Naddi wo in Ibk hast du die Einstreu gekauft? Beim Fressnapf? Ich habe die großen Säcke bisher immer bei Fressnapf gekauft, kommt einfach am günstigsten ... da mich dieses Allspan bioaktiv aber sehr interessiert hat, habe ich es über den Pferdefuttershop.at bestellt ... leider sind die Versandkosten sehr hoch und ich habe für einen Sack über 17,-- Euro bezahlt ... nach Italien wären die Versandkosten sicher noch viel höher.
Beiträge von Chili
-
-
Ich habe letzte Woche das erste Mal Allspan bioaktiv verwendet und ich muss sagen, ich bin bis jetzt zufrieden ... es hat wirklich nicht so sehr gestaubt, wie herkömmliche Einstreu, es roch auch gut und war kein so gepresster Klumpen, sondern ziemlich locker im Sack. Allergische Reaktionen habe ich auch keine beobachtet.
Aber es reagiert natürlich jeder anders. -
Naja, nervtötend fand ich es bis jetzt noch nicht, habe es in der Nacht auch erst einmal gehört ... eher beunruhigend, ich hätte nie geglaubt, dass ein Meerschweinchen so einen Laut von sich geben kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Schweinchen gut geht, wenn es so schreit, aber ich wüsste auch nicht, was meinem fehlt, es verhält sich sonst ganz normal. -
Für die Schweinchen Futtervorräte einfrieren geht leider nicht ... für mich selbst friere ich schon zB kleingeschnippeltes Gemüse für Gemüsesuppe ein ... Gurke einfrieren geht aber auch für uns Zweibeiner nicht, Gurke ist zum Einfrieren einfach nicht geeignet.
Hab früher, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, auch nicht so sehr auf Preise geschaut, jetzt natürlich schon ... das geht wohl vielen so :wink:
Ich versuche auch, das Gemüse nach Saison einzukaufen, weil es dann meistens günstiger ist, keine so weiten Anfahrtswege hat und auch schmackhafter und gesünder ist, aber im Winter geht das natürlich nicht so gut ... meine Schweinchen bekommen dann aber zum Beispiel Wirsing(kohl), der nach langsam Anfüttern ein sehr gutes Wintergemüse ist.
-
Meine Schweinchen bekommen 2 x täglich Gemüse. Ich versuche ihnen viel Abwechslung zu bieten und kaufe Gemüse im Angebot, aber auch solches, das vielleicht nicht gerade Saison hat, einfach damit die Schweinchen Abwechslung haben.
An einem Tag bekommen sie ungefähr 4 verschiedene Gemüsesorten, manchmal schon bei einer Fütterung, manchmal 2 Sorten zu Mittag und die anderen zwei am Abend. Sie bekommen aber auch mehrmals wöchentlich ein paar Blättchen frische Kräuter zB Petersilie oder Basilikum. Obst biete ich ihnen auch an, mögen sie aber nicht sehr. Zwischendurch bekommen sie auch etwas Nagergras, das man selbst gut ziehen kann - auf der Fensterbank.
Ich achte aber auch darauf, dass sie nicht täglich komplett andere Gemüsesorten bekommen wie am Vortag. Wenn ich eine Sorte weg lasse, kommt eine andere dazu und die übrigen Sorten haben sie bereits am Vortag bekommen. Da Schweinchen ein empflindliches Verdauungssystem haben, will ich nichts riskieren.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gezeigt hat, dass Meerschweinchen, denen man jeden Tag die gleiche (abwechselungsreiche) Futterzusammenstellung anbietet, gesünder sind und weniger zu Verdauungskrankheiten neigen, was aber nicht bedeuten soll, dass Meerschweinchen eintönig mit nur einer Art Futter ernährt werden sollen. Ich kann dem etwas Wahres abgewinnen, da abrupte Futterwechsel für die Schweinchen sicher nicht gut sind, es geht also darum, ihnen eine tägliche Variation an Futtersorten anzubieten, jedoch kein zu großer Wechsel von zu vielen verschiedenen Sorten ... so habe ich das verstanden.
