Beiträge von Chili

    Hallo ... mir fallen dazu jetzt zwar keine Vor- oder Nachteile ein ... aber ich würde es schon so machen, dass man 5 Punkte vergeben MUSS. Denn wenn mir ein Bild besonders gut gefällt kann ich dem Bild ja alle 5 Punkte geben und sonst teile ich sie eben auf, das finde ich eine sehr gute Idee.


    Ich wüsste nicht, wann ich nur einem Bild zB nur einen Punkt geben möchte. Man hat doch immer einer Favoriten und dem möchte man dann die meisten Punkte geben, wenn einem 2 oder 3 Bilder gut gefallen, dann teilt man die Punkte auf. :D


    Mal sehen, was die anderen so sagen.

    Danke ... das sind ja schon mal sehr gute Tipps. Werde das mit dem Gummihandschuh mal ausprobieren :wink: Absaugen ist mir natürlich auch nicht eingefallen! :)
    Hab mir nur gedacht, dass ich eventuell so einen Fussel-Kleberoller verwenden könnte, aber die sind ja auch nicht sooo billig.


    :)

    Hallo ... da ich erst seit Kurzem Kuschelsachen habe, in denen die Schweinchen täglich ihre Nickerchen halten ... habe ich heute mal den Kuschelsack versucht zu reinigen.


    Im Sack befanden sich ziemlich viele Meeri-Haare und Heustückchen. Ich habe den Sack natürlich ausgeschüttelt, das Gröbste rausgezupft, aber trotzdem blieb noch Einiges im Kuschelvlies hängen. Hab's dann noch mit einer Bürste versucht ... jetzt nach dem Waschen ist der Sack zwar wieder sauber und duftet wunderbar, aber noch immer hängen kleine Heuteile und Härchen drinnen, natürlich nicht mehr so viele wie davor, außerdem sind jetzt auch in der Waschmaschine einige Fellhaare.


    Jetzt frage ich mich, wie ihr das wohl so macht? Es gibt hier ja Leute, die sehr, sehr viele Kuschelsachen haben, wie bekommt ihr sie so richtig sauber? :?

    Hallo, ich hab seit 2 Wochen auch so'ne Rote-Beete-Knolle in meinem Kühlschrank ... kommt grad gar nicht gut an, wird nur gefressen, wenn sonst nichts mehr da ist.


    Ich brauche also keine Angst zu haben, dass die Schweinchen zu viel davon fressen (wegen Oxalsäure), da sie lieber was anderes fressen.


    Ich schäle die rote Beete auch nicht, wasche sie nur und schneid sie in ein paar kleine Stückchen und dann wasche ich sofort mein Messer, das Schneidbrett und meine Hände ab, ist ja wirklich eine extreme Farbe


    :wink:

    Ja, das würde ich auch sagen ... lass dir wegen der Perinealtasche bloß nicht die Lust auf ein Böckchen verderben ... das ist doch halb so schlimm.


    Wie gesagt die ist sooo selten zu reinigen, wenn überhaupt, dass das beim Check beim Tierarzt nebenher gemacht werden kann, falls du es selber nicht tun willst.


    Ich würde mir auf jeden Fall ein Böckchen anschaffen, wenn ich du wäre! Nur Mut!!! :D

    Rettich ist zu scharf, besser nicht geben. Von Radieschen sollte man zum Beispiel auch nur die Blätter geben, weil das Radieschen selbst zu scharf ist ... ich weiß auch gar nicht, ob die Schweinchen Rettich überhaupt fressen würden ... kannst ja mal mit einem Mini-mini-Stückchen probieren ... so als Probe. ---> Nein, muss hier editieren: Auch nicht mal probieren lassen, denn Rettich ist für Meeris giftig!


