Beiträge von Chili

Meine haben früher als sie noch im Wachstum waren sehr viel Paprika gefressen ... bei Paprika kaufe ich aber zu 99 % Bio-Paprika bzw. wir haben im Herbst dann auch Paprika aus dem eigenen Garten. Normale Paprika soll eines der wenigen Gemüse sein, das extrem viele Pestizide nachzuweisen hat ... bei manchen anderen Gemüsesorten ist es egal, ob bio oder nicht.

Im Moment fressen meine wahnsinnig viel Knollensellerie, weiß auch nicht warum.

Die Meeris mögen nicht immer alle Gemüsesorten gleich gern ... meine mochten früher zum Beispiel total gerne Möhren ... dann kam eine monatelange Abneigung gegen Möhren, obwohl ich ALLES probiert habe (verschiedene Marken, Möhren geraspelt, geschnitten, im Ganzen, ...) aber dann nach einiger Zeit mochten sie wieder sehr gerne Möhren und im Moment fressen sie auch täglich ca. 1/4 Möhre. Früher stürzten sie sich immer auf Gurke, jetzt wird nur mehr ein wenig daran geknabbert.

Ich glaube einfach, dass sich die Schweinchen je nach Vitamin- und Nährstoffbedarf das Gemüse aussuchen - sie selektieren. Und das können sie nur, wenn verschiedene Sorten angeboten werden. Meine bekommen im Moment ca. 10 verschiedene Sorten am Tag ... das klingt jetzt nach sehr viel, ist es aber eigentlich nicht .... wenn ich sehe, dass etwas sehr gerne gefressen wird, dann gebe ich ihnen davon beim nächsten Mal mehr und wenn etwas liegen bleibt, lasse ich es eventuell auch noch ein paar Stunden liegen bzw. gebe ihnen davon ein paar Tage nichts oder nur ganz wenig davon.

Bei mir sind im Moment Knollensellerie und Stangensellerie, Paprika, Fenchel und Salate der Renner! Obst rühren sie nie an ... trotzdem gebe ich ihnen hin und wieder ein Stück Apfel, wenn ich gerade einen esse, man muss es einfach immer wieder versuchen. :)

Zitat von Mirax

Alles Neue frißt er beim ersten Mal sofort weg,nach zwei Tagen aber bleibt es liegen bis zum Schluß !

Ja, das kann ich bei meinen auch beobachten. Da gebe ich ihnen zB das erste Mal Aubergine ... und (juhuuu) sie fressen sie, sehr gut denke ich mir, kann ich jetzt also öfter kaufen. Am nächsten Tag rühren sie Aubergine aber nicht mehr an! So war es auch mit Roter Beete oder Weißkohl. Aber so sind sie eben ... :D

Hallo ... deine Schweinchen bekommen ja ein kleines Paradies :wink:

Aber ich würde niemals den ganzen Raum einstreuen, das wäre dann ja wie in einem Kuhstall :wink: und ich glaube du möchtest dich doch sicher auch hin und wieder zu den Meeris in diesen Raum setzen und sie beobachten oder mit ihnen spielen. Ich würde ca. 2 Ecken mit Streu und Stroh bedecken ... und den Rest eventuell mit Folie (kommt darauf an, was darunter ist) und kleinen Teppichen (die man waschen kann) oder Decken (die nicht rutschen) auslegen.
    Du wirst sehen, die Schweinchen werden dann sicher bald zum Pipi machen die Ecken mit Streu bevorzugen!

Wollte noch sagen, dass ich früher immer täglich ganz genau abgewogen habe, habe mich immer streng an die 10 %-Regel gehalten... aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, wie viel die Schweinchen brauchen und du musst nicht mehr abwiegen ... außerdem waren diese 10 % für meine Schweinchen zu wenig ... wie gesagt, gibt ihnen ruhig das Doppelte, du siehst ja, wenn es zu viel ist, dann lassen es die Schweinchen liegen (auch über Nacht) und dann kannst du dementsprechend weniger geben. :D

Aha, dann hast du noch junge Schweinchen im Wachstum ... ja, das wären dann pro Schweinchen nur ca. 50 g am Tag ... aber wie gesagt es darf ruhig mehr sein! Du kannst ihnen gerne das Doppelte geben ... wenn du mehrmals am Tag füttern kannst, dann werden sie sich auch nicht überfressen, sondern sie lassen das, was sie nicht brauchen bzw. was zu viel ist liegen ... probier es ruhig aus!

