Oh mein Gott, ich hab's gelesen, das muss ja ein Albtraum gewesen sein! Zum Glück ist nicht noch mehr passiert ... der arme Cappucchino, er tut mir so leid, aber wenigstens wird er gut gepflegt und du tust alles für ihn.
Beiträge von Chili
-
-
Wahrscheinlich steht in einem anderen Thread, was mit deinen Schweinchen passiert ist ... aber egal, was es genau ist, ich hoffe dass es ihnen, besonders Cappucchino bald besser geht und er das alles übersteht und nicht noch mehr an Gewicht verliert!
Viel Glück!
-
Hallo ...
Krümmel28 und Selle97: Bitte lest euch doch hier auf dieser Meeri-Seite mal alles zum Thema "Ernährung" durch. Da werdet ihr gleich feststellen, dass Trockenfutter total unnötig und für die Schweinchen sogar ungesund ist!
Leider sagen alle Zoohandlungen, viele Züchter und sogar Tierärzte, dass die Schweinchen "Körner" brauchen, wie euch aber jeder hier bestätigen wird: Meeris sollen kein Trockenfutter bekommen!
Neben viel Heu sollten sie täglich mindestens 10 % Frischfutter zur Verfügung haben, man sieht aber bald, dass das viel zu wenig ist. Meine Schweinchen fressen ungefähr das Doppelte! Wiegt ein Schweinchen also ca. 1000 g, dann bekommt es bei mir ca. 200 g Frischfutter am Tag ... manchmal wird alles gefressen, manchmal wird was liegengelassen.
Wenn man abwechslungsreich füttert, dann kann man eigentlich von allem täglich geben, halt in kleinen Mengen. Bei Nahrungsumstellungen ist immer Vorsicht geboten. Immer ganz langsam in kleinen Mengen anfangen. Wenn eine Gemüsesorte nicht gewohnt ist, dann ganz langsam anfüttern, also am 1. Tag nur eine Mini-Portion davon und dann steigern. Und wichtig ist viel, viel Heu!
Meine Schweinchen bekommen zB täglich ca. 8 - 15 Sorten, so können sie auswählen, was sie brauchen/wollen ... sie suchen sich ihre Nährstoffe und Vitamine selber.
Wünsche viel Glück bei der Futterumstellung und wie gesagt, wenn man hier nachliest, dann erfährt man noch sehr viel über richtige Meeri-Ernährung!
-
Ja, das finde ich auch ... in der freien Natur fressen die Schweinchen ja auch vor allem frische Blätter, Wiesenkräuter und Gräser und auch Wurzeln ... getrocknetes Gras (Heu) sollte zwar immer zur Verfügung stehen, aber es kann frische Sachen nicht ersetzen.
Das gewöhnliche Trockenfutter besteht ja zu einem großen Teil aus Getreide und Kringel ... wenn man das weglässt, was bleibt dann noch übrig im Trockenfutter? Körner und Sämereien brauchen Meeris auch nicht, vor allem nicht in so großen Mengen (ich meine damit nicht einen Sonnenblumenkern oder eine Erbsenflocke hin und wieder) ... getrocknetes Obst, Luzerne sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes auch schlecht, getrocknetes Gemüse kann frisches Gemüse auch nicht ersetzen und ist in großes Mengen auch nicht gut ... bleiben also eigentlich nur noch die getrockneten Kräuter, die man aber besser ebenfalls frisch verfüttern soll.
Daraus entnehme ich: Trockenfutter (eigentlich auch gutes Trockenfutter) ist unnötig, ich gebe meinen Schweinchen nur hin und wieder getrocknete Kräuter, Blätter und Heu ... sonst schaue ich aber, dass ich alles so frisch wie möglich herbeischaffe.
-
Die Musik ist sehr dramatisch :o ... aber die Schweinchen sind total süß ... durch einen Reifen springen ist ja wie im Zirkus
-
Hallo ...
zuerst mal bitte checken, ob Paul kastriert ist (wenn nicht, bitte kastrieren lassen). Es ist super, wenn die beiden dann zusammenkommen, Einzelhaltung ist bei uns (Österreich) sogar verboten, weil Meeris Rudeltiere sind und sonst physische und psychische Störungen bekommen können.Meine beiden Böckchen bekommen Heu, Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Obst, Gras), getrocknete Kräuter, Zweige und ab und zu einen Sonnenblumenkern. Seit ich ihnen so viel Frischfutter zur Verfügung stelle, wie sie wollen/brauchen ... habe ich sie nie mehr wieder trinken sehen ... davor, als sie am Tag pro Schweinchen ca. 100 g Gemüse bekamen, haben sie fleißig aus ihrem Napf getrunken. Jetzt nehmen sie aber über das Gemüse genügend Flüssigkeit auf. Ein Schweinchen, das wenig Wasserhaltiges (nur Heu, Trockenfutter, getrocknete Kräuter) bekommt, trinkt sicher mehr.
