Beiträge von Chili

    Hallo -Mell-, :D


    Also bei uns gibt es natürlich auch einige M-Pre*s-Filialen und ich kaufe zu 90 % dort ein, da ich unbedingt die regionale Wirtschaft unterstützen will. Es ist sehr wichtig, dass man nicht nur bei L*dl oder H*fer einkauft, denn die haben fast keine Produkte aus Tirol/Österreich, die Angestellten werden ausgebeutet usw. ... :D


    Aber es stimmt schon, dass es 1. große Unterschiede gibt, bei uns gibt's zB einen M-Pre*s, der ein tolles Gemüseangebot hat, dort gibt es hin und wieder sogar Topinambur und Pastinaken ... und in der anderen (gleich großen) Filiale gibt's nur die Hälfte an Gemüse. Aber auch Sp*r ist ganz schlimm mit dem Gemüse finde ich. Deshalb fahre ich ja von einem Geschäft zum anderen wegen dem Gemüse :wink: ... aber du bist ja leider nicht mobil.


    Mein Freund ist aus Deutschland ... und es stimmt schon, dass dort mehr Angebot ist, ... aber dort ist halt auch die Nachfrage um ein Vielfaches größer ... die Einwohnerzahlen kann man mit denen von Tirol nicht vergleichen. In Deutschland ist alles in ganz anderen Dimensionen ... was aber nicht immer von Vorteil ist! :D

    Wenn ich auch noch einen Rat geben darf. :D


    Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es großartig finde, dass du dich so sehr um die Schweinchen kümmerst, obwohl sie ja deiner Tochter gehören ... und du musst sie ja nicht nur pflegen, sondern hast ja jetzt einige unerwartete Zwischenfälle meistern müssen ... Tierarztbesuche, Kastration, ...


    Es ist schon mal gut, dass der Papa jetzt kastriert ist, er ist jetzt einfach nicht mehr zeugungsfähig, aber sein Verhalten wird sich nicht großartig verändern ... er ist halt immer noch irgendwie ein Mann. :wink:


    Wenn dein Baby-Böckchen kurz davor ist, 250 g zu wiegen, dann kannst du es zum Papa geben und es wird zu 99 % keine Probleme geben.
    Aber so wie du es dann geplant hast, schlussendlich, wenn auch das kleine Böckchen kastriert ist, alle wieder zusammen zu halten ... das wird mit großer Wahrscheinlichkeit leider nicht funktionieren, aus den Gründen, die die anderen auch schon genannt haben. Ich glaube, ich würde es nicht mal versuchen ... weil 2 Böckchen und 1 Weibchen zusammen einfach total unnatürlich ist und einfach nur Probleme macht.


    Wenn ich du wäre, würde ich den Papa, nach den 6 Wochen Kastra.-Frist, wieder zur Mama setzen und das junge Böckchen an eine gute Stelle abgeben ... es nützt nichts. Außer du machst zwei Gruppen mit je 1 Böckchen und 1 Weibchen. Das sind die einzigen 2 sinnvollen Möglichkeiten, die ich da sehe.


    Du hast ja noch ein bisschen Zeit, es dir zu überlegen ... :D

    Zitat von -Mell-

    Aber bei uns wird das Gemüse schon "alt" in den Supermärkten verkauft. Immer, wenn ich in Deutschland in einen Supermarkt gehe, werde ich furchtbar neidisch! :?
    Viel mehr Auswahl + frischer + billiger!
    Wieviel gebt ihr denn im Monat für FriFru aus? Nur ungefähr?
    L.G. :D


    Wo kaufst du das Gemüse denn immer? Ich finde, dass es bei uns schon auch frisches, knackiges Gemüse gibt ... es kommt halt auf das Geschäft und auf den Tag an. Es ist nicht immer gleich ... ich gehe für das Gemüse oft in 4 verschiedene Geschäfte. Und ich gebe ehrlich gesagt sehr viel Geld für Gemüse aus ... kann es gar nicht so richtig abschätzen, aber in der Woche sind es für zwei Schweinchen mindestens 10,-- Euro, ich schätze eher mehr. Muss es mir mal genau aufschreiben ... und manchmal denke ich mir, geht es schon sehr ins Geld, weil ich auch oft Bio-Gemüse kaufe (Gurke, Paprika). Aber ich tröste mich, dass es bald Frühling/Sommer/Herbst wird, denn dann muss ich nicht mehr so viel Geld ausgeben, weil die Schweinchen hauptsächlich Gras bekommen und Gemüse ausm Garten meiner Mutter.


