ähnlich wie beim Menschen sein ... Abwechslung ist am besten.

Hallo ... ich weiß, dass man seine Meeris gerne verwöhnen möchte und die vielen Angebote an Trockenfutter sehen oft sehr, sehr lecker und verführerisch aus, noch dazu sind die meisten Meeris verrückt nach dem herkömmlichen Trockenfutter ... aber das Beste, was man seinem Tier tun kann ist: Kein Trockenfutter, sondern duftendes Heu, abwechslungsreiches Gemüse, frisches Gras, frische Zweige und hin und wieder Kräuter zu füttern.

Meine Meeris bekommen kein Trockenfutter. Das einzig getrocknete, das ich ihnen gebe, sind getrocknete Kräuter, die bekommen sie aber nur im Winter und dann eher selten wegen dem hohen Calciumanteil.

Und wegen dem Füttern: 2 x täglich geht sehr gut. In den meisten Ratgebern steht, dass man den Meeris in der Früh als Erstes Heu geben sollten und dann nach einer gewissen Zeit erst das Gemüse oder Grünfutter, wegen Blähungsgefahr. Ich habe mich bis jetzt immer daran gehalten und kein Problem mit Blähungen gehabt. Wichtig ist einfach, dass man jede Veränderung ganz langsam und in kleinen Schritten vornimmt, dann sind Meeris eigentlich ziemlich pflegeleicht.

Ich würde bei Meerschweinchen immer sagen, je mehr Platz desto besser!

Natürlich hätten die Schweinchen eine noch größere Grundfläche sicher auch sehr gerne, damit sie richtig weit an einem Stück laufen können ... aber im Haus hat man oft nicht mehr Platz. Die Tiefe von 51 cm ist knapp, aber wird wohl auch gehen.

Ja, genügend Platz ist auch bei Weibchen sehr wichtig. Ich würde auch auf jeden Fall mindestens 2 Fressnapfe anbieten bzw. das Futter verteilen ... es muss alles mindestens doppelt vorhanden sein ... wichtig ist auch, dass das Gehege lang und BREIT genug ist, dass sich die Meeris ausweichen können ... die normalen Käfige mit ca. 50 Metern Tiefe sind oft zu schmal.
    Wenn das eine immer wieder im Häuschen in die Enge getrieben wird, würde ich entweder einen 2. Ausgang ins Häuschen sägen oder nur mehr Unterstände, die nach allen Seiten offen sind anbieten. Vielleicht bessert sich die Situation dann.

Hallo ... leider gibt es immer wieder Besitzer, die ihre Tiere vernachlässigen oder falsch halten und leider können wir, wenn wir solche Tiere zur Pflege haben in dieser meist kurzen Zeit nicht viel tun.

Es ist schon eigenartig, dass dieses Schweinchen so schlank ist, denn gerade von Trockenfutter werden die meisten Tiere eher dick. Vielleicht steckt doch eine Krankheit oder Zahnproblem dahinter ... es wäre natürlich toll von dir, wenn du mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen würdest ... dann wüsste man vielleicht genauer, warum er so dünn ist.

Ich habe im Moment auch zwei Pflegemeerschweine, die aus keiner guten Haltung kommen ... auch sie sind sehr dünn und fast nur Trockenfutter gewöhnt. Da man die Ernährung bei Meeris aber nicht von heute auf morgen umstellen darf, habe ich langsam begonnen ihnen Dickmacher wie Karotten, Fenchel und Sellerie anzubieten, damit sie vielleicht etwas an Gewicht zulegen ... aber viel mehr kann ich leider auch nicht tun.

Und wenn dein Meeri nicht einmal gerne Gemüse oder Heu frisst, dann kannst du glaube ich nicht viel tun ... am besten wäre wirklich ein Tierarztbesuch und natürlich ein Partner für das arme Tier! Vielleicht kannst du mit den Besitzern reden und eine bessere Lösung finden?

Leider hab ich kein Foto von männlichen Meeri-Geschlechtsteilen, aber wenn es wirklich ein Männchen ist, dann darfst du es auf keinen Fall zu den Weibchen setzen, auch wenn diese schon 6 Jahre alt sind ... sie können auch in diesem Alter noch trächtig werden ... wenn sie dann aber Junge bekommen, endet es sehr oft tödlich für Mutter und Junge, riskiere das also bitte nicht!

Jedenfalls toll von dir, dass du dich so um das Schweinchen kümmerst!

Gut, dann werde ich es also so machen ... die Schweinchen kann ich noch einige Zeit draußen lassen und wenn die Temperaturen dann dauerhaft unter 10 Grad fallen, werden sie in den Keller übersiedeln.
    Das ist dann auch keine so große Umstellung für sie, denn der Keller ist ja unbeheizt und im Herbst betragen die Temperaturen dort dann ca. 15 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist dort unten ganz normal, wie in einem Wohnraum und es gibt dort Tageslicht durch eine Glastür, die direkt in den Garten führt, von dem her, werden sie es dort gut haben ... Außerdem befinden sich dort noch genügend andere oft benutzte Räume, sodass die Schweinchen nicht einsam sein werden und ich mehrmals täglich bei ihnen vorbeikomme und mit ihnen reden kann.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Fell von Schweinchen in reiner Außenhaltung etwas struppiger ist als das von Wohnungsschweinchen ... die Schweinchen werden im Freien auch schmutziger (zB Krallen) ... aber das macht sie wahrscheinlich umso widerstandsfähiger ... mir kommt jedenfalls vor, dass sie draußen noch lustiger sind als im Haus ... heute hat sich mein Rocco regelrecht im Gras gewälzt, er lag wirklich auf dem Rücken, das sah vielleicht witzig aus.
    Und um den Winterspeck brauche ich mir bei meinen glaube ich keine Sorgen zu machen, sie sehen gut gepolstert aus :wink: