Beiträge von Chili

Hallo ... ohne jetzt genau nachgelesen zu haben, weiß ich, dass viele Balkonpflanzen (Blumen) für Meeris giftig sind ... unbedenklich und auch blühend wäre zum Beispiel Lavendel.
    Auch andere Kräuter können in die Nähe der Meeris, wenn die Kräuter direkt im Gehege stehen, dann werden sie halt nach wenigen Stunden total kahl und abgenagt sein ... deshalb würde ich, wie Nadine schon schrieb, keine Pflanzen direkt integrieren.

Hab auch mal so Rinde und Nagerhölzer bestellt, meine Meeris haben sie aber kein bisschen angerührt.

Sie sind bezüglich Zweige überhaupt sehr wählerisch. Am liebsten haben sie ungespritze Äste vom Apfelbaum aus unserem Garten, da wird die Rinde komplett abgefressen. Außerdem mögen sie noch Zweige von der Fichte.

Die Äste lege ich entweder in den Auslauf oder klammere sie mit starken Wäscheklammern an den Käfig.

Ich schneide Sellerie meist in kleinere Würfel und den Meeris scheint es zu gefallen.

Es gibt aber zB auch Schweinchen, die mögen Möhren nur, wenn sie in Streifen geschnitten sind oder in feine Streifen mit dem Schäler geschält ... da sind die Tiere einfach unterschiedlich.

Ohje, kann mir vorstellen, wie du dich fühlst ... fahre bitte gleich zum Tierarzt!

Bei mir ist im Sommer ein Schweinchen auf der Flucht nur ca. 20 cm "abgestürzt" ... von der Rampe ... im ersten Moment hat es sein Hinterbeinchen angehoben und hat gehumpelt ... ich war total geschockt und hätte am liebsten geheult ... zum Glück war aber nach 1 - 2 Minuten alles wieder gut.

Aber wenn es bei dir beide Hinterbeine nachzieht, dann musst du auf jeden Fall zum Tierarzt! :cry:

Hallo ... grundsätzlich kann man den Meeris alles mit Schale geben, was auch der Mensch mit Schale essen kann. Also Äpfel, Gurke, Karotten ... das musst du alles nicht schälen ... meistens sitzen ja sowieso direkt unter der Schale die meisten Vitamine.

Wichtig ist nur, dass du das Gemüse/Obst gut abwäscht ... und zum Beispiel bei Gurken würde ich aufpassen ... da normale Gurken meist eine gewachste Schale haben (die entferne ich) ... bei Bio-Gurken dürfen meine Meeris die Schale mitessen, oft haben sie die Schale sogar am liebsten.

Geschält wird bei mir eigentlich nur Knollensellerie.

Hope4: In so einem besonderen Fall würde ich einfach das machen, was für das Schweinchen am besten ist ... wenn sie Trockenfutter braucht, um das Gewicht zu halten, dann würde ich auch etwas Trockenfutter geben und hätte kein schlechtes Gewissen. Und ich glaube auch, dass dieses Grainless noch eher zu den "besseren" Trockenfuttersorten zählt. Außerdem bietest du den Schweinchen ja auch noch genügend Frischfutter, gutes Heu und und und an.
    Mach dir also bitte nicht zu viele Gedanken, es ist doch schon toll, dass du die kleine Hope so weit gebracht hast ... wenn du nicht mit so einem großen Einsatz dabei wärst, würde sie wohl schon lange nicht mehr leben. :D

Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit den Trockenfutterzusammensetzungen auseinandergesetzt, weil ich einfach zum Entschluss gekommen bin, dass meine Schweinchen das nicht brauchen.

Da meine Schweinchen aber natürlich total auf TroFu abfahren, habe ich das Grainless Complete gekauft und gebe es ihnen wie ich oben schon geschrieben habe nur als Leckerli und wirklich höchst selten. Als Leckerli bekommen sie von mir auch oft ein frisches Basilikumblatt oder sowas, das mögen sie auch sehr gerne.

Hope4: Ich weiß zB, dass getrocknete Petersilie sehr viel Calcium enthält ... und die ist ja auch in diesem Futter enthalten. Alle getrockneten Kräuter haben einen mehr oder weniger hohen Calciumgehalt ... aber auch Heu enthält ziemlich viel Calcium, was man auch nicht vergessen darf. Meine Schweinchen haben ständig Frischfutter zur Verfügung und nehmen deshalb genügend Flüssigkeit zu sich ... bei Schweinchen dir nur Heu und eher wenig Frischfutter bekommen, kann es sein, dass sie zu wenig trinken ... deshalb können dann zu viele getrocknete Kräuter (auch in Form von Pelletts) gefährlich werden ... Ich kann schon verstehen, dass dein Schweinchen "Kraftfutter" braucht, um das Gewicht zu halten bzw. um zuzunehmen ... wahrscheinlich hast du es mit kalorienreichem Gemüse schon probiert (Karotten, Fenchel, Sellerie) ... meine Schweinchen fressen täglich von dem genannten Gemüse und nehmen nicht zu, kann also sein, dass deine Hope mehr Kalorien braucht. Aber gibt es da nicht auch noch andere gesündere Kalorienbomben wie Haferflocken oder Ähnliches? ...

