Beiträge von Chili

Ja, bei Innenhaltung und wenn man in der Großstadt wohnt ist das mit dem vielfältigen Nahrungsangebot aus der Natur sicher umso schwieriger.

Zitat von Sally&Sissy

Gut, ich könnte eine solche Fütterung sowieso nicht machen, ich bin ca. 12 Std. außer Haus pro Tag...

Aber bei ad libitum muss man die Schweinchen nicht öfter als sonst auch füttern ... man stellt einfach 1 oder 2 Mal am Tag eine größere Menge an Frischfutter zu den Schweinchen und füllt das nach, was weggefuttert wurde, von dem was sehr viel übrig bleibt, bietet man das nächste Mal einfach weniger an. :)

Ich habe mich zuerst mit Gräsern und Bäumen auch nicht so gut ausgekannt ... aber wenn man sich ein bisschen dafür interessiert, lernt man sehr schnell dazu. :wink:

Zitat von Sally&Sissy

:shock:
    Meine Fresse, wo lagert ihr bitte das ganze Gemüse??? ...
    Ich halte das echt für ein bissel übertrieben, man muss ja nun auch keine Wissenschaft draus machen...

Das ist bei zwei Schweinchen nicht so viel, ich habe von jedem Gemüse ja nur ein Stück im Kühlschrank und im kühlen Treppenhaus.

Ad libitum ist keine Wissenschaft, sondern eigentlich die natürlichste Ernährungsform für die Schweinchen. Die Tiere können sich das aussuchen, was sie an Nährstoffen, Vitaminen ... gerade brauchen und wir Menschen müssen uns keine Gedanken über Kalcium-Verhältnis, Vitamin C, Oxalsäure und und und ... machen, das machen nun die Tiere für uns!

Die einzige Herausforderung für uns ist das zur Verfügungstellen der Nahrung ... also nicht nur Gemüse, sondern auch Kräuter, Blätter, Zweige, Gras ... und natürlich der finanzielle Aufwand. :)

Hallo ... also ich habe mich die letzten Tage zum Thema ad libitum ein bisschen eingelesen und beschlossen, meine beiden Schweinchen darauf umzustellen.

Da meine Schweinchen im Moment schon täglich immer ca. 6 - 8 versch. Gemüsesorten bekommen, und sie viele, viele andere Sorten gewohnt sind, muss ich sie dahingehend nicht so sehr umstellen.

Bei mir geht es eher um die Futtermenge, denn meine Schweinchen bekamen täglich "nur" ziemlich genau 100 g Gemüse pro Schweinchen. Seit gestern erhöhe ich die Futtermenge ... gestern und heute bekam jedes Schweinchen 150 g ... es wird zwar nicht alles sofort gefressen, aber sie fressen (besonders über Nacht) alles auf. Ich werde nun also kontinuierlich erhöhen und immer mehr Sorten gleichzeitig anbieten.

Heute bekamen sie:

Salatherzen
    Chinakohl
    Topinambur
    Karotte
    Blumenkohl
    gelbe Paprika
    Petersilie
    Gurke
    Broccoli
    rote Beete
    Fenchel
    Tomate

... ich muss noch mehrere Kräuter anbieten ... habe jedoch gelesen, dass frische Kräuter im Winter nicht ad libitum angeboten werden können, weil das einfach zu teuer kommt ... das kann ich mir gut vorstellen :) Aber im Sommer bekommen sie dann mindestens 6 verschiedene Küchenkräuter aus unserem Garten ... und die Wildkräuter von der Wiese.

Wie geht es euch mit ad libitum?

Meine beiden unkastrierten Böckchen sehen beim Fressen auch eher wie eine Kugel aus ... sie wiegen 950 g und 1050 g ... dein Siggi schaut (von vorne) jedenfalls nicht übergewichtig aus. :D

Also mein Böckchen wiegt 950 g ... und es ist nicht zu mager ... es kommt ja auch auf die Größe darauf an.

Ich würde auch keine Kartoffeln füttern, sondern wie andere schon vor mir sagten, mehr Wurzelgemüse (Karotten, Knollensellerie, Fenchel, Topinambur), Maiskörner, Haferflocken, Erbsenflocken sind ebenfalls Dickmacher.

Und sonst würde ich mich eher freuen, wenn mein Meeri nicht zu dick ist. :D

schweinsnase77: Ja, wenn du kannst, wiege das Gemüse mal bitte ungefähr ab ... das würde mich echt interessieren.

