Beiträge von Chili

    Ja, sie dürfen Zucchini haben, aber leider sind Zucchini wohl bei den meisten Schweinchen total unbeliebt, ich kenne jedenfalls nur sehr wenige, die das mögen.


    Meine knabbern Zucchini nicht mal mehr an, auch nicht die ganz zarten kleinen frischen Zucchini aus dem Garten, was sehr schade ist, denn im Sommer hätten wir davon massenhaft.

    Hallo ... also normalen Rindenmulch würde ich auf keinen Fall verwenden, wie dieser Pinienmulch ist, weiß ich nicht, da müsste man sich die "Zusammensetzung" genau ansehen ... wichtig ist, dass es ein Bio-Mulch ist und er muss unbehandelt sein! Der Garten-Rindenmulch ist aber immer behandelt, oft enthält er Gifte gegen Schimmel und auch Mittel gegen Unkraut oder Ungeziefer ... damit dürfen die Schweinchen auf keinen Fall in Berührung kommen!


    Im Zoogeschäft gibt es unbehandelten "Waldboden" (Rindenstücke) zu kaufen, für ein Außengehege bräuchtet man aber natürlich sehr viel davon, was sicher zu teuer kommt. Leider kenne ich keine Alternative dazu ...

    Ja, sie dürfen Karottenkraut fressen ... aber ich würde sagen, bitte nicht zu oft, also nicht täglich oder so, denn Karottenkraut enthält extrem viel Kalcium, was oft zu wenig ausgeschieden wird und dann zu Blasensteinen führen kann.

    Ja, das ist bei mir auch so ... es gab eine Zeit, da haben sie partout keine Karotten gefressen ... sie haben sich dauernd auf Sellerie gestürzt, dann kam die Paprika-Phase und seit ein paar Wochen sind doch glatt Karotten der Hit ...

    Meine Schweinchen waren heute das erste Mal wieder im Freien ... es hatte bei uns heute ca. 19 Grad und der Boden (in der Sonne) war auch nicht kalt, deshalb hab ich meine Schweinchen heute für 1,5 Stunden rausgesetzt. Ich muss aber sagen, dass meine Schweinchen den ganzen Winter über in einem unbeheizten Raum mit 10 - 15 Grad verbracht haben, sie sind also weniger empfindlich ... bei richtigen Wohnungsmeeris würde ich mit dem Ausflug ins Freie noch ein bisschen warten.


    Gras habe ich die letzten Tage schon ein bisschen angefüttert, aber bei uns im Garten ist außer Moos sowieso noch fast kein Grün, sonst hätte ich die Meeris nicht so lange draußen lassen können.


    Aber sie haben es sichtlich genossen ... es war total witzig, wie sie ihre Nasen in die Höhe gestreckt haben und die Frühlingsluft geschnuppert haben.

    Hallo ... meine Schweinchen bekommen täglich ca. 10 Sorten verschiedenes Gemüse, also Blattgemüse (Kohlrabiblätter, verschiedene Salate, Radieschenblätter, Staudensellerie), Knollengemüse (Fenchel, Sellerie, Möhren) und anderes wie Paprika, Tomate, Gurke, ... und frische Kräuter zB Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie ... und Obst (Apfel, Birne, Melone, ...)


    Da meine Schweinchen täglich ungefähr dasselbe bekommen, - einzelne Gemüsesorten wechseln natürlich - kann ich beobachten, dass die Meeris ein paar Wochen zB sehr viel Sellerie fressen, dann gibt's eine Phase in der sie vermehrt Paprika fressen und im Moment sind gerade Möhren total angesagt (obwohl sie die eine Zeitlang überhaupt nicht mehr angerührt haben!) ... bei reichhaltigem Angebot können die Meeris selber auswählen, was sie fressen wollen bzw. auch welche Nährstoffe sie gerade brauchen ... immer wenn ich sehe, dass eine Sorte besonders gut ankommt, bekommen sie beim nächsten Mal einfach mehr davon usw. ...
    Obst wird bei mir überhaupt nicht gefressen, aber ich biete es ihnen trotzdem in ganz kleinen Mengen fast täglich an. :D


    Als Leckerlie bekommen sie bei mir eigentlich meistens frische Kräuter oder ein paar ungespritzte Zweige, am liebsten vom Apfelbaum.

    Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen und sie zwitschern auch hin und wieder.
    Als ich es die ersten Male hörte, habe ich mir große Sorgen gemacht. Zwitschern kann anscheinend bedeuten, dass die Schweinchen Stress haben, dass eines krank ist, dass eines brünstig ist und und und ... aber bei meinen konnte ich mir und kann ich mir auch heute noch nicht erklären, warum sie zwitschern.
    Meine zwitschern auch in der Nacht, auch zwischen 4:00 und 6:00 h. Ich werde dann jedes Mal wach und stehe auf, lasse dann das Licht bei ihnen brennen und gebe ihnen etwas Heu, damit sie beschäftigt sind.


    Vor 2 Wochen habe ich im Nebenraum bei offener Türe ein paar Minuten gehämmert ... die Meeris waren dieses Geräusch nicht gewohnt und fingen an zu zwitschern, zuerst leise, dann laut ... als ich dann auch noch dazu gepfiffen habe, wurden sie noch lauter! Hab sie dann beruhigt und ihnen ein Leckerli gegeben :wink: Aber durch das Hämmern waren sie wahrscheinlich wirklich etwas gestresst und haben deshalb gezwitschert!


    Aber nachdem es meinen Meeris sehr gut geht und sie jetzt schon ziemlich oft gezwitschert haben, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, wenn ich dieses ungewöhnliche Geräusch höre.

    Bei Zimmertemperatur hält bei beiden die Wärme lange an, aber zum Tiertransport im Winter ist sowohl beim Kirschkernkissen als auch bei der Wärmeflasche die Wärme schnell verflogen. Deshalb würde ich immer noch zusätzlich eine dicke Decke und eventuell Heu in die Transportbox geben.


    Die Wärmeflasche kann man halt ganz heiß befüllen, aber das ist dann anfangs zu heiß für die Schweinchen ... auch für den Menschen, ich hatte schon einige Male Brandblasen an Bauch und Bein, weil ich mit heißer Wärmeflasche eingeschlafen bin! Da ist Vorsicht geboten!

    Zitat von sternle


    Lösung: Hexe wird Montag zum TA müssen, ich kann da echt nix machen... *hilfe* :?


    Sternle, wie war's beim Tierarzt? Konnte er die Krallen gut schneiden?


    Das verstorbene Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde leider jahrelang so vernachlässigt, dass der Tierarzt beim Krallenschneiden fast gar nichts mehr wegschneiden konnte, weil die Krallen so lang, schief und eingerollt waren und irgendwie gingen die Blutbahnen bis weit in die eingerollten Krallen vor, man hätte das Schweinchen also beim Krallenschneiden verletzt ... das war kein schöner Anblick.

    Hallo ... also auf meinem Kirschkernkissen steht, dass man es bei max. 100 Grad im Backofen 3 - 5 Minuten erwärmen soll, leicht angefeuchtet (nicht ausgetrocknet).


    So habe ich das bisher auch immer gemacht. :)
    Die Temperatur kann wohl ein wenig höher sein und man kann es auch ein paar Minuten länger drinnen lassen, damit es richtig warm wird. Denn mein Problem mit Kirschkernkissen ist, dass sie nie so richtig warm werden, im Vergleich zu einer Wärmflasche ... aber für Meeris ist es gut, denn die sollten es ja wirklich nicht zu heiß bekommen.


    Ich würde unbedingt irgendwas urindichtes darüberlegen ... im Idealfall wäre eine Überzug aus urindichtem Stoff am besten.

    Also das Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde auch immer dicker und dicker ... beim Tierarzt wurden dann riesige Zysten festgestellt, die erfolgreich operiert wurden.


    Wenn dein Schweinchen aber gesund ist, dann würde ich jetzt mal für mehrere Wochen die kalorienhaltigen Gemüsesorten (Möhre, Sellerie, Fenchel) weglassen bzw. nur den anderen Schweinchen füttern, und die dicke Meeri-Dame währenddessen rausnehmen.


    Und sonst ist natürlich viel Bewegung auch gut für eine schlanke Figur. Können deine Schweinchen auch mal so richtig herum flitzen? Bekommen sie regelmäßig Auslauf? :)

    Also das ist wirklich schlimm ... konnte es zuerst gar nicht glauben, als ich es gelesen habe. Und gleich beide Schweinchen mussten gehen ... das ist soooo traurig. :cry: Mein Beileid ...


    Weiß man denn jetzt woher diese plötzlichen Blähungen gekommen sind?