Beiträge von Chili

    Danke für eure Antworten ... das mit den UV-Lampen ist eine gute Idee, finde ich ... wie lange sollte man die dann einschalten? Hab irgendwo gelesen bei einer bestimmten Lampensorte für Reptilien nur ca. 30 min täglich?
    Hat jemand damit Erfahrungen? Aber es ist wohl eine UV-Lampe für Vögel besser ... oder gibt's auch Lampen nur für Meerschweinchen?

    Also das Schweinchen kann jetzt nach der Zysten-OP keine Junge mehr bekommen.


    Aber diese Bekannte überlegt sowieso nicht, was sie mit dieser Vermehrerei anrichtet, ihr geht es nur darum süße Babys in verschiedenen aufregenden Farben zu haben ... sie hat immer noch das Glück, dass sie gute Plätze für die Kleinen findet ... aber das hat jetzt ein Ende, denn sie hat nun ihr letztes und einziges Männchen kastrieren lassen, weil ich ihr ins Gewissen geredet habe.

    Die Schweinchen sind niemals 6 Monate alt, das geht auf keinen Fall!
    Hab gerade nachgeschaut, meine beiden Böckchen hatten dieses Gewicht (um die 300 g) mit ca. 7 Wochen!


    Wenn deine Kleinen fleißig fressen und ständig zunehmen, dann ist alles in Ordnung, egal wie alt sie sind. Das genaue Geburtsdatum wirst du wohl nie erfahren, habe ich den Eindruck.

    Hab keine Erfahrungen mit Schweinchengeburten ... aber die Schweinemutter meiner beiden Meeris hatte nur ein Junges bei der ersten Geburt und dann gleich 5 Junge bei der zweiten Geburt ... danach bekam sie Eierstockzysten und kann jetzt (zum Glück) keine Babys mehr bekommen, denn ihre unverantwortliche Besitzerin hätte wohl noch weiter vermehrt.

    Hallo ... da meine Meeris nun bald in ihr Winterquartier übersiedeln werden, habe ich nun eine Frage.
    Ihr Gehege wird in einem hellen Raum untergebracht sein, in dem natürlich Tageslicht durch ein Fenster hineinkommt, da sich der Raum aber auf der Nordseite des Hauses befindet, scheint aber niemals die Sonne durch das Fenster, auch nicht, wenn draußen schönstes Wetter ist.
    Jetzt meine Frage: Brauchen Meerschweinchen so wie wir Menschen Sonnenlicht? zB damit irgendwelche Vitamine produziert oder Hormone ausgeschüttet werden oder ist Sonnenlicht für die Schweinchen nicht wichtig?

    Tut mir leid, dass dein Schweinchen so krank ist ... bei meinen konnte ich ein Zittern noch nie beobachten, aber ich glaube, dass man bei deinem Schweinchen wohl nicht so genau sagen kann, was das bedeutet und ob das auf die Krankheit zurückzuführen ist. Aber ich glaube kaum, dass das Zittern bedeutet, dass es zu viel gefressen hat und ihm schlecht ist.


    Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviel Gramm die Schweinchen pro Mahlzeit fressen, aber meine fressen manchmal sicher jeweils fast 50 g Gemüse auf einmal und dann sind sie voll gefressen und legen sich ins Heu und ruhen sich aus. An Heu und Gemüse können sich Schweinchen normalerweise nicht "überfressen".


    Wichtig für dein Schweinchen ist jetzt sicher, dass es sein Gewicht so lange wie möglich hält und wenn es Hunger hat, dann ist das ja ein gutes Zeichen.

    Karotten aus dem Geschäft wasche ich, Karotten aus meinem Garten werden kurz abgewaschen (manchmal ist auch noch ganz wenig Erde dran an den Wurzeln) und dann dürfen sich die Schweinis darüber hermachen ... wenn dunkle Stellen zu sehen sind, dann schneide ich diese natürlich raus. Ich mache aber so gut wie immer das Karottengrün weg, weil das so viel Calcium hat ... habe irgendwie Angst, dass das auf Dauer zu viel sein könnte ... wenn die Schweinchen ca. 2 - 3 x pro Woche Karotten bekommen.

    Oh, hier geht's aber rund ...


    der Käfig ist definitiv zu klein, und ich muss nochmal sagen, dass meine Bekannte auch so einen 120er Käfig hatte, mit 2 Erwachsenen und 5 Baby-Schweinchen drin ... und eines der Babys lag nach 10 Tagen zerquetscht im Käfig ... ich glaube immer noch, dass das einfach der Platzmangel war.


