Frisches Gras mit Löwenzahn von der Wiese ist ihre Leibspeise und frische Kräuter ... beim Gemüse ist momentan Knollensellerie der Renner, sie haben aber auch Fenchel und Salate sehr gern.
Beiträge von Chili
-
-
Hallo ... habe natürlich die Futterliste schon oft genau studiert und weiß, welche Kräuter die Meeris fressen dürfen, trotzdem würde es mich interessieren, welche frischen Kräuter ihr euren Meeris regelmäßig und in größeren Mengen füttert. Vor allem jetzt im Winter, wo das Kräuterangebot in den Geschäften nicht gerade überwältigend groß ist.
-
Ich komme zum Glück gut mit dem Platz im Kühlschrank aus ... aber ich habe auch nur 2 Schweinchen.
Im Gemüsefach sind meistens: Paprika, Sellerie, Fenchel, Gurke, Broccoli und hin und wieder Salat ... auf der kühlen Treppe, die in den kalten Keller führt sind Äpfel, Karotten, Wirsing in einem Korb.
Angeschnittenes Gemüse lagere ich in einer Tupperbox im Kühlschrank. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, ein paar Gemüsesachen in einer Box auf dem Balkon zu lagern, jetzt in der kälteren Jahreszeit.
Und im Sommer brauche ich nicht so viel Gemüse kaufen, weil die Schweinchen viel frisches Gras und Kräuter bekommen und ich auch Gemüse direkt vom Garten ernte. -
Zitat von isthisit
...bei einer richtigen Umstellung lernen sie scheinbar, wieviel sie wovon brauchen und fressen dann auch nicht zuviel, auch nicht von Kräutern. Grünfutter wird natürlich bevorzugt.. also viiiel Salat und Kräuter anbieten, und das ist teuer
Mich würde interessieren, ob die Schweinchen dann wirklich zB von Salat nur soviel fressen, wie sie gerade brauchen ... ich unterstelle den Schweinchen einfach, dass sie sehr nach ihrem Geschmack gehen und einfach ihr Lieblingsfutter verschlingen und den Rest eher liegen lassen. Und gerade bei Salat kommt es mir ziemlich gefährlich vor, es kann ja sein, dass sie Salat brauchen, aber da dieser doch ziemlich nitrathaltig ist, einfach zu viel davon bekommen ...
Dann wäre es also theoretisch so, dass man den Schweinchen von allem reichlich geben soll und sie sich dann das auswählen, was sie brauchen ... demnach könnte man ihnen also auch eine Schüssel Trockenfutter (mit Getreide) ins Gehege stellen und sie würden dann so gut wie nichts davon fressen, weil sie es ja nicht brauchen? ... vielleicht hab ich da jetzt Blödsinn geschrieben, aber ist ja nur ein Gedanke.
-
Zitat von schweinsnase77
Und wie handhabt man das mit frischen Kräutern? Die al libitum zur Verfügung zu stellen (also zumindest mal mehr als momentan ) kann ich mir bei 4 Schweinen beim betsen Willen nicht leisten :shock:
Naja, vielleicht könnten sich das manche leisten, aber so wie ich meine Schweinchen kenne, würden die massenhaft frische Kräuter und ich glaube auch getrocknete verschlingen ... und das kann doch nicht gut sein. Oder wissen sie dann auch, wann damit genug ist bzw. wie viel und welche Kräuter sie brauchen?
-
Zitat von Nebelhexe
@ isthisit
...
Wie gesagt, mein Trick war, am Anfang nur wenig beliebtes Futter zu füttern und darunter viel Gemüse zu mischen, das nicht gern gefressen wird - das schlingen sie nicht runter, sondern das wird nur angerührt, wenn sie wirklich Hunger haben.Ja, das ist sicher ein guter Trick ... denn wenn ich meinen Schweinchen 5 - 6 verschiedene Gemüsesorten anbiete, dann fressen sie zuerst mal ihre zwei liebsten raus, knabbern ein bisschen am Rest und dann geht's schon wieder zum Heu ... und erst im Laufe des Nachmittags bzw. der Nacht wird der Rest gefressen ... aber übrig bleibt (bis auf Zucchini und Kiwi) nie etwas ... und bei "ad libitum" müsste dann ja ständig was übrig bleiben, wenn die Schweinchen selektieren können, oder?
Mich würde interessieren, wie viel mehr an Frischfutter (Gemüse) die Schweinchen dann schlussendlich fressen. Sicher um einiges mehr als die 10 %?
