Beiträge von Chili

Meine betteln nicht immer ... aber wenn die Fütterungszeit naht, dann stehen sie entweder ungeduldig am Käfig und schnuppern oder wenn sie vor Hunger fast sterben :wink: dann rennen sie wie die Wilden von der oberen Etage hinaus in den Freilauf, Chili macht Männchen und gibt mir einen Nasenstupps ... sooo süß.

Es heißt ja immer ca. 1 x pro Woche Kräuter für Meeris ... frische Kräuter kann man mehr und auch öfters geben, getrocknete Kräuter weniger, weil diese einen hohen Calciumgehalt haben und das zu Blasen-/Nierensteinen führen kann.

Ich gebe meinen Schweinchen höchstens 1 x pro Woche frische Kräuter ... Kräuter haben ja auch immer eine "medizinische" Wirkung, deshalb gebe ich meinen Schweinchen nicht zu viel davon.

Aber 1 Stängel am Tag müsste schon gehen, oder was meinen die anderen?

Hallo ... ich habe auch zwei unkastrierte Böckchen (mittlerweile 14 Monate alt). Zum Glück verstehen sie sich gut ... das hängt aber auf jeden Fall damit zusammen, dass ich ihnen so viel wie möglich Platz zur Verfügung stelle.

Ich habe auch einen doppelstöckigen Käfig, mit 120 cm Länge und ich kann beobachten, dass es für die Schweinchen manchmal unangenehm ist, wenn sie so nahe aneinander vorbei müssen. Aber bisher funktioniert es sehr gut, weil sie auch noch einen angeschlossenen Dauerauslauf haben und mehrmals am Tag lasse ich sie sogar ganz frei laufen (wenn sie gerade ihre übermütigen Phasen haben) und sie können sich auf einer Länge von 10 m bewegen. Das gefällt ihnen sehr gut und dann tollen sie auch zu zweit herum und spielen miteinander und popcornen. Genügend Platz ist bei Böckchen wirklich extrem wichtig.

Außerdem würde ich alle Häuschen entfernen und nur Unterstände aufstellen, damit sie sich nicht bedrängen können.

Das Futter biete ich auch immer an verschiedenen Stellen an, damit kein Streit entsteht.

Aber wenn sie sich bei dir fast schon blutig beißen, dann weiß ich nicht, ob das alles noch nützt, versuchen musst du es auf jeden Fall. Oder du vergesellschaftest sie neu, auf neutralem Boden, wenn du dann ein größeres Gehege für sie hast.

Kastration bringt wohl nicht mehr viel, wenn sie sich nicht mehr mögen. Aber wenn alles nichts nützt, dann kannst du sie kastrieren lassen und zwei Gruppen machen und jedem ein Weibchen dazu setzen ... falls das vom Platz her bei dir gehen würde ...

Setze sie nur im Notfall auseinander (wenn sie sich gegenseitig verletzen).

Viel Glück!

Ja, genau, so mache ich das auch ... bei mir gibt es zB Broccoli oder Wirsing oder sowas nicht täglich, manchmal sogar ein oder zwei Wochen lang nicht, wenn ich dann wieder damit beginne bekommen sie zuerst wieder nur eine ganz kleine Menge und dann ein bisschen mehr, aber von "gefährlichen" (blähenden) Sorten bekommen sie sowieso immer nur wenig.

Und wenn du zB 1 x pro Woche Kräuter gibst, dann sind das ja auch nur kleine Mengen.

Ach das ist sehr traurig, so unverhofft ... aber wenigstens konnte das Schweinchen schnell sterben und musste nicht leiden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...

Hallo ... ich kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen, am besten wäre es, wenn du ein Foto reinstellen könntest, wie das genau aussieht.

Meine Meerschweinchen haben zB an den Vorderpfoten an der Innenseite auch nur sehr wenig Fell, es sieht aus, wie wenn man es dort abrasiert hat ... aber das ist normal ... sonst haben die Meeris aber eigentlich überall Fell.

Am besten wäre wirklich ein Foto. Fell verlieren die Meerschweinchen auch, wenn sie Milben haben ... das juckt dann so stark, dass sich das Schweinchen dauernd kratzt, das Fell ausfällt und schorfige Stellen entstehen.

Stell doch mal ein Foto ein, und sonst würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

Hallo ... ich habe zwei Böckchenbrüder, die sich eigentlich sehr gut verstehen.

Ich versuche, ihnen verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, so zum Beispiel auch das Futter. Meistens verteile ich das Frischfutter einfach im Auslauf und jeder kann das fressen, was er gerade will. Hin und wieder gebe ich aber auch in Klopapierrollen ein paar Stücke Gemüse und fülle diese dann mit Heu, sodass die Schweinchen dann zuerst das Heu rausziehen müssen und dann erst ans Frischfutter gelangen.

Das gibt aber jedes Mal Ärger. Rocco wird total nervös und flippt aus, er rennt von einer Rolle zur anderen, quiekt aufgeregt, rennt dann sogar zurück in den Käfig, auf die 2. Etage, dann wieder runter ... während Chili geduldig versucht ans Futter zu kommen. Dann kommt Rocco und versucht Chili das Gemüse wegzunehmen, manchmal lässt sich dieser das gefallen, manchmal aber auch nicht.

Mir scheint, dass ich das mit den Klorollen besser lasse, denn sonst bricht noch Streit ums Futter aus, geht euch das mit euren Meeris auch so?

