Beiträge von Chili

    Hallo ... ich habe meine Schweinchen jetzt zwar schon seit mehr als einem Jahr, habe aber trotzdem erst jetzt, das 1. Mal eine Aubergine im Haus.


    Bisher hatte ich irgendwie immer Angst, sie zu verfüttern ... aber jetzt will ich es doch einmal probieren, damit ich sehe, ob sie überhaupt Aubergine mögen ... man soll ja nur die reife Frucht geben. Aber wie erkenne ich das?
    Und was würde passieren, wenn die Schweinchen doch eine unreife Frucht erwischen würden ... würden sie dann gleich sterben oder hätten sie Verdauungsprobleme oder wäre es doch nicht sooo schlimm? :)

    Hallo ... also glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wo man den Golliwoog kauft ... mir wäre nur wichtig, dass da auch extra drauf steht, dass er für Haustiere (Nager, Vögel, ...) zum Verzehr geeignet ist. Habe die Pflanze auch schon öfters in Zoofachgeschäften oder Gartencentern mit Tierfutterangebot gesehen.


    Mich würde interessieren, ob man Golliwoog auch vermehren kann ... das hat von euch sicher auch schon jemand gemacht, oder? :D

    schweinsnase77: richtige Engpässe gab's bei uns eigentlich noch nie ... obwohl mir manchmal vorkommt, dass es hier in Tirol manche Gemüsesorten gar nicht gibt: habe zB noch nie Grünkohl oder Pastinaken gesehen.


    darie: Ja, teuer ist es wirklich ... und bei uns noch teurer als in Deutschland. Ein Kohlrabi kostet bei uns im Moment wirklich 99 Cent ... und Karotten ca. 70 Cent für 500 g ... das sind normale Preise ... bei durchschnittlich niedrigeren Gehältern als in Deutschland. Mein Freund ist aus Deutschland, deshalb beschäftigen wir uns öfter mit diesem Thema.


    Aber da kann man nichts machen ... am besten ist einfach, dass man saisonal einkauft und wir haben im Sommer zum Glück unseren eigenen Garten mit versch. Salaten, Kohlrabi, Broccoli, Küchenkräutern, Fenchel, Paprika, Tomaten ... alles, was das (Meeri)-Herz begehrt ... aber geerntet werden kann auch erst frühestens ab Mai ... ist noch ein Weilchen bis dahin. :D

    Zitat von Meerilu

    mich würde mal interessieren, wo ihr die 10-15 Gemüsesorten her bekommt. Hier in den Supermärkten ist es zur Zeit schwierig viele Sorten aufzutreiben. Was füttert ihr da für Sorten? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ziemlich ins Geld geht. Meine Angst wäre, dass zuviel Gemüse unbrauchbar wird indem die Wutzen auch draufpischern oder die Köttel dort drauffliegen. :lol: Ist dann doch eine ziemliche Verschwendung.


    Hab auch geglaubt, dass da mein Kühlschrank zu Hause überquellen muss, bei so vielen Gemüsesorten, aber es hält sich echt in Grenzen.


    Heut hab ich zB. Feldsalat, Knollensellerie, Stangensellerie, rote Beete, Gurke, Fenchel, Paprika, Möhre, Topinambur, Weißkohl, Broccoli, Chinakohl, Apfel, Blumenkohl und Petersilie verfüttert.


    Das sind ziemlich gängige Gemüsesorten (bis auf Topinambur), die man wirklich in jedem Supermarkt bekommt ... hab das Gemüse letzte Woche eingekauft und koche mir selbst fast täglich etwas davon. Da ich ja sehe, was die Schweinchen bevorzugt fressen, fülle ich diese Sorten täglich 1 oder 2 x nach und den Rest esse ich selber. Von den anderen Gemüsesorten gebe ich ihnen nur ganz, ganz wenig, sodass ich im Endeffekt wirklich fast nichts wegwerfen muss ... ich konnte mir das zuerst auch nicht vorstellen, aber es ist wirklich kein großer Unterschied zur normalen Fütterung ... nur ein paar Sorten mehr und von der Menge her auch etwas mehr. Wie gesagt, ganz ad libitum ist das ja auch nicht, weil man dann auch noch Frischkräuter en masse anbieten müsste, aber das kann man sich (ohne eigenem Garten) echt nicht so recht leisten. :)

    Hallo ...
    also ich würde das Gras außerhalb der Stadt pflücken ... natürlich ist es ein bisschen lästig, aber die Freude der Meeris über frisches Gras ist so groß, dass sich der Aufwand lohnt.