-
Also mich würde diese ad libitum Ernährung sehr interessieren ... da ich meinen Schweinchen jetzt schon viel und abwechslungsreiches Futter anbiete, weiß ich, dass sie sehr wohl wissen, wann sie genug haben ... meine stürzen sich zwar schon aufs Gemüse, aber schon nach wenigen Minuten gehen sie zum Heu und fressen dort weiter, dann gehen sie wieder kurz zum Gemüse bis sie dann ein Nickerchen machen ... das geht mehrmals am Tag so ... sie haben eigentlich dauernd irgendwelches Gemüse im Auslauf liegen, das erst später gefressen wird.
Wenn sie dann natürlich noch selektieren könnten, wäre das prima.
Ich habe auch mal gelesen, dass das Forum-Mitglied Heinemanns diese Ernährung bei ihren schweinchen praktiziert ... vielleicht könnte sie ja genauere Infos geben und genau erklären, wie das abläuft.
-
-
Zitat von Aurelia
@Yestörtchen
Ja, du hast echt ein "Schweineglück" gehabt.
...
Weil Chili bekommt ja auch ein Säckchen. :wink:Ja, das stimmt ... ich warte ja schon ewig (ca. 1 Monat) :wink: aber ich versuche geduldig zu sein und erzähle meinen Schweinchen jeden Tag, dass sie ganz bald Kuschelsachen bekommen und sich freuen können.
Bin gespannt, aus welchem Stoff die Sachen genäht werden, habe nämlich keinen bestimmten ausgesucht. Lass dich überraschen ....
-
Hallo ... also meine knabbern nicht so viel an Gegenständen herum ... die Holzhäuschen und den Heutunnel (den sie von mir aus gerne fressen könnten) rühren sie überhaupt nicht an ... nur einmal haben sie an einer Plastikunterlage genagt.
Und im Sommer wollten sie sich im Garten einen zweiten Ausgang aus ihrem Haus in den Freilauf nagen ... was dann aber an den Gitterstäben hinter dem durchgenagten Holz scheiterte :wink:
Aber man darf sich nicht wundern, es sind eben echte Nagetiere -
Hallo ... ich nehme auch das Allspan bioaktiv, das staub so gut wie gar nicht und Stroh auch von Multivit, das staubt aber ziemlich ... Heu habe ich aus Eigenanbau
-
Jetzt hab ich verstanden ... dieser Romanasalat wird bei uns immer als "Salatherzen" verkauft. Und die kann man den Meeris geben? Natürlich wenig ...
-
Zitat von darie
...wenn, dann hole ich Romanasalat
Hab gerade nachgeschaut, wie dieser Romanasalat aussieht (kann sein, dass man den in Österreich anders nennt) ... kenne ihn und wusste gar nicht, dass der von den ganzen Salatsorten für Meeris nicht so schlecht ist ... warum kann man diesen Salat eher füttern als zB Eisbergsalat? Hat er mehr Nährstoffe und Vitamine?
-
Ja stimmt, so ging es mir auch, als ich die Futterliste durchgesehen habe ... hier zuviel Nitrat, dort zuviel Oxalsäure, ... habe mir auch viele Gedanken gemacht ...
Karotten, Sellerie und (Bio)Paprika sind ziemlich unproblematisch und werden auch von den Schweinchen gut vertragen ... dazu noch abwechselnd ein wenig Broccoli (anfüttern!), Fenchel, Gurke, hin und wieder ein Salatblatt (zB Endivien) im Winter etwas Wirsing (anfüttern!) ... ein paar frische Kräuter.
Selten gibt es auch rote Beete, Süßkartoffel, Chinakohl, Apfel, Kohlrabi, ... was so auf der Futterliste steht.
Aber wie die anderen auch geschrieben haben, die Abwechslung und die relativ geringe Menge von allem macht es aus, dass die Schweinchen genügend Nährstoffe und Vitamine bekommen und gesund bleiben.
-
Zitat von guineapig123
... nicht jeden tag salat, aber jeden zweiten, meistens einen halben salatkopf! weil sie mögen salat immer so gerne
Du hast zwar 6 Schweinchen, aber jeden zweiten Tag einen halben Salatkopf kommt mir persönlich ziemlich viel vor. Salat ist ziemlich nährstoffarm, dafür aber sehr nitrathaltig.
Meine lieben Salat auch, bekommen aber höchstens 1 oder 2 x pro Woche ein Blatt pro Schweinchen.