Also, die Angst, dass sich meine Schweinis überfressen habe ich auch nicht ... denn wenn ich zB 100 g Gemüse reinlege, dann fressen sie zu zweit vielleicht die Hälfte, gehen dann sofort zum Heu und zum Wasser und nach einer Weile fressen sie eine weitere Portion Gemüse und dann wieder Heu usw. ... mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich ihnen von einem Lieblingsfutter (Sellerie, Salat, Gras) sehr viel reinlege, dann bleibt das auch liegen ... sie wissen genau, wann sie genug haben.

Aber wahrscheinlich haben dieses "Gespür" nur die Schweinchen, die wirklich ohne Trockenfutter, mit viel Gemüse und sehr natürlich gehalten werden. :)

schweinsnase77: Du hast oben aufgezählt, wie viele versch. Sorten du den Meeris am Tag anbietest ... und wie viel gibst du pro Schweinchen ungefähr? Fressen sie sehr viel mehr als die 10 % und fressen sie viel weniger Heu, oder pendelt sich das mit der Zeit ein?

Im Sommer wird frisches Gras mit Wiesenkräuter sicher einen großen Teil der Meeri-Nahrung ausmachen, aber ich glaube, dass man dann schon auch noch viele versch. Gemüsesorten anbieten soll, nur wird vielleicht von der Menge her nicht so viel gefressen ...

Zitat von **Nessi**

Ein tipp hol dir keine zwie brüder böcke das endet nie gut wir haben es gemacht und sie haben sich nach einer zeit gedgenseitig tod gebissen.

Wirklich tot gebissen? Mit welchem Alter haben sie das gemacht?

Also ich habe zwei Meeri-Brüder (jetzt 14 Monate alt) und sie verstehen sich prächtig.

Die Meeris dürfen soviel Wasser trinken wie sie wollen ... und lauwarmes Wasser natürlich auch.

Trinkt dein Meeri jetzt immer den ganzen Napf mit lauwarmem Wasser, denn das wäre wohl wirklich nicht normal! Wenn Meeris total viel trinken, könnte eine Krankheit dahinter stecken!

Aber vielleicht hat deinem Meeri das frische lauwarme Wasser soooo gut geschmeckt, dass es einfach alles leer getrunken hat? :)

Am besten wäre ein Eigenbau, da kannst du alles indivuell planen und ihn genau an deine Platzverhältnisse anpassen.

Stöbere doch hier mal auf der Seite unter Eigenbauten ... da gibt es ein paar tolle Vorschläge und die müssen gar nicht teuer sein.

Alle handelsüblichen Käfige sind zu klein, auch für zwei Meerschweinchen.

Du bekommst hier sicher noch viele Tipps von den anderen. :D

Hallo ... ich kann dir leider auch nicht sagen, warum deine Meeris jetzt plötzlich die Angewohnheit haben, den Wassernapf umzuwerfen ... aber das machen die Schweinchen wohl einfach so, nicht immer, aber halt jetzt im Moment gefällt ihnen das vielleicht :wink:

Vielleicht könntest du in den Wassernapf einen schweren, natürlich sauberen Stein reinlegen, damit sie ihn nicht so leicht umwerfen können?

Und wegen dem Gefrieren ... kannst du den Napf oder die Tränke nicht in das Schutzhäuschen stellen, dort darf es nämlich nicht gefrieren ... im Schutzhäuschen sollten immer ca. 10 Grad herrschen. :D

Wenn man sich ein Haustier anschafft, muss man sich auch im Klaren sein, dass da nicht nur Kosten für Futter anfallen, sondern (leider) auch für den Tierarzt. Und wer nicht dazu bereit ist, das Tier im Krankheitsfall ärztlich behandeln zu lassen, sollte besser auf ein Tier verzichten. Wir alle wissen das, aber leider gibt es noch immer sehr viele Menschen, die das nicht einsehen wollen und dann den Kopf schütteln, wenn jemand für ein Tier, vielleicht sogar noch für so ein kleines Tier wie ein Meerschweinchen, viel Geld ausgibt.

Ich habe schon längst aufgehört mit solchen Leute herum zu diskutieren, weil mich das einfach nur wütend macht. Für jeden anderen Sch... hat man Geld, aber wenn es um ein Tier geht, auf einmal nicht mehr.
    Aber ich glaube, dass jeder, der sein Tier wirklich liebt, nicht so schnell über Tierarztkosten nachdenkt ... sondern einfach froh ist, wenn es seinem Liebling wieder besser geht.

Natürlich steht man manchmal vor der Entscheidung, ob eine aufwändige teure und für das Tier strapaziöse Behandlung noch etwas bringt oder ob es besser ist das Tier zu erlösen. Das ist dann eine schwierige Entscheidung und ich hoffe, dass sie mir (noch lange) erspart bleibt. :)