Beiträge von Chili

    Es hat hier doch keiner behauptet, dass du zu dumm zum Bestellen bist ... :o


    Es gäbe sicher bessere Lösungen als einen Käfig, aber wenn der Platz nicht ausreicht, muss man in die Höhe gehen, das verstehe ich. :) Schau jetzt einfach mal, wie sich die Schweinchen verstehen und gibt ihnen so viel Auslauf wie möglich. Viel Glück! :)

    Du gibst deinen anderen Schweinchen sicher verschiedene Gemüsesorten täglich ... das neue Schweinchen kommt sicher bald auf den Geschmack und schaut es sich von den anderen ab ... ich würde nur aufpassen, nichts Blähendes (Kohlsorten, Salate) zu füttern, weil das neue Schweinchen das überhaupt nicht gewohnt ist und Probleme damit bekommen könnte.


    Trockenfutter würde ich ihm auch keines mehr geben, wenn es ein paar Tage nur Heu frisst, passiert ihm auch nichts ... es muss nur dauernd was zu fressen haben.

    Also meine sind eigentlich nicht heikel, aber Zucchini und Obst (außer Apfel) rühren sie überhaupt nicht an, Petersilienwurzel lassen sie meistens liegen und Apfel wird nur nach Stunden gefressen, wenn kein Gemüse mehr da ist. Aber da habe ich Verständnis und kann damit leben.


    Wenn deine aber nur Gurke und rote Paprika mögen, das ist definitiv zu wenig, das kannst du nicht durchgehen lassen.


    Biete ihnen einfach täglich mehrere Sorten an ... ich gebe nur kleine Mengen von einer Sorte, sodass sie auch die anderen, weniger beliebten fressen müssen, damit sie satt werden. Also zB pro Tier 20 g Fenchel, 20 g Sellerie, 20 g Broccoli, 20 g Paprika, 20 g Karotten ... die Karotten lassen sie zuerst liegen, aber werden schlussendlich auch gefressen. Jetzt im Winter wird das Futter nicht so schnell gammelig, du kannst es also wirklich einige Stunden liegen lassen und hoffen, dass sie es doch noch fressen.


    Meine beiden Racker wollten früher die Karotten auch nur, wenn ich sie vorher in dünne Streifen geschnitten habe ... mittlerweile mögen sie sie wieder in jeder Form.


    Aber bezüglich Futter gilt die Devise: Bloß nicht aufgeben und immer wieder mal anbieten, vielleicht kommen sie dann doch auf den Geschmack.


    Die Ideen, die die anderen vorher genannt haben, finde ich auch sehr gut.

    Hallo, ich kenne das Buch von Ruth Morgenegg fast schon in- und auswendig, und finde es wirklich sehr gut.


    Natürlich sind auch darin ein paar Meinungen vertreten, über die man diskutieren kann.


    Aufgrund dieses Buches, aber auch aus Zeitmangel und Bequemlichkeit, gebe ich meinen Schweinchen morgens nur eine große Portion Heu und frisches Wasser. Ich komme mittags immer nach Hause und gebe ihnen dann die erste Ladung Frischfutter und am Abend die zweite Ladung Frischfutter. Dazwischen bekommen sie am Nachmittag und vor dem Schlafen gehen nochmal genügend Heu. Das funktioniert prima.


    Wäre ich aber den ganzen Tag weg, dann würde ich die Frischfutterportionen einmal morgens und einmal abends geben, anders ist es ja schlecht möglich.
    Am Abend und am Morgen viel Heu (damit sie sich vor dem Gemüsefrühstück mit Heu vollfressen können) und dann kurz bevor man aus dem Haus geht das Gemüse ... das machen viele hier so.


    Ja, im Buch steht auch, dass sie täglich ein Stückchen Apfel bekommen sollen ... ich glaube, dass es wohl nicht schaden würde, den Schweinchen täglich nur 1 kleines Stückchen zu geben ... aber ich mache es auch nicht, sondern höchstens 1 x pro Woche eine Apfelspalte für zwei Schweinchen ... bleibt immer liegen, aber in der Nacht wird sie gefressen, wenn außer Heu nichts anderes mehr da ist.


    Was mir in dem Buch auch nicht so gefällt ist: Dass Frau Morgenegg darauf besteht, dass JEDES Böckchen kastriert werden muss ... weil es angeblich so gut wie keine Böckchen gibt, die sich miteinander vertragen (aber viele hier berichten doch vom Gegenteil) ... außerdem schreibt sie, dass unkastrierte Böckchen extrem stinken ... was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen.


    Naja, jedenfalls hat mich dieses Buch bezüglich Kastration damals ziemlich verunsichert ... aber ich habe meine beiden Böckchenbrüder doch nicht kastrieren lassen und hoffe natürlich, dass sie sich weiterhin so gut verstehen, mittlerweile sind sie schon 14 Monate alt ... und stinken tun sie wirklich nicht ... nein, sie riechen sogar sehr angenehm nach Sellerie, ihrer Lieblingsspeise :wink:

    Warum sollen sie sich bei euch nicht wohlfühlen? Also diesen Gedanken musst du gleich aus deinem Kopf verbannen, wenn du so denkst, dann merken das die Schweinchen vielleicht noch :wink:


    Ich werde auch immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass manche mit ihren Schweinchen zusammen wohnen ... die Meeris in der ganzen Wohnung herumrennen, nur in ihre Ecken pinkeln und und und ... aber auf der anderen Seite sieht man dann doch auch, dass die anderen auch nur Meerschweinchen und keine dressierten Zirkustiere haben ... man muss lernen, auch mit kleinen Erfolgen eine große Freude zu haben ... und du wirst sehen, auch deine Meeris werden sich an euch gewöhnen und ihr euch an sie. Das dauert eben seine Zeit. :D

    Hier gibts doch auch Threads zum Thema "Die Schweinchen benutzen die Rampe nicht" oder so ähnlich. Schau mal unter "suchen" vielleicht findest du etwas, oder vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge?

    Hamster und Meerschweinchen kann man nicht miteinander vergleichen ... ich hatte zwar auch mal einen, weiß aber gar nicht mehr, wie zutraulich der war ... aber ich kann nur nochmal wiederholen: Die Schweinchen werden zutraulich (auf ihre Art) ... man muss sie nur genug mit ihnen beschäftigen, d. h. viel mit ihnen sprechen.
    Ich habe meine jetzt seit über einem Jahr und verbringe täglich mindestens 2 Stunden intensiv mit ihnen ... früher habe ich ihnen sogar jedes Gemüsestückchen aus der Hand gefüttert. Und es hat gewirkt ... sie kommen angelaufen und machen sogar Männchen! :D Aber auch erst seit 2 Wochen! Aber es macht große Freude zu sehen, wie sie älter und zutraulicher werden.
    Es kommt aber auch auf den Charakter der Tiere an ... mein Rocco ist nicht so mutig und haut auch öfters ab, bevor er es sich dann anders überlegt und dem Leckerchen nicht widerstehen kann. :D Aber hab Geduld!
    Ich würde jetzt mal schauen, dass sie die Rampe benutzen.

    Hm, könnte es sein, dass die Rampe zu steil ist? Also ich habe unter die Rampe ein Häuschen gestellt, sodass sie weniger steil ist ... und ich habe links und rechts eine Holzleiste angenagelt, damit sie nicht abstürzen können. Als ich meine Schweinchen damals unten reingesetzt habe, sind sie bereits nach 2 Minuten hinauf über die Rampe in die obere Etage gedüst ...
    Oder ist sie zu rutschig?

