Hallo!
Unsere Hermine ist 5 Jahre alt und zum Glück putzmunter. In der "Coronazeit" ist mir aufgefallen, dass sich einer der beiden unteren Vorderzähne eher gelblich verfärbt hat und nicht mehr so glatt ausgesehen hat. Außerdem hat er sich irgendwie ein wenig zur Seite gebogen. Und dann im Mai, also kurze Zeit später, war er dann plötzlich ganz weg, also abgebrochen. Wir sind dann gleich mit Hermine zum Tierarzt. Dieser hat ihr unter Narkose alle Zähne (auch die Backenzähne) geschliffen und ihr ein Antibiotikum verschrieben ... 2 x Kontrolle und alles war in Ordnung. Sie hat auch gleich wieder mit vollem Appetit gefressen. Mit ein wenig Glück - sagte der Tierarzt - wächst der Zahn wieder nach.
Das war dann jetzt auch so ... und diese Woche hatte der nachgewachsene Zahn wieder fast die ursprüngliche, normale Länge erreicht ... aber er war wieder ein wenig nach vorne und zur Seite gebogen, gelblich und "porös" ... und gestern dann, war er wieder weg - schon wieder abgebrochen. Das Zahnfleisch sieht normal aus, auch die restlichen sichtbaren Zähne sind noch schön gerade ... Hermine hält ihr Gewicht, aber ich beobachte es genau. Sie wiegt im Moment zwischen 950 und 1000 g.
Nun frage ich mich, was mit diesem Zahn los ist? Warum ist er verfärbt und sieht so "brüchig" aus und wächst nicht mehr ganz gerade wie früher. Und wird das nun immer so sein? Dass er ab einer gewissen Länge wieder abbricht? Muss ich dann jedes Mal wieder mit ihr zum Tierarzt? Ich befürchte, dass sie jetzt häufig eine Zahnkorrektur und somit eine Narkose braucht, was ja nicht so ohne ist, wahrscheinlich immer, wenn die Vorderzähne schräg werden ...
Könnt ihr mir dazu was sagen/raten?
Danke! Liebe Grüße