Hallo ... ich habe auch das Grainless Complete zu Hause, aber meine Schweinchen bekommen da höchstens 1 x pro Woche jeweils 1 Pellett. Die Zusammensetzung ist zwar getreidefrei (was schon mal gut ist), aber es ist mir einfach zu calciumhaltig ... außerdem füttere ich lieber frische Sachen, da sehe ich ganz genau, was die Schweinchen bekommen.

Aber so als Leckerchen finde ich dieses Futter auf jeden Fall besser wie irgendwelche andere Snacks.

Hallo ... habe auch bei diebrain gelesen, dass die gelbe Paprika am meisten Vitamin C enthält ... deshalb verfüttere ich die auch am meisten an meine Schweinchen. Die roten mögen sie auch sehr gerne ... ich habe aber irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass man rote Paprika nicht zu viel verfüttern soll, weil diese irgendwelche nicht so gesunden Stoffe enthalten ... man kann rot also schon verfüttern, aber nicht ausschließlich rot.

Wenn ich die Wahl zwischen rot oder gelb habe, dann gebe ich meinen Schweinchen die gelben Paprika.

Und bezüglich Reifegrad. Wir haben selber Paprika im Garten. Die rote Paprika ist zuerst grün und wenn sie reif wird verfärbt sie sich langsam von grün nach rot.
    Wir haben aber auch Paprika, die bleiben grün ... auch wenn sie reif sind ... hab das extra ausprobiert ... habe gewartet und gewartet bis sie an der Pflanze faulten... aber sie blieben grün bzw. wurden dann matschig braun.

Hallo ... also meine Schweinchen waren jetzt schon 2 x für ca. 1/2 bzw. 1 h draußen, aber ich muss dazusagen, dass unser Rasen sehr spärlich wächst und die Schweinchen so gut wie nichts zum Fressen gefunden haben. Sie konnten nur an ein paar kleinen Stängeln knabbern, der Rest war ungenießbares Moos.

Von der Wiese hab ich ihnen aber auch schon Gras geholt ... aber wie Nadine schon geschrieben hat, man muss es sehr langsam anfüttern. Habe ihnen vor 1 Woche nur ca. 5 Halme gegeben ... dann einen Tag ausgesetzt ... am nächsten Tag ca. 10 Stängel ... und jetzt bekommt jeder eine kleine Hand voll täglich. Dazwischen natürlich reichlich Gemüse und Heu, so wie immer ... das macht den Schweinchen keine Probleme.

Auch im Freilauf sollten die Schweinchen immer genügend Heu zur Verfügung haben.

Also wenn sie sonst einen gesunden Eindruck macht, munter herumhüpft und auch genügend frisst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen ... die Vorlieben meiner Schweinchen ändern sich dauernd ... früher haben sie keine Karotten angerührt, jetzt haben sie wieder große Lust darauf. Oder auch bei Gurke ... früher ihre Lieblingsspeise, dann haben sie nur noch daran geknabbert (obwohl ich verschiedene Gurken ausprobiert habe) ... hab ihnen jetzt mal 2 Wochen keine Gurke gegeben, gestern das 1. Mal wieder und siehe da ... sie haben die Gurkenstückchen komplett aufgefressen!

Meine fressen über Nacht auch immer das weniger beliebte Gemüse ... aber bei Zucchini hilft nicht mal das ... nein, sie rühren sie nicht einmal mehr an ... da fressen sie lieber eine ganze Nacht lang nur Heu! Muss für sie wirklich fürchterlich schmecken. :wink:

Hallo ... meine Schweinchen haben letzten Sommer bei uns im Garten verbracht. Dort haben wir keinen allzuschönen Rasen, es wächst hauptsächlich Moos und Klee ... was den Schweinchen aber nichts ausgemacht hat, denn ich habe ihnen von der Wiese täglich frisches Gras mit vielen Wildkräutern gebracht.

Mein Vater und mein Freund kamen heute auf die glorreiche Idee nächste Woche für einen schönen Rasen zu sorgen ... sie wollen das Moos entfernen, teilweise neuen Samen säen und kräftig mit Blaukorn düngen.

Als ich das erfahren habe, habe ich mich natürlich aufgeregt (wie so oft), denn ich bin bezüglich Düngemittel sehr empfindlich ... dann können die Schweinchen ja nicht mehr raus ins Gras! Sie meinten aber, dass sie sowieso erst im Mai nach draußen dürfen und in dieser Zeit sei das Düngemittel dann schon "weg".

Was meint ihr dazu?

Da kann man leider nicht viel machen ... meine Schweinchen haben an den Vorderfüßchen auch 1 - 2 Krallen, die so hochstehen, dass sie sich nicht mal auf rauem Untergrund abwetzen können und manche Krallen wachsen krumm, auch wenn sie noch ziemlich kurz sind.

Ich schneide halt regelmäßig und versuche sie so kurz wie möglich zu halten, was bei meinen beiden aber auch nicht so einfach ist, weil sie schwarze Krallen haben.