Also wie sehr getrockneter Klee bläht weiß ich nicht, aber frischer Klee kann sehr gefährlich werden, wenn sie ihn nicht gewohnt sind!
Beiträge von Chili
-
-
Vielen Dank dann werde ich also das Tierwohl super probieren, es sind ja auch sonst die meisten sehr zufrieden damit.
Da meine Schweinchen zum Pipimachen immer in die obere Etage rauflaufen, ist dort recht schnell immer alles nass, sie haben gar keine Pipiecken ... aber das mit den Pelletts an den Pipistellen und der Streu drauf, finde ich eine sehr gute Idee!
-
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das echt nichts ausmacht. Bei den Schweinchen ist sehr vieles Gewöhnungssache ... auf unserer Wiese im Garten wächst größtenteils Klee, im Frühling gewöhne ich sie langsam daran und sie bekommen ja auch noch anderes Grünfutter und Heu, dann gibt es da gar keine Probleme.
Und in deinem Heu sind ja auch nicht solche Massen Klee enthalten, oder? Sonst würde ich es eventuell noch mit dem alten, gewohnten Heu mischen und dann kannst du es nach ein paar Tagen ohne Angst ganz verfüttert.
-
Wie gesagt, wenn das Niesen bis morgen nicht verschwindet, würde ich so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen ... vor allem bei so jungen Schweinchen kann ein zuerst "harmloser" Schnupfen, ganz schnell tödlich enden.
Gute Besserung! -
Habe heute den zweistöckigen Käfig gemistet und als unterste Schicht die Holzpelletts hineingestreut ... habe den ganzen Sack gebraucht (für fast 8 €). Das ist mir echt zu teuer, egal, ob die Pelletts gut sind oder nicht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich bisher das Allspan bioaktiv und war eigentlich zufrieden damit (bis auf die hohen Versandkosten nach Österreich).
Habe gerade gesehen, dass ich Tierwohl bei zooplus bestellen könnte und dort die Versandkosten nicht so hoch sind.
Ist zwischen Tierwohl classic und super ein großer Unterschied? Und ist das Tierwohl echt "lockerer" im Sack als das Allspan? Mir geht es sehr darum, dass die Streu nicht zu sehr zusammengepresst und wie ein Klumpen verpackt ist.
-
Am besten wäre es, wenn du es so lässt wie es ist. Ich habe auch zwei unkastrierte Böckchenbrüder und habe mir auch schon oft überlegt, noch ein oder zwei weitere Meeris dazu zuholen, aber das wäre ziemlich aufwändig und es könnte auch total schief gehen.
Wenn ich mir 1 oder 2 Böckchen dazuhole, dann ist die Gefahr sehr sehr groß, dass sie sich nicht verstehen und sogar die zwei Böckchenbrüder dann für den Rest ihres Lebens zerstritten sind .... dieses Risiko will ich auf keinen Fall eingehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden kastrieren zu lassen, die Gruppe zu teilen und jedem Böckchen ein Weibchen dazuzusetzen ... aber das finde ich auch blöd, ich möchte doch, dass die Meeris zusammen sind ... vor allem im Garten dann möchte ich nicht zwei Gruppen.
Und wenn ich doch zwei Gruppen mache, aber mit 2 Böckchen zusammen und 2 Weibchen zusammen, dann funktioniert das auch nicht, weil die Böckchen dann die Weibchen riechen und sehr wahrscheinlich deswegen dann auch großen Streit haben werden.
Ich bleibe also bei meinen zwei Jungs und freue mich, dass sie sich so gut verstehen ... würde ich dir auch raten
-
Also das kann ich dir jetzt schon sagen, die Pflanze, falls genießbar, wird sofort weggefuttert sein ... Meeris lieben auch Erdbeerblätter ... und wenn das Futter lockt, dann klettern Meeris auch auf einen Hügel, glaube mir.
Sie fressen übrigens auch Lavendel.
Du könntest eventuell einen kleinen Haselnussstrauch oder Himbeerbusch setzen ... den könnten die Meeris benagen, Blätter, die sie erreichen, können sie fressen und Schatten spendet er auch noch ...
-
Wie alt sind die kleinen denn?
Also ich kann mir das jetzt eigentlich nicht so recht vorstellen, dass sie sich wegen deinen kalten Händen erkältet haben ... du wirst sie ja wohl hoffentlich nicht dauernd streicheln und in den Händen halten (Meeris mögen das nämlich gar nicht gern!) und außerdem sind die Tiere ja warm, dann müssten sie doch deine Hände dann erwärmen?
Es kann aber sein, und das ist nicht so unwahrscheinlich, dass sie sich bei einem Menschen angesteckt haben, der selbst gerade erkältet ist ... Meeris können von einem Menschen Schnupfen usw. ... bekommen. Du musst das jetzt genau beobachten und falls das Schweinchen heute weiterhin dauernd niest, dann musst du morgen unbedingt, sofort zum Tierarzt!
Wenn es schnell behandelt wird, ist das halb so schlimm ... wird es aber nicht behandelt, dann kann es daran sehr schnell sterben!
... du musst auch unbedingt kontrollieren, ob vielleicht irgendwoher Zugluft kommt, oder der Boden zu kalt ist. Ich habe zB meinen Käfig auf eine ca. 6 cm dicke Styroporplatte gestellt, damit der Boden nicht zu kalt ist, aber meine Meeris stehen in einem unbeheizten Kellerraum.