Ja stimmt, das ist eine gute Idee ... ich habe dieses Buch auch, es ist wirklich empfehlenswert. Vielleicht liest es dann der Schwiegervater ... seine Tochter hat schon öfter bei uns in Meeribücher geblättert, hat immer tolle Sprüche auf Lager, weiß alles, aber sie macht es dann natürlich nicht ... aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

:D:D:D

Es ist wie gesagt ein schwieriges Thema, da diese Leute schon immer Meerschweinchen hatten und natürlich glauben, SIE sind die Fachleute, obwohl sie noch nie irgendeine Seite oder sowas über Meeris gelesen haben. Sie wissen, wie wir unsere Meeris halten, halten das aber natürlich für übertrieben. Sie würden zB niemals extra für die Schweinchen Gemüse kaufen, sie bekommen nur das, was abfällt.

Meine beiden Schweinchen stammen auch von ihnen, sie gehören nämlich auch noch zu den "Vermehrern", die einfach aus Spass mal wieder Meerschweinchenbabys haben wollen. Ich habe also aus Mitleid zwei Böckchen übernommen.
    Das Böckchen, das bei den Verwandten jetzt noch bei den Weibchen lebt, ist zum Glück kastriert, es kann diesbezüglich also nichts mehr passieren.

Und sehr witzig fand ich, als mir der "Schwiegervater" erählte, dass er sich lange mit dem Angestellten bei Fressnapf unterhalten habe, über Außenhaltung und und und ... und dass sich dieser Verkäufer sehr gut auskennt ... wie gut, das sieht man ja, mit dem nicht isolierten Stall, Trockenfutter usw. ...

Wie gesagt, es ist traurig aber wahr, man kann aufklären, aber irgendwie zieht man doch den Kürzeren ... die Leute hören nur das, was sie hören wollen!

Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber sie haben auch noch zwei griech. Landschildkröten ... und ich war einmal bei einem Seminar, das von einer Biologin vom Tierschutzverein gehalten wurde und diese sagte, wie schlecht zu viel Saftfutter für Schildkröten sei, und dass das zur Panzeraufweichung führt, das über Jahre bzw Jahrzehnte geht und die Schildkröte "langsam" stirbt. Habe das meinen Verwandten auch gesagt, aber das geht bei dem Ohr rein und beim anderen raus ... die Schildkröten bekommen Kopfsalat en masse.

Mich macht das alles echt fertig und mir bleibt oft nichts anderes übrig als die Flucht zu ergreifen! Gleichzeitig wächst in mir die Wut und ich kann solche Leute nicht für voll nehmen.

Ja, ich entferne die Enden ... ich gebe den Schweinchen die Karotten so, wie ich sie selber essen würde ... also gewaschen und geputzt, ohne Enden. :D

Hallo ... da meine beiden Schweinchen den Winter über eher abgeschieden im Flur leben, haben sie es ziemlich ruhig. Deshalb lasse ich bei ihnen öfters Radio laufen.

Sie hören die Waschmaschine aus dem Nebenraum, die Klospülung und hin und wieder geht jemand von uns relativ schnell an ihnen vorbei ... wenn ich bei ihnen saubermache, sauge ich ganz dicht neben dem Käfig, was sie aber überhaupt nicht stört ... Chili läuft sogar in den Auslauf während ich dort sauge, nicht zu glauben. :D

Hallo ... wir waren über die Feiertage bei der Familie meines Freundes. Seine Schwester (24 Jahre alt) hat dort zwei Meerschweinchen, die auf dem Balkon in einem kleinen Hasenstall leben.

Ich war echt froh, als wir wieder heim gefahren sind, denn ich hätte das nervlich nicht mehr länger gepackt ... es ist einfach schrecklich mitansehen zu müssen, wenn Tiere schlecht gehalten werden und dann noch in der eigenen Familie, wo man jedes Wort abwiegen muss.

Die beiden Böckchen leben wie gesagt in einem kleinen Stall (ca. 100 x 60 cm), haben niemals Auslauf, bekommen natürlich Trockenfutter... das wäre ja schon schlimm genug, ABER der Stall ist nicht isoliert und dort hatte es jetzt vor Weihnachten aber auch - 12 Grad in der Nacht! Außerdem bekommen sie total schlechtes Heu, ich habe sie nämlich dauernd gefüttert und das Heu war so kurz und strohig, dass es direkt zwischen meinen Fingern durchgerieselt ist. Die Schweinchen bekommen auch nur unregelmäßig Gemüse und wenn, dann nur eine Sorte und zwar Küchenabfälle (also zB die Schalen von Möhren oder einen angefaulten Apfel).

Als wir zu Besuch waren, haben wir dem Vater meines Freundes (der die Schweinchen meistens füttert, wenn sich die Tochter nicht darum kümmert) ein bisschen über Meerschweinchen aufgeklärt. Wir sind dann sogar zum Fressnapf gefahren, um dort besseres Heu zu kaufen ... aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Schweinchen machen (noch) einen guten Eindruck und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, deshalb glauben die Besitzer natürlich, dass sie alles richtig machen.

Naja, das wollte ich nur mal los werden und euch fragen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht?

Also soweit ich weiß werden Meerschweinchen 4 - 8 Jahre alt ... meine Bekannte hat sogar ein Schweinchen das 13 Jahre alt ist, aber das ist sicher die Ausnahme. Und natürlich sterben manche Schweinchen leider schon früher ... aber der Durchschnitt liegt bei 4 - 8 Jahren.