Was fehlt denn dem armen Böckchen?
Beiträge von Chili
-
-
Hallo ... also meinen Schweinchen gebe ich immer lauwarmes Trinkwasser in den Napf ... das mögen sie sehr gerne und stürmen immer gleich zum Wassernapf, wenn ich frisch nachgefüllt habe. Aber viel wärmer sollte das Wasser wahrscheinlich nicht sein, ist ja eher unnatürlich für so ein Meerschweinchen.
Honig würde ich den Schweinchen auf keinen Fall einfach so geben ... ist doch total überflüssig und ungesund. Da würde ich lieber 1 x pro Woche Obst geben, das ist süß genug. Ja, Kiwi kann man den Meerschweinchen anbieten, hat viel Vitamin C, aber meine beißen da nicht mal rein, sondern lassen Kiwi komplett liegen.
-
Neben viel Vitamin C sind im Futter ja noch viele andere lebensnotwendige Nährstoffe enthalten.
In freier Wildbahn finden die Schweinchen, dort wo sie leben, genau das, was sie brauchen. Als Meerihalter sind wir nun dafür zuständig, die Schweinchen so ausgewogen es geht zu ernähren und dafür zu sorgen, dass sie viele verschiedene Gemüsesorten, Kräuter, wenn möglich frisches Gras, Zweige und gutes Heu bekommen. -
Hallo ... meine Schweinchen bekommen mindestens 3 x täglich Heu ... ich mache einfach mehrere Heuhaufen oder lege eine handvoll Heu auf ein Häuschen, ist immer verschieden.
Natürlich bleibt dann auch einiges an Heu auf dem Boden liegen, das sie nicht fressen wollen/können ... aber darin wird dann gekuschelt und wenn ich die Streu wechsle, kommt dieses Heu dann natürlich auch in den Müll.
-
Hallo ... also ich würde wegen 4 Wochen die Schweinchen auch da lassen, wo sie sind ... der Umzugstress ist für sie sicher nicht gut.
Natürlich wäre ein Dauerauslauf toll, aber wenn es nicht anders geht, dann haben die Schweinchen halt 4 Wochen lang nur 2 x die Woche Auslauf ... ich glaube, das ist vertretbar ... es ist ja kein Dauerzustand, sondern "nur" 4 Wochen ... obwohl 4 Wochen für Meerschweinchen natürlich eine lange Zeit sind ...
-
Im Winter können sie doch genauso Zweige bekommen ... zB Fichtenzweige oder auch Apfelbaum- und Haselnusszweige mögen sie gerne ... ich schneide die Zweige ab, lasse sie eine Weile im Warmen liegen (damit sie auftauen) und dann gebe ich sie den Schweinchen.
-
Nein, nein, Maja so ist es nicht ...
-
Also ich finde, dass man jeden darauf hinweisen kann/muss, dass Meerschweinchen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollen!
-
Hallo ... also für alle, die Topinambur nicht kennen:
http://www.heilfastenkur.de/Topinambur.shtmlDie Knolle ist demnach für den Menschen auch ziemlich gesund, ich selbst hab sie noch nicht verkocht, schmeckt aber sicher gut, hab sie angeschnitten und daran gerochen und sie roh probiert, sie ist so ziemlich ohne Geschmack ... werde sie im Frühling dann mal im Garten anpflanzen, wobei ich gelesen habe, dass die Pflanze wie Unkraut sein soll und sich rasend im Garten ausbreitet und man sie nur schwer in Schach halten kann ... aber sooo schlimm wird's dann wohl doch nicht sein?!
Meine Schweinchen mögen die Knolle auf jeden Fall und da die Schale nicht dick ist und ich die Knolle gut gewaschen habe, habe ich Topinambur ungeschält verfüttert.
Ja, Fenchelgrün ist beim Fenchel in den Geschäften leider immer alles weggeschnitten ... ich weiß auch nicht, wo man das herbekommt, wenn man keinen eigenen Garten hat.
-
Hallo ... welche Teppiche von Ikea sind das denn genau? Gibt's da vielleicht einen Link dazu? Das wär toll ...
-
Hallo ... also von Fenchel kann man alles verfüttern ... das Grün zählt nicht zu den Kräuter, soweit ich weiß und die Meeris dürfen davon auch größere Mengen fressen, ohne dass was passiert.
Ich hab auch vor kurzem das 1. Mal Topinamburknollen gekauft ... hab den Schweinchen zuerst mal eine Scheibe davon gegeben (mit Schale) und dann etwas mehr. Meine mögen Topinambur ziemlich gerne. Topinambur hat, so wie die meisten Wurzelgemüse, ziemlich viele Kalorien, ist aber sehr gut verträglich.
Im Frühling möchte ich dann ein paar dieser Knollen in unseren Garten setzen, da die Schweinchen ja die ganze Pflanze fressen dürfen.
-
Also Meerschweinchen brauchen unbedingt Heu ... es gibt eigentlich keinen entsprechenden Ersatz dafür.
-
Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder ... wenn dann mal eines stirbt (was hoffentlich noch lange nicht der Fall ist), dann ist das andere wahrscheinlich auch schon zu alt zum Kastrieren ... habe mir also auch schon öfters Gedanken darüber gemacht, was ich tun würde ... ich würde wohl ein junges Böckchen dazunehmen und das gleich kastrieren lassen und hoffen, dass sich die beiden vertragen ... so wie LaLoba geschrieben hat, kann das funktionieren ... und das höre ich gerne.
-
Also meine beiden Schweinchen mögen sehr viel, aber sämtliche Beeren (Erdbeeren, Johannisbeeren, ...) oder Trauben oder generell Obst überhaupt nicht. Am ehesten würden sie noch Apfel fressen, aber auch der bleibt ewig liegen. Ich biete ihnen deshalb täglich Obst an, aber es wird bis jetzt sowieso nicht angerührt ... ich brauche also keine Angst zu haben, dass sie vielleicht zu viel Obst fressen
Da ich meinen Schweinchen seit kurzem ca. 15 verschiedene Sorten am Tag anbiete sehe ich, was sie am liebsten haben bzw. was sie wohl am meisten brauchen ... vom Gemüse, das sehr viel Vitamin C enthält, fressen sie momentan am meisten, also Paprika, Broccoli (Kohl generell), Fenchel und auch Sellerie ... das muss ich am Abend dann immer nochmal nachfüllen ... vom Rest fressen sie eher wenig, ein bisschen Gurke, Karotte, Chinakohl, Salat, Topinambur, ...
Aber mit dem Grünzeug schaut's im Winter natürlich eher schlecht aus ... hin und wieder gibt's Nagergras ... und natürlich frische Kräuter ... aber die Meeris freuen sich sicher schon auf den Frühling, wenn alles grünt und sprießt ...
-
Hallo ... Soweit ich weiß, sollte man den Schweinchen keine Äpfel und auch sonst nichts Säurehaltiges (meist Obst) füttern, da dies den Lippengrind noch verstärkt.
Und sonst würde ich den Schweinchen einfach noch mehr Gemüse geben, das sehr VitaminCreich ist ... zB Paprika, Broccoli, frische Petersilie.