Trockenfutter mit Getreide kann früher oder später zu großen gesundheitl. Problemen führen, deshalb würde ich es ganz weglassen.
Meeris sind eigentlich ziemlich robust, nur Futterumstellungen sollten langsam stattfinden ... neues Gemüse langsam anfüttern, eventuell auf blähendes Gemüse (wie Kohl) zuerst mal verzichten, vor allem bei Zootieren. Aber wenn die Tiere es erst mal gewohnt sind, dann kann man unbegrenzt Frischfutter und Gras geben.
Beim Meeri mit Durchfall wäre ich sehr vorsichtig ... Trockenfutter würde ich ganz weglassen ... Heu sollte immer zur Verfügung stehen ... dann würde ich eine Gemüsesorte nach der anderen anfüttern und dann siehst du ja vielleicht, was zu Durchfall führt. Möhren und Fenchel sind für den Anfang sehr verträglich und dürften kaum zu Durchfall führen.
-
Ach, das arme Däumelinchen ... aber nun ist sie erlöst und kann sicher mit all den anderen Schweinchen auf den saftigsten Wiesen herumtollen.
Mein Beileid!
-
Andrea73: Ich lerne auch täglich dazu.
Mit dem Trockenfutter ging es mir genauso ... ich hab meine Schweinchen im Alter von ca. 5 Wochen bekommen, sie waren Trockenfutter von Geburt an gewöhnt und die Vorbesitzerin füttert fast nur Trockenfutter und Heu, nicht täglich Gemüse.
Also habe ich damals als Unwissende gleich das mir empfohlene Trockenfutter gekauft ... dann habe ich dieses Forum hier entdeckt und wurde eines besseren belehrt. Oft wird aber auch geraten, dass man Trockenfutter geben kann, halt nur wenig, vor allem bei Außenhaltung und wenn die Tiere im Wachsen sind ... aber auch da ist es nicht notwendig!
Ich habe schon ein paar Wochen gebraucht, bis ich mich ganz vom Trockenfutter verabschieden konnte ... die Meeris waren ja total wild auf das Trockenfutter und es war so süß, wenn sie zum Napf stürmten oder als Leckerli aus meiner Hand fraßen ... ABER das gehört der Vergangenheit an, meine Schweinchen leben seit einem Jahr nur mehr von Heu, Gemüse, im Sommer Gras, frischen und getrockneten Kräutern und Zweigen. Und glaube mir, es geht ihnen sehr, sehr gut! Das werden dir auch andere von ihren Meeris bestätigen.
Deshalb nochmal: Lass das Trockenfutter bitte zum Wohle deiner Meeris ganz weg! 2 kg sind sehr viel für Schweinchen ... 2 kg unnötiges Futter.
-
Sie war wirklich sehr süß, hab grad das Bild gesehen ... mein Beileid!
-
Hallo, Andrea73!
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir doch gerade gestern in einem anderen Thread darüber gesprochen, wie viel Frischfutter die Meeris bekommen können/sollen.
Darf ich dich nochmal daran erinnern, dass ich mehrmals geschrieben habe, dass sie MINDESTENS 10% ihres Körpergewichtes an Frischfutter bekommen müssen, aber gerne auch mehr! Meine Schweinchen fressen zum Beispiel das Doppelte.
Und das Trockenfutter würde ich, wie ich auch gestern schon geraten habe, reduzieren und dann ganz weglassen. 2 kg hin oder her ... wirf sie weg! Habe ich mit meinem teuren Trockenfutter von Bunny auch gemacht, ist zwar schade, aber für die Meeris viel, viel besser. -
Ich würde auch das Licht ausschalten, die Schweinchen sollten ja auch einen Tag-Nacht-Rhythmus spüren und für die Augen ist es sicher (wie beim Mensch) auch nicht gut, wenn es dauernd hell ist.
Meine Schweinchen gehen in der Nacht im Dunkeln die Etagen rauf und runter, sie hüpfen über die Rampe in den Auslauf und schlagen sich dort auch in der Nacht den Bauch mit Gemüse voll. Die Dunkelheit scheint ihnen also nichts auszumachen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sie bis jetzt nur gezirpt haben, wenn es dunkel war ...
