Beiträge von Chili

Meine beiden Jungs beißen so gut wie gar nicht mehr an den Gitterstäben ... es soll wirklich ein Zeichen von Langeweile sein. Sehr gut wäre sicher eine abwechslungsreich gestaltete Umgebung ...
    Äste sind zum Beispiel beliebt (die meisten haben ungespritzte Apfel-/Birnbaum- oder Haselnussäste am liebsten, davon dürfen sie auch alles fressen), außerdem könntest du ihnen zB eine alte Stofftragetasche mit Wäscheklammern im Käfig aufhängen, als eine Art Hängematte oder -höhle, eine Heusocke (abgeschnittene Socke gefüllt mit Heu) aufhängen und auch das Futter ein wenig verstecken.

Wenn deine beiden Meeris Böckchen sind, dann ist so viel wie möglich Platz sehr wichtig. Wie Nadine schon geschrieben hat, wäre ein Dauerauslauf direkt an den Käfig drangebaut, am besten.
    Meine beiden Böckchen haben im Winter einen doppelstöckigen Käfig (120 x 60) zur Verfügung und noch regelmäßig Auslauf und das brauchen sie unbedingt.
    Im Sommer hatte ich zwei Böckchen zur Pflege, die saßen bis vor Kurzem immer in einem 100 x 60 cm Käfig und ich sage dir, da sind auch die Fetzen geflogen. Sie haben sich zwar ziemlich gut verstanden, aber die Häuschen lagen täglich mehrmals auf dem Dach, einfach, weil die Schweinchen zu wenig Platz hatten.
    Wenn du etwas an der Platzsituation änderst, wird sich sicher auch das "nervige" Verhalten der Meeris ändern!

Der Eigenbau ist wirklich total schön geworden, er sieht auch sehr praktisch und durchdacht aus.
    Find's gut, dass man auch mal hört, wie viel sowas dann wirklich kostet ... ist nicht billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Hallo ... meine beiden Schweinchen werden jetzt bald 1 Jahr alt, zum Glück wurden sie bisher von diversen Krankheiten verschont. Ich verfolge aber immer aufmerksam die Beiträge zum Thema Krankheit hier im Forum und da ist hin und wieder der rasche Einsatz eines Medikamentes sehr wichtig, natürlich sollte man auch immer den Tierarzt aufsuchen.
    Aber gibt es irgendwelche Medikamente für Meeris, die man für den Notfall immer zu Hause haben soll?
    Zum Beispiel zur schnellen Hilfe bei Blähungen oder Tropfen gegen Milben, Desinfektionsmittel usw. ...?
    Danke für eure Antworten! :D

Die Umgewöhnung von Tränke zu Napf ist sicher leichter als umgekehrt ... die Schweinchen sind schlau und checken das sofort. Meine kennen beides, im Moment gibt's nur mehr den Napf, den muss ich zwar 2 x täglich auswaschen, weil hin und wieder Streu oder Heu reinfällt, aber so bekommen die Schweinchen wirklich immer frisches Wasser und haben eine natürliche Trinkhaltung und schädigen auch ihre Zähne nicht, was bei Kugeltränken durchaus vorkommen kann. Ganz am Anfang habe ich auch gedacht, dass die Schweinchen den Napf als Toilette benutzen, hab dann bemerkt, dass das gar nicht stimmt, das Wasser wurde so gelblich vom Heu, das im Laufe des Tages ins Wasser fiel ... es muss also nicht immer sein, dass die Schweinchen jeden Napf als Toilette benutzen.
    Die Schweinchen trinken auch nicht immer gleich viel ... vor einer Woche zB sind sie alle 5 Minuten zum Napf gerannt und seit ein paar Tagen habe ich sie überhaupt nie trinken gesehen ... naja, wir Menschen sind auch nicht immer gleich durstig.

Also meine Schweinchen mögen Tomaten auch, aber nur die Schale und das Fruchtfleisch daran, die glitschigen Teile lassen sie übrig. Ich füttere Tomate aber auch höchstens 1 x pro Woche wegen der Säure.

Apropos Kalcium-Phosphor-Verhältnis ... achtet ihr beim Füttern von Saftfutter auf das Verhältnis? Oder füttert ihr einfach abwechslungsreich und schaut nicht auf das K.-P.-Verhältnis.
    Ich habe zwar auf diversen Fütterungslisten auch davon gelesen, mir ist das aber ehrlich gesagt zu kompliziert, um genau darauf zu achten.