    Ja, im Moment sind Tomaten echt ziemlich furchtbar und ich habe vor kurzem Mal Radieschen (wegen der Blätter für die Meeris) gekauft und die haben nur nach Wasser geschmeckt, schrecklich.


    :D

    Hallo ... ich habe ja nur zwei Meeris und muss natürlich schon schauen, dass mir bei so vielen verschiedenen Gemüsesorten, die ich gleichzeitig verfüttere, nichts schlecht wird.


    Das ganze Gemüse bewahre ich entweder im Kühlschrank oder auf der (jetzt noch) kühlen Kellertreppe auf, im Sommer wird es dort auch etwas wärmer werden, aber da bekommen meine Meeris dann sowieso fast nur mehr Gras und Wiesenkräuter.


    Es gibt Gemüsesorten, die ziemlich lange halten, wie Möhren, Gurken, Knollensellerie ... das was schneller schlecht wird koche ich teilweise auch für uns (wird also mit den Meeris geteilt) und ich gehe einfach auch öfter einkaufen, also mindestens 2 x die Woche frisches Gemüse.


    Mich wundert es oft selber, dass nichts schlecht wird ... aber die Meeris fressen auch ziemlich viel ... :D

    Zitat von Schneewittchen80


    Endivie ist das gleiche wie Chicoree oder? Den bekommen meine nämlich auch. Aber wie gesagt, wenn das Angebot im Supermarkt stimmt, füttere ich auch einiges und abwechslungsreich. Heute und Morgen gibt es allerdings jetzt nur Apfel, Gurke, Chicoree, Möhre, Basilikum und Petersilie (wobei ich die frischen Kräuter auch nur wenig gebe wegen dem Calzium).


    Nein, Endivie und Chicoree sind eigentlich was ganz anderes ... Endivien-Salat sieht fast aus wie normaler Kopfsalat, nur ohne Kopf :wink: , aber er ist grün. Und Chicoree kennst du ja, ist weiß-gelb und schmeckt viel bitterer.


    Frische Kräuter kannst du unbegrenzt füttern, da sie genügend Wasser enthalten und das Calcium über den Urin ausgeschieden wird.

    Das, was du aufgezählt hast, ist ja schon mal nicht schlecht ...


    ich gebe meinen Schweinchen täglich ca. 10 Sorten ... also Karotte, Gurke, Paprika, Stangensellerie, Knollensellerie, Fenchel, Broccoli ... das bekommen sie eigentlich täglich und dazu noch verschiedene Salate ... Endivie, Eisbergsalat, Feldsalat, Radicchio, Salatherzen ... und frische Kräuter zB Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse, ...


    Je nach Angebot im Geschäft kaufe ich auch Kohlrabi, Topinambur, Tomaten ... und jetzt im Winter wäre Wirsing (Achtung Kohl, langsam anfüttern) ein ideales Gemüse und auch sehr gesund für die Schweinchen. Nur sind meine jetzt nicht gerade wahnsinnig begeistert davon ... sie fressen das Blatt nur, wenn von den Lieblingsspeisen nichts mehr da ist. :wink: Petersilienwurzel, Pastinake kann man auch zum Wintergemüse zählen, aber leider bei meinen Schweinis nicht sehr beliebt.


    Karottengrün gebe ich gar nicht bzw. sehr, sehr selten, es hat einen so extrem hohen Anteil an Calcium, dass es mir bezüglich Nieren-/Blasensteinen einfach zu gefährlich ist. Und auch getrocknete Kräuter gebe ich höchstens als Leckerli einmal pro Woche ganz wenig.


    Frischfutter gebe ich meinen Schweinchen unbegrenzt, sie können soviel Frischfutter und natürlich auch Heu fressen, wie sie wollen. Seit ich das mache, trinken sie nichts mehr, weil sie genügend Flüssigkeit über das Frischfutter aufnehmen ... was natürlich für Niere/Blase sehr gut ist.


