Beiträge von Chili

    Ich habe mir eine durchsichtige Plastiktischdecke zuschneiden lassen (gibt's als Meterware) und darüber "Fleckerlteppiche" (gibt's auch bei Ikea um 1,- €) gelegt.
    Die Teppiche sind beim ersten Waschen (40 Grad) zwar ein bisschen eingegangen, aber sonst sind sie echt pflegeleicht und auch empfehlenswert.

    Hallo ... meiner Meinung nach, sollte man immer (eigentl. bei fast jedem Tierkauf) zuerst im Tierheim bzw. bei Notstationen nachfragen. Es gibt so undendlich viele Tiere, die auf ein gutes Plätzchen warten und einem dafür dann viel Liebe zurückgeben.
    Gerade Zoohandlungen und auch so mancher Züchter sollte besser auf seinen Tieren sitzen bleiben, damit er nicht noch mehr Nachwuchs "produziert", wenn es doch eh schon genügend Tiere gibt, die keiner haben will.


    Aber es stimmt auch, dass zB bei uns im Tierheim so gut wie nie Meerschweinchen zu haben sind und Notstationen kenne ich hier bei uns auch keine ... bzw. nur Katzenstationen.
    Ich habe meine beiden Böckchen aus Mitleid aufgenommen von meinen Bekannten, die Babys haben wollten! Aber wenn ich ein weiteres Meerschweinchen (auf die Schnelle) haben möchte, dann wüsste ich jetzt (außer Zoohandlung) auch nicht, wo ich eines bekommen könnte. :)

    Ja, Blinddarmkot-Kauen gibt's natürlich auch ... aber ich hab wie gesagt auch schon oft genug das andere Kauen, nämlich ohne was im Mäulchen, beobachtet. :)

    Hallo ... also selber würde ich da jetzt nicht großartig am Auge herumwischen ... das Meerschweinchen putzt sich das schon selber weg.
    Ich würde es eher beobachten und dann bald mal zum Tierarzt gehen ... Augensalbe und eine Behandlung ist in diesem Fall bestimmt nicht sooo teuer.
    Außerdem haben Meeris öfter eine Flüssigkeit am Auge, das ist eine Putzflüssigkeit soweit ich weiß und völlig normal, aber welche Farbe diese Flüssigkeit genau haben kann, weiß ich jetzt leider nicht.

    Hallo ... also meine beiden machen das ziemlich oft ... manchmal mehr, manchmal weniger ... und sie haben dabei nichts im Mund! Denn sie können ja wohl nicht minutenlang so kauen und dabei aber nichts fressen :) Ich kenne das nur zu gut ... und war öfters schon besorgt deswegen ... manchmal wackeln sie dabei auch noch so mit dem Köpfchen bzw. klappern wirklich ganz wenig mit den Zähnen, obwohl sie total entspannt sind und weit weg von den anderen Meeris.


    ABER seit ein paar Tagen weiß ich, was das bedeutet! Man hat mir gesagt, dass dabei die Schweinchen ihre Zähne schärfen bzw. abwetzen! Die Zähne werden also nicht nur durch Mal- und Kaubewegungen beim Fressen abgenützt, sondern auch, wenn sie "leer" kauen, ohne was im Mund zu haben. :) Klingt plausibel, oder?

    Hallo ... also ich habe bis vor kurzem meinen Schweinchen täglich 2 x Frischfutter gegeben (Menge jeweils 10 % von ihrem Gewicht) ... mein Böckchen Rocco schlingt alles sehr schnell hinunter, frisst viel länger und schnappt dem anderen Böckchen auch noch die Leckerbissen weg.


    Seit ein paar Tagen steigere ich nun die Frischfuttermenge und jetzt gebe ich ihnen soviel, dass wirklich immer (Tag und Nacht) ein ganzer Gemüseteller im Gehege steht. Das Futter geht also nie aus, auch nicht das Lieblingsgemüse ... das fülle ich dann halt 2 x am Tag nach. Und siehe da, die Schweinchen fressen viel weniger auf einmal, schlingen nicht mehr so, es gibt auch keinen Streit, weil es ja sowieso immer Futter gibt! Außerdem können sich so die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade brauchen (Nährstoffe, Vitamine). :)

    Ja, genau, es geht um diese Schnittstellen ... man sollte Salatblätter ja auch immer im Ganzen waschen und erst danach schneiden oder reißen ... denn je mehr Schnittflächen, umso mehr kann der Saft mit den Vitaminen austreten ... diese Salatpackungen haben wirklich keinen guten Ruf, es ist zwar sehr bequem, weil er ja essfertig ist, aber trotzdem verwende ich ihn so gut wie nie (außer es kommt ganz viel Verwandtschaft und ich habe keine Zeit auch noch 3 Schüsseln Salat zu waschen) und die Schweinchen bekommen den sowieso nicht.


    Wenn man so eine Packung aufreißt, dann riecht das auch schon ganz komisch ... ich glaube da ist fast besser, wenn man keinen Salat isst. :?

    Was nützen deine Schweinchen nicht, Papu?


    Das sind bis jetzt meine ersten richtigen Kuschelsachen und wie gesagt, den XXL-Sack haben sie sofort beschlagnahmt. Die Hängerolle habe ich noch nicht aufgehängt.


