Beiträge von Chili

Weder Mensch noch Tier sollten eigentlich kalte Sachen aus dem Kühlschrank essen ... weil es ja ziemlich unnatürlich ist. Der eine verträgt es besser, der andere schlechter ... viele spüren gar nichts, andere bekommen Magenschmerzen.
    Ich glaube es hängt auch vom Nahrungsmittel ab, für den menschl. Magen ist eiskalte Milch ziemlich ungesund und viele leiden dann an Gastritis, wobei es aber vielen Leuten gar nichts macht, alles direkt aus dem Kühlschrank zu trinken.
    Und ich glaube auch, dass es bestimmte Gemüsesorten sind, die "kälter" werden und wie ein Eiswürfel im Magen liegen. Gurke ist immer sehr kalt. Während sich Salatblätter sehr schnell warm anfühlen, weil sie ja auch dünner sind und schneller die Raumtemperatur annehmen.

Meine Schweinchen haben den Winter im unbeheizten Raum bei 10 Grad verbracht, da musste ich das Gemüse nicht mehr so lange "anwärmen", weil sie kälteres Futter schon gewohnt waren ... aber direkt aus dem Kühlschrank verfüttere ich gar nichts.

Speziell beim Thema Ernährung kann man bei Meerschweinchen sehr viel falsch machen ...
    Es gibt eigentlich nichts, was Meerschweinchen lieber haben als frischen Löwenzahn und Gras ... deshalb ist es natürlich toll, wenn man die Möglichkeit hat, ihnen in der wärmeren Jahreszeit frisches Grün anzubieten.

Aber wenn die Meeris nicht an Gras gewöhnt sind, muss man sehr gut aufpassen, dass sie keine Blähungen bekommen. Du musst auf jeden Fall das Gras langsam anfüttern ... das heißt am Anfang täglich pro Meerschweinchen wirklich nur 1 - 2 Blätter Löwenzahn oder Grasstängel ... wenn du nach ein paar Tagen siehst, dass diese kleine Menge keine Probleme macht, kannst du es etwas steigern, aber nur ganz wenig ... das Anfüttern sollte über ein paar Wochen gehen. Wenn sie dann aber daran gewöhnt sind, dann kannst du jedem Schweinchen viel frisches Gras anbieten, aber dazu natürlich immer Heu rund um die Uhr.

Wenn du Gras trocknen willst, also Heu machen willst, dann muss das getrocknete Gras mindestens 6 Wochen oder besser noch mehr abliegen, denn obwohl man es nicht sieht, finden auch nach Wochen noch immer Gärungsprozesse statt. Aber so halbtrocken oder gar welk sollte man Gras niemals füttern, denn es kann zu schlimmen Blähungen führen und sogar tödlich enden.

Ich weiß noch genau, als hier im Forum vor ein paar Wochen oder Monaten die Sprache davon war, wie schlimm es ist, sein geliebtes Haustier zu verlieren und wie du damals von Ben geschrieben hast und davon, wie sehr du dich vor diesem Tag fürchtest, wenn er für immer geht ... leider ist dieser Tag nun sehr schnell gekommen ... ich habe das hier alles immer mitverfolgt.

Ich hab damals auch von meiner 16 Jahre alten Katze Filou (meine 1. Katze und mein ein und alles) geschrieben und dass ich jetzt schon Angst habe vor der Leere, wenn sie einmal nicht mehr da ist ...

Heute war es bei uns leider so weit ... ich werde diesen Tag niemals vergessen ...

Filou hat zwar die letzten Monate etwas abgebaut, aber sonst war sie noch ziemlich fit ... am Sonntag traten dann die ersten Symptome auf, wir waren jetzt jeden Tag mit ihr in der Tierklinik, sie bekam Medikamente, Infusionen, Diätfutter, ich hab sie gepäppelt ... es gab Hoffnung ... heute Vormittag jedoch, mussten wir sie erlösen ... wir sind unendlich traurig, es tut sehr, sehr weh ... meine Mutter und ich, wir wissen nicht, wie wir die nächsten Tage, Monate ohne sie überstehen sollen ... man vermutet sein geliebtes Tier hinter jeder Hecke, hinter jedem Strauch ... man hört sie leise an der Türe kratzen, man findet Haare von ihrem weißen Fell ... es ist einfach grauenhaft. Und doch muss man einfach dankbar sein für die wunderschönen Jahre, die man mit ihr erleben durfte ... und man wird sie niemals vergessen.

:cry:

Hallo ... meine beiden Schweinchen hatte ich (als sie ganz klein waren) die ersten 2 Wochen nur in einer riesigen Schachtel untergebracht. Sie waren auch total scheu und haben ständig die Gemüsestückchen ins Häuschen geschleppt.

