Beiträge von Chili

    Also meine Schwiegermutter in spe ist zwar ziemlich nett, aber sehr oberflächlich und fast schon verantwortungslos ... von ihr haben wir ja unsere beiden lieben Schweinis. Sie fand es ja soooo toll gleich zwei Mal hintereinander kleine Babys zu haben, an die Probleme danach (Platz, Kastration, Tierarzt, Abgabeplätze, ...) denkt sie überhaupt nicht. Wir haben unsere zwei aus Mitleid übernommen und würden sie nie mehr wieder hergeben ... immer wenn wir bei der Schwiegermutter sind, bekomme vor allem ich die Krise, weil mir die Schweinchen dort so leid tun, aber wir können auch nicht viel mehr machen, als hin und wieder Tipps zur Haltung zu geben.


    @Anaktem: Bezüglich deiner Schwiegermutter würde ich mich da gar nicht so aufregen, vor allem, wenn sie eh nur so selten zu Besuch kommt. Außerdem kannst du ihr ja sagen, dass du dich mit ihr über dieses Thema nicht mehr unterhalten willst, weil sie keine Ahnung hat, die Tiere nicht kennt und so auch keine Beziehung zu ihnen hat. Ich mache das sehr oft so, dass ich mich über gewisse Themen mit manchen Leuten einfach nicht mehr unterhalte ... ich begebe mich nicht auf dieses Niveau, das sage ich denen dann auch immer ... und meistens sind sie dann still.


    Meine Mutter (die Tiere aber eigentlich sehr gerne hat) war am Anfang auch nicht so begeistert, wegen der vielen Arbeit, Geld, Urlaubsbetreuung (die sie dann machen muss) ... aber seid sie sich im Sommer 5 Wochen um die Schweinchen perfekt gekümmert hat, spricht sie auch oft von ihnen und kommt sie besuchen. :)

    Oh, die Kleine ist ja echt eine Kämpferin ... wenn sie frisst, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
    Gut für den Zahnabrieb sind auch Gemüsesorten, die viel Kieselsäure enthalten ... also zB Stangensellerie, rote Beete, Gras ... oder auch Bambus als Leckerli (Achtung kein Zierbambus, der ist giftig!).
    Das Schweinchen sollte jetzt rasch zunehmen, da wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du noch zusätzlich päppelst ... da können dir andere hier sicher sagen, welcher Päppelbrei gut zum Zunehmen ist.
    Wünsche dir alles, alles Gute!

    Ich hab auch zwei unkastrierte Böckchen-Brüder und sie verstehen sich prächtig! :) Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich einen Kastrat + ein paar Mädels genommen ... ist glaube ich am spannendsten zu beobachten.

    Es ist schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren ... aber es bleiben die schönen Erinnerungen! Mein Beileid. :(

    Meine Schweinchen dürfen untertags, wenn wir zu Hause sind und alle paar Minuten in den Garten gehen, im Außengehege sein ... am Abend sperre ich sie aber dann immer in ihren Stall (hat zwei Etagen), denn das Außengehege ist mir einfach zu unsicher ... habe es zwar von oben gesichert, aber wenn da ein Tier kommt und anfängt zu graben oder mit der Pfote durch das Gitter langt, dann wäre es um meine Schweinis geschehen und dieses Risiko will ich nicht eingehen.

    Welche Äste mögen deine denn besonders gern? Meine Schweinchen fressen leider nur die Rinde von Apfelbaum und Fichte ... die anderen Zweige lassen sie liegen, fressen im Sommer nur die Blätter davon.


    Aber von Apfelbaum und Fichtenzweigen nagen sie sooo viel weg, dass ich manchmal echt staunen muss, wie wenig davon übrig bleibt. Sie fressen wirklich die ganzen dünnen Ästchen ... ich finde mit Zweigen tut man den Meeris echt was gutes ... für die Zähne und auch gegen die Langeweile ... da müssen sie ordentlich arbeiten, sich recken und strecken ... denn ich hänge die Äste immer mit Wäscheklammern am Käfig auf. :)

    Also ein Schweinchen mit Heumilbenallergie ist schon echt ziemlich arm dran, würde ich sagen ... und auch schwierig zu füttern. Denn Milben sind doch so gut wie überall. Ich wäre mir auch nicht sicher, dass in Heucobs keine Milben drinnen sind, vorerst vielleicht nicht, aber wenn die Packung länger offen ist, dann kommen die doch sicher auch dorthin?


