Beiträge von Chili

    Zitat von Zweety


    Bei mir war das auch so, aber ich habe mir geholfen, indem ich meine gesamte Gruppe ernährungstechnisch umgestellt habe. Heißt:
    Rund um die Uhr Frisch- und Grünfutter für alle zur freien Verfügung.
    Ergebnis: kein Betteln, kein Futterneid, ständige Verfügbarkeit, bedarfsdeckend, kein Hinunterschlingen des Futters, Gewichtszunahme bei dünnen Schweinchen.
    Interesse? http://www.kaninchenwiese.de/


    LG


    Das kann ich auch empfehlen ... Frischfutter rund um die Uhr ("ad libitum - Ernährung") ... da gibt es wirklich kein Betteln mehr, jeder bekommt das und so viel wie er braucht/will ... auch hier kannst du sehr viel darüber erfahren: http://www.tierpla.net/ernahru…rung-umsetzung-t5056.html

    Hallo ... ich hätte jetzt mal einen ganz "brutalen" Vorschlag ... bei meinen Schweinchen würde das auf jeden Fall helfen ... ich würde das Schweinchen unten an den Treppenaufgang setzen, es loslassen und dann aber so tun, als ob ich es wieder anfassen möchte ... da meine (und eigentlich die meisten Schweinchen) das überhaupt nicht mögen, würden sie sicher die Treppe hoch flüchten. :wink:

    Oje, dann wünsche ich dir gute Besserung!


    Also die Kleinen sind wirklich alle drei total süß (süß sind ja alle Babys ;-) aber ich muss sagen, dass auch die verschiedenen Fellfarben und Wirbel wunderschön aussehen.


    Viele Meeri-Besitzer geben ihren Schweinchen Trockenfutter und Brot und sie glauben natürlich, dass sie ihren Tieren damit was Gutes tun ... den Tieren geht es ja auch meistens gut und sie lieben das Futter.


    Aber wenn man seinen Meerschweinchen wirklich was Gutes tun will, dann verzichtet man auf Trockenfutter und natürlich auch auf Brot. Meerschweinchen brauchen wirklich nur viel Heu, genügend und abwechslungsreiches Frischfutter (Gemüse, frische Kräuter, Gras, Obst) und Zweige und natürlich Wasser. Wenn man mag kann man ihnen auch noch ein paar getrocknete Kräuter oder hin und wieder eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern geben ... mehr brauchen sie nicht. Dieses Trockenfutter aus dem Geschäft ist leider sehr ungesund, auf Dauer macht es dick, kann es zu Zahnproblemen und aufgrund des hohen Calcium-Gehaltes zu Blasensteinen führen. Das kann man ihnen so ziemlich alles ersparen, wenn man sie natürlich ernährt und kein Trockenfutter gibt.


    Bitte lies dir doch hier beim Meerschwienchenratgeber mal die Seiten zur Fütterung durch, da steht das alles ganz genau. Und ich glaube, dass man dieser Seite schon vertrauen kann, weil hier viele Leute mit ganz viel Meeri-Erfahrung sind und ihre Beiträge schreiben.


    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinen Babys, genieße die Zeit, denn sie werden soooo schnell groß. :wink:

    Sieren: Also wenn das einfach nur weiße Radieschen sind, dann dürfen die Meeris die Blätter davon fressen, die Radieschen selber sind zu scharf und sollte man ihnen nicht geben. Meine Schweinchen fressen die Blätter, aber erst wenn sonst nichts mehr da ist. :D

    Naja, es wäre natürlich gut zu wissen, wann die Babys ungefähr zur Welt kommen werden ... denn sonst könntest du den Kastraten natürlich gleich wieder zur Meeri-Dame setzen und falls die 6 Wochen dann noch nicht vorbei sind, ihn sicherheitshalber 1 Woche vor Geburtstermin rausnehmen ... da du den genauen Termin aber nicht kennst, ist es viel zu riskant und der Kastrat wird wohl oder übel 6 Wochen alleine sitzen müssen. :cry:

    Die Rinde von Zweigen ist wohl nicht so hart, wie so manches Trockenfutter. Hab das hier wirklich schon gelesen, dass es da schon Zahnunfälle wegen Trockenfutter gegeben hat. Aber wollen wir hoffen, dass das nur äußerst selten vorkommt. :?


    Ja, und wegen dem CALCIUMARM, bin ich eben auch misstraurisch. Ich weiß halt zB dass gerade getrocknete Petersilie sehr, sehr viel Calcium beinhaltet, wird dann wohl bei diesem Trockenfutter nicht viel anders sein.


    Besser ist immer Frischfutter!

    Hallo ... also dein Schweinchen finde ich sehr schlank, da schauen meine beiden Böckchen trächtiger aus, glaube mir. :wink:


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was passiert sein könnte, 6 Wochen Kastrationsfrist reichen wirklich ... unser Tierarzt spricht immer von 4 Wochen und da ist bis jetzt auch nie was passiert, wobei 6 Wochen natürlich schon viel besser sind und man sie auch einhalten sollte!!!