    Man sollte sich schon ein bisschen auskennen mit Gräsern und Kräutern. Meerschweinchen können zwar selektieren ... sie lassen zB den gemeinen Hahnenfuß auf der Wiese stehen ... aber man will natürlich nichts riskieren, ich bin da auch sehr vorsichtig.
    Aber normales Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitz- und Breitwegerich ... das ist einfach zu unterscheiden ... und sonst könntest du mal hier im Internet ein paar Bilder dazu ansehen oder dir ein kleines Bestimmungsbüchlein kaufen, wo die wichtigsten Wiesenpflanzen abgebildet sind. :)

    Darie, das ist eine gute Frage. Habe mich auch schon gefragt, wie ich nun erkenne, ob die Schweinchen nun fressen oder nicht ... ich habe nur zwei, deshalb kann ich sie einfach so mehrmals täglich beim Fressen beobachten, aber wenn das ganz viele Meeris wären, weiß ich auch nicht, ob ich solange warten könnte, bis ich jedes einzelne beim Fressen beobachten kann.


    Bei meinen beiden ist mir jedenfalls aufgefallen, dass sie zwar nicht mehr mit "Heißhunger" über das Gemüse herfallen, wenn ich aber den Gemüseteller auffülle, dann kommen sie trotzdem herbeigerannt und so sehe ich, ob sie Appetit haben oder nicht.


    Ich weiß sowieso nicht, ob sich eine richtige ad libitum Ernährung in Innenhaltung überhaupt umsetzen lässt ... man kann niemals sämtliche Gräser/Kräuter usw. ... was die Schweinchen auf einer Wiese zur Verfügung hätten in Innenhaltung anbieten ... man kann es nur versuchen.


    Obwohl ich immer sehr abwechslungsreiche 10%-Gemüse gefüttert habe, war ich mir immer unsicher bezüglich Kalzium-Phosphor-Verhältnis usw. ... den Vorteil bei ad libitum würde ich sehen, dass sich der Mensch dann nicht mehr so viele Gedanken machen muss, weil sich die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade vermehrt brauchen zB wegen bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe... und wie ich oben schon mal geschrieben hatte, konnte ich bei meinen beiden beobachten, dass sie jetzt zB Gurke liegen lassen und eher Paprika, Broccoli, Fenchel, Sellerie und Salat fressen ... wobei sie früher Gurke niemals liegen gelassen hätten ... oder auch Apfel ... vorher haben sie Apfelstückchen gefressen, weil sie Hunger hatten und schlussendlich nichts anderes mehr da war (über Nacht), jetzt können sie aber wählen und rühren den Apfel und auch Möhren im Moment nicht mehr an.


    Naja, wie das dann im Sommer funktioniert, werde ich sehen ... das Gemüse kann dann wirklich nicht 24 Stunden herumliegen, das stimmt, aber da bekommen sie dann fast nur mehr frisches Gras und (Wiesen)kräuter.




    :)

    Zitat von terrorhasedererste


    ... siehst du nicht ganz richtig... denn diese leute die hier so füttern werden ja hier fast gesteinigt...


    Ja, da hast du auch wieder recht ... aber ich spreche hier nur von mir und ich steinige niemanden. :)


    @terrorhasedererste: Ich kann dir echt bestätigen, dass meine Schweinchen nicht faul herumliegen ... sie hüpfen noch immer sehr wild durch die Gegend.

    Was ich eigentlich nicht so recht verstehe ist, dass sich hier manche so aufregen ... es darf doch jeder selbst entscheiden, wie er seine Meeris halten will, kein Mensch wird zu irgendwas überredet oder gar gezwungen.