Manche Leute haben Angst, dass die Schweinchen zu wenig Heu fressen, wenn viel Frischfutter angeboten wird, das stimmt aber nicht, die Meeris wandern immer zwischen Frischfutter und Heu hin und her und holen sich das, was sie brauchen.

Es wäre gut, wenn du den Schweinchen täglich mindestens 5 verschiedene Sorten anbieten könntest ... denn eine Möhre allein kann ja schon 50 g wiegen ... das heißt vom Gewicht her wäre der Tagesbedarf schon gedeckt ... aber besser sind verschiedene Gemüsesorten täglich, denn jedes Gemüse hat einen verschiedenen Anteil an Vitaminen und Nährstoffen! Also zB ein kleines Stück Fenchel, Paprika, Gurke, Sellerie, Salat ... :)

Hallo ... anhand deiner Aufstellung können wir uns nun ein besseres Bild von deiner Fütterung machen :)

Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter! Es kann auf Dauer für sie sogar schädlich sein! Deshalb würde ich das Trockenfutter einfach langsam absetzen ... also zB heute Abend und morgen nur mehr die Hälfte, in 3 oder 4 Tagen noch weniger und dann würde ich es ganz weg lassen. Deine Schweinchen werden es dir danken!

Die Gemüsemenge kannst du steigern. Wenn ein Schweinchen ca. 1000 g wiegt, dann solltest du ihm täglich mindestens 100 g Frischfutter geben (also immer 10 % des Körpergewichts) ... aber es darf/sollte mehr sein! Meine fressen sicher das Doppelte. Wenn du dir die Futterliste hier bei meeri-ratgeber durchliest, dann siehst du auch, welch leckere Sorten und auch Kräuter man den Schweinchen geben kann, sie brauchen nämlich sehr viel Vitamin C, das ist zB in Paprika, Broccoli (langsam anfüttern) oder Petersilie in großen Mengen enthalten.

Du kannst ihnen wie bisher morgens viel Heu geben und dann auf den Tag verteilt 2 - 3 x Frischfutter und dazwischen natürlich Heu.

Falls noch was unklar ist, bitte fragen!

:D

Hallo ... also ich habe bei meinen Schweinchen auch die Ernährung umgestellt. Früher bekamen sie morgens nur Heu, Mittags dann 5 % und am Abend die restlichen 5 % (vom Körpergewicht) an Gemüse und dazwischen immer wieder Heu. Ich habe meistens ziemlich genau abgewogen und es wurde (bis auf Zucchini) wirklich immer alles ratzeputz verspeist ... sogar Äpfel, die sie sonst gar nicht mögen.

Da ich mir aber immer ziemlich unsicher war, wie viel ich von jeder Gemüsesorte und WELCHE Sorten ich füttern soll ... auch wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis und den Vitaminen ... habe ich jetzt auf "ad libitum"-Ernährung umgestellt, das heißt, es sind immer sehr viele Gemüsesorten vorhanden und sie gehen nie aus.

Habe meine Schweinchen nun langsam daran gewöhnt und es funktioniert echt prima ... ich biete ihnen täglich ca. 10 - 15 verschiedene Gemüsesorten an und die Schweinchen suchen sich das aus, was sie gerade brauchen.
    Man könnte jetzt meinen, dass sich die Schweinchen total überfressen oder immer nur ihre Lieblingsspeise fressen und das andere übrig lassen. Und auch viel weniger Heu fressen. Das ist aber absolut nicht der Fall!

Im Moment bevorzugen sie Knollensellerie, Fenchel, Paprika und Salate ... vor ein paar Tagen mochten sie noch Stangensellerie, die lassen sie jetzt liegen, knabbern jetzt aber genüsslich an den Möhren.
    Es bleibt auch fast nichts übrig, da ich ja sehe, wovon sie viel fressen ... von diesem Gemüse gebe ich dann auch dementsprechend mehr beim nächsten Mal und wenn ich sehe, dass sie Stangensellerie eher liegen lassen, dann gebe ich nur mehr sehr wenig davon.
    Wenn sie einmal etwas gar nicht mehr mögen, dann esse ich den Rest davon, den ich noch im Kühlschrank habe. :wink:

In den ersten Tagen haben sie ziemlich viel Frischgemüse gefressen, jetzt hat sind sie es aber gewohnt, dass immer ein schöner Gemüseteller im Auslauf steht und sie fressen noch immer sehr sehr viel Heu, Zweige, Kräuter ... ich schätze sie fressen ca. 15 % (des Körpergewichts) am Tag ... also nicht viel, viel mehr.

