Beiträge von Chili
-
-
Ach ja, bei Außenhaltung brauchen die Tiere auch einen Auslauf, um sich durch Bewegung warm zu laufen ... ein kleiner Stall, auch wenn er gut isoliert ist, wär wohl zu wenig ... es sollten auch mindestens 3 Schweinchen sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können.
Wie alt sind deine beiden eigentlich? -
Hallo ... Meerschweinchen sollen ca. 10 % des Körpergewichts an Saftfutter (Gemüse, Kräuter, Gras, Obst) bekommen und sonst einfach jede Menge Heu. Zweige (zB Apfel-, Birnbaum oder Haselnuss, Fichte) sind zum Knabbern auch sehr gut und beliebt.
Ich würde einfach die Futterliste von dieser Seite durchprobieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweinchen fast nichts davon mögen. Die meisten lieben Gurke, Paprika, Fenchel, Brokkoli ... gibt ihnen zu Beginn von allem, das sie noch nicht gewohnt sind, einfach nur sehr wenig (1 Scheibe, 1 halbes Blatt) und steigere es dann.Bezüglich der Außenhaltung wäre ich sehr vorsichtig ... vor allem, wenn deine beiden aus Innenhaltung kommen. Am besten wäre gewesen, wenn sie seit dem Frühling in Außenhaltung gelebt hätten, und sich den ganzen Sommer daran hätten gewöhnen können. Aber wenn du sie erst vor kurzem ins Freie gebracht hast, dann konnten sich die Schweinchen noch nicht an die Außenhaltung/Temperaturschwankungen usw. ... anpassen. Überlege es dir also bitte nochmal gut, ob du sie nicht doch besser im Winter im Haus halten willst. Innenhaltung ist wesentlich einfacher.
-
Das mit Geli's Elefanten ist ja eine furchtbare Geschichte ... gar nicht auszudenken, wie schrecklich es sein muss, wenn überall nur mehr tote Meerschweinchen herum liegen.
Dann scheint also was Wahres dran zu sein, dass gesunde Schweinchen durch Schock sterben können.
-
Hallo ... habe nun schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört, dass Meerschweinchen allgemein sehr oft vor Schreck einfach so sterben. Die Schweinchen erschrecken also (zB wenn plötzlich eine Katze vor dem Käfig steht) und bekommen dann eine Art Herzinfarkt und sterben.
Habe jetzt schon vieles über Schweinchen gelesen, doch darüber stand noch in keinem Buch etwas.Meerschweinchen erschrecken sehr, sehr oft, ich kann mir schon vorstellen, dass ein herzkrankes Schweinchen natürlich gefährdet ist. Aber gesunde Meeris?
Wisst ihr vielleicht mehr darüber?
-
Macht nichts ... alle Kürbissorten, die der Mensch essen kann, dürfen auch die Schweinchen haben. (Achtung, Zierkürbisse sind giftig!)
-
Hallo ... habe meinen vor kurzem auch das 1. Mal einen Maiskolben vom Feld (so weit ich weiß ungespritzt) mitgebracht - nur einfach so, dass sie mal probieren können.
Aber sie haben ein bisschen dran geknabbert, den Rest aber stehen gelassen. Scheint also nicht soooo köstlich zu sein. Ein bisschen mehr haben sie von den Blättern gefressen, aber auch nicht so viel.
Zuviel Mais macht dick, das stimmt (vor allem Maiskörner im Trockenfutter oder Knabberkolben ausm Laden, aber darauf sollte man sowieso ganz verzichten). -
Hi, für die Außenhaltung im Sommer genügen auch bloß zwei Schweinchen. Aber bei Außenhaltung im Winter, wenn es richtig kalt wird, wäre es natürlich gut, wenn es drei oder am besten noch mehr Schweinchen sind, damit sie sich gegenseitig wärmen können und sich gegenseitig zum Herumlaufen anregen ...
-
Hi ... meine beiden mögen am liebsten Gras gemischt mit Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch und Spitzwegerich. Dafür lassen sie einfach alles stehen. Vom Gemüse sind meine meist sehr schnell satt, bei Gras können sie aber fast bis zu einer Stunde "dauerfressen" habe ich beobachtet.
Vom Gemüse haben sie am liebsten: Paprika (alle Farben), Gurke, Süßkartoffel (bekommen sie nur selten), Fenchel, Broccoli, ab und zu ein Blatt Salat (gerne Radicchio) ... Kartotten knabbern sie ein wenig, Apfel höchstens ein Bissen, Zucchini mögen sie gar nicht.
Petersilie, Dill, Basilikum bekommen sie als Leckerli und natürlich Heu, Heu, Heu.
-
Hallo ... das Heu aus dem Laden lagere ich in der Originalverpackung im Keller oder direkt vor dem Meeri-Käfig, habe davon aber nie mehr als zwei Säcke zu Hause.
Mein selbstgemachtes Heu von unserer Wiese, lagere ich in einem großen alten Bettüberzug aus Baumwolle in der Garage ... dort ist es meistens dunkel, es ist trocken und zugig. -
Man kann natürlich auch mehr Petersilie verfüttern ... ICH gebe meinen Schweinis eben nur je 1 Stängel pro Woche, weil sie ja auch noch andere Vitamin-Bomben bekommen.
-
Viel Vitamin C enthält zum Beispiel Paprika, Brokkoli (langsam anfüttern), Petersilie ... aber wie gesagt, wenn man abwechslungsreich füttert, dann werden die Schweinchen keinen Vitamin-Mangel bekommen.
-
Hallo ... Petersilie enthält sehr viel Vitamin C, aber auch viel Calcium, deshalb bekommen meine zwei Schweinchen nur 1 x pro Woche einen Stängel davon.
Dafür verfüttere ich viel Paprika, zwischendurch aber auch Fenchel und Brokkoli ... alle beinhalten sehr viel Vitamin C.
Gurke und Salate, aber auch Möhren bekommen sie auch hin und wieder, aber diese Gemüsesorten beinhalten ziemlich wenig Vitamin C.
Aber wenn du täglich für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgst, dann werden deine Schweinchen sicher ausreichend mit Vitaminen versorgt. -
Hallo ... auf keinen Fall darfst du Petersilie geben ... es gibt aber auch noch andere Gemüse-/Kräutersorten, die man schwangeren Meeris nicht geben soll.
Lies am besten auf https://www.diebrain.de nach. -
Hallo, den Stiel auf keinen Fall verfüttern, wegen dem giftigen Solanin. Ich schneide auch den Strunk mit den Kernen raus, aber wenn hin und wieder ein paar Kerne hängen bleiben, dann füttere ich die auch mit.
Wer zB Paprika aus dem eigenen Garten verfüttert, sollte den Schweinchen nur reife Früchte geben ... es gibt verschiedene Sorten ... zu Beginn sind alle grün, dann ändern sie die Farbe auf entweder gelb oder rot.
Es gibt aber auch grüne Paprika, die grün bleiben, auch wenn sie reif sind. Aber die Paprika im Geschäft werden schon in ihrer "Endfarbe" verkauft.Ich hab auch einmal gelesen, dass man nicht zu viele rote Paprika geben soll, da diese mehr Giftstoffe wie die anderen Farben enthalten ... genauere Auskunft darüber kann ich aber auch nicht geben. Meine Meeris bekommen trotzdem hin und wieder rote Paprika, wenn ich im Geschäft aber einzelne Früchte kaufe, dann nehme ich immer eher gelbe.