Also meine Schwiegermutter in spe ist zwar ziemlich nett, aber sehr oberflächlich und fast schon verantwortungslos ... von ihr haben wir ja unsere beiden lieben Schweinis. Sie fand es ja soooo toll gleich zwei Mal hintereinander kleine Babys zu haben, an die Probleme danach (Platz, Kastration, Tierarzt, Abgabeplätze, ...) denkt sie überhaupt nicht. Wir haben unsere zwei aus Mitleid übernommen und würden sie nie mehr wieder hergeben ... immer wenn wir bei der Schwiegermutter sind, bekomme vor allem ich die Krise, weil mir die Schweinchen dort so leid tun, aber wir können auch nicht viel mehr machen, als hin und wieder Tipps zur Haltung zu geben.
@Anaktem: Bezüglich deiner Schwiegermutter würde ich mich da gar nicht so aufregen, vor allem, wenn sie eh nur so selten zu Besuch kommt. Außerdem kannst du ihr ja sagen, dass du dich mit ihr über dieses Thema nicht mehr unterhalten willst, weil sie keine Ahnung hat, die Tiere nicht kennt und so auch keine Beziehung zu ihnen hat. Ich mache das sehr oft so, dass ich mich über gewisse Themen mit manchen Leuten einfach nicht mehr unterhalte ... ich begebe mich nicht auf dieses Niveau, das sage ich denen dann auch immer ... und meistens sind sie dann still.
Meine Mutter (die Tiere aber eigentlich sehr gerne hat) war am Anfang auch nicht so begeistert, wegen der vielen Arbeit, Geld, Urlaubsbetreuung (die sie dann machen muss) ... aber seid sie sich im Sommer 5 Wochen um die Schweinchen perfekt gekümmert hat, spricht sie auch oft von ihnen und kommt sie besuchen.