-
Hallo ... meine Schweinchen bekommen im Sommer ebenfalls Gurken aus dem eigenen Garten und sie lieben besonders die kleinen Gurken und natürlich die Schale.
Wenn ich jetzt im Winter Gurken aus dem Supermarkt füttere, dann leider ohne Schale, denn wie du geschrieben hast, sind diese oft sehr schadstoffbelastet und außerdem gewachst, damit sie länger halten. Da hilft auch kein abwaschen ... meine Schweinchen mögen aber seit Neuestem nur mehr die Schale und ein bisschen Gurkenfruchtfleisch, deshalb kaufe ich entweder gar keine Gurke mehr bzw. nur Bio-Gurken, und davon dürfen sie die Schale fressen.
-
Wirklich kaum zu glauben, dass es immer und immer wieder solche Zoohandlungen gibt ...
Du meinst also, dass das Baby-Schweinchen ein Böckchen ist, oder? Vielleicht ist es ja doch ein Weibchen, dann könntet ihr alle drei behalten. Den Papa kastrieren lassen und eine 3er-Gruppe daraus machen.
Aber wenn das Baby ein Böckchen ist, dann werdet ihr euch wohl oder übel von einem Schweinchen trennen müssen ... ich hoffe nur, dass das Weibchen nicht schon wieder trächtig ist!
-
Wie gesagt, mein Schweinchen hat nur diesen Streifen, aber ohne Kruste ... ich würde das jetzt einfach mal ganz genau beobachten ... vielleicht geht die Kruste ja von selbst weg und wenn es sich nicht vergrößert oder verschlechtert und auch das übrige Fell schön aussieht, dann wird es wohl nichts Schlimmes sein.
-
Hä? Also mein Rocco (= schwarzes Böckchen) ist jetzt 15 Monate alt und hat nun auch seit einigen Monaten vorne an der Nase so einen kleinen Spalt bzw. Streifen, wie ein kleiner Scheitel. Es erinnert mich ein bisschen an dein Bild ... nur, dass es bei deinem Schweinchen noch zusätzlich nach einer Verschmutzung, Verkrustung aussieht.
Aber wie gesagt, mein Rocco hat auch so einen Streifen ... und er ist sehr fit und es geht ihm gut. Vielleicht kann ich mal ein Foto dazu reinstellen.
Fitness-Streifen ... klingt für mich sehr beruhigend!
-
Meine beiden Böckchen machen das nicht ... sie haben einen Kuschelsack und eine Kuschelrolle zur Verfügung. Die Kuschelrolle befindet sich auf der Zwischenetage, die wird aber nie benutzt, denn meine beiden Schweinchen wollen sich beim Schlafen immer ganz nahe sein, natürlich mit Respektabstand.
Sie wechseln sich brav ab (wobei Rocco öfter im Sack liegt) ... einer liegt im Sack und der andere im Abstand von 5 cm daneben im Heu. Werde jetzt mal einen 2. Sack reintun und so platzieren, dass sie sich immer ganz nah sind, wenn jeder in seinem Sack liegt. -
Zitat von Gwynbleidd
Am besten geht es immer zu zweit. Einer hällt, der andere schneidet.
Eine gute Haltung ist, das Schweinchen mit einer Hand unter den Bauch zu fassen und mit der anderen am Hintern und dann das Tier auf den Po setzten. So dass der Rücken des Wutzen am Bauch des Haltes ist und das Schweinchen sich nicht weiter mit den Füßen abstützen kann. Dabei gucken die Kleinen meist recht erstaunt und sind erstmal ruhig. Gleichteitig werden automatisch die Fuße abgespreißt und man kann schneiden. Der Halter sitzt und der Schneider hockt sich am besten davor. Dann heißt es schnell und geschickt schnippeln und danach eine Belohnung, dann verbinden sie das Schneiden immer ein bisschen mit der anschließenden Belohnung.Ja, genauso machen wir es auch immer ... unsere sind sehr brav dabei, strampeln auch hin und wieder, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Sie bekommen Leckerlis und ich schneide, ganz ganz schnell. Beim Schneiden sollte man schauen, dass der Druck der Krallenschere nicht von oben auf den Nagel kommt, da das anscheinend noch unangenehmer für das Schweinchen sein soll ... der Druck sollte von der Seite kommen.
-
Hallo ... bisher sah die Einstreu bei meinen Schweinchen immer so aus: dicke Schicht Holzspäne, darauf eine Schicht Stroh und Heu.
Jedesmal beim Misten nervt mich die Sägespäne, da diese soooo fest in den Sack gepresst ist und oft dann so Klumpen im Käfig liegen, die ich dann zuerst mal "zerbröseln" muss. Das Allspan bioaktiv ist zwar eh schon viel lockerer und nicht so sehr zusammengepresst wie herkömmliche Späne, aber auch da ist es für mich ziemlich anstrengend, das aus dem Sack herauszupuhlen ... habe mir jetzt überlegt, die Streu zu wechseln und einen Sack Natur-Holzstreu (Pelletts) gekauft, was mir aber ziemlich teuer scheint. Werde darauf natürlich auch wieder eine dicke Schicht Stroh und Heu legen, damit die Füßchen damit gar nicht in Kontakt kommen ... kann mir nämlich vorstellen, dass diese Holzstreu zu hart für die Schweine-Füßchen ist.
Habt ihr sonst noch preisgünstige Tipps für Einstreu oder empfehlenswerte Alternativen? Danke!