    Und wenn die du kleinen Böckchen schon so früh von der Mama getrennt hast, dann ist sicher auch nichts passiert ... also ich glaube, du machst dir umsonst Sorgen. :D

    Hallo, ich habe dieses grainless-Trockenfutter gekauft ... weil ich eben auf der Zutatenliste nichts Schlechtes gefunden habe.
    Meine Schweinchen bekommen das sehr, sehr selten, nicht mal regelmäßig als Leckerli, also vielleicht höchstens 2 Mal im Monat 1 Stück davon (mit dem Sack werde ich wohl noch Jahre haben :wink: ) ... was mir nicht so gefällt ist, dass die Pelletts ziemlich hart sind und ich echt Angst habe, dass sich da mal eines den Zahn abbricht ... soll es ja auch schon gegeben haben.
    Und auch wegen dem sicher hohen Anteil an Calcium würde ich es den Schweinchen mit Vorsicht geben, die darin enthaltenen Petersilienstiele haben sicher eine Menge Calcium, wie alle getrockneten Kräuter. Aber von all den herkömmlichen Trockenfuttern auf dem Markt gehört dieses wohl eher zu den gesünderen Trockenfuttern, falls es sowas überhaupt gibt.


    Aber du kannst deinem Schweinchen ja ein bisschen was davon geben, wenn du meinst ... und sonst würde ich halt eher so "Dickmacher" wie Möhren, Fenchel, Sellerie ... Hafer- und Erbsenflocken zufüttern, das ist sicher gesünder. :D

    Immer wenn ich das alles hier lese, dann werde ich auch ganz traurig, und bekomme große Angst, wie das bei mir dann einmal sein wird. Denn obwohl ich schon viele Tiere hatte, sind bis auf 2 Goldfische und ein Kanarienvogel noch keine Tiere bei mir gestorben!


    Im Moment habe ich eine 16jährige Katze und wir alles haben echt Angst vor dem Tag, an dem sie von uns gehen wird ... meien Meeris sind zwar erst 16 Monate alt, aber auch sie werden eines Tages sterben ... ich male mir immer aus, wie es sein wird, wenn das geliebte Tier plötzlich tot vor mir liegt und nicht mehr atmet und wie ich mich dann verabschieden werde ... das wird sehr, sehr traurig werden. :cry:

    Mäusle: Bin auch ganz deiner Meinung. Auch wenn es im ersten Moment hart klingt, sollte man bei so gut wie aussichtslosen Fällen genau abwägen, ob eine langwierige Behandlung sinnvoll ist, oder man das Tier doch besser erlösen soll. Es hängt natürlich immer von der Situation ab ... Zum Glück musste ich sowas noch nie entscheiden ...


    Ich würde auch sagen, dass man für den Notfall mindestens 200 Euro für Tierarztkosten auf der Seite haben soll ... es hängt natürlich auch von der Anzahl der Meeris ab. :D

    Meine Schweinchen können aus ihrem Käfig raus in den Dauerauslauf, wann immer sie wollen. Zum Pipi machen gehen sie fast immer zurück in den eingestreuten Bereich ... und wenn sie draußen mal müssen, gehen sie in eine (geschützte) Ecke, dort lege ich Zeitungspapier hin. Im Dauerauslauf habe ich eine Plastiktischdecke und darüber kleine Teppiche (die ich waschen kann) ausgelegt und sie haben noch nie auf die Teppiche gemacht.


    Manchmal dürfen sie auch im ganzen Flur herumlaufen (dort ist Teppichboden) und da haben sie auch noch nie irgendwohin gemacht, sie gehen immer zurück in den Käfig aufs WC. :D

    Hallo ... wichtig ist, dass du das Trockenfutter komplett weglässt, sie brauchen auch nicht täglich Erbsenflocken ... meine bekommen vielleicht alle paar Wochen mal eine Erbsenflocke oder einen geschälten Sonnenblumenkerne als Leckerli, wenn ich gerade dran denke.


    Sonst sind einfach nur Heu, Frischfutter, frische Kräuter und Zweige angesagt! Früher habe ich meinen beiden immer genau 10 % (des Körpergewichts) an Frischfutter gegeben, das war viel zu wenig ... jetzt bekommen meine beiden Schweinchen täglich 2- 3 x ein Kuchenteller übervoll mit den verschiedensten Gemüsesorten ... es sollte immer von allem was dabei sein: also Blattgemüse (Salat, Spinat, Stangensellerie, ...), Knollengemüse (Fenchel, Karotte, Sellerie, ...) und anderes wie Paprika, Tomate, ...


    Wenn man die Schweinchen langsam an das viele Gemüse gewohnt, dann können sie sich nicht überfressen. Weil immer etwas da ist, fressen sie nicht alles mit Heißhunger auf, sondern knabbern ein bisschen da, ein bisschen dort, dann gehen sie bald wieder zum Heu und machen eine Pause.


    Durch das im Frischfutter enthaltene Wasser müssen sie nicht mehr so viel trinken und die Nieren/Blase werden viel besser durchgespült, was Blasensteine verhindern kann.


    Wenn deine Schweinchen genügend Bewegung/Auslauf haben und nur Heu und verschiedenstes Frischfutter bekommen, dann können sie eigentlich nicht zu dick werden ... :D

    Ich bin ja auch immer beim Überlegen, welches Streu ich nun ausprobieren soll ... Allspan bioaktiv und Tierwohl super scheinen ja doch ziemlich unterschiedlich zu sein.


    Mir geht es ja hauptsächlich nicht so sehr um den Geruch, sondern mehr um die Konsistenz bzw. wie fest das Ganze in den Sack gepresst ist ... meine Frage deshalb nochmal: Bekommt man das Tierwohl super leicht aus dem Sack raus? Oder muss man das umständlich "rauskratzen" und dann die Brocken zerbröseln ... das möchte ich nämlich nicht, ist mir bei Allspan bioaktiv nämlich oft schon zu mühsam. :D