Beiträge von Chili

    Bei mir gibt's auch keine Heuraufen mehr, weil ich es einfach toll finde, wenn die Meeris auch im Liegen Heu mümmeln können ... deshalb mache ich immer wieder eine andere Stelle einen Heuberg und nach kurzer Zeit ist alles aufgefuttert oder die Schweinchen "graben" sich unters Heu. :)

    blümchen: Frische Kräuter sind den getrockneten Kräutern IMMER vorzuziehen ... denn Frischfutter hat einen x-fach höheren Wassergehalt, das darin enthaltene Calcium wird also mit genügend Flüssigkeit gut ausgeschieden ... getrocknetes Futter enthält fast keine Flüssigkeit, die Schweinchen trinken zu wenig, um das Calcium dann ausscheiden zu können und es kann zu Blasen- und Nierenproblemen kommen.


    Trockenkräuter, wie Löwenzahn und Petersilienstiele, sollten höchstens 1 x pro Woche als Leckerli verfüttert werden ... viel, viel besser sind frische Kräuter, davon kannst du täglich geben.


    Luzernepelletts in größeren Mengen sind ebenfalls gar nicht gesund ... zu hoher Calciumgehalt, auch vom Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht gut (so viel ich mich erinnern kann) ... am besten also ganz darauf verzichten. :D

    Nein, da gibt es kein Rezept und auch wenn es sowas gäbe, würde ich diese Kracker niemals den Schweinchen geben, da dieses ganze Zeugs total ungesund ist.


    Verzichte deinen Schweinchen zu liebe also bitte in Zukunft auch darauf! Kaufe ihnen lieber einen Topf frische Kräuter hin und wieder und sie sind glücklich!

    Ja, du kannst ihnen alle Farben geben ... meine fressen alle, aber ich glaube, dass sie rot und gelb am liebsten haben.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den Schweinchen nicht zu viel rote Paprika geben soll, weil diese mehr Giftstoffe enthalten als die anderen Farbe, ich weiß aber nicht, ob was dahinter ist. Aber wenn ich die Wahl zwischen den Farben habe, dann gebe ich ihnen eher grün oder gelb ... aber meistens sind sie ja rot-gelb-grün abgepackt, so kommt also abwechselnd jede Farbe mal dran. :D

    ... in meinem Flur das totale Chaos herrscht, ich den ganzen Abstellraum ausgeräumt habe und nun alles entrümpeln muss und sortieren und einräumen, ich glaube, ich werde das niemals in den Griff bekommen. :cry:


    ... weil mein Bruder die letzten paar Jahre ziemlich viel Pech hatte, sich aber zusätzlich auch noch selbst das Leben schwer macht und nun die ganze Familie darunter leidet, vor allem meine Eltern, die mir deswegen echt leid tun.


    ... und ein bisschen gefrustet, bin ich auch noch, weil ich ein bisschen abnehmen will (Abnehmclub) und ich es aber wohl auch nicht so recht schaffen werde ... hab gerade Kekse gegessen.

    Hallo, cobalt ...


    also ich habe mich wirklich ziemlich ausführlich mit den verschiedenen Trockenfuttern beschäftigt, habe Inhaltsstoffe verglichen usw. ... und jetzt bin ich soweit, dass meine Schweinchen schon seit über einem halben Jahr wirklich gar kein Trockenfutter mehr bekommen.


    Dort, wo ich meine Schweinchen herhabe, bekamen sie sehr viel Trockenfutter und ich habe eine Zeit lang auch so weiter gemacht, zwar etwas weniger Trockenfutter gegeben, aber nicht darauf verzichtet. Außerdem hat es mir immer so gut gefallen, wenn sie wie die verrückten auf den einen Teelöffel Trockenfutter gestürzt sind und alles komplett leer gefressen haben. Ich wollte ihnen ja auch eine Freude bereiten.


    Als ich gelesen hatte, dass das Getreide im Trockenfutter so ungesund ist, habe ich mich auf die Suche nach getreidefreiem Trockenfutter gemacht ... habe eine 2 kg-Mischung aus Heucobs, Erbsenflocken und getrockneten Möhren bestellt ... danach bin ich auf das Futter von Bunny gestoßen, auf dem extra groß drauf steht "keine Getreidekörner"! Aber das war die größte Falle, es sind zwar keine ganzen Getreidekörner drinnen, dafür aber zB Weizentrester, Getreideschrot ... was ja nichts anderes ist, als gemahlenes Getreide! ... Danach habe ich von JR Farm ein wirklich getreidefreies Futter gefunden ... JR Farm grainless (oder so ähnlich) ... aber auch das ist wohl nicht gerade gesund für die Schweinchen. Weil all diese Pellets, egal ob mit oder ohne Getreide, im Meerimagen extrem aufquellen und so das Schweinchen nicht mehr so viel frisst, weil es satt ist, und das ist für die Abnutzung der Zähne schlecht. Außerdem haben alle Trockenfutter extrem viel Calcium und so gut wie keine Flüssigkeit, was zu Nieren- und Blasensteinen führen kann.


    Und diese "Futterglocken", die du angegeben hast, fallen schon mal negativ auf, wegen der darin enthaltenen Stärke (schwer verdaulich, schlecht für Darm) und auch dem Getreide. Kaufe diese also bitte nicht!