    aha, einen etagenkäfig, ich habe auch einen ... und sie sitzen bei mir auch bevorzugt oben ... oben ist es aber eh gut bezüglich Erschütterungen ... sie mögen nicht so gerne unten auf dem Boden sein.
    Bei mir kommen sie nur nach unten, wenn ich dort das Futter hinlege oder natürlich um raus in den Dauerauslauf zu klettern.
    Aber du wirst sehen, sie werden zutraulicher mit der Zeit ... wenn meine im Flur herumlaufen, kann ich an ihnen ganz nahe vorbeigehen und sie hauen nicht ab, nein, sie laufen mir sogar nach!

    nein, nein, nicht herausnehmen und streicheln ... wenn sie gestreichelt werden wollen, dann kommen sie schon selbst ... am Rücken gestreichelt zu werden bedeutet für die Schweinchen die total Unterwerfung und werden das nie freiwillig machen lassen ... aber meine lassen es hin und wieder zu unter dem Kinn oder an den Pfötchen gestreichelt zu werden, aber nur für ein paar Sekunden.
    Besser du setzt dich viel zu ihnen und sprichst mit ihnen und gibst ihnen viele, viele kleine Gemüsestückchen aus der Hand ... wochenlang, das wirkt :D

    Hallo ... also ich finde das ja schon großartig, dass sie dir aus der Hand fressen, das ist doch auch schon ein Zeichen, dass sie keine Angst vor dir haben.
    Dass die Meerschweinchen ins Versteck rennen, wenn jemand überraschend in das Zimmer kommt, ist normal ... Meerschweinchen sind Fluchttiere.
    Vielleicht werden sie sich irgendwann einmal daran gewöhnen und nicht mehr sofort abhauen ...
    Es kommt natürlich auch darauf an, wie und wo der Käfig/das Gehege steht. Wenn es auf dem Boden steht, dann spüren die Meerschweinchen schon die Vibrationen des Bodens, wenn sich jemand nähert und hauen ab. Deshalb wäre es eigentlich besser, wenn der Käfig erhöht steht. Aber das geht natürlich nicht, wenn man einen Dauerauslauf hat ... Es wäre auch besser, wenn das Gehege nicht direkt neben der Türe steht, wo dauernd Leute ein und aus gehen ... ein ruhigeres Eck ist von Vorteil.
    Als ich meine Schweinchen früher in der Küche herumlaufen ließ, versteckten sie sich auch meistens in ihren Häuschen ... jetzt aber dürfen sie im Flur herumrennen und es gefällt ihnen sehr gut ... natürlich sind sie nun älter und etwas zutraulicher geworden und haben mehr Mut, aber ich glaube es ist auch der Boden (Teppich) und die vielen Versteckmöglichkeiten (Häuschen, Tunnel, Schachteln, ...), was ihnen gefällt.
    Auf dem Schoß sitzen mögen die Schweinchen überhaupt nicht, deshalb mache ich das auch nicht mehr, sondern setze mich leiber zu ihnen in den Auslauf und locke sie mit Gemüsestückchen herbei.
    :D

    Also normalerweise nicht ... natürlich werden nicht alle Böckchen zur gleichen Zeit bzw. ab dem gleichen Gewicht geschlechtsreif. Aber mit 200 g müsste das auf jeden Fall ok sein.


    Bei einer Frühkastration ist wichtig, dass die beiden Hoden noch nicht hinunter (in den Hodensack?) gewandert sind (sonst ist es keine Frühkastration mehr)... naja, wenn man ein junges und ein ausgewachsenes Böckchen miteinander vergleicht, dann sieht man das deutlich und ein Fachmann erkennt das sowieso.


    Vielleicht findest du im Netz ein paar Bilder, damit du den Unterschied sehen kannst? ... Aber mit 200 g sind die Böckchen normalerweise noch nicht geschlechtsreif ... ich hab meine mit ca. 300 g bekommen und da waren sie auch noch nicht geschlechtsreif.

    Ja, für mich hört sich das sehr vernünftig an.


    Und ich habe schon einiges über Frühkastration gelesen, weil ich auch zwei Böckchen habe, die ich aber dann doch nicht kastrieren ließ, da sie zu zweit ohne Weibchen zusammen leben.


    :)