Dann haben wir ihnen den ersten großen Käfig mit 2 Häuschen gekauft und sie waren wie ausgewechselt ... von da an liefen sie im Käfig ständig herum und waren viel zutraulicher. Ich glaube, dass ihre plötzliche Zutraulichkeit auch mit dem Käfig zusammen hing, sie fühlten sich da drinnen wohl und auch geschützt.

Früher ließ ich sie auch in unserer Küche frei herumlaufen, aber da nutzten sie den Platz überhaupt nicht aus ... sie saßen immer nur in den aufgestellten Häuschen.

Seit ich an den Käfig aber einen Dauerauslauf angebaut habe, düsen sie im Auslauf herum, dass man es sich fast nicht vorstellen kann. Wenn ich die Türe vom Dauerauslauf öffne, dann dürfen sie sogar im Flur herumlaufen ... und es ist echt erstaunlich, sie marschieren durch die Gegend und beschnuppern alles und laufen und spielen fangen ...

Bei Meeris ist es sehr wichtig, dass die Umgebung passt ... vor freien, leeren Flächen haben sie Angst. Am wichtigsten sind viele, viele Unterschlüpfe, Rohre, Tunnel ... man kann auch einfach nur ein paar Schachteln mit Löchern aufstellen.

Ich bin mir sicher, dass deine Meeris nach einer gewissen Eingewöhnungsphase auch zutraulicher werden ...

Hallo ... da meine Schweinchen nun schon fast täglich eine handvoll frisches Gras bekommen (ich hab sie langsam angefüttert), frage ich mich, ob und wie man Gras eventuell 1 - 2 Tage aufbewahren kann.

Natürlich ist frisch gepflücktes Gras am besten, aber ich kann nicht täglich zur Wiese meiner Mutter fahren (dort pflücke ich nämlich). Ich hätte vor, dort jeden 2. Tag zu pflücken. Kann ich das Gras vielleicht für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren oder in Tupperdosen? Hab Letzteres mal probiert und das Gras war am nächsten Tag noch total knackig und frisch.

Wie macht ihr das? Welkes Gras ist ja sehr gefährlich bezüglich Blähungen ...

Hallo ... also bei mir ist bereits Erntezeit. :D
    Es kommt natürlich auf die Wiesen drauf an, ob es schon gut wächst oder noch ziemlich braun ist. Bei uns sind die Brennnessel zum Beispiel schon mindestens 10 cm hoch, und der erste Löwenzahn fängt an zu blühen ... das ist dann schon die richtige Zeit, um zu ernten.
    Ich hab langsam angefüttert ... also vor einem Monat ungefähr. Da hab ich den Schweinchen zuerst jeden 2. Tag nur ein paar (ca. 5 Stück) kleine Halme gegeben ... dann im Laufe der Zeit ein ein bisschen mehr ... und jetzt dürfen sie schon täglich jeweils einen schönen mittelgroßen Büschel fressen. :D

Hallo ... also ich hab schon des öfteren gelesen und auch manche Meerihalter bestätigen dies, dass es für die Schweinchen am besten ist, wenn sie täglich so ziemlich dasselbe zu fressen bekommen, dann muss sich ihre Verdauung nicht dauernd auf neue Sorten umstellen.

Damit die Schweinchen aber dennoch ausgewogen ernährt werden, sollte man ihnen täglich sehr viele verschiedene Sorten anbieten ... meine Schweinchen bekommen täglich mindestens 7 verschiedene Sorten.

Es sollte immer etwas aus der Gruppe der Blattgemüse (Salat, Staudensellerie, Kohlrabiblätter, ...), Knollengemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie, ...) und von anderem Gemüse (Gurke, Paprika, ...) dabei sein. Von den Sorten, welche die Meeris am meisten fressen, biete ich dann auch einfach mehr an. Also wenn ich zB sehe, dass sie wenig Interesse an Karotten haben, dann gebe ich davon weniger. Fressen sie sehr viel Paprika, bekommen sie dann davon mehr. So können sich die Schweinchen eigentlich selber das aussuchen, wovon sie gerade mehr brauchen (Vitamine, Mineralstoffe).

Meine bekommen täglich eine Salatsorte, Gurke, Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika, Broccoli. Das sind so die "Basisgemüsesorten". Abwechselnd kommen dann noch Kohlrabi, Topinambur, Spinat, Apfel, ... frische Kräuter dazu. Und ab jetzt auch wieder jede Menge frisches Gras.

Hallo ... da ich meine beiden Schweinchen häufig lange beobachte, hab ich auch schon gesehen, wie sie ihr Köpfchen zwischen die (eigenen) Beine stecken und dabei ihren Blinddarmkot fressen (sieht manchmal aus wie Putzen des hinteren Bereiches) ... gerade vorhin habe ich aber etwas gesehen, das ich noch nie gesehen habe.

