Beiträge von Chili

Hallo!

Ich habe mit 2 unkastrierten Böckchen mit der Meerschweinchenhaltung begonnen, was sehr unterhaltsam war, weil die Jungs sehr zutraulich waren. Als davon eines starb, habe ich mir wieder ein unkastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt, als nach kurzer Zeit leider wieder eines starb, habe ich das übriggebliebene Böckchen kastrieren lassen und zwei Weibchen dazu geholt.

Da sah ich dann erst, wie toll Meerschweinchen miteinander kommunizieren, wenn es eine gemischte Gruppe ist, es kam richtig Leben in die Bude. Einige Jahre später starb ein Weibchen und ich blieb bei der Zweiergruppe (1 Böckchen + 1 Weibchen), was auch sehr gut lief, aber es war einfach immer ziemlich ruhig im Gehege. Nun haben wir uns wieder ein 2. Weibchen geholt ... die Vergesellschaftung verlief sehr "unspektakulär", ganz anders als bei unkastrierten Böckchen, wenn die vergesellschaftet werden.

Unsere drei haben sich bei der Vergesellschaftung fast gar nicht beachtet bzw. so getan, als ob sie sich immer schon kannten. Nun sind sie seit 5 Tagen zusammen und ich beobachte, dass sich die beiden Weibchen sehr gut verstehen, die Neue darf sich ganz nahe zum anderen Weibchen hinlegen, sie berühren sich regelrecht und sitzen Seite an Seite im Häuschen. Das Böckchen hingegen (es ist ein Frühkastrat), der verjagt die Neue hin und wieder z. B. wenn es frisches Gras gibt, aber er kommt schon auch gut aus mit ihr.

Da meine letzte Dreiergruppen-Haltung schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann, wie es damals war, möchte ich euch fragen, was eure Erfahrungen und Beobachtungen bei Dreiergruppen so sind. Suchen immer eher die Weibchen untereinander die Nähe und bleibt das Böckchen eher abseits ... oder kann eines der Weibchen auch einem Böckchen nicht mehr von der Seite weichen?

Unsere Neue jedenfalls rennt dem anderen Weibchen jedenfalls ständig hinterher und sucht Kontakt zu ihr. Das finde ich total süß. :)

Vielen Dank, für die interessante Ausführung! Ich werde einmal von allen Dreien ein Bild reinstellen, dann bin ich gespannt, welche Fachausdrücke für die Farben es so gibt! :);)

Ja, da habt ihr völlig recht .... trotzdem gebe ich das meiste Gemüse in den Kühlschrank, manchmal auch Obst, denn es hält dort einfach länger. Ich weiß nur, dass Bananen auf keinen Fall in den Kühlschrank gehören, weil sie Kälte absolut nicht mögen und schnell schwarz werden, habe es noch nie ausprobiert.

Meine Bekannte erzählt immer, dass sie Bananen immer in den Kühlschrank gibt, weil sie keine überreifen Bananen mag und die dort länger halten. :/:D

Hm ... also ich kenne mich ja mit Rassen und Farben leider gar nicht aus. Finde das aber sehr interessant.

Resi (ich habe noch kein Foto von ihr) ist weiß und grau (es ist kein ganz helles Grau, eher so Taupe) - könnte das Slate Blue sein? Lavendel habe ich ja noch nie gehört ... google gleich.

Aha, ok, Lavendel scheint sie nicht zu sein, das Grau ist dunkler.

Wir haben vor ein paar Tagen unser Schweinchen Resi dazu bekommen, erst als es bei uns zu Hause war, ist uns aufgefallen dass sie rote Augen hat, aber irgendwie auch nicht ... je nach Lichteinfall leuchten die Augen mehr oder weniger rot.

Sie ist jetzt 8 Wochen alt, verändert sich die Augenfarbe noch?

Als wir darüber nachdachten, ist uns eingefallen, dass wir bei unserer Hermine am Anfang auch dachten, dass sie rote Augen hat ... sie hat aber jetzt dunkle Augen, ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Die sind auf jeden Fall selten ... und ich habe das Gefühl auf einer normalen Wiese, wo ich immer suche, wird Löwenzahn nicht so groß. Ich hab vor kurzem bei uns einen am Rand des Kinderspielplatzes gefunden, aber ob der über 70 cm groß war? Das bezweifle ich. :D

Chili danke schön :)

Warte jetzt immernoch auf das Labor bezüglich des Pilz / Milbenproblem.

So fit wie die kleinen aber sind denke ich wird das Ergebnis gut ausfallen :)

Also Milben hatten wir hier auch schon einmal, die waren dann kein Problem und schnell wieder weg.

Dann drücke ich die Daumen, dass die Nachricht aus dem Labor gut ausfällt!

So also heute morgen wurde die kleine kontrolliert.