-
Hallo ... ich habe vor ein paar Tagen schon das erste Mal dieses Zwitschern bzw. da war es mehr ein Cirpen bei meinen beiden Meerschweinchenjungs gehört ... ich habe dann nachgelesen und bin irgendwie beunruhigt, weil das ja auch ein Signal für Krankheit sein kann.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und heute Nacht war es wirklich sehr sehr laut.
Mein Freund und ich, wir sind um 4:00 h Früh beide von diesem lauten Gezwitscher wach geworden, wir haben es durch die geschlossene Türe gehört.Meine beiden Schweinchen sind jetzt 1 Jahr alt und es ist nichts Auffälliges zu beobachten, sie fressen beide, hüpfen herum, es gibt keine Veränderungen, kein neues Gehege oder sonstwas ... warum sollten sie Stress haben?
Muss ich mir Sorgen machen? Oder zwitschern die manchmal auch einfach so aus Spaß?
-
Von Broccoli darf man alles verfüttern, Blätter, Röschen, Stängel. Und du machst das ganz richtig, natürlich zuerst langsam anfüttern ... habe meinen am Anfang wirklich nur ein kleines Stück von einem Blatt/Röschen gegeben. Habe das auch irgendwo gelesen, dass man Broccoli nicht ganz frisch verfüttern soll, sondern wenigstens ein paar Stunden nach dem Ernten warten soll ... aber der Broccoli ausm Geschäft hat ja meistens schon ein paar Stunden/Tage Lagerung hinter sich. Anders ist's mit dem Broccoli aus meinem Garten ... da habe ich wirklich immer ein paar Stunden gewartet, damit ja nichts passiert bezüglich Blähungen usw. ... mittlerweile bin ich nicht mehr soooo vorsichtig, weil sich meine Schweinchen an Broccoli gewöhnt haben.
Witzig finde ich, dass eines meiner Schweinchen lieber die Röschen mag und das andere lieber den Strunk ... am liebsten haben sie aber die Blätter.Kürbis knabbern meine eher wenig ... den muss ich mir also kochen. Zu Kürbis passt Curry angeblich sehr gut ... aber ich mag Kürbis nur als Suppe (mit Apfel und Currypulver und Ingwer).
-
Hallo ... meine beiden Meeris hatten auch Milben, als sie noch ganz klein waren (sie kamen nicht aus der Zoohandlung) ... es war sogar so schlimm, dass Chili innerhalb von wenigen Tagen sein ganzes Fell am Rücken verlor. Vom Tierarzt bekamen sie dann beide insgesamt 3 Spritzen ... nach der 1. Spritze hat das Kratzen überhaupt nicht aufgehört, es wurde sogar noch schlimmer ... aber das ist normal, denn die 1. Behandlung tötet nur die Milben, nicht aber deren Eier/Larven ... wenn dann nach ein paar Tagen die neuen Milben schlüpfen, dann geht das Jucken wieder los und die Behandlung muss auf jeden Fall weitergeführt werden, das ist wichtig bei Milben. Aber wie du geschrieben hast, Milben sind nicht so sehr gefährlich, wenn sie behandelt werden.
Und wegen dem Schnupfen würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen ... sie werden ja behandelt, das ist schon mal gut. Die Schweinchen meiner Freundin hatten auch starken Schnupfen (hatten sich bei ihr angesteckt!) ... aber nach dem Tierarztbesuch wurde alles wieder gut und sie sind putzmunter.
Alles Gute mit deinen beiden Rackern! -
Also mir wären die Treppen auch zu gefährlich ... mein Schweinchen ist diesen Sommer mal vor Schreck nur ca. 15 cm von oben auf die Treppe gefallen und hat dann schon das Füßchen eingezogen und für ein paar Minuten gehumpelt ... hab mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt ... ich würde die Treppe auf jeden Fall noch absichern. Und die runden Fenster der Häuschen sind auch eine Gefahrenquelle, da können die Schweinchen stecken bleiben, was schlimm enden kann. Am besten wäre es, wenn du zB ein paar Holzstäbchen an den Fenstern anbringst oder die Fenster ganz ausschneidest.
