Beiträge von Chili

Ja, wenn die Schweinchen es so gewohnt sind und es bisher keine Probleme bezügl. Blähungen gab, dann ist das vollkommen okay. :D

Manche (gute) Ratgeber sagen, dass es besser ist, wenn sich die Schweinchen morgens zuerst mal mit Heu vollfressen, bevor man Saftfutter gibt, damit es zu keinen Blähungen kommt. Ich mache das von Anfang an so und bin dabei geblieben.

Aber viele füttern auch schon morgens Gemüse, so wie du, und es gibt auch keine Probleme. Wichtig sind einfach eher kleine Mengen Gemüse und dafür aber große Mengen Heu, davor, dazwischen und danach :D Aber normalerweise wissen die Schweinchen auch selbst, was gut für sie ist.

Gibst du ihnen täglich Salat? Und wie viel?

Hallo ... bei den Meeris geht es nicht nach Alter, sondern mehr nach dem Gewicht. Mit einer Woche erscheint mir eine (Früh)Kastration schon ziemlich früh bzw. schwer durchführbar, was meinen die anderen?

Aber der Tierarzt, der sagte, dass er es ab 200 g macht ... das klingt ja schon mal gut und richtig.

Hier gibt's doch sicher Leute, die in deiner Nähe wohnen und gute Tierärzte kennen?!

Hallo ... Frühkastration wäre wirklich die beste Lösung. Ich hoffe, dass du doch noch einen TA findest, der das macht und sich besser auskennt.

Natürlich sind 5 Meerschweinchen ziemlich viel, aber eigentlich hattest du Glück, dass nur ein Böckchen dabei ist, du könntest es kastrieren lassen und dann hätte er ein schönes Harem mit 4 Weibchen, oder du machst daraus zwei Gruppen ... das würde sicher allen gefallen. Wenn du dann auch noch für genügend Platz sorgen könntest, dann wäre alles perfekt und du müsstest ihn nicht weggeben ... wie ich mich kenne, würde ich es mir wohl auch sehr schwer fallen, ihn wegzugeben.

Meine Meeris bekommen am Morgen viel frisches Heu, zu Mittag die 1. und am Abend die 2. Gemüseladung. Dazwischen gibt's immer wieder mal eine Handvoll Heu.

Mittlerweile wissen die Schweinchen schon genau, wann Fütterungszeit ist und beginnen dann zu quieken, wenn sie mich hören. Außerhalb der Fütterungszeiten betteln sie nicht.

Ja, sowas kenne ich auch. Chili ist vom Charakter her der gelassene Typ. Wenn es was Neues gibt, dann probiert er es sofort aus, ist total neugierig, aber gleichzeitig auch geduldig.

Rocco ist da ganz anders. Er ist ungeduldig, flippt aus, wenn er nicht sofort an sein Futter rankommt ... rennt dann zu Chili und will ihm das Futter nehmen ... wenn Chili ihm dann keine Beachtung schenkt und einfach geht ... dann rennt ihm Rocco sofort nach, damit er bloß nichts versäumt.

Chili möchte oft etwas komplett anderes machen als Rocco ... aber Rocco kann keine Sekunde alleine sein und fängt dann an nach Chili zu rufen und läuft ihm überall hinterher.

Wenn Chili ruhig da liegt, kommt Rocco und muss an ihm schnuppern ... schon sehr anhänglich dieses Schweinchen. Und am Abend setzt er sich dann auch ganz in die Nähe von Chili, um ihn zu "bewachen".

Hallo ... bei mir gibt es auch keinen Napf mehr ... früher habe ich auch geglaubt, das Gemüse unbedingt in zwei Näpfe anbieten zu müssen, aber da sich die Schweinchen sowieso alles rausziehen und es mit der Zeit für sie langweilig wird, verstreue ich das Gemüse im Auslauf, sodass sie ein bisschen suchen und laufen müssen.

