Beiträge von Chili

    Na gut, man muss bei den Schweinchen wohl mit allem rechnen :wink: ... meine scheinen sowieso ein bisschen weiblich (obwohl unkastriert) veranlagt zu sein, denn Rocco zirpt ja auch des öfteren (zB gestern wieder mitten in der Nacht) und hier wird auch meist nur von zirpenden Weibchen berichtet. :)

    Ja, ich hab das vorhin vielleicht nicht so ausgedrückt, aber es sollte wirklich klar sein, dass man den Schweinchen nichts gibt, das ihnen nicht gut tut ... vor allem wenn es sogar noch so was Offensichtliches wie Durchfall ist!


    Es gäbe einige ungesunde Sachen auf welche die Scheinchen total abfahren ... handelsübliches Trockenfutter zum Beispiel oder Knäckebrot oder Soletti ... ABER da können sie noch so betteln, sie bekommen es einfach nicht ... lieber einen Stängel Kräuter ... und da freuen sie sich genauso darüber! :)

    Dann lag ich also mit den Essiggurken doch nicht soooo falsch :wink: Kann mir schon vorstellen, dass man da schwach wird, wenn die Meeris so lieb betteln, aber Essig ist für die Schweinchen sicher gar nicht gesund! Aber das weiß du sicher selber auch ...


    Habe mir für diesen Frühling/Sommer vorgenommen, auch mehr Sachen zu sammeln und dann zu trocknen ... im Winter kann man das dann super verfüttern ... spart Geld und weiß vor allem wo es her kommt. Werde auch Löwenzahn, Spitzwegerich, Blüten, Blätter sammeln und trocknen, auch Küchenkräuter. Frisch ist natürlich immer am besten, aber für den Winter kann man nie genug vorsorgen. :)

    Zitat von chestnut

    Auch bei Essiggurkerl flippt meine Garde aus, wenn sie die riechen. Wirkt sich aber teilweise mit dünnen Stuhl aus.


    Du gibst ihnen eingelegte Essiggurken? Oder meinst du die frischen kleinen Gurken, die man dann als Essiggurken verwendet? :?:


    Meine Schweinchen mögen auch fast alles, Knollensellerie ist sogar im Moment der Renner. Aber ihre Geschmäcker ändern sich ... mal ist das Gemüse beliebter, mal das andere. Das hängt aber auch mit der Jahreszeit bzw. mit ihrem Vitamin- und Nährstoffbedarf zusammen.


    Zucchini mögen meine über-überhaupt nicht! Auch Obst (Kiwi, Birne, Banane,...) rühren sie nicht an! Am Apfel wird wenigstens geknabbert ...


    :D

    Hallo ...
    also ich entdecke immer wieder was Neues bei beiden (unkastrierten) Böckchen ... habe sie gerade vorhin im Flur herumflitzen lassen. Sie waren total übermütig, ausgelassen und liefen hintereinander durch die Gegend. Chili voraus und Rocco so dicht hinterher, dass er hin und wieder mit seiner Schnauze Chili's Popo anstupste.


    Chili hat gepopcornt und dann hat er Rocco angestupst und plötzlich, (als sie ganz dicht neben mir waren) drehten sie sich die Popos zu und spritzten sich gegenseitig an! (knapp an mir vorbei :D ) Und dann liefen sie freudig weiter.


    Das habe ich ja noch nie erlebt. Ich dachte immer das machen nur Weibchen! War das jetzt Pipi oder mit welcher "Flüssigkeit" haben sie sich da denn angespritzt und was bedeutet das?

    Auf was für Ideen manche Menschen so kommen, ist immer wieder erstaunlich. :shock:


    In meiner Verwandtschaft haben auch zwei Leute solche "Elektro-Fliegenklatschen" ... ich finde das total furchtbar ... auch für die Insekten ... es ist ein Erfindung, die man eigentlich verbieten müssten.


    Und dass diese Freundin damit auch noch auf die Meeris losgeht, das ist echt der Gipfel!


    friendinberlin, bitte sprich mit deiner Freundin und sag ihr, wenn's nötig ist, echt deine Meinung ... ich glaube, ich würde ihr dieses Elektro-shock-Gerät aus der Hand reißen und beim Fenster rauswerfen ... aber das kann man auch nicht machen. :x

    Hallo ... ich teile auch auf in Blattgemüse (Salat + Kohlgemüse, sonstige "Blätter"), Wurzel- und Knollengemüse und andere Gemüsesorten.


    Zum Blattgemüse zählen alle Salate (Endivie, Chicorée, Rucola, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Radicchio, Feldsalat, ...), Blätter vieler Kohlsorten (Kohlrabiblätter, Brokkoli, Chinakohl, Wirsing, ...), aber auch Karottengrün, Stangensellerie, Spinat, Radieschengrün, Fenchelgrün, ...


    Wurzel-/Knollengemüse: Karotten, Rote Bete, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Topinambur, Fenchel, ...


    andere Gemüsesorten: Gurke, Tomate, Kürbis, Paprika, ...


    Es soll zumindest immer von jeder Kategorie etwas vorhanden sein ... bestenfalls natürlich von jeder Kategorie ein paar verschiedene Sorten, aber ich glaube, wer seine Meeris abwechslungsreich füttert erfüllt das so und so. :D


    Dazu kommen natürlich noch frische und getrocknete Wild- und Küchenkräuter, Obst, Heu, Zweige, Stroh, Blätter und hin und wieder ein paar Samen wie Sonnenblumenkerne. :)

    So, hab vorhin die Aubergine angeschnitten ... irgendwie war ein ganz leichter grüner Rand hinter der Schale zu sehen ... ich war mir nicht ganz sicher ... hab zwei Mini-Stücke abgeschnitten und sie mal den beiden Schweinchen vorgelegt ... sie haben sie sofort gefressen. Werde ihnen jetzt ab und zu Aubergine geben, aber sicher nicht in großen Mengen ... kommt mir irgendwie einfach zu exotisch vor :wink:

    Ähm, wie soll ich das beschreiben? ... Popcornen nennt man es, wenn die Schweinchen plötzlich vor Freude oder Ausgelassenheit anfangen in die Luft zu hüpfen und sich zu drehen ... haben das deine noch nie gemacht?


    Bei mir machen sie das zB wenn ich frisch gemistet habe, wenn sie im ganzen Flur herumlaufen dürfen oder wenn ich mit dem frischen Heu raschle und ihnen eine ganze Ladung in den Käfig werfe. :D

    Ach, das ist eine traurige Geschichte ... mich machen solche Straßengeschichten immer ganz fertig. Es ist echt schlimm, ziemlich oft liegen bei uns tote Katzen am Straßenrand (oder auch Füchse, ...) ... und dann muss ich auch immer dran denken, dass da sicher jemand zu Hause auf sie wartet und nicht mehr kommt ... oder ich denke daran, wie es wäre, wenn ich mal den Weg zu meiner Mutter fahren würde und dann meine geliebte Katze (sie ist jetzt 16 Jahre alt) angefahren oder überfahren auf der Straße liegen würde ... das wäre wirklich grauenhaft. Und ich hoffe auch, dass ich selbst niemals in die Situation komme, dass mir so ein Tier unter die Räder kommt, denn oft kann der Autofahrer auch gar nichts dafür!


    Aber dass man dann natürlich auch einem Tier Hilfe leistet, sollte selbstverständlich sein ... ist es aber leider überhaupt nicht. Viele sehen einfach nur die Unannehmlichkeiten oder die hohen Tierarztkosten, die auf sie zukommen würden ... leider gibt es viele Menschen, die kein Herz für Tiere haben! Ich habe einige davon selbst in der Verwandtschaft und kann mit solchen Leute fast nicht sprechen, da ich mit solchen Menschen eigentlich nichts zu tun haben will ... mein Cousin sagte zB vor kurzem, dass er nicht glauben kann, dass wir eine 16 Jahre alte Katze haben, und mit ihr vielleicht sogar noch hin und wieder zum Tierarzt gehen, einem solchen alten Tier (sie ist aber total fit!) hätte er schon längst den Gnadenschuss gegeben. Das ist doch ein Wahnsinn ... ich weiß nicht, was in solchen Menschen vorgeht ... dabei hatte er selbst mal einen Hund, den er gerne hatte und müsste eigentlich wissen, wie sehr man so ein Tier liebt.
    Ich muss jetzt aufhören, sonst wird das noch ein Roman hier :wink: ... aber es stimmt, auf der anderen Seite muss man auch die Menschen sehen, die Tiere mögen und in einem Tier ein Lebewesen sehen, das auch Schmerzen, Hunger, Durst, ... spürt.

