Beiträge von Chili

Hallo ... also ich würde das auch dem zuständigen Veterinäramt oder dem Tierschutzverein melden.
    Wenn es Bekannte oder Freunde sind, dann würde man es zuerst sicher mit Aufklärung und Tipps für die richtige Haltung versuchen ... bei einer Zoohandlung jedoch wird das sicher nicht viel nützen, die ändern nur was, wenn sie es vorgeschrieben bekommen bzw. Strafe bezahlen müssten. Leider.
    Aber ich finde es gut, dass du nicht einfach wegschaust, sondern etwas für die Tiere tun willst! :D

Hallo ... sind wieder da vom Tierarzt ... die Meeris sind gesund :) Es kann also wirklich getrocknetes Sperma gewesen sein, die TÄ ist gar nicht näher drauf eingegangen, hat nur gesagt, dass es durchaus möglich sein kann und dass es Frühling wird :wink:

BruceNelson: Dir noch danke für deinen Bericht, war echt hilfreich und beruhigend :) ... und lustig noch dazu. Falls das mal wieder passiert, werd ich's fotografieren, jetzt bin ich ja vorbereitet!

Ja Leute, das klingt alles sehr lustig hier, ich find's echt auch witzig :-) ... aber ich sage euch, es ist nicht lustig, wenn das Meerschweinchen den Mund voll mit diesem Pfropfen hat und fast zu ersticken droht!

Hab jetzt binnen einer Woche dieses getrocknete Sperma 2 x gesehen ... wenn das jetzt öfters vorkommt, dann brauch ich gute Nerven ... denn was ist, wenn ein Schweinchen das in der Nacht versucht zu fressen und es keine Luft mehr bekommt? Ich kann ja nicht Tag und Nacht vor dem Käfig sitzen und beobachten. :?

Aha, die Tierärztin sagt, er ist zu dick ... dann wollen wir das jetzt einfach mal glauben :wink:

Aber so viel wirst du da nicht tun können, da du deine Schweinchen eh schon vernünftig ernähren zu scheinst. Trockengemüse muss auch nicht unbedingt sein und auch nicht gerade gesund, deshalb würde ich vielleicht noch weniger davon geben und mehr frisches Saftfutter. Da dann eher die Sorten mit weniger Kalorien also zB Paprika, Broccoli, Salate, Gurke, Stangensellerie ... aber Möhre, Fenchel, Knollensellerie muss auch sein, finde ich, aber halt nicht täglich.
    Obst würde ich auch noch weniger geben ... meine bekommen zu zweit pro Woche ca. eine Apfelspalte oder Birne, aber das wird leider nicht gefressen.

Und viel Bewegung ist das Um- und Auf. Mehr kann man dann für eine schlanke Linie wohl nicht tun ... :D

Hallo Nadine, nein keine Spur von echtem Silikon ... sie können eigentlich an nichts ran, außer an das, was ich vorhin aufgezählt habe.

Mir ist gerade eingefallen, dass es irgendwie so aussieht, als ob Rocco da irgendwas ganz fein zermahlen hat, das wird dann härter, wie Gelee ... es war kein ganzes Teil, sondern der Mund war gefüllt mit diesem Zeug, es klebte an den Lippen und wenn man es rausziehen wollte, dann zerbrökelt es, wie Granulat.

Was mich am meisten interessieren würde: Wird das Zeug vom Schweinchen selber "produziert" oder ist es ein "Fremdkörper".

In letzter Zeit haben sie ziemlich viel Sellerie gefressen, aber von daher kann das doch auch nicht kommen, oder?

Hallo ...
    das war gerade ein Schreck, ich komme gerade vom Tierarzt!
    Aber ich beginne kurz von vorn und hoffe, dass von euch jemand einen Rat weiß!

Dem Ganzen muss ich vorausschicken, dass meine Schweinchen wirklich alle paar Stunden von mir genau beobachtet werden, ich sehe also immer sehr bald, falls etwas nicht mit ihnen in Ordnung ist.

So war es gerade vorhin ... ich komme an den Käfig und sehe, wie Rocco mit dem Pfötchen verzweifelte Putzbewegungen am Mäulchen macht und dann - oh Schreck - sehe ich, dass sein ganzes Mäulchen voll mit sowas Silikonartigem ist! Hab ihn sofort raus geholt, ihm das Mäulchen aufgemacht und das Zeug so gut es ging rausgeholt. Es war ein Fingernagel großes Stück.
    Bin sofort mit ihm zum TA, dort war aber nur Assistentin ... hat sich das Tierchen angeschaut, nichts Auffälliges entdeckt, haben ihr die Teile gezeigt, sowas hat sie auch noch nie gesehen. Das Mäulchen ist frei, aber die Lippen waren noch leicht verklebt mit diesem weiß-durchsichtigen Zeugs!

Wir haben in 4 Stunden nochmal einen Termin beim Tierarzt, der sich das dann noch genauer anschauen muss.

Und noch was: Dasselbe komische Zeug hatte unser anderes Schweinchen vor ein paar Tagen an der Fußsohle kleben, wie wenn er in einen Kaugummi getreten wäre ... haben ihm das abgemacht und konnten uns auch nicht erklären woher das kommt ... ich glaubte, es sei vielleicht sowas Ähnliches wie ein Selleriestückchen ... aber das war es also definitiv nicht! Was könnte es sein?