    Bezüglich Heu einfrieren ist mir noch eingefallen ... wie wäre es mit Heu in den Backofen zu geben? Also gerade umgekehrt ... keine Ahnung, ab welcher Temperatur die Milben absterben ... aber richtige Hitze mögen sie bestimmt auch nicht ... müsste man ausprobieren, und aufpassen, nicht dass noch das Heu mitsamt dem Backofen in Flammen aufgeht! :shock:


    Die gute Nachricht ist, wie Nadine schon geschrieben hat, dass vor allem Kieselsäure zum Zahnabrieb beiträgt ... es muss also nicht immer nur Heu sein, sondern auch frisches Gras und Gemüse mit viel Kieselsäure tragen sehr gut zum Zahnabrieb bei! Viel Kieselsäure ist zB in Stangensellerie enthalten ... würde ich deinem Schweinchen also empfehlen! :)

    In meinem Außengehege ist auf dem Boden eine Plastikwanne, aber ich habe das Häuschen fixfertig gekauft. Wenn man selber sowas baut, dann haben hier viele PVC Boden, ich glaube das funktioniert ziemlich gut, oder auch einfach, wie du schon geschrieben hast, mit ungiftigem Lack lackiertes Holz.


    Wegen dem Türchen ... die Meerschweinchen sollten immer ein- und ausgehen können, wann sie wollen ... deshalb kannst du den Eingang ruhig offen lassen ... wichtig ist dann aber, dass das Außengehege absolut einbruchsicher ist ... es muss also rundherum sicher sein, gegen Greifvögel, aber auch Marder und Füchse (die vor allem in der Nacht) graben können! Vorsichtshalber würde ich aber ein Türchen einbauen, man weiß ja nie, vielleicht willst du den Stall ja mal abschließen. :)

    Ja, das kann ich mir schon vorstellen, Rinde und Aststückchen füllen natürlich auch den Magen :) und wenn deine viel davon knabbern/fressen, dann brauchen sie mit dem Frischfutter länger ... Äste haben also nicht nur eine gute Wirkung für die Zähne, sondern tragen auch noch dazu bei, dass sich die Schweinchen nicht so sehr aufs Frischfutter stürzen.


    Meine Schweinchen gehen oft zu den Zweigen und fressen auch sehr viel davon :)

    Schade, dass es nicht geklappt hat ... aber man kann die Schweinchen nicht zwingen, dass sie sich mögen. :(


    Wenigstens hast du ein gutes Plätzchen für sie und kannst auch den Kontakt aufrecht erhalten. Das ist doch echt gut!!!

    Hallo ... hab deinen Beitrag von vorne bis hinten gelesen ... das scheint wirklich sowas wie eine ansteckende Krankheit zu sein.


    Um auszuschließen, dass es von der Umgebung kommt, würde ich das ganze Gehege und alle Häuschen und Unterschlüpfe einer kompletten Reinigung unterziehen mit Desinfektionsmittel. Streu, Stroh, Heu ... das du bisher verwendet hast, würde ich sofort wegschmeißen und neues (eventuell andere Marke und anderes Geschäft) besorgen.


    Was fütterst du den Schweinchen? Falls du irgendeine Art von Trockenfutter gibst, würde ich auch das entsorgen ... und nur mehr frisches Heu und Frischfutter geben.


    Und natürlich mit den Schweinchen zum Tierarzt. Aber da warst du ja jetzt schon ... geh besser noch zu einem anderen Tierarzt, um eine zweite Meinung einzuholen.
    Bei Antibiotika ist immer Vorsicht geboten! Das kann mehr kaputt machen (Darmflora) als helfen ... und vor allem ist bei deinen Schweinchen ja nicht mal sicher, ob Antibiotika überhaupt hilft.

    Da du ja nicht so viel Platz zur Verfügung hast, wäre es wohl am besten, wenn du den Kastrat, Lotta und Wendy zusammenlässt ... ist ja toll, wenn die sich gut verstehen!
    Und auch wenn du Miss Lilly schon ins Herz geschlossen hast, ist es wohl am besten, wenn du sie an den neuen Platz abgibst ... ich kann das schon verstehen, dass dir das schwerfällt, ich hatte im Herbst zwei Meeris für 2 Monate zur Pflege und sie waren mir auch sehr ans Herz gewachsen, aber ich musste sie auch wieder an die Besitzerin zurückgeben, obwohl ich sogar wusste, dass sie es dort nicht so gut haben, wie bei mir. :cry:

    Da ja alle Damen so zunehmen, sind Zysten wohl auszuschließen, wäre ja echt ein Zufall. Aber dass alle schwanger sind, ist wohl (hoffentlich) auch eher unwahrscheinlich?


    Komisch finde ich, dass diese Beulen "frei beweglich" sind und die Seite wechseln ... kann das bei trächtigen Schweinchen sein?


    Du hast doch geschrieben, dass du mit einem Schweinchen bald zum Tierarzt gehst, da würde ich dann die dickste oder auffälligste Dame gleich mitnehmen.


    Solange sie sonst einen gesunden Eindruck machen und schön fressen ist ein sofortiger Tierarztbesuch wohl nicht unbedingt nötig ...