Beiträge von Chili

    Meeris dürften Rosinen fressen, aber nur ganz selten als Leckerli und die Rosinen müssen natürlich Bioqualität und ungeschwefelt sein!
    Ich hab meinen mal eine halbe Rosine aus Neugierde zum Probieren gegeben, sie haben nicht mal reingebissen.


    Es gibt so viel Gesundes, das Meeris fressen dürfen, ich würde auf Rosinen verzichten, Trockenobst ist viel zu süß! :D

    Also ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen, wann oder warum mein(e) Böckchen zirpt. Normalerweise höre ich diesen Laut nur in der Nacht, wenn es dunkel ist.


    Gestern jedoch war alles anders ... ich habe im Abstellraum bei offener Tür ein Regal zusammengeschraubt und musste dabei einige Male lautstark den Hammer einsetzen. Das Gehege meiner Schweinchen ist ungefähr 4 m weit entfernt und steht im Flur. Da fing Rocco plötzlich an zu Zirpen, zuerst ganz leise, dann immer lauter und als ich dann noch anfing ihn nachzuahmen und auch mitpfiff, zwitscherte er extrem laut! Hab die beiden dann beruhigt und ihnen ein Leckerli gegeben ... das Hämmern muss für sie also wirklich großen Stress bedeutet haben. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass sie letzte Nacht dann bestimmt zirpen, aber sie waren sehr ruhig.

    Meeri-Weibchen können auch schon ab einem Alter von 3 - 4 Wochen geschlechtsreif werden und wie ich schon geschrieben habe, kann eine zu früher Trächtigkeit für ein Schweinchen tödlich enden.
    Der Hamster und der Kastrat werden wohl oder übel noch ein paar Wochen in den kleineren Käfigen ausharren müssen ...


    Vergleiche doch bitte hier im Internet mal ein paar Bilder der Meeri-Geschlechtsteile, ich glaube, dass du selbst auch in der Lage bist, das zu erkennen. Ich war Neuling und habe das bei meinen Schweinchen anhand von Vergleichen gut unterscheiden können.
    Lade dir die Bilder hoch, nimm das Schweinchen in die Hand und schaue dir die Bilder an ... kannst du Ähnlichkeiten erkennen?


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

    Ja, du musst zuerst mal ganz sicher wissen, welches Geschlecht dein kleines Meeri hat. Wenn du hier ein Bild einstellst, dann kann man es dir mit großer Sicherheit sagen ... und jetzt ist es ja auch nicht mehr soo klein, da sieht man dann auch schon etwas mehr. :D


    Und eine Waage wäre auch nicht schlecht! Man sollte Meeris ja sowieso 1 x pro Woche abwiegen ... und in deinem Fall wäre es besonders wichtig, damit du weißt, wann die 250 g erreicht sind.


    Das kastrierte Männchen kann bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein, es darf also auf keinen Fall zu einem Weibchen, es ist noch zu früh. Und falls dein Meeri-Baby ein Weibchen ist, wäre es auch sehr schlecht, wenn es zu früh trächtig wird, es kann dann sein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Geburt nicht überlebt.


    Also am besten wäre jetzt ein Foto ... :wink:

    Meine lieben die Blätter sehr! Die Röschen werden erst zum Schluss gefressen. Aber im Sommer, wenn ich hauptsächlich Broccoli-Blätter im Garten habe, dann bekommen sie jeden Tag davon.


    Auch bei Kohlrabi mögen sie die Blätter viel, viel lieber als die Knolle.

    Also ich war bis noch vor ein paar Monaten auch sehr besorgt und habe bei meinen Schweinchen dauernd darauf geachtet, dass sie bloß nicht zu viel calciumreiches Futter bekommen, kein Trockenfutter natürlich, niemals Karottengrün und und und ... aber sie hatten IMMER diesen trüben Urin, und wenn dieser getrocknet ist, dann war auf dem Teppich oder Zeitungspapier dieser weiße Schleier.


    Die Schweinchen meiner Schwiegermutter jedoch, die extrem ungesund ernährt werden, nur Trockenfutter und wenig Heu, die haben klaren Urin und keine Schlieren usw. ...


    Mir wurde jetzt aber schon von verschiedensten, kompetenten Seiten gesagt, dass trüber Urin total normal ist! Es ist sogar gut, denn so wird das überschüssige Calcium ausgeschieden! Sei also froh, wenn das bei deinen Meeris der Fall ist. Gib ihnen einfach abwechslungsreiches Frischfutter, dann gibt es keine Probleme und außerdem: Meerschweinchen brauchen Calcium! Und dann ist noch wichtig, dass die Schweinchen genügend trinken.


    Seit zwei Monaten habe ich die Frischfuttermenge meiner Schweinchen verdreifacht ... und was ist mir aufgefallen? Sie trinken kein Wasser mehr, weil sie nun genügend Flüssigkeit über das Frischfutter aufnehmen. Sie machen auch viel mehr Pipi, was auch gut ist für die Blase und Nieren. Und obwohl sie jetzt so viel Flüssigkeit aufnehmen, ist ihr Urin trotzdem noch immer trüb ... besser und gesünder kann ich sie nicht mehr ernähren ... es ist einfach ein Zeichen, dass das Calcium ausgeschieden wird und das ist gut! :D


    Freu dich also und gibt ihnen besser keine Medikamente, die könnten in diesem Fall mehr Schaden anrichten als Nutzen.


    Wenn du trotzdem Angst hast, musst du ja nicht unbedingt Karottengrün füttern, denn das hat wirklich einen extrem hohen Calciumanteil und nicht zu viele Trockenkräuter ... aber Frischfutter kann es nie zu viel sein (natürlich die Meeris langsam daran gewöhnen).

    Hallo ... also "giftig" ist von Chicoree überhaupt nichts, sonst dürfte ihn wohl weder Tier noch Mensch essen.


    Aber bei Salaten sind meistens in den äußeren Blättern mehr Oxalsäure und auch mehr Nitrate enthalten, deshalb sollte man die äußeren Blätter besser wegmachen.


    Wenn man den Schweinchen zB einen ganzen Salatkopf in den Käfig legt, dann fressen sie nur das Innere. Sie wissen halt auch, was gut für sie ist. :wink:

    Mir erscheint es immer noch sehr steil, trotz darunter gestelltem Häuschen. Ich habe auch einen doppelstöckigen Käfig, aber bei mir ist der Aufgang viel länger, eigentlich so lang wie der ganze Käfig. Die Schweinchen gehen von rechts unten rauf und das Eingangsloch ist links oben ... habe auch ein Häuschen darunter gestellt und jetzt ist es nicht mehr steil. Ich habe auch seitlich zwei ca. 7 cm hohen Leisten angebracht, damit kein Schweinchen abstürzen kann ... mir wäre das zu gefährlich.


    Eines meiner Meeris ist schon mal ganz harmlos abgestürzt, es war gar nicht hoch ... und trotzdem hat es eine Zeit lang gehumpelt ... ich war so geschockt, dass ich sofort eine Absicherung machte!

    Auf der Fensterbank geht das auch gut :wink: Am besten geht's natürlich, wenn du richtig große Kästen hast, mit viel Erde.


    Und wenn du schon fertige Kräuterpflanzen kaufst, dann halten sie länger bzw. wachsen sogar noch, wenn du sie gleich in ein etwas größeres Gefäß umtopfst.

    Ja, das mit den Kräutern auf dem Balkon ist eine tolle Idee und du selber hast auch noch was davon. Petersilie, Basilikum geht zB sehr gut und Zitronenmelisse wuchert extrem - auch im Topf. Frische Kräuter kann man den Meeris ja auch täglich geben. :)

    Ja, mach das. Du bist auf dem richtigen Weg ... :D Hast du im Sommer auch die Möglichkeit, den Schweinchen frisches Gras zu geben? Das ist überhaupt am besten ... nach sehr langsamem Anfüttern kann man den Schweinchen viel davon geben, sie lieben es und fressen dann viel weniger Gemüse ... und ich spare mir sogar noch Geld :wink:

    Also das mit der Außenhaltung im Winter würde ich mir ganz, ganz genau überlegen ... es ist wirklich ein enormer Mehraufwand! Und außerdem ist das nur zu realisieren, wenn man einen wirklich gut isolierten, großen Stall mit genügend Auslauf hat (dein Stall scheint dafür leider nicht geeignet zu sein) und und und ... also mir war das zu aufwändig und ich beobachte meine Meeris im Winter lieber im warmen Haus. :D


    Du musst bei deinem Stall unbedingt schauen, dass er absolut raubtiersicher ist ... da dein Stall unten offen ist, musst du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich kein Tier (zB Fuchs) unten durchbuddeln kann ... außerdem brauchst du unbedingt noch einen Freilauf, die Fläche des Stalles wäre mir zu klein. :D

    Dann machst du das mit dem Anfüttern eh schon total richtig :D Vielleicht kannst du deinen Meeris vielleicht doch 2, 3 Sorten mehr am Tag anbieten, sooo viel mehr zu schnippeln ist das dann auch wieder nicht, oder du schnippelst dann einfach am Abend mehr?
    Ich finde, dass es schon 4 - 5 verschiedene Sorten täglich sein sollten. Für die Schweinchen ist es verträglicher, wenn sie täglich 3 - 4 gleiche Sorten bekommen und vielleicht 1 - 2 neue Gemüsesorten dazu.


    Meine bekommen zB so gut wie täglich Paprika, Möhre, Gurke, Fenchel, Sellerie und eine Salatsorte, das ist Standard und dazu gibt es dann abwechselnd noch Broccoli, Kohlrabi, frische Kräuter, Wirsing, Spinat, ... was im Geschäft grad im Angebot ist.


    Aber so muss sich die Meeri-Verdauung nicht täglich an was Neues gewöhnen ...

    Das ist toll, wenn du sie jetzt an mehr Frischfutter gewöhnen willst, die Meeris werden es dir danken :D (auch wenn sie auf Trockenfutter ganz wild sind)


    Also Fenchel macht bezüglich Blähungen wohl so gut wie keine Probleme, aber trotzdem würde ich auch den, eigentlich jedes neue Futter, langsam anfüttern.


    Bei Kohlsorten ist eben besondere Vorsicht geboten ... ich mache das immer so mit dem Anfüttern. Am 1. Tag bekommen sie wirklich sehr wenig, am 2. Tag wieder wenig, am 3. Tag dann ein bisschen mehr und ab dem 4. Tag normale Menge ... wobei die Meeris bei mir eigentlich von jeder Gemüsesorte immer nur relativ wenig bekommen pro Mahlzeit und Schweinchen ca. 20 - 30 g, denn ich füttere täglich ca. 8 - 10 verschiedene Gemüsesorten.


    Wenn ich zB Broccoli ganz neu anfüttere, dann bekommt von mir jedes Schweinchen wirklich nur ein Miniröschen direkt aus der Hand, sodass ich genau sehe, dass JEDES Schweinchen seinen kleinen Teil davon abbekommt. Und wenn ich das neue Futter in den Käfig lege, dann gebe ich nur soviel, dass es zu keinen Problemen kommen kann, wenn ein Schweinchen alleine das neue Gemüse frisst.
    :D