    Und bezüglich Hobbyzucht und Vermehren ... da bin ich auch dagegen, es gibt wirklich viele arme Schweinchen, da muss man nicht noch bewusst nachhelfen ... aber ich glaube, das wurde hier ja jetzt deutlich genug gesagt.


    Ich hoffe den Schweinchen geht's gut und sie nehmen täglich zu.

    Möhre und Zucchini kann man nicht miteinander vergleichen, da ich glaube, dass Zucchini das Gemüse ist, das die meisten Meeris wohl nicht mögen. Meine beiden fressen Möhren, rühren Zucchini aber nicht an.

    Ja, es sollte eine etwas schwerere und auch tiefere kleine Schüssel sein ... optimal wäre es, wenn sie etwas erhöht zB auf einem Brettchen oder einem flachen Stein steht, damit sie nicht so schnell verschmutzt wird, denn es stimmt natürlich schon, dass man das Wasser öfter wechseln muss (ich mach's 2 x täglich), weil einfach hin und wieder Heu, Stroh oder Streu oder ein Kotstückchen reinfällt ... aber dass die Meeris absichtlich in den Napf reinpinkeln hab ich noch nie beobachtet. Ist aber sicher auch von Meeri zu Meeri verschieden.

    Hallo ... ich hab bei meinen Jungs schon einiges bezüglich trinken ausprobiert: Zuerst bekamen sie eine Kugeltränke, da aber einer der beiden beim Trinken ständig seine Unterzähne gegen den Saugstift gehauen hat, was auf lange Sicht sehr schlecht für die Zähne sein kann ... habe ich mir eine Delta-Tränke gekauft, sie hat keine Kugel, sondern funktioniert über ein Vakuum ... das hat gut funktioniert ... bin aber jetzt im Sommer auf Näpfe umgestiegen, weil ich die Flasche im Freigehege nirgendwo befestigen konnte ... werde jetzt beim Napf bleiben, weil das einfach natürlicher ist und sie wirklich ständig frisches Wasser (2 x täglich) bekommen.


    Ich sehe meine Schweinis auch nicht so oft trinken, aber es hängt auch vom Frischfutter und von den Außentemperaturen ab.

    Ohhh die sind soooo süß ... hoffentlich kommen alle durch. Meine zwei Schweinchen stammen aus einem Wurf mit insgesamt 5 Jungen und waren auch sehr klein (aber sicher schwerer als 50 g) ... nach 10 Tagen lag dann ein Kleines tot im Käfig, haben zuerst gedacht, es hat zu wenig Milch bekommen und haben dann die restlichen 4 mit einem speziellen Brei vom Tierarzt zusätzlich gefüttert ... aber ich vermute, dass das Kleine nicht verhungert ist, sondern eher zerquetscht wurde, weil in dem relativ kleinen Käfig einfach zu viele Schweinchen 2 Erwachsene und 5 Junge waren. Aber an Platz wird es bei dir hoffentlich nicht mangeln.


    Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit den Kleinen!

    Wohl alle Meerschweinchen LIEBEN Trockenfutter, so wie die meisten Menschen Süßigkeiten, nur leider ist es für sie nicht gesund, eher sogar das Gegenteil ist der Fall.


    Besser ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenem Gemüse, Kräuter, Zweige und viel Heu ... Trockenfutter ist absolut unnötig, es kann zu Verdauungs- und Zahnproblemen führen und dick machen.


    Bezüglich Kohl muss man sehr vorsichtig sein ... entscheidend ist auf jeden Fall die Menge (immer nur sehr wenig geben) und ob die Schweinchen Kohlgemüse gewohnt sind oder nicht bzw. ob sie von Haus aus zu Blähungen neigen oder nicht.
    Meine Schweinis bekommen Kohlrabi, Brokkoli und im Winter Wirsing ... aber immer nur nach einer Gewöhnungsphase ca. ein Blatt/Röschen pro Schwein.

    hab mal gelesen, dass Schweinchen manchmal einfach aus Langeweile quiecken, nicht weil sie dauernd Hunger haben ... natürlich haben sie es auch bald heraus und wissen: Quiecken = Futter bekommen


    Aber vielleicht sollte man auch auf mehr Abwechslung achten und ihnen genügend Äste und Beschäftigungsmaterial ins Gehege geben.