    Wie gesagt, ich kann es verstehen, dass man seinem Schweinchen gerne eine Belohnung oder Leckerli geben möchte, aber man tut ihm wirklich nichts Gutes ... ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich ihnen einfach einen Stängel frische Petersilie oder Basilikum oder Melisse gebe, als Leckerli, da kommen sie genauso angerannt und freuen sich und bleiben gesund! :D

    TeeEi: :D Wie vielen hier hast du wohl schon dieses Klappgehege empfohlen? Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das lese. :) Aber du hast völlig recht, es ist einfach zu bauen, günstig und praktisch!

    Oh, das ist gut, dass Tierwohl super, so gut abgeschnitten hat ... das werde ich mir als Nächstes bestellen, weil es von den Versandkosten für mich viel billiger als das Allspan ist und anscheinend ist es auch nicht so fest gepresst im Sack, es soll angeblich lockerer verpackt sein.


    Ich habe auch den Eindruck, dass Stroh und Heu relativ schnell stinkt, aber meine Schweinchen lieben es einfach sich darin zu entspannen und ich kann es nicht mit ansehen, wenn sie in der bloßen Späne rumlaufen müssen. Deshalb tausche ich das Stroh und Heu jeden 2. oder 3. Tag aus.

    So war es bei mir früher auch ... du kannst ihnen ruhig noch mehr geben. Es gibt kein Überfressen, denn auch wenn Gemüse im Überfluss da ist, dann sind die Meeris sehr schnell satt und wechseln zum Heu, um später dann wieder zum Gemüse zu wechseln. Und so können sie sich die Nährstoffe und auch Vitaminmengen auswählen, die sie brauchen. :)

    Also ich habe bisher immer Späne und Stroh verwendet, letzte Woche habe ich zum ersten Mal Holzpellets mit Stroh drauf benutzt und ich muss sagen, es riecht bis jetzt weniger ... könnte also sein, dass diese Pellets den Geruch mehr binden als Späne (habe davor aber Allspan bioaktiv verwendet).


    Trotzdem werde ich nicht immer Holzpellets nehmen können, da sie sehr teuer sind und ich pro Reinigung 8,- Euro ausgeben müsste, nur für die Pellets.


    Ich bin aber auch froh, dass ich meine Schweinchen nicht mehr direkt in der Wohnung habe ... hatte sie 1 Jahr lang im Büro stehen und auch wenn frisch gemistet war, hat man es schon an der Haustüre gerochen, dass hier Tiere sind, aber das war kein unangenehmer Geruch, sondern nach Heu und Sellerie :wink: Aber es gab auch bedeutend mehr Dreck, das Heu war in der ganzen Wohnung verteilt und mein Staubsauger dauernd verstopft.


    Jetzt sind die Meeris einen Stock tiefer im Flur ... ich bin dort aber auch oft, weil dort mein Schlafzimmer, der Hobbyraum usw. ... liegt, die Meeris sind also nicht im Abseits. Aber sie haben es im Flur kühler und es stört auch nicht, wenn etwas Streu oder Heu herumliegt und sie haben einen riesigen Auslauf 7 Meter lang und 2 Meter breit ... den ganzen Flur. :)

    Hallo ... also meine zwei mögen Kuschelsäcke lieber ... Hängematten benutzen sie nur zum DARUNTER liegen, ich habe eine Kuschelröhre, die sie nur benutzen, wenn Heu drinnen ist ... sonst liegen sie am liebsten direkt im Stroh/Heu oder im Kuschelsack. :)


    Aber jedes Schweinchen ist verschieden ... das muss man ausprobieren.

    Aber wenn die Schweinchen die Möglichkeiten haben, von dort wieder selbst rauszukommen, dann ist das kein Problem.
    Gefährlich ist es nur, wenn sie nicht mehr rauskommen können also zB stecken bleiben oder so ... kannst du diese Stellen nicht absichern? zB ein Brett davor stellen?

    Das tut mir sehr leid ... aber ein kleiner Trost ist, dass sie nicht lange leiden musste. Sie hat es jetzt bestimmt schön, bei all den Schweinchen auf der Regenbogenwiese.

    Ecken dürfen ja nicht so ein Problem sein, oder meinst du Schlupfwinkel, wo sie verschwinden könnten?
    Und Kabel kannst du ja vielleicht so gut es geht entfernen bzw. die Geräte komplett auschalten und von der Steckdose trennen.
    Ich habe ein Loch in dem sie verschwinden könnten, das habe ich mit Zeitungspapier zugestopft und sonst habe ich zwar auch sehr viele Regale, Schachteln, usw. ... aber ich habe beobachtet, dass sie immer wieder gleich von selbst rauskommen und sich nirgendwo verstecken ... meine beiden laufen quietschvergügt durch die Gegend schnuppern überall rein (haben manchmal ganz staubige Nasen :wink: ) und nach ein paar Minuten gehen sie dann wieder selber zurück in ihren Käfig.

    momomaus: Ja, da musst ich dir rechtgeben ... du hast das vollkommen richtig ausgerechnet, aber das wären dann bei dir nur 200 g Frischfutter am Tag, nicht mal bei jeder Mahlzeit. :) Die 10 % sind das Minimum ... ich habe mich früher immer sehr genau daran gehalten ... jetzt habe ich meine Fütterung umsgestellt und gebe den Schweinchen soviel Frischfutter wie sie wollen/brauchen ... und sie fressen echt extrem viel - viel Gemüse und trotzdem noch viel Heu. Man muss sie nur langsam daran gewöhnen, aber dann ist es wirklich gut, wenn sie so viel Frischfutter fressen, weil sie dadurch genügend Flüssigkeit aufnehmen und so viel weniger Blasen- und Nierenprobleme auftreten. :D
    Gibt deinen Schweinchen also ruhig so viel Frischfutter, wie sie fressen. :wink: