Beiträge von Chili

Hallo ... habe meine beiden Schweinchen vor wenigen Tagen (vor dem Kälteeinbruch) von ihrem Stall draußen, hinein ins Haus gebracht.

Im Moment befinden sie sich im Flur in der Nähe eines Fensters, ich hätte eigentlich vor, die Schweinchen dort in ihrem zweistöckigen Käfig + Dauerauslauf zu überwintern ... aber nun habe ich eine Frage.
    Dieser Flur ist leider unbeheizt (und bis auf ein Zimmer auch sämtliche andere Räume in diesem Stockwerk), im Moment hat es dort 17 Grad ... im Winter, wenn es draußen so richtig kalt ist, kann es schon sein, dass die Temperatur im Flur dann vielleicht mal auf 8 - 10 Grad sinkt, ich kann es nicht so genau sagen, weil ich die Temperaturen dort früher nie beachtet habe ... aber es gefriert nie, das kann ich 100 %ig sagen.
    Und jetzt meine Frage: Brauchen die Schweinchen bei 8 bis 10 Grad ein isoliertes Schutzhäuschen? Oder reichen die normalen Häuschen und Stroh und Heu?
    Den Käfig habe ich auf eine dicke Styroporplatte gestellt, damit die Meeris keine kalten Füßchen bekommen.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit den Käfig in meine beheiztes Büro zu stellen, der Dauerauslauf würde dann jedoch wegfallen.
    Was würdet ihr machen?

Hallo, also so wie ich das verstanden habe, sind die Schweinchen das ganze Jahr draußen in ihrem Stall und bei gutem Wetter setzt du sie raus in den Freilauf auf die Wiese sozusagen.
    Diese Kombination geht jetzt natürlich nicht mehr bei diesen Temperaturen, denn es ist absolut wichtig, dass die Schweinchen wählen können zwischen kuscheligem Stall und Freilauf. Du brauchst eine Verbindung oder einen Auslauf mit isolierter Schutzhütte.
    Bis vor wenigen Tagen hatte ich meine auch noch draußen im Stall mit angeschlossenem Freilauf und konnte genau beobachten, dass sie jetzt im Herbst nur mehr ein bisschen im Gras herumtollten, zum Ausruhen gingen sie aber immer zurück in den STall, weil ihnen der Boden im Herbst einfach zu kalt und feucht war.
    Da ich nur zwei Schweinchen habe und ich sie im Winter nicht in diesem Stall sitzen lassen will, habe ich sie vor ein paar Tagen (als es noch wärmer war) reingeholt, jetzt sitzen sie zur Eingewöhnung in einem kühleren Raum (17 Grad) und haben nun im Haus ihren Auslauf.

Aber rein und raus darfst du sie auf keinen Fall tun, dieser ständige Temperaturwechsel kann mit schlimmen Erkältungen oder sogar tödlich enden.

So wie ich das verstanden habe, bist du nicht einmal das ganze Wochenende sondern eigentlich nur 1 1/2 Tage weg und diese Zeit kann man Meeris schon mal alleine lassen, finde ich.
    Wenn du ihnen noch zusätzliche Wasserflaschen an den Käfig hängst, dann reicht das auf alle Fälle, da brauchst du keine Angst haben.
    Und wegen dem Fressen ist eine ganze Menge Heu total wichtig. Ich war auch einmal fast 2 Tage weg, habe dann den Käfig am Tag meiner Abfahrt frisch gemistet und den ganzen Boden mit Stroh und ganz viel Heu ausgepolstert, außerdem habe ich den halben Käfig mit Streu ausgefüllt ... bevor ich gefahren bin, habe ich sie nochmal mit allem drum und dran gefüttert und zusätzlich ein paar ganze Möhren ausgelegt, denn da knabbern sie dann länger dran.
    Als ich dann am nächsten Tag gekommen bin, waren die Möhren noch nicht einmal ganz aufgefressen und Heu war auch noch genügend da ... das ging also wirklich sehr gut.
    Ich weiß nicht wie deine Schweinchen sind, aber meine würden sich nie überfressen ... wenn ich sie mit Gemüse füttere, dann hören sie nach einer gewissen Zeit auf, weil sie satt sind bzw. fressen dann wieder lieber Heu ... sie lassen immer etwas Gemüse übrig und fressen es dann später auf ... und wenn sie das Gemüse bereits gewohnt sind, dann bekommen sie auch keine Blähungen.
    Nur wenn Schweinchen krank sind, darf man sie nicht so lange allein lassen, sonst sehe ich da kein Problem, es ist ja nur eine Ausnahme.