Wenn ich Näpfe benutzen würde, dann bräuchte ich unbedingt für jedes Schweinchen einen, weil meine zwei Böckchen sonst streiten würden. Jeder frisst gerne aus seinem eigenen Napf.

Ich habe einen Wassernapf, da wechseln sie sich schön ab und streiten nicht.

Auf Trockenfutter kannst du verzichten, egal was Züchter oder Zoohandlung sagt.

Hallo ... unser Wasser hier ist auch ziemlich hart, das heißt, es hat einen sehr hohen Calciumgehalt (= Kalk?) ... jedenfalls verkalken bei uns sämtliche Geräte (Waschmaschine, Kaffeemaschine, ... ) sehr schnell, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Zum Trinken ist hartes Wasser aber nicht ungesünder wie weiches, soweit ich weiß ... meine Meeris bekommen täglich ganz normales Leitungswasser.

Morgens lasse ich den Wasserhahn länger laufen, bevor ich das frische Wasser in den Meer-Napf fülle, damit eventuelle Schadstoffe von den Leitungen, die sich über Nacht im abgestandenen Wasser abgelagert haben könnten, rausgespült werden.

Meine Meeris trinken nicht immer gleich viel, aber wenn ich ihnen frisches LAUWARMES Wasser hinstelle, kommen sie sofort gelaufen und trinken genüsslich.

Also ich würde es auch nicht riskieren, das Böckchen zur funktionierenden 2er-WG dazuzusetzen.

Am besten wäre wirklich, wenn du einen Kastraten dazunehmen könntest, wenn möglich mit Rückgabemöglichkeit, falls es nicht funktioniert.

Wenn du keinen Kastraten finden kannst, der Außenhaltung gewohnt ist, dann würde ich dein Böckchen auf Innenhaltung umstellen ... das ist wie du sagst schwierig im Moment. Aber es würde gehen, wenn du einen Raum, hellen Keller oder ähnliches hast, der komplett unbeheizt ist ... wenn es dort zB nur 10 Grad hat, dann könntest du dein Schweinchen an einem Tag, wenn es draußen nicht soooo kalt ist, hinein ins Haus geben. Dann dürfte der Temperaturunterschied wohl nicht zu groß sein, oder was meinst du? Ungefähr 5 Grad Temperaturunterschied wäre dem Schweinchen zumutbar.

So müsstest du dann beide Schweinchen langsam an die neuen Temperaturen gewöhnen, so würde ich das machen.

Aber vielleicht haben andere ja noch bessere Ideen. :)

Aber du hast doch vorhin geschrieben:

Zitat von schweinsnase77

... ich beginne immer mit einer kleinen Handvoll pro Schwein.

:):)

Wie gesagt mir wäre das zu gefährlich, denn ich habe da echt Horrorvorstellungen, wenn ich mir vorstelle, dass meine Schweinchen mit Blähungen herumliegen, nur weil ich das Gras zu schnell angefüttert habe.

Es kann aber schon sein, dass eine kleine Handvoll Gras keine Probleme macht ... außerdem, bei 4 Schweinen sind's dann wirklich nur ein paar Stängel. :D:D

Ja, so mache ich das auch, wenn meine Schweinchen mal längere Zeit keine Karotten oder Fenchel oder Ähnliches bekommen haben, füttere ich diese Sorten dann aber nicht wieder langsam an, weil diese Sorten sehr gut verträglich sind.

Bei Kohlgemüse jedoch bin ich vorsichtig und geben ihnen nach mehreren Tagen/Wochen Pause am Anfang wieder nur ein kleines Stück, was ich dann langsam steigere, aber wie gesagt, von Kohlgemüse bekommen sie sowieso nie riesige Mengen, sondern immer nur ein Stück pro Schweinchen.

Im Frühling bin ich aber auch sehr vorsichtig, ich gebe ihnen Anfangs wirklich nur ein paar Stängel Gras, eine kleine handvoll wäre mir zu gefährlich. :D