Oh, dann haben die Babys nun keine Mami mehr, hab ich das richtig verstanden? Nur gut, dass Meeris eigentlich von Geburt an selber fressen können und selbständig sind, aber ist halt trotzdem traurig ...
Beiträge von Chili
-
-
Also meine beiden Böckchen sind ein Rosetten-Meeri in schwarz und das andere ist ein Rosetten-Glatthaar mix goldagouti-weiß
-
Wenn ich die obere Etage also mit einem Holzzaun sichern will, wie hoch muss dieser sein, damit auf keinen Fall ein Schweinchen raushüpfen kann?
Man muss natürlich auch noch eventuelle Häuschen, die am Rand stehen und auf die die Meeris hüpfen können, miteinberechnen.
-
Wer seine Meeris nicht so genau beobachtet, dem fällt sowas vielleicht gar nicht auf ... aber ich habe das mit dem Gliedrausfahren und -putzen bei meinen beiden Böckchen auch schon öfter beobachtet ... das ist normal, du brauchst dir keine Sorgen machen!
-
Ja, das ist echt eine gute Idee ... und mir ist grad auch noch eine gekommen. Und ich glaube, dass ich das so machen werde: Wenn man oben auch kein Gitter haben möchte, dann könnte man einen großen Unterstand (zB 120 x 60 cm) auf 4 Beinen bauen bzw. man könnte dafür sogar einen alten Tisch nehmen, die Beine in der benötigten Höhe abschneiden und oben um die "Tischplatte" herum eine sichere Abgrenzung aus Holz machen und von unten herauf eine Treppe anbauen und fertig wäre die Etage OHNE Gitterstäbe. Und wie du geschrieben hast, unten einfach mit Teppichen auslegen.
-
Wie Pia schon geschrieben hat, kommt das durchaus vor, dass sich Meeris anpinkeln ... bei meinen beiden Böckchen konnte ich das auch schon beobachten ... da sind sie völlig durchgeknallt durch den Freilauf gerannt, der eine ist dem anderen hinterhergejagt, und der andere hat plötzlich gespritzt ... wichtig ist, genügend Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können!
-
Mäusle: Danke, für den Tipp.
pia: Ja, ich kann mir anhand deines Plans vorstellen, was du meinst. Du würdest die untere Wanne also ganz entfernen und auch nicht einstreuen, oder? Es wäre dann also so, dass sie unten auf Teppichen o.Ä. herumlaufen können und über eine Rampe hinauf in die Wanne (mit Gitter) gehen könnten. Finde das eigentlich eine gute Idee.
Gehen deine Schweinchen im Moment zum Schlafen auch immer in die obere Etage? Meine nutzen die untere zwar schon und auch den Auslauf, aber wenn sie genug gelaufen sind, dann ziehen sie sich beide in den 1. Stock zurück ... -
Schnuffis: Seit ich meinen Schweinchen Gemüse rund um die Uhr zur Verfügung stelle und sie wirklich ziemlich viel davon fressen (zu zweit ca. 2 volle Kuchenteller Gemüse), trinken sie auch nichts mehr, weil sie eben genügend Flüssigkeit aus dem Gemüse aufnehmen können. Seitdem betteln meine Schweinchen weniger, weil ja eigentlich immer alles da ist, aber sie freuen sich trotzdem, wenn wieder eine frische Ladung Heu herbeikommt.
Jabibo: Ja, das stimmt, Broccoli vertragen die Schweinchen wirklich sehr gut und es ist ein sehr gesundes Futter für die Meeris. Ich füttere eigentlich jedes Gemüse langsam an, dann gibt's keine Probleme, bin da lieber etwas vorsichtiger. Aber ich hab hier auch schon oft gelesen, dass manche aus Angst überhaupt kein Kohlgemüse geben ... man kann sich aber gerade bei Broccoli ruhig trauen!
-
Hallo ... als ich vor knapp über einem Jahr meine beiden Not-Baby-Böckchen übernommen habe, und natürlich wenig Ahnung von Meeri-Haltung hatte, kaufte ich mir einen herkömmlichen Käfig 100 cm x 60 cm. Und im Vergleich zu den anderen kleinen Käfigen im Zoogeschäft wirkte dieser Käfig riesig.
Nach kurzer Zeit sah ich, dass der Käfig zu klein war und kaufte einen doppelstöckigen Käfig, 120 cm x 60 cm. In diesem Käfig leben meine Schweinchen im Moment, haben noch einen kleinen Dauerauslauf von ca. 1 m² und dürfen aber einige Stunden am Tag den ganzen Flur benutzen, das sind dann mindestens 10 m². Die Böckchen verstehen sich sehr gut und ich glaube, sie haben auch genügend Platz.
Schon seit längerer Zeit nervt mich aber der Käfig, das alles alleine auf- und abzubauen ist echt eine Geduldsarbeit und die Treppe im Käfig zu reinigen ist auch gar nicht einfach. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich zu faul zum Putzen bin, aber es ist schon ein großer Zeitaufwand ... gäbe es da nicht eine bessere Lösung?
Einen aufwändigen Eigenbau möchte ich jetzt nicht unbedingt basteln, da die Schweinchen in der warmen Jahreszeit dann wieder im Garten wohnen.
Ich könnte zB nur eine Käfigwanne (120 x 60 cm) in der Ecke aufstellen und den Dauerauslauf daran angrenzen. Aber das heißt die Meeris hätten dann eine Etage weniger ... also auch weniger Platz. Außerdem mögen sie die obere Etage besonders und verbringen ca. 80 % des Tages oben ... es würde ihnen also wahrscheinlich nicht gefallen, jetzt plötzlich "auf dem Boden" leben zu müssen. Aber so wäre das alles viel, viel einfacher ... ich hätte kein wackeliges Gittes, keine fest angeschraubte Treppe ... ich könnte einfach die Häuschen und Kuschelsachen und Weidentreppen und Teppiche rausnehmen und die Wanne ganz einfach reinigen.