Hallo ... habe vorsichtshalber "nein" angekreuzt, aber es gibt auch Ausnahmen wo Meeris feuchtes/nasses Gras fressen und es passiert nichts. Es kommt darauf an, wie die Meeris gehalten werden ... wenn sie zB im Sommer in ständiger Außenhaltung leben, dann macht es nach einer Gewöhnungsphase nichts, wenn sie während oder nach dem Regen aus ihrem trockenen Stall herauskommen und etwas nasses Gras fressen ... sie fressen zwischendurch immer wieder trockenes Heu und können sich daran gewöhnen.
    Wird ein Schweinchen aber in Innenhaltung gehalten und man gibt ihm einen Büschel nasses Gras, dann kann das sehr gefährlich werden und zu Blähungen kommen.
    An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, denn dein Schweinchen scheint aus Innenhaltung zu kommen. Ich würde es bei schlechtem Wetter also gar nicht raussetzen und nach einem Regen warten, bis der Boden wieder ziemlich trocken ist, ein bisschen Feuchtigkeit ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du deinen Schweinchen auch auf der Wiese immer Heu zur Verfügung stellst und sie brauchen einen trockenen Unterschlupf.
    Aber das mit der Wiese ist jetzt wohl sowieso so gut wie vorbei, es ist Herbst und wohl zu kalt für Meeris aus Innenhaltung.

Also das mit dem Trockenfutter in Verbindung mit Pilzkrankheiten finde ich sehr interessant ... wenn man das so wie Meeri-Mama beobachten kann, dann muss ja was Wahres dran sein.
    Ich habe keine Erfahrung mit untergewichtigen Jungtieren, aber ich würde in erster Linie päppeln und nahrhaftes Gemüse füttern, das die Schweinchen auch ein bisschen zunehmen lässt wie zB Karotten oder Sellerie und ein bisschen Trockenfutter schadet sicher auch nicht.

Obwohl ich sagen muss, dass ich bezüglich Gewicht einen direkten Vergleich bei meinen Schweinchen haben. Meine beiden bekommen kein Trockenfutter und kein Brot und sind gleich schwer wie ihre Geschwister (leben bei meiner Bekannten), die täglich Trockenfutter und sehr viel Brot bekommen ... aber vielleicht werden diese dann erst dick, wenn sie älter sind, sie sind ja erst 11 Monate alt.

Doch, doch den Schweinchen kannst du das Trockenfutter sehr gut abgewöhnen ... gibt ihnen einfach immer weniger davon und biete ihnen immer mehr Gemüsesorten an ... dazu noch viel frisches Heu und Zweige, dann sind sie glücklich und denken nicht mehr an das Trockenfutter. :wink:

ok, dann sind es also keine Jungtiere mehr, aber sie brauchen trotzdem eine Zeit um sich einzugewöhnen, um Vertrauen zu fassen und sich an die Umgebung zu gewöhnen ... du wirst sehen, nach ein paar Wochen sind sie viel zutraulicher.
    Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit du mit ihnen verbringst. Ich gehe nie an ihnen vorbei, ohne mit ihnen zu sprechen, meistens bekommen sie auch ein Leckerchen und sei es nur 1 Blatt Basilikum oder 1 kl. Stück Gurke ... aber es ist nicht so, dass sie sofort angelaufen kommen, wenn sie mich hören oder sehen ... erst, wenn ich sie rufe, kommen sie angerannt, sie können sogar ihre beiden Namen unterscheiden. Ich habe echt die totale Freude mit ihnen.
    Meine beiden leben in der kalten Jahreszeit in einem 2stöckigen Käfig mit angeschlossenem Auslauf im Haus und im Sommer waren sie im Meeri-Stall im Garten auf der Wiese.
    Haben deine Schweinchen genügend Versteckmöglichkeiten? Zwei oder drei Häuschen sollten vorhanden sein ... es sollte jedes Schweinchen mindestens ein Haus für sich allein haben. Vielleicht fühlt sich dein "Schrei"-Schweinchen vom anderen bedrängt? Keine Ahnung ...

als ich meine beiden Schweinchen bekommen habe, waren sie noch sehr klein und erst ein paar Wochen alt ... gerade Jungtiere sind alleine sehr ängstlich und verstecken sich meistens, wenn jemand kommt ... in den ersten Tagen haben meine nur den Kopf aus dem Häuschen gestreckt und wenn es was zu fressen gab, haben sie das Gemüse ins Häuschen gezogen. Aber du wirst sehen, sie werden sich sehr bald an dich gewöhnen ... meine beiden sind mittlerweile fast ein Jahr alt und sind für Meeris sehr gelassen geworden ... sie schlafen außerhalb der Häuschen, stupsen sogar mit ihrer Nase in mein Gesicht ... und das machen sie total freiwillig, denn ich nehme sie nie zum Streicheln aus dem Käfig.

Ja, die runden Fenster sind echt zu klein und deshalb sehr gefährlich ... entweder aussägen oder Holzstäbchen an den Fenstern anbringen, damit keiner mehr durchschlüpfen kann.

Aber sonst ist dein Eigenbau echt super geworden ... hast du keine Angst, dass der Napf von oben runterfällt? Meine stubsen die Näpfe oft durch die Gegend, sie haben sehr kräftige Schnauzen.

Hallo ... langsames Anfüttern ist wirklich wichtig.
    Wenn ich meinen Schweinchen einen bunten Gemüseteller anbiete, dann schnappen sie sich natürlich auch immer nur ihr Lieblingsgemüse weg. Paprika, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Salat wird immer zuerst gefressen und der Rest würde liegen bleiben und versauern.
    Aber gerade heute zB hatte ich Mittags nicht so viel Gemüse zu Hause, ich habe ihnen also nur ein paar Würfel Knollensellerie gegeben ... zuerst wurde diese nur angenagt und halb gefressen, im Laufe des Nachmittags haben sie aber alles verspeist. Jetzt am Abend bekamen sie dann Brokkoli und Petersilie frisch aus dem Garten, darauf haben sie sich dann auch gestürzt. Meine beiden mögen zB Möhren nicht so gerne, wenn es aber sonst nicht viel anderes gibt, dann werden diese auch gefressen.
    Das funktioniert eigentlich bei jedem Gemüse, nur bei Zucchini nicht, ich glaube, da müssten sie echt beim Verhungern sein, dann würden sie vielleicht ein bisschen dran knabbern ... aber alles müssen sie ja auch nicht fressen.

Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, mittlerweile 11 Monate alt. Bis jetzt verstehen sie sich sehr gut.
    Eigentlich wollte ich überhaupt keine Meerschweinchen (zu viel Arbeit), dann bekam aber das Schweinchen meiner Bekannten 5 Junge und da sie nicht wusste, wohin damit, habe ich zwei von ihnen genommen und jetzt würde ich sie natürlich nie wieder hergeben ... bis jetzt verstehen sie sich sehr gut und ich hoffe es bleibt so.

Sie hat im Moment drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen) und keinen Platz für noch mehr Schweinchen ... da sie jetzt gesehen hat, dass die Tiere (Kastration, Zysten-Op, ...) auch viel Geld kosten können, wird sie wohl keinen weiteren Nachwuchs haben wollen.