    Aber wie gesagt mehr würde ich davon nicht verfüttert ... musst du ihn halt selber essen :wink:

    Zitat von Bobba

    ... also meines wissens sollte man meerschweinchen aber möglichst keinen kohl füttern, da der sehr bläht(was ja dann auch den geruch erklären würde :wink: )


    Kohlsorten sollte man ganz langsam anfüttern. Sind die Schweinchen dieses Gemüse dann gewöhnt, gibt es keine Probleme damit. Ist ein beliebtes, vitaminreiches Futter! Außerdem gebe ich ihnen immer nur kleinen Portionen davon mit ganz vielen anderen Sorten.

    Ja, das ist bei meinen auch so ... im Freilauf machen sie (wenn überhaupt) brav in 1 oder 2 bestimmte Ecken ... im Käfig aber gibt es zwar auch Stellen, an denen mehr gepinkelt wird, aber eigentlich ist alles ziemlich schnell nass ... deshalb miste ich die bevorzugte obere Etage öfter und die untere Etagen nur 1 x pro Woche.


    :)

    Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen ... sie sind jetzt 15 Monate alt. Die Perinealtasche möchte ich nicht unbedingt selber reinigen ... würde das den Tierarzt machen lassen ... aber wie die anderen schon geschrieben haben, muss man das eigentlich nicht regelmäßig machen, sondern nur, wenn sie verstopft ist und anfängt zu stinken. Aber das ist eher selten und wie gesagt, das kann dann auch der Tierarzt machen, wenn es zB nur einmal im Jahr ist. :D

    Hallo ... also meiner Meinung nach muss man Schweinchenbehausungen noch häufiger misten, wenn die Meeris direkt im Wohnraum gehalten werden ... vor dem Sommer hatte ich meine beiden Schweinchen im Büro stehen und ehrlich gesagt, obwohl es nicht nach Tier gerochen hat oder sogar gestunken hat, aber wenn man bei der Haustüre reinkam, hat es anders gerochen als vorher - eine Mischung nach Heu und was anderem.


    Auch bei meiner Schwiegermutter riecht man es wenn man ins Haus reinkommt ... wie gesagt, es stinkt nicht, aber man riecht, dass es ein anderer Duft als in Häusern ohne Tiere ist. Ist ja logisch selbst die Streu, das Heu haben ja schon einen Eigenduft. Sie sagt zB dass sie deswegen den Schweinchen keinen Kohl (Kohlrabi, Broccoli, ...) füttert, weil sie dann mehr riechen.


    Meine Meeris müssen auf Kohl nicht verzichten. Ich verwende das Allspan bioaktiv, das Gerüche binden soll ... ich bin sehr zufrieden damit.


    Vielleicht kannst du mal die Streumarke wechseln und eventuell noch häufiger misten? :)

    Hallo ... mein zweiter XXL-Sack mit den Schäfchen ist gerade geliefert worden. Auch wieder exakt genäht, tolle Qualität, DANKE! :) Und wir mussten dieses Mal auch nicht sooo lange warten.


    Werde heute misten und gleich den neuen Sack reinstellen ... und der andere muss dringend gewaschen werden ... benützen ihn wirklich täglich! :)

    Wie gesagt, wenn du es ganz langsam anfütterst und den Schweinchen auch noch eine Menge verschiedener bereits gewohnter Gemüsesorten anbietest, dann gibt es da echt keine Probleme!


    Ich füttere auch Chinakohl, Broccoli, Kohlrabi, Blumenkohl, sehr wenig Weißkohl, Wirsing, sehr wenig Rosenkohl und es gibt keine Probleme ... Kohl ist ein sehr gutes vitaminreiches Winterfutter und erweitert den Speiseplan der Meerschweinchen.

    Ja genau, Weißkohl gehört soweit ich weiß zu den relativ stark blähenden Kohlsorten, deshalb damit also wirklich mit einem sehr, sehr kleinen Stück beginnen ... der Magen/Darm braucht ein paar Tage, bis er sich an die neue Sorte gewöhnt hat. Danach kannst du dann mehr geben ... aber gerade von Weißkohl bekommen meine zu zweit sowieso nie mehr als ein Blatt am Tag und auch nicht täglich ... sie mögen ihn auch nicht gerade so sehr.