Sieht alles gut aus, nichts geschwollen oder entzündet, lediglich ein kleiner roter Punkt der vermutlich die Ursache war. Pippi seit gestern Mittag Blutfrei somit alles gut und ich bin beruhigt :D

Lieben Dank für eure Hilfe

Das sind ja gute Nachrichten! Dann hoffe ich, dass alles weiterhin so bleibt. Viel Glück und alles Gute! :)

Ja, das mache ich schon auch immer so, dass ich das alte Gemüse entferne, vor allem wenn es warm ist.

Wir machen unser Heu wie die alten Bauern bei uns. Unsere Wiese ist sehr steil und wird von Hand mit der Sense gemäht ... wenn es ein heißer Tag ist, also um die 30 Grad, dann könnte man das Gras etwa 3 Tage liegen lassen (hin und wieder wenden) und dann ist es trocken und dürr und man kann es in Säcke füllen (wir nehmen immer alte Baumwoll-Bettbezüge und füllen diese und lagern sie luftig im Holzschuppen).

Aber dieses Jahr zum Beispiel war es nur ein Tag lang warm, als wir gemäht haben und dann hat es eine Woche lang geregnet, deshalb haben wir das halbtrockene Gras auf "Stangger" gehängt, so sagt man bei uns in Tirol, ich weiß nicht, wie man das auf Hochdeutsch nennt, sind so Holzpfähle auf die das Gras zum Trocknen "gehängt" wird (da darf es dann sogar draufregnen) und ist dann nach dem Regenwetter innerhalb von wenigen Tagen trocken und noch gut.

Ich versuche dann immer - so wie empfohlen - 6 Wochen zu warten, bis ich das neue Heu den Schweinchen gebe.

Das mit dem in Bündeln auf dem Balkon trocknen, finde ich auch eine sehr gut Idee!

Wieso das denn? Trinke ja auch Cola gekühlt oder mein Käse lass ich garantiert nicht vorher warm werden. Irks. (Schoki btw schmeckt gekühlt hervorragend!)

Aber mal auf die Schweine bezogen, was soll denn da passieren?

Hab ich nie verstanden :/ dass man "niemals" aus dem Kühlschrank füttern soll...

Du bist es gewohnt aus dem Kühlschrank zu essen und scheinst auch keinen empfindlichen Magen zu haben. Aber es kann wirklich sein, dass man sich durch zu kaltes Essen/Trinken den Magen verdirbt und davon Gastritis bekommt, was sogar chronisch werden kann. Für uns Menschen wäre es auf jeden Fall gesünder, weil für den Magen bekömmlicher zimmerwarme Sachen zu essen (zu heiß ist auch nicht gut). Aber vor allem wenn man jung ist, tut einem das nichts ...

Bei den Schweinchen denke ich einfach immer daran wie es "in freier Wildbahn" wäre ... da kommt ja auch nie etwas aus dem Kühlschrank ... deshalb ist eiskaltes Futter bestimmt nicht so günstig für sie. Und die Schweinchen können ja nicht sprechen und sagen dass sie z. B. Magenschmerzen bekommen.

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Was ist im Winter, wenn die Meerschweinchen in freier Wildbahn Futter suchen, dann ist es auch kalt oder teilweise gefroren ..." Keine Ahnung, wie kalt es in den Anden wird (wahrscheinlich sehr kalt), aber die Wildmeerschweinchen kann man bezüglich Abhärtung und Robustheit mit unseren Hausmeerschweinchen wohl nicht vergleichen.

Da ich lieber auf Nummer sicher gehe und Krankheiten vermeide, verfüttere ich deshalb nicht direkt aus dem Kühlschrank. Ich weiß, es braucht oft Geduld bis das Gemüse "warm" wird.

Hallo!

Alles was frisch aus meinem Garten und von unserer Wiese kommt, wasche ich nicht ab (außer es ist stark mit Erde verschmutzt z. B. nach einem starken Regen). falls sich irgendwelche kleine Tiere darin verstecken wie Blattläuse oder ähnliches, dann macht das nichts ... meine Schweinchen sind ja auch im Gras im Freigehege und treffen da auf diverse Insekten.

Nasse Salate oder Gras füttere ich aber auch nicht, ich gebe es in die Salatschleuder und schleudere es trocken. Aus dem Kühlschrank direkt würde ich niemals füttern, das kann nicht gesund sein ... auch für Menschen wären zimmerwarme Speisen gesünder.

Gemüse aus dem Geschäft wasche ich ab, bevor ich es den Schweinchen gebe ... wenn es nicht nötig ist, schäle ich es nicht, die meisten Vitamine stecken ja bekanntlich unter der Schale.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Bakterien ausgelöst werden, nicht nur durch eine Unterkühlung.

Ja stimmt. Mich hat dann nur gewundert, dass die anderen Meerschweinchen nicht angesteckt wurden, aber manche sind wahrscheinlich anfälliger und manche weniger für solche Sachen, wie wir Menschen auch.