    Nur weil zB manche ihre Schweinchen mit Trockenfutter füttern oder hauptsächlich Salat füttern, stelle ich doch nicht das ganze Forum in Frage ... und sage, dass ich deswegen nicht mehr hierher komme.
    Man kann doch nur gegenseitig voneinander lernen bzw. einfach ganz normal seine Meinung sagen.
    :D

    Ja, das stimmt ... Gemüse wird wegen den Vitaminen gefüttert, am besten wäre natürlich frisches Gras mit frischen (Wiesen)kräutern ... im Sommer werden meine Meeris das dann auch wieder bekommen ... da könnte man dann fast aufs Gemüse verzichten.


    Es heißt aber nicht, dass die Schweinchen bei adlibitum nur ausschließlich Gemüse bekommen ... ganz wichtig sind auch Kräuter (frisch und getrocknet), Zweige, Äste, Blätter, Stroh, Heu ... und glaubt mir, die Schweinchen gehen genauso gern zu den Zweigen und zum Heu wie zum Gemüse.


    Wichtig für den Zahnabrieb ist unter anderem auch die Kieselsäure ... die ist nicht nur im Heu enthalten, sondern zB auch in Stangensellerie oder Bambus. Das heißt, die Zähne werden auch abgenutzt, wenn die Schweinchen was "Weiches" wie Stangensellerie essen. :D

    Hallo ...
    ich habe bisher immer ganz streng nach der 10 %-Regel Frischfutter gegeben ... jetzt habe ich langsam umgestellt und gebe den Schweinchen so viel Frischfutter, wie sie wollen.
    Ich war sehr skeptisch und habe mir gedacht, dass sich die Schweinchen dann sicher überfressen (Blähungen) bzw. nur mehr Frischfutter fressen, weil sie sich ja immer so auf das Gemüse gestürzt haben, wenn ich ihnen welches gegeben habe. Aber es ist nicht so.
    Meine beiden wiegen 980 g und 1070 g ... habe ihnen also früher jeweils täglich ca. 100 g Gemüse gegeben, sie haben sich darauf gestürzt und binnen kürzester Zeit war alles weggeputzt ... jetzt stelle ich ihnen einfach immer ein Gemüseteller (mit 10 - 15 versch. Gemüsesorten) in den Auslauf. Der Unterschied zu früher ist, dass sie sich nicht mehr wie die Irren drauf stürzen, sie schnuppern und knabbern zuerst mal dran und fressen dann das, was sie möchten ... im Laufe des Tages frisst jedes Meeri jetzt ca. das Doppelte an Frischfutter (also ca. 20 %) wie ich ihnen früher vorgesetzt habe.
    Das ist doch eigentlich auch nicht sooo viel, es heißt doch immer mindestens 10 % ... und dazwischen fressen sie weiterhin dauernd Heu und knabbern an den Zweigen.
    Sie können sich nun einfach aussuchen, welches Gemüse sie bezügl. Vitamine und Nährstoffe gerade brauchen ... das Gemüse von dem sie mehr fressen, fülle ich dann wieder nach und vom anderen gebe ich einfach weniger bzw. setze mal ein paar Tage damit aus.
    Ich konnte auch nicht beobachten, dass die Schweinchen sich immer nur ihre "Lieblingsspeise" raussuchen ... nein, sie fressen im Moment viel Paprika, Stangensellerie und Fenchel. Früher waren sie zB ganz heiß auf Gurke ... seit aber immer ca. 40 g Gurke aufm Teller liegen, bleibt die Gurke eher liegen.
    Und wie gesagt, dazwischen fressen sie viel, viel Heu, wie eh und je.


    Ich glaube, jeder muss selber herausfinden, welche Art der Fütterung für seine Schweinchen und für ihn selbst am besten ist ... :D Ich finde nicht, dass die ad libitum-Fütterung sooo extrem ist ... sie ist doch eigentlich ganz natürlich ... :) und dieses Forum hier finde ich immer noch toll! :D