    Hallo ... ja, das kenne ich sogar sehr gut. Aber jetzt nicht einmal von meiner Familie, sondern von der Familie meines Freundes, von der wir unsere zwei Meerschweinchen haben.


    Grad heute, als ich im Supermarkt vor dem Gemüse stand, musste ich dran denken wie mir damals, als wir unsere zwei Schweinchen "aus Mitleid" übernommen haben, die Mutter meines Freundes erklärte, dass Meeris wirklich nicht viel Geld kosten ... "Heu bekommt man gratis beim Bauern, 1 Sack Körnerfutter kostet um die 2,-- € und hin und wieder ein paar Gemüseabfälle oder Schalen, die man sonst wegwerfen würde ... außerdem sind es wirklich Schweinchen, denn sie fressen alles!" ... das wurde mir gesagt und ich bin mit meinen Schweinchen nach Hause und habe mich hier in diesem Forum angemeldet und schnell dazu gelernt. :D


    Meine "Verwandten" haben mir schon oft gesagt, dass sie für die Meeris sicher kein extra Gemüse kaufen ... nur wenn vom Mittagstisch was abfällt. Habe natürlich schon oft versucht die Leute aufzuklären, und auch weg vom Trockenfutter zu bringen, aber da ich weiß, dass sie niemals Gemüse für die Meerschweinchen kaufen würden ... hätten die Tiere ja dann außer Heu fast gar nichts ... deshalb müssen sie wohl oder übel auch von Trockenfutter leben, damit sie wenigstens noch ein paar Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen können. Traurig, aber wahr ... :cry:

    Also meine beiden hören auf ihre Namen ... wenn ich "Rocco" rufe, dann kommt auch wirklich Rocco angerannt :) , außerdem macht Chili Männchen, wenn ich sage: "Mach Männchen!" und wenn ich mit hoher Stimme und ganz witzig sage: "Ja, was macht ihr denn ... ihr kleinen Racker ..." dann beginnen sie wie die Irren durch den Freilauf zu rennen und Chili fängt an zu popcornen. :) Ich glaube, dass auch vieles nach dem Tonfall geht ... und sie sich merken, welcher Tonfall mit welchem Gefühl oder welcher Situation zusammenhängt. :D

    Hab das gerade auf unten angegebener Webseite gefunden:


    Nachreifen:
    manches Obst reift durch Liegenlassen nach - anderes nicht und sollte dann auch nur voll ausgereift gekauft werden.



    * nachreifend zB: Apfel, Aprikose, Avocado, Banane Birne, Feige, Guave
    * Heidelbeere, Kiwi, Mango, Nektarine, Pfirsich, Papaya
    * Passionsfrucht, Pflaume, Tomate, Wassermelone, Zuckermelone


    nicht-nachreifend zB:
    * Ananas, Aubergine, Brombeere, Clementine, Erdbeere, Gemüsepaprika
    * Granatapfel, Grapefruit, Gurke, Himbeere, Kirsche, Limette, Mandarine
    * Tafeltraube, Litschi, Orange, Zitrone



    Nachreifendes Obst sollte nie zusammen mit nicht nachreifendem Obst gelagert werden, da das nichtnachreifende Obst von ausströmenden Ethylen (wird beim Nachreifen ausgeschieden) bitter wird.
    Das haeßt: Äpfel nicht mit Möhren oder Kartoffeln, Salat, Kohl, Gurken, Zucchini oder Auberginen lagern.

    http://www.hausfrauenseite.de/…de/kuechentipps/obst.html


    ... und gegen Schimmel ist am besten, wenn man das Gemüse/Obst aus seinen Plastikverpackungen befreit und an der (kühlen Luft zB Keller, Kühlschrank) aufbewahrt.

    Aha, gut danke, dann werde ich also beim Anschneiden auf diesen grünen Rand schauen ... falls die Frucht dann nicht reif ist, dann müsste ich sie also wegwerfen, oder? Unreife Auberginen sind für den Menschen sicher auch nicht gesund.


    Jedenfalls kann man bei Auberginen nicht nach der äußeren Farbe gehen ... wir hatten diesen Sommer selber Auberginen im Garten und die waren schon bald nach der Blüte so dunkel, also fast schwarz, aber noch lange nicht reif ... die Farbe hat also nichts mit dem Reifegrad zu tun.


    Danke für eure Antworten. :D