Oder habt ihr eine bessere Idee? Die Meeris brauchen halt unbedingt genügend Platz ... mein Problem ist, dass ich insgesamt nur eine Grundfläche von ca. 150 x 120 cm zur Verfügung habe ... das sind nur 1,80 m² ... zwei Böckchen bräuchten doch mindestens 2 m² ... ich werde auf die Etage also wohl nicht verzichten können?
-
Also ob frisches Gras blähender als Kohl ist, weiß ich leider auch nicht. Aber es scheint schon ziemlich gefährlich zu sein, da zB die Zwergkaninchen meiner Nachbarin gestorben sind, nachdem sie letztes Jahr im Frühling das erste Mal für 1 Stunde im Garten herumhoppelten und frisches Gras gefressen haben.
Deshalb bin ich da sehr vorsichtig ... ich werde einfach mit wirklich ganz, ganz wenigen Halmen anfangen und das dann alle paar Tage steigern, dann kann sicher nichts passieren. Letztes Jahr waren meine Meeris noch klein und da habe ich sie im April das erste Mal ins Freie gesetzt. Davor hatte ich ihnen schon ein bisschen Gras gegeben, zur Angewöhnung.
Aber wenn man mit kleinen Mengen anfängt, dann kann nichts passieren! Und ich glaube man sieht ja selbst, wo bereits frisches Gras wächst ... es gibt ja Stellen an denen es ziemlich früh grünt und anderswo ist im Mai noch alles dürr. Ich glaube auch nicht, dass es schlimm ist, wenn die Schweinchen mal einen alten dürren Halm erwischen, sie sind ja auch nicht blöd, sondern selektieren ... vorausgesetzt, es steht ihnen genügend anderes Futter wie Heu und Gemüse zur Verfügung.
-
Hallo ... also wenn ich in den nächsten Tagen auf meinen Spaziergänge oder in meinem Garten ein paar frische Grashalme entdecke, dann werde ich sie schon meinen Schweinchen verfüttern ... aber ich spreche hier nur von ein paar Halmen, sicher nicht von einer Handvoll oder noch mehr Gras.
Ich werde sie ganz, ganz langsam daran gewöhnen ... man muss im Frühling wirklich sehr gut aufpassen, dass die Schweinchen keine lebensgefährlichen Blähungen bekommen.
-
Wie die anderen schon geschrieben haben, man braucht da einfach Geduld. Die Meeris sind auch nicht immer gleich drauf ... es gibt Tage an denen darf ich Rocco unterm Kinn kraulen, an einem anderen Tag kann es sein, dass er schon wegläuft, wenn er mich nur hört.
Bei meinen beiden war auch interessant, dass Rocco zuerst immer der Frechere und Zutraulichere war ... jetzt hat es sich aber genau ins Gegenteil verkehrt ... Chili lässt sich nun viel lieber an den Pfötchen oder am Kinn streicheln, während Rocco meistens Abstand hält. Aber aus der Hand fressen sie beide.
Obwohl meine wirklich ziemlich zutraulich sind, würden sie sich aber trotzdem niemals freiwillig hochheben lassen, wenn ich sie aus dem Käfig nehmen muss, dann muss ich sie leider immer etwas in die Enge treiben.
-
Zitat von Mayas Frauchen
Hallöchen,
mein Meerschweinchen ist jetzt 4 Monate alt und ich finde das es bisjetzt nicht viel größer geworden ist,bin mal gespannt wann es dann sein Wachstumsschub bekommt!!
Wie groß können Meerschweinchen nochmal werden?
lg sandi
Das kann man schwer sagen, denn es gibt eher kleine, zierliche Meerschweinchen, andere hingegen werden sehr groß. Generell kann man sagen, dass Böckchen größer/schwerer werden als Weibchen, aber auch das muss nicht immer so sein.
Meine beiden Böckchen sind jetzt 16 Monate alt, sie nehmen immer noch zu, Rocco wiegt jetzt 1 100 g und Chili 990 g. Als sie kleiner waren, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie immer noch größer werden und noch größer werden, aber das geht dann immer langsamer, sodass man es, außer auf der Waage, gar nicht so richtig sind.
Lass dich doch einfach überraschen! -
Ich find's toll, wenn man den Schweinchen Abwechslung bietet, sie führen ja ein ziemlich langweiliges Leben als Haustiere, wenn man es mit den Wildtieren vergleicht.
Ich habe zwei Böckchen und wenn es ums Fressen geht, versteht Rocco keinen Spaß, wenn der nicht sofort und ganz leicht an sein Futter rankommt, dann flippt er aus und fängt an, wie verrückt herumzulaufen und attackiert sogar seinen Bruder Chili. Chili hingegen bleibt ruhig und versucht durch "überlegen" an das Futter ranzukommen. Um keinen Streit aufkommen zulassen, mache ich deshalb eher weniger Futterspiele, aber dafür spiele ich sonst viel mit ihnen, lasse sie frei herumlaufen und stelle die Meeri-Möbel immer wieder mal um.
-
Also getrocknete Kräuter machen nicht dick und sind auch nicht ungesund, nein, sie sind sogar gesund!
Aber wie gesagt, bitte nur wenig und ca. 1 x pro Woche, wegen des hohen Calciumgehaltes. Frisches ist immer besser!