Beiträge von Chili

Ja, natürlich kann man Kuschelsachen selber machen ... ich kann zwar nähen, aber mir fehlt es an der Zeit ... bis ich den richtigen Stoff besorgt und die Nähmaschine bereitgestellt habe ... bestelle ich lieber mal schnell.

Habe meine Kuschelsachen bis jetzt auch bei kuschelkram.de bestellt und bin sehr zufrieden, finde sie auch nicht so teuer. Die XXL-Säcke sind bei mir total beliebt und sehr, sehr kuschelig. Hab sie jetzt auch schon mehrmals gewaschen und sie sehen noch immer toll aus.

Hallo ... wenn die Schweinchen gesund sind, dann sehe ich keinen Sinn dahinter, ihnen Tee zu geben. Ist doch völlig unnatürlich ... sie brauchen nur frisches Wasser. :D

Zitat von Hope4

Mit Topinambur kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur dass man von der Pflanze angeblich alles verfüttern kann.
    Vielleicht können die , die sie verfüttern mal sagen wo man die Pflanze erhält!

Das ist Topinambur:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Man kann von der Pflanze tatsächlich alles an die Meeris verfüttern. Ich habe bis jetzt erst die Knolle gekauft, werde sie im Frühling dann anpflanzen im Garten, man kann sie aber angeblich auch im Topf pflanzen.

Man bekommt Topinambur im Bioladen beim Gemüse oder bei uns sehr selten im Supermarkt.

Kirschen kann man als Leckerli, also ganz selten, geben. (Die giftige Blausäure ist im Kern enthalten, nicht in der Frucht. Man darf also auch Äste von Steinobst geben.)
    Hab's bei meinen aber noch nie versucht und nehme mal an, dass sie Kirschen sowieso nicht fressen würden, weil sie Obst generell ablehnen.

Meine fressen am liebsten (nach Beliebtheit geordnet):

Gras und frische Kräuter
    Salate
    Sellerie (Knollen- und Stangensellerie)
    Topinambur
    Paprika
    Fenchel

Überhaupt nicht fressen sie:

Zucchini, Obst (außer ganz wenig Apfel)

Als meine beiden klein waren haben sie sich auch auf die Karotten gestürzt, weil sie froh waren, dass sie überhaupt Gemüse bekamen - ihre Vorbesitzerin fütterte nämlich wenig Gemüse.
    Nach einigen Monaten blieben Karotten dann auch immer öfter liegen, bis sie gar nicht mehr angerührt wurden, was ich sehr schade fand, denn Karotten sind relativ günstig und auch praktisch, weil sie länger halten.
    Als meine Schweinchen dann bei meiner Mutter in Pflege waren und dort junge Karotten direkt aus dem eigenen Garten bekamen, entdeckten sie wieder die Karotten für sich. Und jetzt werden sie zwar nicht in rauen Mengen, aber am Tag sicher 1/4 Karotte pro Schweinchen gefressen.

Ich habe aber auch schon bemerkt, dass sie nicht jeder Marke gleich gern mögen, Bio-Karotten sind auf jeden Fall beliebter. Manchmal mögen sie sie auch lieber, wenn sie in Streifen oder mit dem Schäler in dünne Scheiben geschnitten werden. ... sind eben Feinschmecker. :wink:

Hallo ... da ich einen 2stöckigen Käfig habe und der aber für 2 Böckchen zu klein ist, habe ich vorne einen kleinen Dauerauslauf drangebaut, den sie dauernd nützen können ... 1 x am Tag, wenn sie gerade ihre Rennphase haben, dann öffne ich die "Schleuse" und sie können im ganzen Flur herum laufen ... nach ca. 1/2 h haben sie dann aber meistens genug und gehen wieder selber in ihren Käfig.

Für die Schweinchen ist so viel Auslauf wie nur möglich am besten! Es ist nur wichtig, dass sämtliche Gefahrenquellen beseitigt werden ... also keine Kabel, Pflanzen oder sonstige gefährliche Dinge, die sie anknabbern könnten.