Mein Böckchen Rocco war im Auslauf und verharrte auf dem Teppich, wie wenn er Pipi machen würde. Hab mich gewundert, denn auf den Teppich machen sie eigentlich nie. Rocco verharrte eine halbe Minute, drehte sich dann um und fraß etwas. Hab mir zuerst gedacht, es sei ein herumliegendes Gemüsestückchen. Dann machte er aber nochmals dasselbe und als er sich umdrehte und schnüffelte sah ich zwei Köttel, die aber weicher und unförmiger als die normalen waren, Rocco hat sie sofort geschnappt und gefressen und ist dann in den Käfig geklettert.

Ist das normal? Legen die Schweinchen ihren Blinddarmkot manchmal "ab" und fressen ihn erst dann ... hab immer geglaubt sie fressen ihn direkt von dort, wo er rauskommt. :wink:

Hallo ... ja, das mit dem Anfüttern ist so eine Sache ... nicht jedes Gemüse ist gleich problematisch. Bei Kohlsorten (Broccoli, Kohlrabi, ...) würde ich wirklich sehr gut aufpassen und mit extrem wenig anfangen ... also eventuell ein halbes Röschen Broccoli pro Schwein und Tag ... im Laufe der Woche langsam steigern bis jedes Schweinchen 1 Röschen am Tag bekommt ... mehr gebe ich von Kohlsorten sowieso nicht.

Karotten und Fenchel zum Beispiel sind da nicht so gefährlich, da muss man nicht so langsam anfüttern.

Aufpassen muss man auch sehr bei frischem Gras, wenn die Schweinchen es nicht gewohnt sind. Ich habe ihnen vor ein paar Wochen wirklich nur 5 Halme gegeben und dann langsam gesteigert ... jetzt darf jedes Schweinchen 1 kleine Handvoll Gras am Tag fressen. Hin und wieder setze ich auch einen Tag aus ... aber wenn die Schweinchen mehrere Tage kein Gras oder Kohl mehr bekommen haben, dann muss man wieder anfüttern und sie langsam daran gewöhnen.

Mehr wie 1 oder 2 verschiedene Sorten würde ich nicht gleichzeitig anfüttern.

Löwenzahn dürfen sie natürlich fressen, zuerst nur ein paar Blättchen und dann ruhig ein ganzes Büschel davon. Wenn Löwenzahn im Garten vom Regen ein bisschen erdig geworden ist, dann macht das gar nichts ... die Schweinchen dürfen ruhig ein bisschen "Schmutz" fressen, ich glaube, das stärkt sogar ihre Abwehrkräfte. :D

Das klingt ziemlich schrecklich ... und es lässt sich gar nicht so recht vermeiden, wie mir scheint.
    Bei Wunden ist es wohl besonders gefährlich ... dann muss man im Sommer wohl mindestens 2 x wöchentlich ausmisten, um die Gefahr ein bisschen zu dämmen. :?

Hallo ... eine meiner Arbeitskolleginnen erzählte mir neulich, dass eines ihrer Kaninchen letztes Jahr gestorben ist ... irgendein Insekt (Fliege, Mücke, ...?) hatte seine Eier unter der Haut des Kaninchens abgelegt ... die geschlüpften Larven haben das Kaninchen dann innerlich "aufgefressen".

Hab sowas auch schon mal gelesen und auch gehört, dass es das bei Meeris genauso geben soll.

Kann man irgendwas dagegen unternehmen? Oder vorbeugen?

Ich mag meine Schweinchen schon gar nicht mehr den Sommer über in Außenhaltung halten, da dann das Risiko wohl noch größer ist.

Was wisst ihr darüber?

Gerade am Anfang, wenn die Schweinchen es nicht gewöhnt sind, dann bitte nur ins trockene Gras setzen und auch nur trockenes Gras verfüttern! Das ist wirklich wichtig, denn es kommt zu lebensgefährlichen Blähungen. Die Kaninchen meiner Arbeitskollegin sind tatsächlich daran gestorben! Die Gefahr ist also nicht zu unterschätzen!

Wenn du "Wohnungsschweinchen" hast, die nur hin und wieder raus ins Freie dürfen, dann sollte man sie wirklich nur bei gutem trockenen Wetter in den Garten lassen.
    Sind sie jedoch Außenhaltung gewöhnt, dann macht es nichts, wenn sie auf die feuchte Wiese dürfen oder sogar im Regen draußen sind ... vorausgesetzt natürlich, dass sie eine oder mehrere wetterfeste Schutzhütten haben und sich ins Trockene zurückziehen können.

Wie bei den meisten Sachen, hängt es auch hier davon ab, was die Meeris gewohnt sind ... man muss sie an alles langsam gewöhnen. :D

Habe vor einigen Wochen das Tierwohl super bestellt und gerade eben das erste Mal damit eingestreut ... und ich muss sagen, ich bin jetzt schon begeistert!
    Es ist wirklich soooo locker im Sack, dass ich einfach mit der Schaufel reinfahren kann ohne Kraftaufwand. Echt toll! Danke!