-
Hallo ... ja, es ist schlecht, wenn die Schweinchen keinen Unterschlupf zur Verfügung haben. Wenn sie sich nirgendwo verstecken können, dann bedeutet das für sie purer Stress und davon können sie auf Dauer krank werden.
Ich kenne das Problem auch, dass sie im Freilauf nicht aus ihren Häuschen kommen. Früher habe ich sie immer in der Küche laufen lassen, habe 3 - 4 Häuschen (Schachteln mit Löchern) aufgestellt und die meiste Zeit saßen sie in den Häuschen, haben den Auslauf überhaupt nicht genützt. Nur wenn ich ein bisschen Gemüse verstreut habe, sind sie rausgekommen, haben daran geknabbert und sind dann gleich wieder in die Verstecke.
Wenn Schweinchen zB 1 Stunde am Tag Auslauf haben, dann darf man von ihnen aber auch nicht erwarten, dass sie genau in dieser Stunde dann Lust zum Herumlaufen und Herumtollen haben, sie haben genauso ihre Ruhephasen. Meine Meeris haben jetzt einen Dauerauslauf, sie laufen dort sehr, sehr oft herum, aber immer nur ca. 10 Minuten, dann kuscheln sie sich wieder ins Heu und schlafen. 1 x am Tag mache ich den Dauerauslauf auf und sie können im ganzen Flur herumlaufen, was sie komischerweise lieben, obwohl es dort keine Häuschen gibt, dafür steht dort sonst ziemlich viel ungefährliches"Gerümpel" (Abstellraum) herum, und sie scheinen sich sehr wohlzufühlen.
Meeris mögen lieber einen dunklen Untergrund, also auf sehr hellem Boden laufen sie nicht so gerne. Wenn ich du wäre, würde ich im Wohnzimmer eine große Decke ausbreiten, vielleicht laufen sie darauf lieber herum. Stelle ihnen auch Tunnel und Röhren auf, sie müssen einfach das Gefühl haben, dass sie geschützt sind, sie mögen keine leeren großen Flächen.
-
Rambo hatte wirklich viel Glück, dass er sein Leben bei dir verbringen durfte ... und man sieht, dass eine Krankheit nicht immer sofort den Tod bedeuten muss, du hast alles für ihn getan.
Nun war sein langes Meeri-Leben einfach zu Ende und ich bin mir sicher, dass er froh war, dass du ihn erlöst hast.
Auch wenn er jetzt weg ist, die schönen Erinnerungen an ihn bleiben dir für immer.
Mein Beileid. -
Hallo ... also ich glaube, dass es die Schweinchen, wenn sie die Wahl hätten zwischen ziemlich warm (zB 23 Grad) oder eher kühl (zB 18 Grad), wohl lieber die kühlere Umgebung wählen würden ...
Als meine Schweinchen im Herbst noch im Außengehege waren, habe ich mich sehr oft gewundert, dass sie lieber bei 10 Grad draußen geschlafen haben, als sich ins große geräumige Schutzhäuschen zurückzuziehen, wo es sicher mindestens 5 Grad wärmer gewesen wäre.
Im Moment sind meine Schweinchen im unbeheizten Flur untergebracht und es hat dort 12 Grad und sie fühlen sich total wohl (nur ich muss mir jetzt immer eine Jacke anziehen, wenn ich sie beobachten will) ... habe ihnen extra Kuschelsachen reingelegt, aber auch diese werden nicht immer benutzt, ihr Fell wärmt sie doch recht gut, außerdem ist Heu und Stroh auch sehr kuschelig und warm.
-
Hallo ... bei mir gibt es auch fast täglich ein Stück Fenchel, man kann davon alles verfüttern. Manchmal wird er sofort gefressen, manchmal bleibt er etwas länger liegen, aber sie mögen ihn eigentlich sehr gerne.
Meine Schweinchen fressen auch überhaupt kein Obst! Nur wenn ich Äpfel liegen gelassen habe, waren sie über Nacht etwas angeknabbert, aber Birne, Kiwi, Banane ... das rühren sie kein bisschen an.
Ich weiß nicht, ob du Stangensellerie schon probiert hast, aber die mögen sie eigentlich auch sehr gerne, vor allem oben die zarten grünen Blätter und Knollensellerie ist bei mir im Moment der Hit, sie fressen sehr, sehr viel davon.