    Ich habe so einen Kuscheltunnel, dort flitzen sie sehr oft durch, und ein Iglu (ausm Zoogeschäft), letzteres benutzen sie nur als Toilette :wink:

    Hallo ... ENDLICH sind heute die Kuschelsachen eingetroffen ... die Schweinchen und ich mussten ziemlich lange darauf warten, fast 6 Wochen :D , aber da war ja auch die Weihnachtszeit dazwischen :D


    Das Warten hat sich gelohnt ... sofort als ich das Päckchen geöffnet habe, habe ich den XXL-Kuschelsack in den Käfig auf das Zwischenpodest gelegt und daneben einen großes Heuhaufen, damit sie dort hinaufhüpfen, was sie sonst nämlich nie machen.


    Zuerst hat sie nur das Heu interessiert, aber Rocco ist tatsächlich hinaufgehüpft. Nachdem er sich vom Heu satt gefressen hatte, gab er dem Kuschelsack mit dem Kopf einen Stoß, sodass dieser hinunter aufs Stroh fiel und legte sich sofort rein, so als ob er schon immer in so einem Ding geschlafen hätte ... er gähnte kurz und blieb dort für die nächste Stunde. Chili saß irgendwie traurig daneben, weil Rocco im Sack drinnen brommselte und ihn nicht reinließ. Hab vorhin nachgeschaut, jetzt durfte Chili dann auch mal rein - sie wechseln sich also ab.


    Ich sehe schon, dass ich gleich nochmal so einen XXL-Sack bestellen muss ... denn es kann ja nicht sein, dass ein Schweinchen traurig draußen sitzen muss. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass meine Jungs so gern kuscheln mögen.


    :wink:


    Die Sachen sind übrigens top-genäht und auch der Stoff ist toll! Vielen Dank! Bis bald!


    (Ich werde wohl jetzt gleich was bestellen!) :D

    Also ich weiß auch nicht, ob ich ihn in dem Alter noch kastrieren lassen würde, frag doch mal den Tierarzt.


    2 neue Böckchen würde ich auf keinen Fall dazu setzen, das ist eine sehr sehr schwierige Konstellation.


    Aber ginge ein ganz junges Böckchen, vielleicht ein frühkastriertes nicht auch? Das würde sich vielleicht noch an einen alten unkastrierten gewöhnen?


    Vielleicht haben die anderen mehr Erfahrung damit?

    Also mein Böckchen hat ja im Spätherbst fast jede Nacht gezirpt, das war vielleicht unheimlich ... dann lange nicht mehr und vor ein paar Tagen wieder, aber nur ziemlich leise und ganz kurz ... meistens zirpt er kurz vor 5:00 h Früh, sodass wir dann alle aufwachen :)


    Ich habe es auch schon erlebt, dass er einfach weiter gecirpt hat, obwohl ich am Käfig stand und mit ihm gesprochen habe ... naja, keine Ahnung, was er damit bezwecken will, ich bin jedenfalls noch nicht dahinter gekommen.

    Zitat von Ulrike_grosse

    Also ich finde es gut diese Ad libituhm Ernährung.Aber ich habe nicht soo viel Zeit mich so darum zu kümmern .Ich überlege mir noch ob ich wechsle denke aber nicht.Für mich ist besser morgens Mittags Abends!


    Freut mich sehr, dass du diese Ernährungsform gut findest ... leider gibt es auch sehr viele Gegner ... aber ich würde sagen, dass jeder selber entscheiden muss, wie er seine Meerschweinchen halten will/kann ... für die Meerschweinchen wäre es natürlich eine tolle Sache! :) Alles was naturnah ist, ist für die Schweinchen gut! :)


    Wenn du dich ein bisschen zu dem Thema einliest ... zB Zweety könnte dir sicher ein paar Seiten dazu empfehlen ... dann wirst du sehen, dass ad libitum nicht soooo viel Zeit in Anspruch nimmt


    ... es geht eher darum, dass du sehr, sehr viele Gemüsesorten gleichzeitig daheim haben musst, um den Schweinchen eine große Auswahl zu ermöglichen ... außerdem braucht man natürlich auch Zweige, Blätter, Kräuter, ... aber ich glaube, wenn man da mal drinnen ist, ist es nicht so schwierig ... man sieht ja, was die Schweinchen auswählen, davon gibst du ihnen dann mehr und von dem was sie liegen lassen einfach weniger ... das pendelt sich mit der Zeit sicher ein und du braucht am Tag nur mehr 1 oder 2 Mal nachfüllen! :)

    Hallo ... habe bei meinen Schweinchen die letzten 3 Tage die Gemüsemenge täglich etwas gesteigert ca. 50 g mehr pro Tag.


    Jetzt sind wir schon an dem Punkt angelangt, an dem meine zwei Schweinchen nicht das ganze Zeug innerhalb weniger Stunden verputzen ... nein, sie lassen nun sehr, sehr viel liegen ... auch über Nacht, heute in der Früh lagen noch Möhren, Äpfel und sogar Sellerie (was sie über alles lieben) im Auslauf. Ich habe zu Mittag den Gemüseteller aufgefüllt und gerade vorhin musste ich nur den Römersalat (sie haben davon 4 kleine Blätter gefressen) auffüllen, sonst war von allen Gemüsesorten noch was übrig.


    Aber was mir auffällt ... die Schweinchen sind irgendwie ziemlich geschafft ... sie liegen jetzt viel mehr im Heu herum ... sehen aber putzmunter aus ... sie stürmen auch nicht mehr zu mir, wenn ich komme ... denn früher haben sie sich ja immer Frischfutter von mir erwartet, wenn sie mich gesehen haben ... jetzt ist Frischfutter immer da ... könnt ihr das bei euren ad lib Schweinchen auch beobachten?