Meine Schweinchen sind im Sommer auch draußen ... von morgens bis abends ... dort ist natürlich auch wichtig, dass sie von allen Seiten geschützt sind, also gegen andere Tiere (Katzen, Vögel, ...) und sie brauchen auch unbedingt genügend Schattenplätze, da die Schweinchen leicht einen Hitzschlag von zu viel Sonne bekommen können. Wichtig ist auch, dass sie mindestens ein absolut wetterfestes Haus haben (alle Meeris müssen darin Platz haben), denn falls es untertags mal zu regnen anfängt oder es sehr kalt wird, brauchen sie einen warmen, trockenen Platz! Und auch am Abend wenn es kälter wird und du sie vielleicht noch nicht reingeholt hast, dann brauchen sie unbedingt ein Häuschen mit Stroh und Heu, sonst bekommen sie kalte Füße und sehr schnell eine Erkältung! :)

Ich konnte schon beobachten, dass meine Schweinchen, wenn es anfing leicht zu regnen, erst recht im Gras herumtollten und es ihnen gefallen hat ... wenn sie ein bisschen nass werden, dann macht das nichts aus ... sie wissen genau, wann sie sich zurückziehen müssen, aber dazu brauchen sie eben eine wetterfeste Schutzhütte!

Meerschweinchen sind eigentlich ziemlich robust und auch nicht so dumm, dass sie sich "überfressen" würden ... nur plötzliche Futterumstellungen können gefährlich werden.

Wenn man sie aber langsam an eine bestimmte Futtermenge bzw. an bestimmte Gemüsesorten gewöhnt, dann gibt es so gut wie keine Probleme.

Wie la fata schon geschrieben hat: es ist eigentlich nur schlecht, wenn sie von einer Sorte zu viel bekommen ... deshalb sind kleine Mengen von mehreren Sorten täglich wichtig, auch die Sorten sollte man nicht täglich ändern, sondern zB immer wieder mal eine neue dazu und gewohnte Sorten einfach weiter füttern.

Meine Schweinchen haben 24 h immer mindestens 8 verschiedene Gemüsesorten zur Verfügung und es ist interessant zu beobachten, dass sie sich nicht mehr wie früher (als sie nach der 10 % Regel gefüttert wurden) mit Heißhunger auf das Frischfutter stürzen ... sie wandern jetzt dauernd zwischen Frischfutter und Heu hin und her. Die Gefahr, dass sie nur mehr Frischfutter fressen ist nicht gegeben, sie lieben Heu und fressen sehr, sehr viel davon. :D

Naja, dann werden sie im Moment schon keinen Bedarf an Spinat haben ... ich würd's einfach in ein paar Wochen wieder mal versuchen, vielleicht wenn du für dich selber wieder mal Spinat machst (falls du ihn magst).

Zitat von Mäusle

Hier werden Näpfe als Badegelegenheiten benutzt, um dann Schnupfen zu kriegen, ....

Das haben schon mehrere geschrieben, aber ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen ... mein Napf ist ziemlich klein, ich schätze mal ca. 7 cm Durchmesser. Darin könnte ein Meeri niemals baden ... oder so nass werden, dass es dann Schnupfen bekommt ... wie machen die das bei euch?

Seit ein paar Wochen habe ich bei meinen Schweinchen die Ernährung etwas umgestellt ... das heißt, von den früheren 10 % an Frischfutter bekommen sie jetzt unbegrenzt bzw. mindestens das Doppelte an Frischfutter. Früher haben sie immer gern und oft getrunken, jetzt sehe ich sie gar nicht mehr am Napf ... wahrscheinlich weil sie jetzt genug Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Hallo ... habe meinen Schweinchen schon viele verschiedene Zweige angeboten ... leider knabbern sie nur an Apfelbaumzweigen! Davon könnte ich gar nicht genug herbei schaffen. Leider haben wir nur 2 Apfelbäume im Garten ... kann also nicht dauernd davon was abschneiden.

Vom Wald kannst du Haselnuss und Fichte (Kiefer) holen ... die kannst du leicht erkennen. Davon mögen die Schweinchen sehr gerne die Blätter bzw. Nadeln.

Meine lieben Spinat und Mangold ... bekommen sie aber nicht regelmäßig - einfach hin und wieder. Zuviel ist auch nicht gut, wegen der Oxalsäure.

Hallo ... also ich bin für Wassernapf. Hatte früher auch diese Kugeltränken, doch dieses Geräusch und die Haltung der Meeris beim Trinken konnte ich nicht mehr länger mit ansehen, hab dann eine Delta-Tränke (ohne Kugel) genommen, aber die tropfte ... also habe ich endgültig auf Napf umgestellt.

Wenn man ihn in eine Ecke stellt, dann laufen die Meeris kaum durch ... hin und wieder schwimmt ein bisschen Heu oder Streu oder ein Böhnchen drin herum, aber dann muss man das Wasser halt austauschen.
    Ich mach's 1 - 2 x täglich, so haben die Meeris immer frisches Wasser.

Normalerweise heißt es ja immer, dass eher die Meeri-Weibchen cirpen ... ABER meine beiden Böckchen sind wahre Cirp-Weltmeister. Wie bin ich erschrocken, als ich sowas das erste Mal gehört habe, mitten in der Nacht, richtig unheimlich. Und dann habe ich den Auslöser gesucht ... Stress? Krankheit? Vollmond? ... Ich bin noch immer nicht draufgekommen, aber den Schweinchen geht's gut und somit bin ich nicht mehr so beunruhigt, wenn sie cirpen ... immer in der Nacht, sodass ich aus dem Schlaf schrecke. Mittlerweile hören sie nicht mal mehr auf, wenn ich nachsehen komme ... meistens lasse ich dann das Licht brennen, dann hört es auf.

Sie cirpen ca. 3 - 4 mal im Monat.

Hallo ... als ich vor einigen Wochen selber stark erkältet war und dauernd Tee trinken musste ... bin ich auf die Idee gekommen, meinen Schweinchen etwas von den losen getrockneten Teekräutern aus der Apotheke zu geben ... Thymian und Salbei ... die Kräuter waren ziemlich klein und bröselig, aber den Meeris hat es geschmeckt ... das kann man also schon machen.

Bei Teemischungen wäre ich vorsichtiger, da man oft nicht so genau weiß, was drinnen ist und wenn Aromen dabei sind, dann darf man es sowieso nicht verfüttern.

Es geht also reiner Bio-Tee oder Tee aus der Apotheke oder Reformhaus, mit genauen Angaben, was drinnen ist!

Hallo ... also ich glaube, dass eine "Heustauballergie" und eine Hausstauballergie wohl eher nicht dasselbe sind ... im Hausstaub sind Hausstaubmilben, deren Kot die Allergie auslösen. Und im Heu befinden sich keine Hausstaubmilben.

Für mich klingt das eher nach einer Gräser- oder Pollenallergie. Aber da müsstest du dann im Frühling, wenn verschiedene Bäume oder Gräser blühen juckende Augen und eine triefende Nase haben ... und das müsste auch bei diesem Test herausgekommen sein.

Es ist echt wichtig, dass du dich da vorher genau austesten lässt ... es gibt wohl unterschiedliche Tests ... mein Vater hat sich vor 10 Jahren und dazwischen auch immer wieder mal testen lassen und war auf alles negativ ... musste aber trotzdem jeden 2. Tag Allergietabletten nehmen, weil er sonst Quaddeln bekommen hätte ... vor ein paar Monaten machte wieder einmal einen Test und da ist herausgekommen, dass er eine Histaminunverträglichkeit hat ... er muss jetzt also sehr auf die Ernährung achten und braucht jetzt nur mehr 1 x pro Woche eine Tablette.

Wie gesagt Allergie-Test ist sehr wichtig! Ich glaube schon, dass so ein Test was kostet (kann es aber nicht genau sagen) ... der HA hat das nicht gemacht ... er war da bei einem Spezialisten.