Beiträge von Chili

Hallo, so wie du das bis jetzt gemacht hast mit dem Gemüse ist schon mal sehr gut ... ich würde jetzt weiterhin Karotten und Gurke füttern (das sind sie jetzt schon gewohnt) und dann alle Paar Tage oder eventuell jede Woche eine neue Gemüsesorte dazu bis du dann so ca. 5 -10 verschiedene Gemüsesorten täglich füttern kannst.

Fenchel ist zum Beispiel sehr gut verträglich, da muss man mit anfüttern nicht so sehr aufpassen ... Kohlgemüse hingegen ist ziemlich gefährlich, das kann leicht zu Blähungen führen! Also bei Kohlrabi, Broccoli, Wirsing, Chinakohl ist Vorsicht geboten, sind es die Schweinchen aber mal gewohnt, dann ist das auch ein sehr gutes Futter.

Zu Beginn würde ich pro Schweinchen einfach 1 Stück zB 1/4 Scheibe Kohlrabi oder 1/4 Kohlrabiblatt oder 1/2 Röschen Broccoli usw. geben, also immer nur ein Stück von der neuen Sorte, die bekannten Sorten weiterfüttern und alle paar Tage ganz wenig von der neuen Sorten ... dann kann nichts schiefgehen! Die neuen Sorten füttere ich immer aus der Hand, damit ich genau sehe, dass jedes Schweinchen nur 1 Stück davon bekommt!

Meine beiden Racker mögen Obst so gut wie gar nicht ... Kiwi, Banane, Birne, Beeren werden nicht mal angebissen! Apfel wird im Notfall, wenn längere Zeit nichts da ist, außer Heu, gefressen und von Melone beißen sie ein wenig ab ... aber muss auch nicht sein ... also meine Schweinchen können gut ohne Obst leben :wink:

Dafür lieben sie Paprika ... in allen Farben!

Hallo ... da meine Schweinchen täglich sehr, sehr viele Gemüsesorten bekommen und immer auch 1 oder 2 verschiedene Salate dabei sind, füttere ich einen neuen Salat aber eigentlich nicht wieder neu an ... am ersten Tag gebe ich ihnen davon vielleicht etwas weniger (1 oder 2 Blätter), aber bei einer so geringen Menge und einer Vielzahl anderer gewohnter Gemüsesorten gibt es da nie Probleme. :)

Ach ja, und bezüglich Kastration ... immer wieder liest man, dass das nicht viel bringt, wenn die Böckchen schon zerstritten sind ... aber wenn deine Böckchen jetzt trotz mehr Platz noch immer richtig wild streiten (sodass sie sich gegenseitig verletzen), dann würde ich sie kastrieren lassen ... dann nochmal miteinander versuchen und wenn das auch noch nicht geht, musst du sie trennen und zwei Gruppen mit je einem Weibchen dazu machen.

Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, sind jetzt 15 Monate alt. Zum Glück verstehen sie sich bis jetzt sehr gut. Einmal erst konnte ich richtiges Zähneklappern hören, hin und wieder brommselt einer und will den anderen im Käfig nicht vorbei lassen, sonst aber gab's noch keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dass sie im Auslauf, also wenn sie sehr viel Platz haben, total übermütig werden und dann hin und herrennen, sich auch gegenseitig nachlaufen (wie Fangen spielen), der andere stuppst dann den Popo vom anderen an, was dieser dann natürlich auch nicht leiden kann und dann noch wird noch mehr gehüpft, aber das ist kein richtiger Streit, sondern mehr ausgelassenes Spiel, wie mir scheint.

Aber beim Futter verstehen sie keinen Spaß ... ich wollte ihnen Gemüsestückchen in Klorollen, die mit Heu gefüllt sind anbieten, sodass sie für ihr Fressen ein bisschen arbeiten müssen und nicht so leicht an die Leckerbissen rankommen. Damit musste ich jedoch aufhören, da Rocco ziemlich aggressiv wurde und halb durchdrehte, wenn er nicht an das Futter kam. Anstatt sich mit der Klorolle zu beschäftigen, rannte er zu Chili und stuppste ihn an und brommselte und war fast schon aggressiv. Seitdem verteile ich das Futter im brav im ganzen Auslauf, sodass jeder gut rankommt. :D

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es immer darauf an, ob es und wie viel die Schweinchen gewohnt sind. Ich gebe immer ganz viele verschiedene Sorten auf einmal, die Schweinchen fressen dann abwechselnd von (fast) allen Sorten, dazwischen wieder Heu und können sich somit nicht überfressen.

Früher, als ich meinen Schweinchen noch weniger Sorten und auch von der Menge her weniger Gemüse gegeben habe, hatte ich den Eindruck, dass meine Meeris Salat am liebsten haben, denn sie haben sich immer sofort auf die Salatblätter gestürzt und alles ratzeputz aufgefressen ... seit ich ihnen aber so viele verschiedene Gemüsesorten gebe, fressen sie eigentlich von jedem etwas. Ich könnte ihnen einen ganzen Salatkopf reinlegen und sie würden nur ein paar Blätter davon fressen und dann auch noch was anderes wie Paprika, Sellerie, Gurke, ... aber wie gesagt, es hängt davon ab, was die Schweinchen gewohnt sind.

Also ich habe ungefähr die Hälfte eingestreut und die andere Hälfte nicht. Ganz ohne Einstreu möchte ich die Schweinchen eher nicht halten, da ich beobachtet habe, dass sie immer im eingestreuten Teil schlafen, sich dort ins Stroh/Heu kuscheln und sie gehen auch zu 99 % in den eingestreuten Teil zum Pipimachen. Den anderen Teil nutzen sie zum Rennen und spielen, das Gemüse verteile ich auch dort ... danach kuscheln sie sich aber wieder gerne ins Heu. :)

Ja, bin ganz schweinsnase77s Meinung ... bei gutverträglichen oder ähnlichen Sorten wie Paprika, Karotten, Pastinaken bin ich nicht so vorsichtig ... bei Kohlgemüse und Salaten schon mehr. Da geben ich am ersten Tag dann einfach wieder nur ein Stück und steigere die Menge.

:D

Hallo ... Meerschweinchen mögen ganz, ganz viele Versteckmöglickeiten. Als ich sie früher in der Küche herumlaufen ließ und dort 2 Häuschen und einen Tunnel aufgestellt hatte und überall Futter verteilt hatte, war das für sie viel zu wenig, sie saßen meist in den Häuschen.

Seit ich sie aber (beaufsichtigt) in meinem Keller herumlaufen lasse, wo total viele Schachteln, Ecken und Winkel sind (Abstellraum) rennen sie neugierig durch die Gegend und sind nicht einmal mehr schreckhaft. Sie schnüffeln überall hinein, sodass sie manchmal ganz staubige Nasen haben :wink: Nach der Erkundungstour gehen sie wieder in ihren Käfig und kuscheln sich ins Heu ... sie haben auch viele Ruhephasen, laufen also nicht stundenlang durch die Gegend!

Hallo ... möchte noch abschließend berichten, wie die Sache bei meinem Rocco jetzt ausgegangen ist.

Diese geleeartige Zeug war tatsächlich Sperma ... Rocco hat wohl versucht, es zu fressen bzw. hat darauf herumgekaut ... da diese Masse aber sehr bald zu einem zähen wachs-gummi-artigem Klumpen verhärtet, war sein ganzes Mäulchen damit ausgefüllt, klebte an seinen Lippen, Gaumen, Zähnen ... er bekam es einfach nicht mehr raus! Zum Glück konnte er durch die Nase atmen.

Wir haben dann also mit einem kleinen Holzstöckchen und der TA mit der Pinzette, Klumpenteile rausgeholt und Rocco konnte wieder Heu fressen.

Wenn dieses verhärtete Zeug auf dem Boden oder im Fell klebt, dann ist das zwar auch nicht gerade appetitlich, aber wenigstens ungefährlich. Rocco hatte das Pech, dass es in seinem Mund hart geworden ist. :?

Aber zum Glück ist alles gut gegangen, für uns war es jedenfalls ein Schock und für Stunden unerklärlich! :?

Man lernt nie aus ... :wink:

Hallo Sandro ... ja, du musst bitte so schnell es geht zum Tierarzt ... du musst deine Mutter davon überzeugen, dass es notwendig ist. Vielleicht hast du einen guten Freund mit netten Eltern, die mit dir und dem Schweinchen zum Tierarzt fahren würden?! Das könnte dann deine Mutter noch umstimmen, dass sie selber fährt.

Die Behandlung kostet sicher nicht so viel, wahrscheinlich bekommst du eine Augensalbe oder Ähnliches ... nur wenn operiert wird, dann wird es etwas teurer. Aber jetzt muss das Schweinchen einmal vom TA angeschaut werden. Das ist wirklich wichtig!!! :):!:

Hallo ... da deine Meeris noch so jung sind, wundert mich das schon ein wenig, dass sie sich jetzt schon so sehr aus dem Weg gehen ... aber es sind eben nicht alle Schweinchen gleich.

Meine beiden Böckchen (15 Monate alt) verstehen sich zwar ziemlich gut, aber da gibt es schon auch hin und wieder ein wenig Ärger ... wichtig ist nur, dass sie sich nicht so sehr bekämpfen und sich gegenseitig verletzen. Meine beiden Schweinchen schlafen auch immer getrennt in verschiedenen Häuschen, manchmal auch in verschiedenen Etagen, sie wollen sich manchmal einfach aus dem Weg gehen! Das ist normal ... es sind zwar Rudeltiere, aber sie kleben nicht aufeinander, sondern wollen immer den nötigen Abstand!

Da brauchst du jetzt einfach nur Geduld und gute Nerven ... Meerschweinchen haben so ihre Rappelphasen, da wird auch die Rangordnung geklärt usw. ...

Also ich finde auch, dass die Gewichte völlig ok sind ... meine beiden Böckchen wiegen 960 g und 1050 g, sie sind jetzt 15 Monate alt, aber sie nehmen gerade immer noch ein wenig zu.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, hängt das Gewicht vom Typ und von der Größe ab, manche Schweinchen sind eher kleinwüchsig und daher leichter, manche sind größer und haben die Veranlagung zum bummelig sein ... aber wenn du deine Schweinchen abwechslungsreich mit viel Gemüse und Heu ernährst und sie genügend Bewegung haben, dann dürfte es mit dem Gewicht eigentlich kein Problem geben.

Trockenfutter und Brot sind natürlich tabu, denn das sind die größten ungesündesten Dickmacher!

Viel Glück für die Operation! :)

Es könnten wirklich die Zähne auf dieser Seite sein ... aber natürlich auch ganz was anderes, das ist schwierig ... das Schweinchen müsste einfach mal ganz genau durchgecheckt werden - vielleicht solltest du mal zu einem anderen Tierarzt? ... nützt denn das Antibiotikum? Wohl nicht, sonst würde es ja nicht immer wieder kommen.