2 x am Tag kontrolliere ich das Gemüse und fülle die Sorten nach, die am beliebtesten sind. :)
    Im Sommer bekommen sie dann sowieso fast ausschließlich Gras mit Wiesenkräutern, Gemüse wird dann nicht mehr viel gefressen, sodass ich also auch keine Angst haben muss, dass das Gemüse (bei der Hitze) vergammelt. Bin mit dieser Methode sehr zufrieden, die Schweinchen sind glücklich und ich brauche mir keine Gedanken mehr bezüglich Calcium-Phosphor-Verhältnis usw. machen.

Ja, frisch und getrocknet als Leckerli ... also nicht täglich und nur in kleinen Mengen ;-)
    Ich hab momentan eine Kräutermischung mit Löwenzahn, Huflattich, Hafer ... und da ist Pfefferminze auch dabei.

Also ich muss Fortresca da zustimmen! Das sind nicht die optimalen Bedingungen für eine Vergesellschaftung. Das kann doch Stunden dauern ... und dann gleich anschließend eine stressige Autofahrt ... das wär mir zu viel.

Ist denn die Notstation oder woher du dein Böckchen holst, so weit weg? Im Notfall müsstest du, falls die Vergesellschaftung zu Hause echt nicht klappt, bzw. wenn sich die Schweinchen Verletzungen zufügen, das Böckchen wieder zurückbringen. Den Weg müsstest du dann halt auf dich nehmen. Aber eine Vergesellschaftung macht man ja auch nicht alle Tage.

Aber bei einem Böckchen mit Weibchen sehe ich da eher keine Probleme ... sie werden sich wohl kaum verletzen .. und bis sie sich dann wirklich aneinander gewöhnt haben und sich wirklich gut verstehen, können ein paar Tage, Wochen vergehen. :)

Hallo ... also ich habe ja erst seit wenigen Wochen Kuschelsachen ... es war echt witzig, aber meine Schweinchen waren schon nach 5 min einzeln im Kuschelsack und wollten gar nicht mehr raus.
    Jetzt wechseln sie sich ab, manchmal liegen aber auch beide lieber im Heu ... ist nicht immer gleich.
    In die Hängerolle gehen sie nur, wenn ich diese mit Heu vollstopfe. :wink:

Also meine mögen zB wahnsinnig gerne Fenchel und Knollensellerie und natürlich jede Art von Salat. Fenchel ist auch für die Verdauung unproblematisch, mit dem würde ich es jetzt mal versuchen.

Wir wär's wenn du eine Schale Nagergras kaufst und ihnen ein paar Stängel frisches Gras anbietest? (sehr wenig, wegen Blähungsgefahr) ... aber Gras lieben wirklich alle abgöttisch!

Du kannst ruhig mal die Möhren weg lassen und ihnen eine kleine Menge von anderem Gemüse hinlegen, halt wenig, weil sie es nicht gewohnt sind! Und wenn sie das dann auch noch liegen lassen, brauchst du dir aber keine Sorgen machen, auch am Morgen nicht, sie können einen Tag auch mal "nur" Heu fressen, musst du ihnen halt dementsprechend viel Heu geben. :)

Toll, dass du ihn bekommst.

Aber ich glaube, es ist keine gute Idee die Weibchen mitzunehmen ... die sollen sich doch auf neutralem Boden ganz in Ruhe kennenlernen.
    Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Vergesellschaftungen auskennst, aber auch da gibt es gewisse Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen!

Ich würde zu Hause alles für eine rasche Vergesellschaftung vorbereiten, dann das Böckchen nach Hause holen und die Damen dazu setzen! Informiere dich bitte über das Vergesellschaften. :) Kann dir leider keine genauen Tipps dazu geben, aber es ist wichtig, dass du am Anfang keinen Fehler machst!

Hallo ... also ich würde auch die Stuhlbein mit irgendwas umwickeln ... sieht zwar eigenartig aus, aber wenn's nützt. :wink: Stoff oder Karton würde gehen ... bei Karton könnte ich mir zwar auch wieder sehr gut vorstellen, dass sie den dann annagen, aber du kannst es ja mal versuchen. :)