Beiträge von Chili

Guten Morgen :)

In welchen Situationen benimmt sich denn dein Schweinchen so komisch? Wann ist es denn gestresst? Mit wie vielen und welchen (Männchen oder Weibchen) lebt dein Meeri denn zusammen?

Also wenn dein Schweinchen einen gesunden Appetit hat und sonst gesund zu sein scheint, dann könnte es auch sein, dass es popcornt. Das bedeutet, dass es in die Höhe hüpft und sich dabei dreht und es sieht auch wirklich ein bisschen so aus, als ob es sich nicht mehr ganz unter Kontrolle hat.
    Wenn es wirklich popcornen ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen ... das ist ganz normal und sogar ein gutes Zeichen ... denn meine Schweinchen machen das wenn sie sich freuen zB wenn der Stall frisch gemistet ist, oder ich ihnen einen ganzen Heu Berg in den Käfig lege ... dann drehen sie durch! :D

Man kann es so natürlich schlecht sagen ... denn besonders beim Fressen sehen viele Meeris wie eine Kugel aus und wenn sie dann herumlaufen, dann wirken sie wieder ziemlich schlank.

Aber Emily sieht wirklich etwas unförmig aus und hat, so wie du es beschrieben hast, seitlich Beulen. Trächtige Meeris sehen auch so aus, aber auch das Meeri mit den riesigen Zysten hatte so eine Figur ... wie gesagt, nimm sie doch einfach mit zum TA, der kann dir bestimmt mehr sagen. :)

Hallo ... der ist ja echt süß ... mein Rocco sieht fast genauso aus ... hat auch so eine Irokesenfrisur und Schlappohren ... mein Schweinchen hat nur an den Hüften noch 2 Wirbel, aber sonst sieht er Felix sehr ähnlich.

Mir gefällt schwarz auch sehr gut, nur sehe ich bei meinem Rocco manchmal fast nicht, wo vorne und hinten ist ... oder wenn er in seinem Kuschelsack liegt, sieht es aus, als ob niemand drinnen wär, nur ein schwarzes Loch, aber dann sehe ich seine lustigen Knopfaugen funkeln ... :)

Wünsche dir alles Gute mit Felix!

Zitat von Migi

... Ich hatte z.B. gelesen das broccoli nicht so gut ist???

Doch, Broccoli ist sogar total gesund und bei den meisten Schweinchen auch sehr beliebt! Meine mögen davon am liebsten die Blätter, doch leider gibt's die nur im Sommer aus dem eigenen Garten, im Geschäft bekommt man Broccoli ja nur ohne Blätter.

Jedenfalls ist Broccoli gutes Futter für Meeris, man muss nur langsam anfüttern (wie jedes Kohlgemüse) ... das heißt also, dass du beim ersten Mal nur ein ganz ganz kleines Stückchen gibst, am nächsten Tag ein etwas größeres Stückchen und so wird langsam gesteigert, bis du jedem Schweinchen ein Röschen oder ein Blatt Broccoli geben kannst. Meine Schweinchen bekommen mittlerweile 1 - 2 Röschen Broccoli täglich und sie vertragen ihn sehr gut.

Naja, dann kannst du im Moment wohl leider auch nicht viel machen.

Könnte es sein, dass er vielleicht Blähungen hat? Ist ja auch oft so ähnlich wie Verstopfung. Ist sein Bäuchlein hart? Du schreibst, dass er Salat gefressen hat ... das ist ja eigentlich gut, dann hat er auch genügend Flüssigkeit aufgenommen ... und Salat war er vorher ja auch schon gewohnt oder? Denn sonst könnte er davon Blähungen haben. Hat er eigentlich Antibiotika bekommen? Das bringt die Verdauung ja auch meist total durcheinander.

Wichtig ist, dass er Heu frisst ... und falls es schlimmer bzw. nicht besser wird, musst du natürlich schnell zum Tierarzt.

Hier bei der Schweinchenwelt steht, dass man bei Verstopfung einmalig 0,5 ml Paraffinöl per Spritze ins Mäulchen geben kann. Welches Öl hast du deinem Schweinchen denn gegeben?

Wie sieht denn der Kot aus, den er heute abgesetzt hat? Könnte es sein, dass er so wenig köttelt, weil er so wenig gefressen hat? Du hast ja geschrieben, dass er nur wenig frisst ... eventuell musst du ihn päppeln?

Blöd, dass hier im Moment so wenig los ist und dir keiner einen schnellen Rat geben kann!

Das tut mir leid mit deinem Schweinchen ... ich hoffe, es geht jetzt wieder mit ihm bergauf ... leider weiß ich gegen Verstopfung auch nichts, aber es gab hier bestimmt schon Threads dazu ... vielleicht hilft dir das.
    Gute Besserung.

Ich habe auch immer den ganzen Käfig mit Stroh ausgelegt, die Schweinchen lieben es, im frischen Stroh herumzulaufen und knabbern hin und wieder dran, aber richtig gefressen wird es eigentlich nicht.

Bei ausgewogener Meeri-Ernährung sollte neben Heu, Frischfutter, Kräutern, Zweigen, Blättern auch Stroh angeboten werden. Es ist also sogar gut, wenn die Schweinchen daran knabbern. :)

Hallo, ich glaube Monastir hat mit dem Baden den Beitrag von Nina96 gemeint ... aber Nina schreibt ja auch nicht, dass man Meeris baden soll ...

Also ich würde es so lassen wie es ist ... ein Wassernapf ist sehr natürlich und es ist auch normal, dass die Schweinchen beim Trinken etwas am Hals nass werden, vor allem, wenn das Fell dort etwas absteht. Bei meinem Rocco sieht das total süß aus, wenn er sich danach dann schüttelt und putzt ... die Schweinchen werden ja nur ganz leicht nass, sodass sie sich da nicht erkälten können und bei Innenhaltung sowieso nicht.

:D

Wenn wirklich fast alle Schweinchen so zunehmen und du sie erst so kurz hast, dann würde ich auch darauf tippen, dass sie vielleicht vorher einfach nicht so viel und gut zu fressen bekamen und jetzt bei dir, wo sie es gut haben, einfach mehr auf die Waage bekommen.

Meine beiden Schweinchen sind jetzt 16 Monate alt, sie bekommen nur Gemüse und Heu und nehmen auch immer noch zu ...

Vorsichtshalber würde ich mit deinen einfach zum Tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen, dann kannst du beruhigt sein. Haben sie viel Platz und genügend Auslauf und Bewegung, eventuell sollten sie mehr "Sport" betreiben?

Bei dem Schweinchen meiner Schwiegermutter war nichts Auffälliges zu entdecken ... es fraß fleißig und war ziemlich munter, und trotzdem hatte es diese riesigen Zysten, die kurz vor dem Platzen waren, das hätte dann tödlich geendet.

Wie alt sind deine Meeris denn?

Das Schweinchen meiner Schwiegermutter war auch sehr, sehr dick ... wir glaubten dauernd, dass es trächtig ist ... aber das war Gott sei Dank "nur" zwei Mal vorher der Fall (meine Schwiegermutter gehörte zu den Vermehrern - jetzt ist das Böckchen zum Glück kastriert) ... naja, jedenfalls gingen sie mit dem dicken Weibchen zum Tierarzt und dieser stellte mandarinengroße (!) Zysten fest ... es wurde erfolgreich operiert. Jetzt ist es etwas schlanker und es geht ihm sehr gut.

Also ich bin ja immer für friedliche Lösungen, vor allem in der eigenen Familie ... es nützt ja jetzt sowieso nichts, sich noch mehr aufzuregen.
    Es ist ja jetzt schon mal gut, dass das Böckchen wenigstens kastriert wurde ... bis das Weibchen die Babys bekommt vergeht ja auch noch ein Weilchen und vielleicht beruhigt sich die ganze Situation etwas. Ich würde versuchen in der Zeit bis dahin nochmal in aller Ruhe mit deiner Schwester zu reden und ihr ganz ruhig die Sache mit der Kastrationsfrist erklären ... so erreichst du vielleicht mehr.
    :)

Oh, das hört sich echt schlimm an ... aber wenn keine neuen richtig blutigen Verletzungen dazu kommen, musst du sie zusammen lassen, sie werden ihre Rangordnung hoffentlich bald mal ausgemacht haben.

Meine beiden unkastrierten Böckchenbrüder sind jetzt fast 16 Monate alt und haben sich zum Glück noch nie richtig gebissen. Sie haben sich eigentlich schon immer gut verstanden, aber mit ca. 7 Monaten und ca. 13 Monaten gab's manchmal kleinere Streitigkeiten ... aber ich hab sie nur 1 x richtig Zähneklappern gehört, war also alles halb so schlimm.

Im Moment verstehen sie sich so gut wie noch nie, kommt mir fast schon etwas merkwürdig vor. Gestern und heute quetschten sie sich beide in ein kleines Häuschen und dösten dort gemeinsam vor sich hin ... das haben sie noch nie gemacht, aber es freut mich natürlich, wenn sie sich gut verstehen. :D