Sonst finde ich den EB sehr schön. -
Hallo ... im Moment bin ich sehr hellhörig, was meine Meeris betrifft, denn die letzten zwei Tage sind mir merkwürdige Dinge aufgefallen ... zwar nichts Weltbewegendes, aber trotzdem irgendwie komisch ...
Vorgestern und gestern hat mein Böckchen Rocco plötzlich ein sehr komisches, lautes, lang anhaltelndes Geräusch von sich gegeben, es muss sich dabei um Zirpen gehandelt haben ... bin sehr erschrocken, habe zuerst geglaubt, dass eins der Meeris irgendwo eingeklemmt ist. Aber es war nicht so, Rocco stand zirpend in der unteren Etage und Chili saß oben und fraß Heu.
Gestern und heute ist mir bei Chili was aufgefallen: Wenn es ganz leise ist und ich meinen Kopf ganz nahe an den Käfig halte, ist ein gurgelndes Geräusch zu hören, wenn Chili köttelt. Es klingt so, als ob er Durchfall hat ... die Köttel sind aber ganz normal fest und so wie immer, heute auch wieder ... aber kein Durchfall. Sie haben keine Futterumstellung oder Ähnliches hinter sich.
Was kann das alles bedeuten? Habt ihr eine Idee? -
Sehr trauriges Ereignis ...
aber da sieht man mal wieder, dass Meeris auch giftige Pflanzen fressen (manche behaupten nämlich, dass Meeris genau zwischen genießbar und giftig unterscheiden können) ... -
Bei gesunden Schweinchen ist eine zusätzliche Vitamin-C-Gabe eigentlich nicht notwendig ... ich kann dir leider nicht sagen, wie viel sie zusätzlich bekommen dürfen ... aber ich habe mal gelesen, dass zuviel Vitamin C auch wieder nicht gut ist. Außerdem zerfällt das Vitamin-C sehr schnell im Licht und wird wirkungslos ... wenn die Schweinchen das Futter (mit Ascorbinsäure angereichert) oder Wasser mit Vitamin C nicht sofort zu sich nehmen, bringt das also alles nichts.
Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mit abwechslungsreichem Futter probieren: Viel Vitamin C enthält zB Paprika, Petersilie (1 Stängel), Broccoli (1 Röschen) ... das mögen meine sehr gern oder Kiwi ( 1 x pro Woche), wo bei meine Kiwi leider nicht anrühren. -
Also wenn du sie gerade durchchecken hast lassen und nichts gefunden wurde, dann ist das ja schon mal gut, obwohl man natürlich nie eine Garantie hat, dass nicht doch irgendwo eine versteckte Krankheit schlummert.
Aber wenn bei dir gleich BEIDE Schweinchen dasselbe Fressverhalten zeigen, dann werden sie wohl eher nicht krank sein, es wäre Zufall, dass beide gleichzeitig Probleme mit den Zähnen oder Ähnliches bekommen.
Meine beiden Böckchen fressen eigentlich auch unterschiedlich viel ... es gibt Zeiten da fressen sie alles, was ich ihnen vorsetze, auch sehr viel und dann wieder knabbern sie vieles nur an und zeigen kein Interesse, sodass ich mir manchmal denke, dass meine Schweinchen wohl viel weniger als die empfohlenen (10 % vom Körpergewicht) Frischfutter fressen. Aber sie werden schon wissen, wie viel sie gerade brauchen.
Kontrolliere das Gewicht deiner beiden, damit du gleich reagieren kannst, wenn sie abnehmen ... im Moment kannst du außer beobachten wohl nicht viel tun. -
Hallo ... ja, bei uns ist's eigentlich noch schön grün und es gibt noch genügend Gras zum Rupfen, nur Löwenzahn wächst spärlich.
Meine Schweinchen bekommen aber auch immer weniger Gras, sie werden nun etwas davon entwöhnt.
Bei dem Wetter ist das Gras einfach oft nass und schon mit Raureif überzogen, da muss man aufpassen. -
Hoffentlich geht alles gut, auch wenn die Chancen noch so gering sind ... hat sich der TA schon gemeldet?