Mit getrockneten Kräutern bin ich auch sehr vorsichtig, da ich auf keinen Fall will dass meine Meeris aufgrund des hohen Kalciumgehaltes Blasensteine bekommen.
    Ich habe selbst ein paar Brennnesselblätter getrocknet, davon werden die Schweinchen dann über den Winter hin und wieder ein paar Blätter bekommen. Getrocknete Petersilie bekommen meine aber zB überhaupt nicht.
    Sonst bekommen sie bei mir nur hin und wieder frische Kräuter ... und ich glaube, dass im Heu sicher auch die ein oder anderen Kräuter enthalten sind.

Meine Schweinchen bekommen im Winter schon hin und wieder Apfelbaumzweige und auch Fichtenzweige mögen sie sehr gerne ... wenn die Zweige gefroren sind, lasse ich sie natürlich ca. einen Tag lang bei Zimmertemperatur liegen ... und sonst bekommen sie umso mehr Gemüse ... bei meinen ist es schon auch so, dass sie total auf frisches Gras stehen, dafür lassen sie alles liegen ... aber die letzten paar Wochen haben sie immer weniger frisches Gras bekommen und dafür mehr Gemüse ... ich werde aber ein paar Schalen Gras anpflanzen, damit sie während der kalten Jahreszeit nicht ganz auf ihre Lieblingsspeise verzichten müssen.

Wir haben uns heute entschlossen, dass die Schweinchen nun doch in unseren Büroraum übersiedeln sollen, da sie im kalten Flur irgendwie viel schreckhafter und nicht so glücklich wirken ... nun noch meine letzte Frage zu diesem Thema:

Wenn ich die Schweinchen in den nächsten Tagen vom Flur ins Büro stelle, dann wird der Temperaturunterschied ca. 5 Grad betragen ... kann das ein Problem sein?
    Ich werde vorerst auf jeden Fall das Büro nicht beheizen, nur die Türe offen lassen, damit etwas Wärme aus den anderen Räumen reinkommt und später dann die Heizung langsam hochdrehen... dann müsste die Umstellung klappen, oder was meint ihr?

Meine beiden Jungs standen bis zum Sommer in meinem Klavierzimmer ... ich spiele zwar nur selten, aber wenn ich doch mal übe, dann schien ihnen das überhaupt nichts auszumachen ... sie waren ganz fröhlich und haben sich ganz normal verhalten.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Klassik nicht so stressig ist wie Metal oder sowas ... es gibt doch auch Studien, dass Pflanzen bei klassischer Musik besser wachsen und Kühe mehr Milch geben ... aber ob Meeris auch eher auf Klassik stehen, sei dahin gestellt.
    Am besten sind sicher normale Alltagsgeräusche in normaler Lautstärke.

Nein, nein, das ist mir schon klar, dass so große Temperaturschwankungen sehr schlecht sind ... im Flur aber auch im Büro wäre die Temperatur immer konstant also im Flur um die 12 Grad und im Büro ca. 20 Grad ... die Frage ist ja nur, wo es für die Schweinchen besser ist ... aber ich habe aus euren Antworten schon herausgehört, dass den Schweinchen die eher niedrigend Temperaturen im unbeheizten Raum nicht schaden würden und der Dauerauslauf im Flur wäre auch ein Vorteil ... im Büro wäre es halt wärmer und mehr Dauerkontakt zu den Menschen, aber ohne Dauerauslauf. Naja, ich seh schon, schwierige Entscheidung ...

Ich war gerade bei meinen Schweinchen und hab mich mit ihnen "unterhalten", werde sie jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten zu kalt wird es ihnen im Moment sicher nicht.

Aber mein Freund sagte gerade vorhin, dass er es doch besser finden würde, wenn die Schweinchen bei uns im Büro wohnen würden ... ihm scheint, dass die Meeris in diesem unbeheizten (Nord-)Flur, etwas abseits vom Famlienleben, nicht mehr so lustig sind und sich eher verkriechen ... wir sollten uns jetzt also bald mal entscheiden, aber für welche Möglichkeit?

Wie gesagt, im Büro fällt der Dauerauslauf weg, ich müsste sie dann jedesmal aus dem Käfig nehmen, aber sie hätten es natürlich kuschelig warm, Sonnenlicht durchs Fenster und ständige Unterhaltung mit uns. In diesem Flur ist es im Winter fast 10 Grad kälter, aber sie hätten einen Dauerauslauf. Was würdet ihr machen?

Wenn ich sie jetzt doch ins Büro stelle, muss ich sie an die neue Temperatur gewöhnen? Sie waren den ganzen Sommer draußen, auch jetzt im Herbst bei ca. 10 Grad in der Nacht, seit ein paar Tagen sind sie im Flur (17 Grad) und in meinem Büro hat es im Moment ca. 21 Grad.

Danke für eure Antworten!