    Manche glauben, dass sich die Meeris am Frischfutter überfressen oder dann zu wenig Heu fressen, das stimmt aber nicht ... sie wandern fleißig zwischen Heu und Frischfutter hin und her ... probier es aus! Du musst nur langsam das (Kohl)gemüse anfüttern und auch die Menge langsam steigern. Bei mir geht das Frischfutter nie aus.

    Ja, das ist alles normal ... und wenn sie dann einen Dauerauslauf an den Käfig bekommen, sowas haben meine übrigens auch, dann werden sie sich noch besser verstehen. :)
    Sicher wäre ein kastriertes Böckchen und ein oder mehrere Weibchen die natürlichere Haltungsweise, aber wenn es keine Böckchenhaltung gäbe, was würden dann mit all den vielen Böckchen passieren? Meine sitzen zwar auch oft "einsam" herum, aber dann haben sie auch wieder lustige Spielphasen und sie laufen hintereinander her und popcornen, ich glaub schon, dass sie auch ohne Weibchen glücklich sein können. :D

    Meine zwei Böckchen sind meine ersten Schweinchen und ich hoffe, dass sie noch lange gesund bleiben ... aber ich kann hier ja auch von den Schweinchen meiner Schwiegermutter berichten, zu denen ich eigentlich auch einen engen Bezug habe.


    Das letzte verstorbene Meeri hatte einen Tumor und außerdem lange Zeit Atemwegsprobleme, davor musste eines wegen eines Kieferabszesses, der den Knochen angegriffen hatte, eingeschläfert werden. Und das Schwesterchen meiner beiden Böckchen lag im Alter von 10 Tagen tot im Käfig, wir wissen eigentlich nicht, was es hatte, es sah "zerquetscht" aus ... hatte aber vielleicht einen Geburtsfehler. :shock:

    Meine beiden Böckchen sind jetzt 16 Monate alt ... am Anfang, als sie erst ein paar Wochen oder Monate alt waren verstanden sie sich am besten, aber da waren sie ja noch Babys ... als sie dann "richtige Männer" wurden und anfingen zu brommseln gab es schon hin und wieder ein paar Streitigkeiten zB ums Futter oder wenn der eine den anderen nicht ins Häuschen lassen wollte. Aber sie haben sich nie gebissen oder sogar verletzt, nur gebrommselt und gedroht und einmal mit den Zähnen geklappert.


    Um das alles zu vermeiden ist es bei Böckchen eben so wichtig, dass sie genügend Platz haben, das Futter am besten verteilen, Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen, damit keiner in die Enge getrieben werden kann usw. ...


    Böckchen haben Rappelphasen ... die erste ist mit, ich weiß nicht mehr so genau, ca. 5 - 7 Monaten oder 9 Monaten (?) und dann noch mal zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. Da klären sie die Rangordnung. Bis jetzt verstehen sich meine sehr gut und ich hoffe, das bleibt so!


    Deshalb würde ich es niemals riskieren, noch ein oder zwei Böckchen dazuzugeben ... hier im Forum gibt es einige, die das gemacht haben und es ist dann leider so in die Hose gegangen, dass sie die Gruppen teilen mussten oder sogar ein Böckchen abgeben mussten.

    Ich kenne das Heu vom Heukorb leider nicht, aber natürlich schaue ich mir schon ungefähr an, was ich den Schweinchen so an Heu in den Käfig gebe.


    Wenn ein Erdklumpen drinnen ist oder ein Stück Schnur, dann werden diese Teile natürlich entfernt ... im Bergwiesenheu aus der Zoohandlung sind leider nicht sehr viele Kräuter drinnen, eher nur Gras und Stängel ... ich füttere auch Heu von unserer eigenen Wiese mit sehr vielen Kräutern und da sind auch welche dabei, die ich (getrocknet) nicht so recht kenne ... aber die Meeris wissen genau, was sie fressen dürfen und selektieren ... das meiste ist sowieso genießbar, der giftige Hahnenfuß ist zB getrocknet nicht mehr giftig.

    Ach, stell mir das total niedlich vor ... ein großes und ein kleines Böckchen jeweils im Häuschen. Toll, dass es gleich geklappt hat.


    Aber das wird wohl nicht immer so bleiben ... wenn ich da an meine beiden denke ... die mögen sich zwar auch, brauchen aber "Respektabstand". :D