Genau sowas hatte ich hier auch einmal. Vom Futter jedoch nie. Lotte hatte eine Blasenentzündung, ihr Verhalten war immer ganz normal, nur eben der blutige Urin hat mich aufmerksam werden lassen. Ich hab dann auch das Schweinchen eine Weile separat gesetzt und gewartet, bis es wieder pinkelt. Dann hatte ich die Bestätigung. Nachdem ihr der TA Antibiotika verschrieben hat, wurde es zum Glück schnell wieder besser ... und woher das Schweinchen die Blasenentzündung hatte war mir ein Rätsel (war ständig im beheizten Zimmer), aber manchmal kommt sowas einfach über Nacht.

Viel Glück!

Ich habe nun schon seit 12 Jahren Meerschweinchen und muss gestehen, dass ich bezüglich Fütterung nicht mehr so "genau" bin. Früher habe ich öfters das Futter sogar abgewogen oder nur höchstens 5 versch. Sorten täglich angeboten.

In den letzten Jahren hat es sich so eingependelt bei uns, dass die Schweinchen ca. 2 x täglich Frischfutter bekommen, meist soviel, dass sie davon mehrere Stunden fressen können.

In der Früh bekommen sie immer nur frisches Heu, manchmal liegen noch ein paar Gemüsestücke von der Abendfütterung herum, bis Mittag sind diese dann aber auch meist aufgefressen. Dann zu Mittag kommt das erste Frischfutter (im Sommer alles, was auf unserer Wiese und im Garten wächst und im Winter eben gekauftes Gemüse).

Von unserer Wiese pflücke ich verschiedene Gräser, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich, wenig Sauerampfer und Vogelmiere jedes Mal alles bunt gemischt. Dann kommen noch ein paar Weinblätter, ev. Erdbeer- oder Brombeerblätter, Stangensellerie, Broccoli-Blätter, Kohlrabiblätter, Salat, Petersilie, ... dazu, auch bunt gemischt. Das ist dann immer ein sehr großer Strauß für 2 Meerschweinchen.

Immer wieder gibt es auch Apfelbaumzweige oder von der Haselnuss. Seit ich gelesen habe, dass sich die Schweinchen an den Nadeln von Fichtenzweigen im Mäulchen verletzen können, gebe ich diese lieber nicht mehr.

Ihr seht also, ich füttere von Frühling bis Herbst sehr abwechslungsreich, die Meerschweinchen bekommen so gut wie nie nur von einer Sorte ganz viel. Im Winter gibt es meist so ca. 4 - 5 versch. Gemüsesorten (Karotte, Paprika, Fenchel, (Bitter)salate, Tomate, Apfel, Sellerie, Chinakohl,...) .

Dass ich so nahe am Wald wohne und einen eigenen Garten und Wiese habe, ist ein großes Glück, wer das alles nicht hat und nur auf Geschäfte angewiesen ist, gibt natürlich viel mehr Geld aus und hat mehr Aufwand.

Früher habe ich das Heu gekauft ... aber die Qualität, egal welches, wurde immer schlechter, deshalb machen wir nun schon seit einigen Jahren das Heu selber ... aber das geht natürlich nur, weil wir eben eine eigene Wiese haben.

Schweinchen sollten ja nie (vor allem wenn sie es nicht gewohnt sind) nasses Futter fressen. An Regentagen pflücke ich trotzdem hin und wieder Gras, gebe es in die Salatschleuder und trockne es so oder ich stelle es in eine Vase/Eimer mit unten etwas Wasser drin, wie einen Blumenstrauß, dann kann das Gras abtrocknen und bleibt frisch.

Mit einer regelmäßigen und abwechslungsreichen Fütterung hatten meine Schweinchen noch nie Verdauungsprobleme

Was du zuerst anfüttern sollst, kann ich dir nicht sagen, aber die zeitliche Dauer hängt davon ab wie robust der Magen von deinem Neuzugang ist. Ich habe hier 3 meerschweinchen, die quasi alles unbegrenzt fressen können und eins wo man vorsichtig sein muss und wo schnell der Kot matschig wird

Ok, dann werde ich das genau beobachten. Ich kenne das bisher nicht, meine Schweinchen hatten immer einen sehr robusten Magen, natürlich nach langsamer Anfütterung, aber dann konnten sie alles fressen ohne Matschkot zu bekommen ... ich hoffe, dass ein Jungtier, das noch nicht jahrelang durch einseitige Trockenfutterernährung geschädigt wurde, eine robuste Verdauung hat. Aber ich gehe es natürlich trotzdem langsam an. Im Grunde muss sich das Schweinchen sogar ans Heu gewöhnen ... nämlich ein selbstgemachtes von unserer Wiese mit ganz vielen Wildkräutern und Blüten drin, bisher bekam es leider nur eines aus dem Geschäft von schlechter Qualität.