Uns fällt auch nichts ein, das im Käfig und Auslauf wäre, das so aussieht, oder das sie fressen könnten ... Streu (ganz unten Zeitungspapier, Späne, Stroh, Heu), Holztreppe, Holzhäuschen, Kuschelsack ... das wird aber alles nicht angenagt ... im Auslauf ist eine Spanplatte, Teppiche, Weidenbrücke, Kuscheltunnel ... das alles wird auch nicht angenagt ... unter den Teppichen liegt eine durchsichtige (Tischdecken)Folie ... die wurde am Rand hin und wieder ganz, ganz wenig angenagt ... aber kann sowas dann einen silikonartigen Pfropf im Mäulchen bilden?

Hat von euch sowas schon mal jemand erlebt oder gesehen?

:shock:

Habe diesen Thread ausgegraben, um kurz zu berichten, dass meine beiden Schweinchen den Winter in diesem unbeheizten Raum sehr gut überstanden haben.

Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber ich glaube nicht, dass es noch viel kälter wird, als es schon war.
    Als es draußen - 10 bis - 14 Grad hatte, sank die Temperatur im Meeri-Raum auf + 10 Grad. Meine Sorge war die, dass den Schweinchen bei dieser Temperatur ohne isoliertem Schutzhäuschen zu kalt werden könnte ... dem war nicht so ... sie kuschelten sich ins Heu und waren auch bei niedrigen Temperaturen putzmunter. Im Moment leben die Schweinchen bei + 12 Grad, haben jetzt auch noch neue Kuschelsachen bekommen, die sie aber nicht immer benutzen, es scheint ihnen also wirklich nicht zu kalt zu sein. :)

Fazit: Wenn es keinen Zugluft und keine großen Temperaturschwankungen gibt, dann schadet den Schweinchen die relativ niedrige Temperatur in einem unbeheizten Raum (um die + 10 Grad) nicht. :) Aber sie freuen sich sicher genauso wie ich mich auf den Frühling und auf die wärmenden Sonnenstrahlen und das frische Heu auf den Wiesen. :D

Ja genau, warum glaubst du, dass das Schweinchen etwas zu dick ist? Das Gewicht allein sagt nämlich meist nichts aus, es gibt große und kleine Meeris, solche die von Haus aus eher füllig sind und solche die rank und schlank wirken.

Ein gesundes Schweinchen darf aber ruhig etwas füllig wirken, eine gewisse Birnenform ist ganz normal. :)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Schweinchen kein Brot und kein handelsübliches Trockenfutter bekommen, das sind die größten Dickmacher und außerdem können sie krank machen.

Es gibt aber auch noch andere Dickmacher zB zu viele Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken ... 1 - 2 Kerne pro Woche dürfen sie ruhig haben, aber mehr nicht! Außerdem machen Maiskörner dick und sollten auch nicht verfüttert werden.

Weiters ist auch das sogenannte Wurzel- oder Knollengemüse (Karotten, Sellerie, ...) relativ kalorienreich ... wenn ein Schweinchen wirklich Übergewicht hat, würde ich auch davon nicht zu viel füttern ... aber normalerweise dürfte ein Schweinchen, das ausgewogen und abwechslungsreich ernährt wird und genügend Bewegung/Auslauf hat keine Gewichtsprobleme haben.

Ja genau, nur nicht aufgeben ... ich biete meinen auch immer wieder mal Zucchini an, aber leider ohne Erfolg ... wobei ich glaube, dass Paprika bei den Meeris viel, viel beliebter ist und deine sicher auch bald auf den Geschmack kommen. :D
    Ihre Vorlieben ändern sich mit der Zeit ... meine Schweinchen haben zB lange Zeit Möhren liegen gelassen und gerade heute haben sie aber ziemlich viel davon gefressen. :D

Also meine zwei lieben Paprika ... hast du schon alle Farben probiert? Viele mögen nämlich rote oder gelbe lieber als grüne Paprika? Meine mögen jeder Farbe :), was ich natürlich sehr gut finde, da Paprika sehr gut verträglich und ein guter VitaminC Lieferant ist.

Aha, 5 Monate alt sind sie ... das würde dann schon ungefähr passen für eine erste Rappelphase! Beobachte sie jetzt einfach und trenne sie bitte nur im Notfall, also wenn sie bluten ... sonst nicht! Sie müssen jetzt selber ihren Platz in der "Gruppe" finden, auch wenn sie nur zu zweit sind ...

Vielleicht kannst du versuchen, Situationen wo es zu Streit kommen kann, eher zu vermeiden also zB Frischfutter in mehrern Näpfen bzw. verteilt anbieten ... besser Häuschen mit 2 Ein-/Ausgängen oder noch besser nur Unterstände, damit keiner in die Enge getrieben werden kann und viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Solche Dingen müssen gerade bei Böckchenhaltung beachtet werden ... aber wie man sieht können auch zwischen Männchen und Weibchen die Fetzen fliegen!

Hallo ... also wie du sicher selber schon bemerkt hast, gibt's da ziemlich heftigen Streit! Zähnegeklapper ist ja schon ein Hinweis und wenn sie sich sogar noch anspringen, dann ist das schon sehr heftig!
    Verletzen sie sich gegenseitig? Denn dann müsstest du eingreifen (aber pass auf, dass DU nicht gebissen wirst!) ... sonst aber sollte man sich bei Unstimmigkeiten besser nicht einmischen, sie müssen die Rangordnung klären.
    Zwischen Männchen und Weibchen kommt das eher selten vor und zwischen gleichaltrigen Geschwister wohl noch seltener, aber auch da ist es möglich.

Wie alt sind die beiden denn? Sind sie vielleicht in einer völlig normalen "Rappelphase" in der sie austesten, wer der "Stärkere" ist?